Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:15


Das richtige Smartphone

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 19:24

Zum Preis: So mal schnell auf Amazon nachgesehen: Ein HTC one M8 kostet genauso viel wie ein 5S.
Marktanteile kann man schlecht als Faktor für Android anführen. Das Einsteiger Android Handy hat halt einen komplett anderen Preis, viel weniger Möglichkeiten und eine ganz andere Zielgruppe. Das ist vlt das was man Apple vorwerfen kann, dass sie kein echtes Einsteigermodell haben, aber so ist das nun mal mit den Apple Produkten.
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 20:06

Variatio hat geschrieben:Effektiv ist es aber so, dass im Wesentlichen jedes Top-Modell zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch state-of-the-art ist, sei es nun S5, One oder 5S. Dass dies dann zwei Monate spaeter immer wieder anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Von mir aus. Aber weltbewegende Neuerungen, waren das aus Kundensicht nicht (technisch vielleicht). Gerade verglichen mit den vorherigen Innovationen in der gesamten Apple Produktpalette. Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass Apple Produkte "zeitloser" sind. Aber das ist meine bescheidene persönliche Meinung. :cheers:

Wie wuerdest du es sonst definieren? Zumal ich schrub, dass es viele Menschen gibt, die den Preis zu zahlen bereit sind. Und der Preis fuer das iPhone ist nun nicht so viel teurer, als der fuer Samsung/HTC/..., naemlich hoechstens um den Faktor ~1.5, wenn man sehr negativ fuer Apple rechnet. Zumal der Wiederverkauswert des iPhones seit jeher unglaublich hoch ist. Da hinkt dann auch dein Beispiel, da ja effektiv ein sehr konkurrenztraechtiger Markt fuer Smartphones vorhanden ist:


Also ich definiere das gar nicht. ;)
Das hier zu erörtern würde sehr länglich werden, weil da befasst sich in der BWL eine ganze Abteilung im Marketing, nämlich die Preispolitik bzw. -theorie und Psychologie spielt auch mit rein. Womit ich mir aber sicher bin, dass es die deinige auf keinen Fall ist ;)
Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir entsprechendes Material (Skript von der Uni mit Buchverweisen) zukommen lassen.

Da niemand (auch ich nicht) ein Stueck Butter fuer 100 Euro kaufen wuerde, ist das definitiv ueberteuert, und zwar unabhaengig wie man das nun definiert. Und selbst wenn es jemand kauft - es werden nicht viele sein, und genau dann sagt auch die Marktwirtschaft, dass das Produkt ueberteuert ist.


Wie gesagt, der Gesetzgeber sieht das z.B. bei Krediten, wo ja die Zinsen der Preis sind, (Gott sei Dank!) völlig anders: Da ist schon das überteuerte Angebot unwirksam (Wucher!), unabhängig vom Kauf. Welches bei der von dir genannten Definition ,akademisch auf die Spitze getrieben, ab dem ersten Käufer nicht mehr überteuert wäre, weil es ja jemand gekauft hat und alles was gekauft wird, nicht überteuert sein kann.

Siehst du? Dir ist das Apple-Handy den Preis wert, du erhaeltst einen gewissen Mehrwert, und bist der Meinung, dass dieser in gewissem Sinne gerechtfertigt ist. Ob und wie viel Apple daran verdient, ist fuer die Diskussion absolut irrelevant.


Ob meine Kaufentscheidung sinnvoll ist oder nicht, ist völlig irrelevant und hat nichts damit zu tun, ob die Preisbeurteilung von Church dadurch "Blödsinn" wird oder eben nicht. Vielleicht ist ja meine Entscheidung Blödsinn :D Die Meinung von Church ist mMn genauso valide, da ja meine Entscheidung von meinen Perspektiven abhängt. Wo man Church's Meinung vllt. angreifen könnte, wären die Behauptungen über die objektive Qualität von Apple Hard/Software.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 20:36

Grobmotoriker hat geschrieben:Von mir aus. Aber weltbewegende Neuerungen, waren das aus Kundensicht nicht (technisch vielleicht). Gerade verglichen mit den vorherigen Innovationen in der gesamten Apple Produktpalette.
Das ist was ganz anderes. ;)
Was du beschreibst, sind Revolutionen, wie es das Rad, das Feuer, der PC, und das iPhone waren - also Erfindungen, die ganze Branchen regelrecht umgekrempelt haben. Die Paradigmenwechsel, die die Phasen langsamer Evolution abloesen.

Leider kann man solche Paradigmenwechsel nicht erzwingen - wie die Geschichte zeigt. Mit Innovatoren und Branchenfuehrern, die von Neuentwicklungen trotz riesiger finanzieller Mittel komplett ueberrollt wurden. Microsoft (in Teilen), Loewe, Nokia sind da ganz aktuelle Beispiele.

Bis zur naechsten Revolution wird es noch dauern, und es ist nicht vorhersehbar, wann die naechste erscheint. Wird es die Smartwatch werden? Ein Apple-TV? Das neue heute vorgestellte Amazon-Smartphone, was tatsaechlich einige interessante Innovationen beinhaltet? Oder irgendetwas komplett anderes? Nobody knows.

Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir entsprechendes Material (Skript von der Uni mit Buchverweisen) zukommen lassen.
Na klar! :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 20:46

Grobmotoriker hat geschrieben:Wie gesagt, der Gesetzgeber sieht das z.B. bei Krediten, wo ja die Zinsen der Preis sind, (Gott sei Dank!) völlig anders: Da ist schon das überteuerte Angebot unwirksam (Wucher!), unabhängig vom Kauf.

Noe, gottseidank nicht. Nur weil etwas (zu) teuer angeboten wird, ist es nicht automatisch Wucher.

Der Wucher ist ja genau so definiert, dass eine Abhaengigkeit vom Kauf besteht, denn es muss das vorsaetzliche Ausnutzen einer Schwaechesituation/Zwangslage vorliegen.

Nun kann man einwenden, dass Apple-Juenger einer erheblichen Willensschwaeche unterliegen, und dass Apple damit eine Schwaechesituation ausnutzt, aber ich glaube, in diesem Fall ist das im Allgemeinen argumentativ schwer zu untermauern. ;)

Wir halten fest:
Wir beobachten ein ganz normales, nicht zu beanstandendes Verhalten in einer Marktwirtschaft. Da ist Apple moralisch nicht besser oder schlechter, als Samsung&Co - jeder will mit seinen Produkten einen moeglichst hoehen Preis/Gewinn erzielen, und das in einem Gebiet, in dem im Allgemeinen keine Zwangslage eines Kunden ausgenutzt wird, um ihm die Produkte zu verkaufen.
Wenn man gegen dieses Modell argumentieren will, muss man den Kapitalismus und die Marktwirtschaft direkt kritisieren.

PS: Zwar unglaublich ueberteuert, aber deshalb noch lange nicht Wucher oder sonst irgendwie zu beanstanden ist HiFi-Esoterik. Da gibt es Sachen - unglaublich! :roll:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Hifi-Voodoo
http://scienceblogs.de/weitergen/2010/0 ... odoo-land/

http://www.audiophil-online.de/hifitest ... um-ot.html
http://www.audiophil-online.de/hifitest ... tulle.html
http://www.audio-tuning-tools.de/supertools.html
http://www.hifine.de/kugel.htm
http://www.highendnovum.de/de/
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Re: Das richtige Smartphone

BeitragFr 20. Jun 2014, 13:28

Bei mir stellt sich mit Android auch nach längerer Nutzung kein "Wohlfühl-Gefühl" ein und deswegen werde ich mir im Dezember das iPhone 6, sofern auf dem Markt, kaufen.
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Das richtige Smartphone

BeitragFr 20. Jun 2014, 20:04

Kannst du mal bitte bei Noppentest auf die Qualitätsschwankungen von Hellfire eine Erklärung abgeben?
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragSa 21. Jun 2014, 16:11

marty mcfly hat geschrieben:ich finde die sprachnachritenfunktion, wie whatsapp sie bietet, sehr wichtig bei einem smartphone.
Was ja vor allem was mit der App zu tun hat, und ueberhaupt nichts mit dem Smartphone. :ichweisswas:

Es sei denn, die Hersteller fuehren derartige Features nicht bei allen Betriebsystemen (iOS, Android, Windows, ...) ein. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Das richtige Smartphone

BeitragSa 21. Jun 2014, 17:31

Ich habe ein Moto G für 169Euro und wüsste keinen Grund, warum man mehr als das doppelte zahlen sollte. Jede App läuft flüssig außer vielleicht irgendwelche besonders aufwendigen 3d Spiele. Und damit ist nicht so etwas wie Templerun gemeint. Solche Sachen laufen 1A. In meinen Augen werden so teure Smartphones, wie sie hier diskutiert werden, zu 95% nur deshalb verkauft, weil entweder Imagegründe ausschlaggebend sind, oder weil die Leute mit ihren 24 Monatsverträgen gar nicht merken, wie viel das Telefon sie im Grunde kostet.
Interessant wäre mal eine Statistik, wie oft im Monat die volle Rechenpower eines durchschnittlichen Galaxy S5 überhaupt abgerufen wird. Ich tippe ja, bei den allermeisten Nutzern passiert das überhaupt nie ^^
Folivora + 729 + ABS
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMo 23. Jun 2014, 15:54

@Defensiv-Anti: Die App CPU-Spy löst das ganz übersichtlich, bei meinem Note II ist das selten die Maximalgeschwindigkeit. (Die ich übrigens durch Energiesparmodus permanent gedrosselt habe > Akkulaufzeit)

Man merkt in der Handhabung schon, dass die teureren Smartphones sich besser bedienen lassen.
Wenn man sparen will, sollte man sich ein Topmodell von letzter Saison statt einem aktuellen Mittelklassemodell kaufen. Kostet das gleiche, von dem Ex-Topsmartphone hat man aber mehr.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDi 24. Jun 2014, 10:07

Man muss ja nicht auf die aktuellen Markführer zurückgreifen.
"Chinaphones" sind stark im kommen, Huawei ist allerdings der erste der sich in DE etabliert hat.
Pomp, THL, Zopo, Jiayu, Umi um nur einige zu nennen, bauen ebenfalls sehr gute "High-End" Handys.
Natürlich gibt es auch viel Schrott, man muss sich schon genau informieren.
Ich selber besitze seit 1,5 Jahren ein Jiayu G4, mit einem nackten Android 4.2.2, welches perfekt läuft und dem S4 von Samsung in nichts nachsteht.
Der Preis lag allerdings nur bei 1/3 des S4
Updates sind seitens Jiayu ebenfalls zu bekommen.


Beim Kauf in DE gibt es sogar Garantie
Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron