Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:21


Andorid Tips und Tricks

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 08:39

Hi,

da ich mittlerweile ja kein Iphone mehr habe, sondern mich auf das "Abenteuer" Andorid eingelassen habe, vermisse ich schon zumindest ein paar Optionen und bin bei meinen Recherchen nicht fündig geworden:

Ich verwende die google app, und die auch als Startildschirm, da ich dann zumindest ab und zu mit dem Sprachbefehl "los google" (was mich schon abnervt, weil er meine Stimme dann doch nur alle 5 Versuche erkennt) ein paar Sachen machen kann wie Wecker stellen. Kann ich von diesem aber auch irgendwie auf die Schnelleinstellungen zugreifen, so per runterwischen vom oberen Bildrand ? Und kann ich generell einstellen, dass ich beim runterwischen erst die Schnelleinstellungen sehe und nicht die Benachrichtigungen? Dazu fehlt mir ein Schnellzugriff auf Uhrenfunktionen, Timer und Wecker.

Gibt es sonst irgendwelche must have apps?
Ich habe facebook, den dazugehörigen messenger, WA, Spotify, DB Navigator, maps und die Playstation app drauf.

Danke schon mal im Voraus!
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 09:14

Hi Maik,

zu der Google-Sprachsuche würde ich empfehlen den internationalen Befehl zu testen "OK Google". Sollte leichter zu erkennen sein für das Handy. Bei mir kann ich das sogar im Sperrbildschirm machen und er öffnet die App.

Was für ein Handy hasst du denn jetzt? Android ist auch nicht gleich Android, selbst bei gleicher Version. Jeder Hersteller hat seine eigene Statusleiste und einen eigenen Launcher.

Bei meinem Galaxy Note 2 z.B. sind die Schnelleinstellungen dauerhaft oben in der Statusleiste, dann kommt der Kalender (super App!), Benachrichtigungen kommen erst danach.

Must-Have Apps sind für mich:
Status-Agenda - zeigt ausgewählte Kalender in der Statusleiste an
Spotify - Musikstreaming
VLC - bester Medienplayer für Filme
FlashFox - Browser zur Wiedergabe von Flash-Inhalten (geht auch mit installiertem Flash-Player und Firefox)
Chrome - für mich der beste mobile Browser
Dropbox - Cloudspeicher
AirDroid - über WLAN eine Verbindung zw. Smartphone und PC herstellen

Wenn du noch SMS schreibst ist GOSms ganz cool, ich habs allerdings deinstalliert weil ich keine SMS mehr schreibe
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 09:18

Das Xperia Z3.
Ach, ich meine ja auch ok google mit dem Befehl^^ Ich hab das auch auf international eingestellt und englisch als standardtsprache, damit sich die app auch auf dem Startbildschirm regt.
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 10:25

Probier mal das für die Schnelleinstellungen:
http://www.android-hilfe.de/sony-xperia ... 4-2-a.html
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 10:35

danke, dass ist schon mal sehr interessant!
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 11:01

Must-Have für Foren: Tapatalk. Gibt's auch für iOS soweit ich weiss.

Ansonsten kenne ich mich nicht mit der Sony Oberfläche aus, ist das Nahe am "Vanilla" Android? Ich habe CyanogenMod drauf, da funktioniert das selektive "runterziehen".
Für allerhand Anpassungen in diese Richtung lohnt sich rooten und Xposed, hier z.B. beschrieben: http://www.droidviews.com/customize-son ... -z-xposed/

Must-Have Apps sind ja sehr subjektiv, hier ein paar meiner Favoriten:

SwiftKey - Tastatur mit super Vorhersage
Öffi - beste App für den öffentlichen Verkehr (Europaweit)
Evernote - Notizapp
feedly - Nachrichten/RSS Feeds
TitaniumBackup (root) - App Backup Tool
Lux - Displayhelligkeitsoptimierung
IMDB & Wikipedia - selbsterklärend
Hangouts - weil besser als WhatsApp ;)
AdAway (root) - Werbeblocker
Google Play Music - kostenloser Upload und Streaming von bis zu 20.000 Songs
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDi 14. Okt 2014, 21:06

Ich bin mal gespannt, wie lange du bei Android bleibst. Mein Experiment war letzten Freitag nach einem halben Jahr beendet. ;-)

Wobei ich das zunächst gewählte 6 Plus nach 3 Tagen gegen das "normale" 6er ausgetauscht habe. Das Plus war mir leider dann doch zu groß, so schön es auch ist.
Und nach nun 36h mit dem 6er: das ist MEIN Handy. Die richtige Hardware in der richtigen Größe mit dem richtigen Betriebssystem. :-) :-) :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMi 15. Okt 2014, 07:31

Woran lags bei dir?
Mit einem Android kann man doch eigentlich alles, was ein iPhone auch kann :D
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMi 15. Okt 2014, 08:57

vielleicht fehlen ihm die Bugs :twisted:

Also ich habe jetzt alle Systeme durch, Android, Windows, IOS und Blackberry.

Jetzt nutze ich Blackberry 10 und bin sehr begeistert, vereint für mich ein wenig die Vorteile von IOS u. Android.

Vor allem da die meisten Android Apps eben auch auf dem Blackberry laufen ......
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMi 15. Okt 2014, 11:41

Es waren Kleinigkeiten - an Apps gibt es unter Android ja im Prinzip alles, was es unter iOS auch gibt. Entweder identisch, oder ein Clon, oder auch 2-3 Apps, die ich unter iOS vermisse. Bzgl. der Hardware hat man unter Android eine grosse Auswahl, und gerade die Huaweis und Sonys finde ich sehr attraktiv. Und Cyanogenmod war auch fein.

Es sind die Kleinigkeiten:
- Android-Apps sind viel instabiler (>1 App-Absturz pro Tag)
- Android an sich ist viel instabiler (>1 Absturz pro Woche, iOS insgesamt 0)
- Akku-Vorhersage sehr unpraezise (langes Verweilen auf 100%, dann linear (z.B. in 12h) auf ~30%, dann innerhalb kurzer Zeit auf 0%)
- Android-App-Bedienung ist viel inhomogener als bei iOS --> Software-Designrichtlinien bei iOS sind stringenter
- Helligkeitsanpassung meines Galaxys war alsmal zickig (fuer einige Sekunden zu hell/dunkel, bevor man es nutzen konnte)

Ich hatte mit dem Galaxy viel oefter das Gefuehl "urgs, mist, komm endlich in die Poette" als mit dem iPhone. Und so viele Baustellen das neue iOS 8 noch hat (viel mehr als die frueheren Versionen) - es sind immer noch deutlich weniger als bei Android. ;)

Blackberry ist auch interessant - aber warum zu was anderem schweifen, wenn ich mit Apple gluecklich bin? :yes:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMi 15. Okt 2014, 12:26

Ich glaube die Instabilität, die du beschreibst könnte eben von Cyanogenmod kommen. Ich hatte mit Stock-ROMS sehr selten Probleme. Habe jetzt auf meinem Note II eine Custom-ROM für Android 4.4 und Features vom Note 3 drauf und ab und zu stürzen Apps ab. Aber damit muss ich leben wenn ich keine offizielle ROM benutze. (finde ich)

Auch meine Akku-Vorhersage funktioniert sehr linear.

App-Bedienung hast du recht, Helligkeitsanpassungen sollten eigentlich auch schneller gehen.

Selbst mein Note II läuft noch flüssig nach knapp 2 Jahren...in allen Apps ohne Wartezeiten. Wüsste nicht was da unter iOs besser laufen könnte.

Naja, liegt vielleicht auch am Handy
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMi 15. Okt 2014, 12:57

genau, wenn jemand mit seinem System glücklich ist warum zu etwas anderem zwingen.

Mittlerweile geben sich die Systeme nicht mehr viel. Was ich früher bei IOS schmerzhaft vermisste war die Schnelleinstellungen, da habe ich lange meinem Android nachgeweint. Aber seit ios 7 kann das ja auch IOS. Aber auch damit hatte ich Abstürze etc. Und ich muss sagen IOS 8 ist schon sehr Fehlerbehaftet, aber das werden die auch schon wieder in den Griff bekommen.

Den größten Vorteil bei Android ist einfach die größere Geräteauswahl, was sich aber auch in anderen Punkten als Nachteil erweisst. Und wenn man immer up to date bleiben möchte ist das mit Android auch schwierig, außer man setzt auf ein Nexus. Hier finde ich IOS besser.

Ich bin jetzt vor einer Woche umgestiegen von IOS auf Blackberry und ich vermisse nix. Außer mein Navi, da ich einen Telekomvertrag habe gibts Navigon Select für umsonst, das läuft aber nur auf Android oder IOS, für BB gibt es leider keine Version :x , aber jetzt hängt bei mir im Auto ein 7 zoll Andoid Tablett was als Navi fungiert, somit verschmerzbar.

Ab BB 10.3.xxxx soll ja die Android Unterstützung noch besser werden beim BB, bin aber wie gesagt bestens zufrieden. Aber auch hier die Geräteauswahl eben nicht so üppig. Ich persönlich benutze das Z30, was mir persönlich allerdings etwas zu groß ist, aber beim Z10 ist die Akku Laufzeit völlig unakzeptabel. Und auf Hardware Tastatur stehe ich gar nicht.

Aber ich schweife ab , sorry.
:geil:
noch mein persönlicher Android Tipp !!


TT ergebnisse -> diese App benachrichtigt einen automatisch wenn ein Ergebnis in einer seiner favorisierten Ligen ein Ergebnis eingetragen wird. (Geht nur bei TT Click Verbänden ). Diese App gibt es nicht für das Iphone, läuft aber auf meinem Blackberry :clap: . Für TT Spieler das Argument kein IOS zu benutzen :P
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDo 16. Okt 2014, 08:43

Bei CyanogenMod muss man aufpassen, welche Version man sich drauf macht. Bei Nightlies braucht man schon mal keine 100%ige Stabilität erwarten, das gleich gilt für Geräte, die nicht offiziell von Cyanogenmod unterstützt werden, sondern auf die Versionen von anderen Geräten portiert wurden. Da gibt es oft Probleme mit Treibern etc. pp.

Mein Nexus 5 läuft mit der aktuellen monatlichen Snapshotversion CyanogenMod 11 wie geschmiert ohne Abstürze, das Gerät wird auch offiziell unterstützt.

Mit dem Akku bestehen bei mir nur dann Probleme, wenn viel Positionsabfragen gemacht werden, sei es von Google Maps oder anderen Apps im Hintergrund. Das muss man in den Einstellungen einschränken, dann gibt es da auch keine Probleme mehr.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragDo 16. Okt 2014, 09:43

Der Akku meines Z3 ist ein Traum. Trotz telefonieren(das geht jetzt!), schreiben, surfen musste ich seit mittlerweile ca 48 Stunden den Akku nicht laden und habe immer noch ca 30%. Völlig undenkbar bei meinem alten 4S, was ja auch nur 1 Jahr als war da Austauschgerät. Da musste ich glücklich sein wenn der Akku bis zum Feierabend hält nachdem Nachts aufgeladen hatte. Und auch mal eben Akkuabstürze von 20 auf 0% waren völlig inakzeptabel.
Das hat mich 2 Stunden meines Lebens in Düsseldorf gekostet. Nach dem wir da Samstags essen waren in der Innenstadt, wollte ich mir die Beine vertreten und dann ins Bett, die anderen wollten noch mehr trinken.
Da hab ich auf mein Handy geschaut, ok, Akku noch ausreichend. Wären ca 3 km bis zum Hotel gewesen.
Losgegangen und Fußgänger Navi angemacht. Kaum war ich aus der Innenstadt raus sprang der Akku von 20,25% auf 12%, 5 Minuten später war es aus und ich ohne Handy 15 Minuten von der Innenstadt entfernt und keine richtige Ahnung wo ich bin. Nach knapp 2 Stunden strammen Fußmarsches habe ich die Borussia Halle gefunden...aber nicht das Hotel. Das war dann auch wieder ziemlich witzig^^
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMo 23. Mär 2015, 12:44

Mein Sony spinnt leider jetzt das zweite mal: anfangen tut es damit, dass beim schreiben auf einmal die "Anschläge" nicht mehr richtig erkannt werden, und ich zB auf die Backspace taste drücke aber das handy eine oder mehre andere Tastedrücke erkannt haben will. Die digitale Tastatur zeigt die Anschläge auch an, bzw mit aktiviertem swype modus zeichnet sie sie nach.
Ich muss dann eine Taste (die leertaste, weil dann ein Menü für die gewählte Spracheingabe aufgeht, andere funktionieren nicht) mehrere sekunden gedrückt halten, dann fängt sich das Handy wieder für eine weile.

Weiter geht es dann damit, dass der gleiche Fehler in allen Anwendungen auftritt: Beim scrollen in facebook springt der Bildschirm ans obere oder untere Ende, ich kann auf dem homescreen keine apps mehr auswählen sondern er scrollt durch die verschiedenen Seiten.

Kurzzeitig, für ein paar Wochen, ließ sich das Problem beheben mit einem reset auf Werkseinstellungen. Da diese Prozedur incl Sicherung aber immer ein paar Stunden dauert, und die Tastatur dann auch immer meinen Wortschatz neu lernen muss, habe ich da keinen Bock drauf alle 1,2 Monate.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Handy bzw noch besser auch dazu passende Lösungen?

VG Maik
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMo 23. Mär 2015, 15:11

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMo 23. Mär 2015, 19:55

YouTube

Zum Thema Batterielaufzeit eine kleine ( Eigen-) Werbung.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMo 23. Mär 2015, 20:19

Werbung gefällt!
@Hebel: Danke schonmal, aber der da beschriebene Fehler ist schon anders. Aktuell geht's gerade mal wieder, nach einem Neustart. Mal sehen wie lange...
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Andorid Tips und Tricks

BeitragMo 23. Mär 2015, 23:56

bin auch begeistert vom blackberry.
obwohl viele nichts vom blackberry nichts halten,was ich einfach nicht verstehen kann.
obwohl ein blackberry schwer zu bedienen ist.aber wen man es einmal raus hat,geht es.

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron