Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:31


Verdächtige Entwicklung

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Verdächtige Entwicklung

BeitragDi 18. Okt 2016, 09:17

Es geht um Online Zeitungen. Seit langem lese ich SPON und seit einiger Zeit auch FAZ.Net. Das alles war anfangs zu 100% kostenlos, wie es halt im Internet erwartet wird. Das Problem ist bekannt: wie kann man Qualitätsarbeit, deren Herstellung kostet, finanzieren, wenn der Nutzer nichts zahlt. Im Modell waren natürlich die üblichen Werbebanner enthalten. Dann kamen vereinzelt sogenannte "Plus-Artikel" hinzu, bei denen man den Anfang lesen konnte, den ganzen Artikel aber nur gegen Bezahlung.

Jetzt fällt mir auf, dass die Anzahl der Plus-Artikel drastisch zugenommen hat. Zugleich scheint mir das frei zugängliche Volumen ein wenig geschrumpft. Ich vermute mal, dass hier ein allmählicher Erziehungsprozess stattfinden soll: der Leser soll gefälligst auch im Internet bezahlen. Dagegen kann man schwerlich etwas einwenden, aber schade ist es trotzdem.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Verdächtige Entwicklung

BeitragDi 18. Okt 2016, 11:01

Dabei wurde einmal recherchiert, dass die Mehrheit nur die Überschriften liest ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verdächtige Entwicklung

BeitragDi 18. Okt 2016, 15:50

Ja, das ist mir so auch aufgefallen. Werbeblocker werden mittlerweile auch erkannt und sabotiert bzw. sanktioniert.
Inwieweit das eine mit dem anderen zu tun hat, kann man nur mutmaßen... sollte es da aber einen Zusammenhang geben, dann haben sich die Leute mit Werbeblocker selbst ins Knie geschossen.

Die versuchen einfach den Gewinn zu steigern bzw. die rückgängigen Einnahmen aus dem Printgeschäft zu kompensieren ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron