Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 18:08


Apple Watch - Top oder Flop?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.

Apple Watch - Top oder Flop?

Top! Will ich!
3
17%
Interessant, vielleicht später mal
4
22%
Ganz nett, aber brauch ich nicht
2
11%
Was bitte? Nie davon gehört. Wozu das ganze?
1
6%
Öder Datensammelei - no way
0
Keine Stimmen
Apple sucks - Flop
8
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDi 9. Sep 2014, 22:02

Gerade wurde beim Apple Event die Apple Watch angekuendigt.

Was meint ihr - Top oder Flop? Hat sie die Chance, das "next big thing" zu werden und eine weitere Technologiesparte zu revolutionieren? Oder fliegt Apple damit endgueltig auf die Schnauze bzw. verliert den Zweikampf mit Google/Android?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDi 9. Sep 2014, 22:22

Habe mir das auch angesehen und könnte mir damit die Rückkehr der Armbanduhr and mein zartes Handgelenk vorstellen, das mehr oder weniger seit 15 Jahren ohne Uhr durch die Welt schlenkert. Die "Zusatzfunktionen" bzw. manche davon halte ich mittlerweile als Smartphone/Iphone Nutzer für nützlich/hilfreich. Braucht man so was ? Nicht unbedingt ! Der Umstieg vom normalen Handy zum Smartphone war vermutlich im Nachhinein ein notwendigerer Schritt für mich als jetzt diese Uhr als Ergänzung zum Iphone.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDi 9. Sep 2014, 23:12

Gibts schon etwas länger von anderen anbietern^^
Siehe Simvalley

Dazu bin ich generell kein Apple Freund, gibt bessere Prodokte für weniger Geld.
Aber heutzutage ist Apple halt eine Art Statussymbol, wie Beats by Dre, Gucchi usw^^
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragMi 10. Sep 2014, 02:22

Kurz und bündig, Flop. Apple hinkt jetzt schon technisch hinterher und das Teil kommt frühestens 2015. Hübsch und hochwertig bauen im Uhrensektor andere Firmen. Ich will mir auch keinen verkleinerten Ipod umschnallen, den ich alle paar Tage aufladen muss und die paar sinnvollen Features die es gibt werden bereits durch Smartphones abgedeckt.

Im abebbenden Tablet Markt muß man natürlich irgendwas Neues bringen, denn da stagnieren die Umsätze auch gewaltig. Ohne echte Innovationen oder Vermarktung über den Preis muß alles durchs Image kommen. Ich glaube nicht das es diesmal noch reichen wird.

By the way, ich leite selber eine IT-Firma (Support und Datensicherheit) und Apple spielt bei Firmen und Privat (außer Audio- und Videosektor) ohnehin keine große Rolle. Zugpferd bleibt das IPhone und auch da wird die Luft sehr dünn da mittlerweile jeder zweite 14jährige oder Harz4ler damit rumläuft. So exotisch und revolutionär wie es einst war, ist es heute "peinlich" und "uncool". So lautet hier jedenfalls der Tenor in meinem Umfeld.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragMi 10. Sep 2014, 22:12

Totaler Mist ist das.

1. Ist mMn die Smartwatch ein totales Brückenprodukt was keinen merklichen Marktanteil gewinnen wird. Gründe sind vielfältig von schlechter Bedienmöglichkeit über fehlenden Mehrwert zu horrender Akkulaufzeit.

2. Hab Apple hier mal 0,0 neues präsentiert. Samsung war ja bisher der Copykönig, aber die Uhr kann nix was die Konkurrenz nicht kann und das ist für Apples Massstäbe ja mehr als arm. Aber egal, genug der Apfeljünger werden die Uhr kaufen, siehe Verteidigerle ;)

Derzeit ist der Smartphone und "Zubehör" Markt einfach komplett ausgereizt, da geht erstmal nicht viel neues. Apple sollte wenigstens noch so tun, als würden sie immer die Welt neu erfinden, das wird langsam peinlich.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragMi 10. Sep 2014, 23:34

würde ich mir nicht kaufen, ist für mich überflüssig.
Die Funktionalität der Apple Produkte finde ich generell sehr gut. Laufstabil ohne ständige Angst das das Ding abstürzt wie dieser window Mist vor einigen Jahren, wird ja mittlerweile besser.

Klar braucht man Konkurrenz, belebt ja das Geschäft. Ich bin damals auf Apple umgestiegen, habe aber immer noch aktuelles windows Produkte parallel der Arbeit wegen.

Die einen mögen Apple, die anderen überhaupt nicht, so mittendrin habe ich wenige getroffen. Das merkt man hier auch ganz deutlich an den Kommentaren.

Ich denke auch, der Markt ist fast ausgereizt und Smartphones gibt es im Überfluss...
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragMi 10. Sep 2014, 23:42

Ach - ich erlag der irrigen Vermutung, dass man hier eine Technologie-Diskussion fuehren kann, ohne gleich ins Flamen abzugleiten ... :motz: :o :twisted:

Wie konnte ich nur! Mir sollte doch von den pro/contra-Tenergy-Diskussionen klar sein, wohin das fuehrt! Vor allem dass das immer auf so eine persoenliche Ebene landet, mit Klischees und Vorurteilen ... *seufz* :ichweisswas:

Koennen wir uns im Folgenden auf folgende Punkte einigen?
- Sowohl Andoid als auch iOS sind ausgereifte Betriebssysteme mit naturgemaess sehr aehnlichem Funktionsumfang, da gleiche oekologische Nische
- Sowohl Apple als auch das Android-Lager verwenden in ihren aktuellsten Produkten die aktuellste Hardware. "Technisch veraltet" ist da einfach nicht zutreffend.
- Wenn Apple verzoegert eine gute Idee von Android uebernimmt, oder die Androiden eine gute Idee von Apple uebernehmen- ist das denn verwerflich? Viel schlimmer faende ich es, wenn es NICHT so sein wuerde!

Von daher ist es nuechtern betrachtet absolut wumpe, ob man nun Apple oder Andoid nutzt. In beiden Oekosystemen kann man sich hervorragend einrichten, und auch ein Wechsel ist nicht sooo schwer, wie ich seit einem halben Jahr im Parallelgebrauch von iPhone und Samsung-Phone feststelle. Alle andere Differenzen/Wars zwischen den jeweiligen "Jüngern" ist reines zur Schau stellen des individuellen Narzissmus.

Mein persoenliches Fazit:
Das iPhone liegt mir persoenlich besser als ein Android-Phone. Nicht viel, aber ein bisschen. Vielleicht 5% Vorsprung im subjektiven Wohlfuehlfaktor bei Bedienung, Ausgestaltung der Apps und der Gehaeuse-Haptik. Vielleicht vergleichbar damit, dass ich nun den Origin Soft anstelle des Vega Pro spiele - letzterer hat mir auf der VH auch sehr gut gefallen, aber mit dem Origin Soft fuehle ich mich einfach rundherum wohl. ;)
Daher bin ich froh, dass ich mir das iPhone leisten kann - wobei Apple ja auch preisstabil ist, das hat nicht nur Nachteile.

Aber nun zur Apple Watch:
Wenn ueberhaupt, dann koennte die Apple Watch das Zeug zum next big thing haben. Allerdings nicht, weil Apple die ersten waeren. Sind sie naemlich nicht - genausowenig wie der iPod der erste MP3-Player war, das iPhone das erste Smartphone war, oder das iPad das erste Tablet war. Auch nicht, weil die Watch technisch so revolutionaer waere. Sie macht einen soliden Eindruck, und hat viele technische Spielereien an Bord - aber Revolution sieht anders aus.

Fuer mich allerdings der wichtigste Punkt, der FUER die Smartwatch als das "next big thing" spricht - und zwar egal ob von Apple oder von sonstwem:
Die Art der digitalen Kommunikation braucht einen Umbruch zum Kleinen. Haben Smartphones und Tablets die "smarte" Kommunikation erst ermoeglicht, so ist sie doch dadurch gepraegt, dass man zunaechst mit kleineren, und nun mit immer groesseren Geraeten vor dem Gesicht herum laeuft. Ich persoenlich halte das fuer ziemlich unsmart, und ich denke, viele andere Menschen waeren auch froh, wenn sie ihren mobilen Datenaustausch diskreter erledigen koennten. Google Glass ist eine Alternative, hat aber in der Oeffentlichkeit sicherlich langfristig Akzeptanzprobleme.
Eine Uhr am Handgelenk ist das zweite seit Jahrhunderten bewaehrte Informationsmedium. Man kann sie locker am Handgelenk tragen, so dass sie beim betrachten keine Hand blockiert. Sie laesst sich verdecken und ist im non-smart-Modus einfach nur eine Uhr. Sie ist diskret, und man muss anders als bei Google Glass nicht dauernd damit rechnen, dass der Traeger einen gerade ausforscht.

Warum hat meiner Meinung nach (wieder) Apple die besten Moeglichkeiten, mit der Watch diesen Umbruch in die Wege zu leiten?
- Integration in das sehr einheitliche Apple-Konzept und damit dem Potential auf schnelle Akzeptanz der Apple-Nutzer (in den USA immerhin 40% der Smartphone-Besitzer!)
- Koennte als Wallbreaker fuer mobile Bezahldienste werden, da es Apple geschafft hat, fuer Pay die grossen amerikanischen Geldkonzerne zu gewinnen
- Technisch ausgereift erscheinden Health-Funktionen, die mit den Sensoren auf diese Art bei einem Smartphone nicht moeglich sind
- Technische Spielereien, welche die Kommunikation mit Freunden erleichtern

Demgegenueber sind nicht-Apple-Smartwatches noch sehr versplittert. Waehrend die Watch praktisch in eine Monokultur integriert wird, treiben die Smartwatches von Samsung, LG, ... munter vielfaeltige Blueten, und es ist nicht klar, welche sich hiervon durchsetzen wird, welches Bedien-Paradigma das geeignete ist und wie die Ankopplung an das Smartphone perfektioniert wird. Das sind Huerden, die einer weiten Verbreitung und "Standardisierung" des Smartwatch-Konzeptes bisher entgegen stehen. User koennen die existierenden Smartwatches noch nicht so nutzen, dass ein Umbruch, wie ich ihn oben skizzierte, wahrscheinlich wird.
Ob Apple das schafft, weiss ich nicht. Dazu sind noch zu viele Unbekannte dabei (Wasserdicht? Akku-Laufzeit? Bedienbarkeit?) - aber die Praesentation der Apple Watch mit ihren Features fand ich bisher mit Abstand am ueberzeugendsten.

Von daher: Ja, ich werde sie mir vermutlich goennen. Nicht, weil sie von Apple ist. Sondern weil ich neben dem Smartphone ein dezenteres Kommunikationsmedium haben will, und zum iPhone passt dann die Watch einfach am besten. ;)
Wenn ich mein Samsung behalten wuerde, waere eine (ausgereiftere als derzeit praesentierte) Samsung-Smartwatch meine Wahl.

So einfach ist das. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 08:54

Auch ohne zu flamen stimme ich dir absolut nicht zu. Die Bedienbarkeit eines Displays der Größe einer Uhr wird die meisten doch eher enttäuschen und dieser greifen doch lieber wieder zum Smartphone. Dort kannst du weder WhatsApp Nachrichten tippen noch gescheit was suchen. Mit seiner Uhr reden will auch keiner, also werden anrufe doch lieber weiter am Handy angenommen. Ich kann mir einfach kein Killerfeature vorstellen, dass die Uhr unersetzlich machen soll. Ich habe mir auch überlegt so ein Ding zu holen, habe es aber verworfen weil ich keinen Nutzen sehe. So wird es vielen anderen auch gehen, ob jetzt Apple einsteigt oder nicht.

Variatio: erzähl mir mal, welche Alltagsaufgaben du mit der Uhr machen würdest. Das würde mich interessieren.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 10:09

Es geht dabei nicht um das Ersetzen des Smartphones - ebensowenig wie ein Tablet dieses ersetzt. Es geht um sinnvolle Ergaenzung. Natuerlich ist das sowas wie Nachrichten-Tippen mit einer Smartwatch nicht das, wozu sie gemacht ist.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Bedienung per Sprache (Siri) hierfuer einfacher/diskreter und naheliegender ist, und man dies vor allem deshalb eher nutzt, weil tippen eben nicht so einfach geht. Ich verwende bisher weder beim Tablet noch beim Smartphone Sprachbefehle - alleine weil ich hier mit Tippen am fuer mich geeignetsten zum Ziel komme. Mit einer Smartwatch koennte sich das aendern.

Eine andere Sache: Wenn eine Smartwatch es mir ermoeglicht, nur noch halb so oft das Smartphone aus der Hosentasche ziehen zu muessen, dann ist mir das durchaus ein Mehrwert. Die ganzen kleinen Sachen/Nachrichten/Informationen, die man auf dem Smartphone passiv geniessen kann (aber wofuer man das Smartphone doch aus der Hosentasche klauben muss), lassen sich mit einer Smartwatch diskreter erledigen, und man behaelt beide Haende frei. Die Beantwortung kann man dann spaeter erledigen - ich bin sowieso ein Fan der asynchronen Kommunikation. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 10:49

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 11:02

Wenn das Rausholen eingedämmt wird, ist das sicher für viele eine Erleichterung, die sonst alle paar Minuten das Handy aus der Tasche rausholen, das denke ich auch. Sprachsteuerung, Diktiergerät, Shazam - das wäre schon praktisch an einer Uhr... Plus natürlich die guten alten Features wie Taschenrechner, Lampe, Stoppuhr...
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 11:19

4 MD! hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=VBUP6skPTx4

Grossartig! :2thumps: :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 15:33

ein Tag Akkulaufzeit, guter Witz Apple: Kurze Laufzeit: Akku der Apple Watch hält nur einen Tag http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... ml#ref=rss

Da die meisten Leute eh täglich ihr Handy laden, hat man sich daran aber bestimmt schon gewöhnt. Ein großes Verkaufsargument ist dies aber wohl nicht.

Ich gespannt wie viele Leute ich mit ihrer Uhr reden sehe. Es werden nicht viele sein meiner Meinung nach.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 16:44

ich weiß nicht so ganz ob das was taugt - ober übersprungen wird!

Für mich wäre die besser Lösung das Smartphone in der Tasche und per Glass wie von google direkt visualisiert. Wenn man das noch erweitert mit einem Hedset - wozu noch so ein Zwischending am Arm???

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 17:22

Glas brauch kein zusatz headset.
Ton wird direkt auf den Knochen hinterm Ohr übertragen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragDo 11. Sep 2014, 18:16

Wenn ich richtig informiert bin, taugt auch die Sprachsteuerung bei den Smartwatches nix, fairerweise muss man sagen Apple unabhängig, da ein derzeitig eher technisch angesiedeltes Problem.

@Variatio: Wenn du Behauptungen aufstellst, dass immer die aktuellst Hardware verwendet wird, und damit implizit unterstellst, dass es da keinen Unterschied gibt, dann fände ich es schon angebracht, dafür auch einen Beleg zu bringen. Das selbe gilt übrigens mMn. auch für die Apple Hasser, die behaupten Apple Hardware wäre veraltet.

Meiner persönlichen Meinung nach, spielt bei pro/contra Appleprodukt weniger die Technik, sondern mehr die Überzeugung vom ganzheitlichen, beschränkten, intuitiven Produkt/Erlebnis was Apple bietet. Dass man bei Apple eine Preisprämie zahlt, ist auch kein Geheimnis, wobei man auch da fairerweise sagen muss, dass ähnlich gelagerte Smartphones genauso viel kosten, bei teilweise geringerem Wiederverkaufswert.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragFr 12. Sep 2014, 21:32

YouTube
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Apple Watch - Top oder Flop?

BeitragSa 13. Sep 2014, 16:21

Got it! :D

ImageUploadedByTapatalkHD1410618061.505954.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste