Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:43


Tablets

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 13:47

Seufz,
ich muss mal wieder einen Elektronik Kauf durchleiden. Das geht immer so:
- Produkt anhand Spezifikation und Zeitschriftentests idendtifizieren
- dazu Rezensionen in Amazon nachschlagen
- gleich danach in tiefste Depressionen verfallen, da dort stets Ungeheuerliches berichtet wird. Mein interner Maßstab: 10 % negative Kritiken sind OK; alle darüber NoGo.

So fiel ein an sich super befundenes Sony Xperia Z durch, weil permanente Touchscreen Probleme bei den meisten Nutzern auftraten und weil Sony bei der Gewährleistung schummelt und überhaupt einen beschissenen Support aufweiszuweisen scheint.

Apple Ipad 4 war an sich super, hat aber nur ca. 10" Display. Und ist merkwürdigerweise auf der deutschen Apple Seite nicht zu finden :horror: :?:

Nächster Kandidat wäre das Galaxy Tab Pro SM T900. Hat 12,2" Display. Scheint aber nicht ganz so gute Optik wie das Apple zu haben und vor allem ewig fürs Laden zu brauchen.

Das werden wieder schwere Wochen, ehe ich mich zu irgendetwas durchgerungen haben werde.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

TTAction

  • Beiträge: 137
  • Reputation: 1
  • Verein: TV Moselweiß
  • Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 13:57

Und was spricht gegen ein Microsoft Surface? Die sollen mittlerweile ziemlich gut sein, so wie ich gelesen habe.
http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-3?SEMID=1&WT.srch=1
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:03

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:25

TTAction hat geschrieben:Und was spricht gegen ein Microsoft Surface? Die sollen mittlerweile ziemlich gut sein, so wie ich gelesen habe.
http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-3?SEMID=1&WT.srch=1


- 7 von 27 Kritiken negativ (Amazon)
- Akku nicht austauschbar*
- Windows 8

* muss mich diesbzgl. über das Samsung & Apple schlau machen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:26

Spectokulär hat geschrieben:http://store.apple.com/de/buy-ipad/ipad-air-2


Mal wieder so ein sinnfreier Schnellschiss von dir. War hier irgendwo vom ipad 2 die Rede ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:40

Das Air2 ist sozusagen das I-Pad 4 :mrgreen:

Ich habe auch das alte I-Pad der neuen Generation, danach kam dann die Air Serie und anschließend das Air2, wenn die jetzt chronologisch an einander legst, wäre das Air 2 sozusagen das I-Pad 4
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:53

Wozu ein Tablet in solchen Gigantoausmassen? Das lässt sich doch kaum mehr vernünftig bediene. In der Größe würde ich mir lieber ein schönes Ultra- oder Chromebook holen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 14:58

Noppennoob hat geschrieben:Das Air2 ist sozusagen das I-Pad 4 :mrgreen:

Ich habe auch das alte I-Pad der neuen Generation, danach kam dann die Air Serie und anschließend das Air2, wenn die jetzt chronologisch an einander legst, wäre das Air 2 sozusagen das I-Pad 4


Dann nehme ich das

Cogito hat geschrieben:
Spectokulär hat geschrieben:http://store.apple.com/de/buy-ipad/ipad-air-2


Mal wieder so ein sinnfreier Schnellschiss von dir. War hier irgendwo vom ipad 2 die Rede ?


in aller Form zurück.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 15:03

Coxeroni hat geschrieben:Wozu ein Tablet in solchen Gigantoausmassen? Das lässt sich doch kaum mehr vernünftig bediene. In der Größe würde ich mir lieber ein schönes Ultra- oder Chromebook holen.


Ich habe immer gerne Großes in der Hand :oops: 8-) .

Anlass dieses neuerlichen Konsums ist der, dass ich von SPIEGEL Papier auf SPIEGEL Digital umgestiegen bin (ab 27.3.). Ein 12" würde perfekt die Papierausgabe nachahmen können. Aber min Frouwe meckert auch schon über die Größe des avisierten Galaxy.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 15:09

Gerade bei Amazon über das ipad Air 2 nachgeschlagen. Selbst eingefleischte Apple Fans sagen dort: Rückschritt; zu dünner Fimmsch. Es wird wohl das Galaxy werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 15:40

Cogito hat geschrieben:Gerade bei Amazon über das ipad Air 2 nachgeschlagen. Selbst eingefleischte Apple Fans sagen dort: Rückschritt; zu dünner Fimmsch.


Kann ich absolut nicht nachvollziehen! Ich habe lange ein ipad 2 verwendet und mir nun vor knapp 3 Monaten ein Air 2 gegönnt. Das Air 2 ist in jeder Hinsicht besser! Fühlt sich super an, ist flotter, leichter, dünner, schöneres Display, besserer Klang etc..
Einziger Nachteil ist (wie immer bei Apple) der hohe Preis!

Gruß,

Holger
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 16:16

Cogito hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Wozu ein Tablet in solchen Gigantoausmassen? Das lässt sich doch kaum mehr vernünftig bediene. In der Größe würde ich mir lieber ein schönes Ultra- oder Chromebook holen.


Ich habe immer gerne Großes in der Hand :oops: 8-) .

Anlass dieses neuerlichen Konsums ist der, dass ich von SPIEGEL Papier auf SPIEGEL Digital umgestiegen bin (ab 27.3.). Ein 12" würde perfekt die Papierausgabe nachahmen können. Aber min Frouwe meckert auch schon über die Größe des avisierten Galaxy.

Gut wenn man es in zwei Händen hält wie eine Zeitschrift dann könnte das passen. Für einen Ein-Hand-Betrieb wird es jedoch zu schwer sein.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 16:45

Coxeroni hat geschrieben:Gut wenn man es in zwei Händen hält wie eine Zeitschrift dann könnte das passen. Für einen Ein-Hand-Betrieb wird es jedoch zu schwer sein.


Was werde ICH damit machen ? Es wird auf dem Tisch liegen, während ich darin lese. Falls es meinen E-Book Reader verdrängt, werde ich in einem Sessel sitzen und das Ding mit beiden Händen halten so wie bei einem soliden Buch. Damit dürften 90% meiner Situationen abgedeckt sein.

Auf dem Sofa liegen und damit herummachen, wird bei mir ebenso wenig vorkommen wie sonstige Einhandhaltung mit Wischen & Co der anderen Hand.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 21:04

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 22:55

Cogito hat geschrieben:- dazu Rezensionen in Amazon nachschlagen
- gleich danach in tiefste Depressionen verfallen, da dort stets Ungeheuerliches berichtet wird. Mein interner Maßstab: 10 % negative Kritiken sind OK; alle darüber NoGo.

Wobei man da durchaus zwischen den Zeilen lesen sollte:
  1. Bei "längerlaufenden" Artikeln können sich schlechte Bewertungen auf einen längst behobenen Makel beziehen
  2. Einige Bewertungen beziehen sich nicht auf den Artikel, sondern auf Versand/Verpackung/Beschreibung/...
  3. Kurzfristige Erfahrungen ("Ding kam heute an, sieht toll aus, super Teil") sind nicht so aussagekräftig wie langfristige ("Sah zunächst super aus, aber nun löst es sich nach 6 Monaten nach der-und-der-Benutzung in seine Bestandteile")

Dazu muss man natuerlich seine eigenen Ansprueche kennen, und wissen, worauf man selbst Wert legt, wenn man die Erfahrungsberichte interpretiert. Von mir weiss ich beispielsweise, dass mir die Haptik eines Gegenstandes unheimlich wichtig ist. Features dagegen weniger. Wenn ich also lese
"Wow, tolles Geraet, kann man ALLES mit machen, eierlegende Wolmilchsau"
ist das fuer mich spuerbar weniger relevant, als ein
"Wow, tolles Geraet, kann zwar nicht alles, das dafuer unheimlich gut und ist sehr stabil und gut bedienbar".
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 23:07

cohan hat geschrieben:Ich schaue bei Elektronik gerne mal bei Chip vorbei.
http://www.chip.de/Test_12430122.html?tid1=64445&tid2=0

Bei Elektronik sollte man bei Chip&Co vorsichtig sein. Die pflegen gerne einen Zahlen-Fetisch, der sich darin aeussert, dass Pixel/Frequenzen/... als wesentlicher Massstab fuer die Qualitaet eines Geraets herangezogen werden. Selbst wenn dies technisch gesehen ueberhaupt keinen Hintergrund hat. Gerade die Tests von Kameras kann man bei Chip komplett in die Tonne treten.
Bei Tablets z.B. wird beispielsweise bei dem halbwegs aktuellen Bericht Superscharfe Pixel-Perfektion mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass die vielen Pixel durchaus Probleme bei Performance (Grafik fuer die Millionen Pixel!) und dem Akku (Ansteuerung der Millionen Pixel) gegenueber weniger hoch aufloesenden Displays haben.

Da ist die C't deutlich informativer und technisch versierter in den Testberichten. Allerdings sind diese nicht frei im Netz zu finden.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26- ... 63603.html

Notebookcheck ist ebenfalls sehr gut.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tablets

BeitragFr 27. Feb 2015, 23:16

Cogito hat geschrieben:Apple Ipad 4 war an sich super, hat aber nur ca. 10" Display. Und ist merkwürdigerweise auf der deutschen Apple Seite nicht zu finden :horror: :?:

Nächster Kandidat wäre das Galaxy Tab Pro SM T900. Hat 12,2" Display. Scheint aber nicht ganz so gute Optik wie das Apple zu haben und vor allem ewig fürs Laden zu brauchen.

Das Air 2 ist schon sexy, da hat Oli schon Recht. ;)

Wenn du es allerdings sowieso kaum herumtraegst, und du es meist auf dem Tisch zum Lesen nutzt, kann es ja auch groesser und schwerer sein. Dann ist aber auch die Ladedauer irrelevant (hast doch Steckdosen im Haus), und auch der moeglicherweise austauschbare Akku ist nebensaechlich.
Beim iPhone 4 liess sich zumindest der Akku ganz leicht austauschen. Die neueren Apple-Geraete habe ich in dieser Hinsicht noch nicht untersucht. :no:

Fuer deine Anwendung halte ich daher das 12,2er Galaxy fuer sehr geeignet. :yes:

PS:
Cogito hat geschrieben:Ich habe immer gerne Großes in der Hand :oops: .
(...)
Aber min Frouwe meckert auch schon über die Größe des avisierten Galaxy.

Hoere auf deine Frau, sie wird's wissen: Size doesn't matter 8-) :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragSa 28. Feb 2015, 18:26

Variatio hat geschrieben:...
Wobei man da durchaus zwischen den Zeilen lesen sollte:...


Auch in den Zeilen. Viele der negativen Kritiken haben nur peripher mit dem Gerät zu tun. Die zählen natürlich ebensowenig wie die positiven "Gestern eingetroffen, ... blablalbla ..... wunderbar".

Momentan favorisiere ich das Galaxy Tab 12.2. Aber ich benötige es ja erst Ende März.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tablets

BeitragSo 1. Mär 2015, 10:52

Denke bei Deiner Entscheidung an die vielen Apps, die es für iOS gibt einschl. denen, die bereits
drauf sind ( iMovie, Pages, Keynote, Numbers, Maps, etc.. ). Das ist nach wie vor sehr gut....von
der leichten Ersteinrichtung ganz zu schweigen.....die ganzen Apps arbeiten zudem sehr gut
miteinander....auch wenn Du momentan nur den einen Zweck damit verfolgst.....aber man
müsste halt auch den teureren Preis dafür in Kauf nehmen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tablets

BeitragSo 1. Mär 2015, 16:08

Spectokulär hat geschrieben:Denke bei Deiner Entscheidung an die vielen Apps, die es für iOS gibt einschl. denen, die bereits
drauf sind ( iMovie, Pages, Keynote, Numbers, Maps, etc.. ). Das ist nach wie vor sehr gut....von
der leichten Ersteinrichtung ganz zu schweigen.....die ganzen Apps arbeiten zudem sehr gut
miteinander....auch wenn Du momentan nur den einen Zweck damit verfolgst.....aber man
müsste halt auch den teureren Preis dafür in Kauf nehmen.


Von meinem Schmachtphon weiß ich, dass mich Apps sehr wenig interessieren. Da nutze ich nur: Navigation/Maps, Quizduell, Kalender und ab und an mal den Browser. Das wird wohl auf dem Galaxy ebenfalls funktionieren.

p.s. ganz nebenbei: es gibt mittlerweile mehr Apps für Android als für die I-Welt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron