Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:56


Das richtige Smartphone

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 09:39

Moin Leute,

wollte euch mal nach eurer Wahl bzw. eurer Meinung bzgl. Smartphones fragen.

Ich komme ursprünglich vom iPhone und war im Großen und Ganzen auch immer zufrieden. Trotzdem wollte ich mal was neues ausprobieren und bin im Moment beim S3 Mini von Samsung gelandet. Ist auch gut.

Demnächst steht ein neuer Vertrag an und ich schwanke zwischen:

Sony Xperia Z2

iPhone 6 (bedingt beurteilbar)

Galxy S5


Was meint ihr?
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 09:48

Ich würde Dir das Nexus 5 empfehlen. Android Pur und immer sofort die neuesten Updates des Betriebssystems. Bin mit dem Ding wirklich zufrieden.
https://play.google.com/store/devices/d ... 32gb&hl=de
http://www.connect.de/testbericht/googl ... 88286.html
http://www.androidnext.de/tests/nexus-5-review/
Ansonsten ist das HTC One (M8) ein tolles Gerät. Von deinen genannten würde ich wohl das Xperia Z2 wählen.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 10:23

Da mein gutes altes iPhone 4 zwischendurch defekt war, hatte ich mir vor ~1 Monat ein Samsung S4 mini geholt - einerseits als kurzfristigen Ersatz, andererseits aus Spieltrieb, da ich mich bisher in der Android-Welt noch nicht auskannte. ;-)

Kurzes Fazit:
Ich freue mich auf das iPhone 6. Android hat zwar einige schoenen Sachen, die in der Apple-Welt nicht zu haben sind, und ich konnte auch mit meinen Beduerfnissen/Apps zu 90% problemlos auf Android wechseln, aber bzgl. Bedienbarkeit, Uebersichtlichkeit und Funktion ist iOS IMHO bisher immer noch unerreicht. Zudem ist das Anfassgefuehl und die haptische Freude beim iPhone viel besser als beim Samsung-Plastikbomber, der zwar schoen leicht ist, aber immer ein etwas hakeliges Gefuehl vermittelt.

Ergo - wenn Android, dann etwas in die Richtung Nexus 5 / HTC One / ..., und am besten auch mit Cyanogenmod, das auf meinem S4 mini wunderbar laeuft. Oder halt doch iPhone ... :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 10:52

Variatio hat geschrieben:aber bzgl. Bedienbarkeit, Uebersichtlichkeit und Funktion ist iOS IMHO bisher immer noch unerreicht.


ui...so weit können meinungen auseinander gehen! ich bin was laptops und pcs anbelangt 100% apple fan, mir kommt da nichts anderes unter. das iphone finde ich hingegen genau wegen dieser punkte schrecklich und würde mir nie ein iphone zulegen, auch wegen der überreglementierung und einschränkung der persönlichen freiheit.

bin mit dem galaxy s5 super zufrieden.
Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 12:54

Das, was du schreibst, Variatio kann ich bzgl. des Handys bestätigen.
Trotzdem ist meine Tendenz noch nicht eindeutig Richtung iPhone :-)

Bezüglich Laptops:

Ich hätte nie gedacht, dass ich da mal NUR auf Apple schwören würde. Windows 8 ist sowas von bescheiden.
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Das richtige Smartphone

BeitragMi 18. Jun 2014, 16:05

Ich hatte schon ein modernes Android (Xperia Ion) und jetzt wieder ein Iphone S4.
Beim S4 vermisse ich klar Sachen wie einen gameboy Emulator, einfacher Zugang zu witzigen Sounds und ein paar Spielereien. Aber Siri ist für mich unschlagbar, genau wie die Menuführung und Haptik. Und es gibt einfach einige apps, die es halt nur auf dem Iphone gibt. Dazu hat meins auch nach 7 Monaten ohne Handyhülle keinen Kratzer auf dem Bildschirm, dass sah nach wenigen Wochen Sony schon anders aus.
Ich warte auf das Iphone 6, erst dann hole ich mir wieder ein neues.
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 05:51

Variatio hat geschrieben:Da mein gutes altes iPhone 4 zwischendurch defekWert r, hatte Sprachqualität1 Monat ein Samsung S4 mini geholt - einerseits als kurzfristigen Ersatz, andererseits aus Spieltrieb, da ich mich bisher in der Android-Welt noch nicht auskannte. ;-)

Kurzes Fazit:
Ich freue mich auf das iPhone 6. Android hat zwar einige s und lege Wert auf choenen Sachen, die in der Apple-Welt nicht zu haben sind, und ich konnte auch mit meinen Beduerfnissen/Apps zu 90% problemlos auf Android wechseln, aber bzgl. Bedienbarkeit, Uebersichtlichkeit und Funktion ist iOS IMHO bisher immer nowasch unerreicht. Zudem ist das Anfassgefuehl und die haptische Freude beim iPhone viel besser als beim Samsung-Plastikbomber, der zwar schoen leicht ist, aber immer ein etwas hakeliges Gefuehl vermittelt.

Ergo - wenn Android, dann etwas in die Richtung Nexus 5 / HTC One / ..., und am besten auch mit Cyanogenmod, das auf meinem S4 mini wunderbar laeuft. Oder halt doch iPhone ... :-)


Ich bin nach nach Apple bei dem HTC One M8 gelandet.
Allerdings muss Ich sagen, auch dieses ist überdimensioniert für mich.
Ich surfe etwas, rufe Mails ab, Simse, mache ein paar Fotos, lege wert auf gute Sprachqualität.
Android ist auch einfach zu bedienen.
Ich vermisse nix, IOS hat da auch nix besseres zu bieten bzw. Ist wesentlich restrektiver und eingeschränkter in seinen Möglichkeiten, wenn man keinen Jail Break nutzt.
Habe dieses geschlossene Ökosystem von Apple eh nie gemocht, viele sagen es wäre einfach etc. sicherer.

Halte das I Phone im Prinzip für absolut überteuert, viele kaufen es eher aus Lifestyle/Image gründen.
Technisch sind die Teile einfach nur veraltet, aber wie gesagt wer aktuelle Technik will.
Der kauft bestimmt nicht Apple.
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 09:19

ich stehe zz auf mein blackberry.
hatte am anfang etwas probleme mit der bedienung,jetzt wo ich es kapiert habe,
ist das ding für mich einfach optiemal.bin zufrieden.
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 10:17

Von veralteter Technik zu reden, während viel User mit der aktuellen Technik bereits überfordert sind, halte ich für überzogen. Wem Sicherheit, Kompatibilität und Synchronizität wichtig ist, dem kann ich die Apfel-Geräte wärmstens empfehlen.... von den Apps und deren Vielfalt mal ganz zu schweigen....was imho aber zu grössten Teil reine Spielerei&Zeitverschwendung bedeutet. Samsung hat bestimmt mittlerweile aufgeholt und dürfte eine gute Alternative sein. Da die Dinger, wie bereist erwähnt, eh mehr können als man braucht, würde ich ein geschlossenes und daher sichereres System, was immer mit Eischränkungen verbunden ist, bevorzugen.
Und ja, Siri + Spracherkennung bei iOS rocks ! :geil:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 12:32

Ich hatte mir vor fast 2 Jahren ein Galaxy Note II geholt und bin damit zufrieden. Dennoch würde ich mir in der Preisklasse nichts mehr holen. Rausgeschmissenes Geld - viel zu viel Schnickschnack, den ich nie nutze: Stimmeingabe, Handschrifteingabe und weitere 555 Sächelchen.

Mein nächstes Teil soll können:

- telefonieren mit glasklarer Sprachqualität; ich versteh auch nicht, warum das kein Handy schafft. Mit meinem Siemens Gigaset telefoniere ich ja auch via Internet und da habe ich diese Qualität.
- Kamera
- Google Maps für Stadtnavigation als Fußgänger
- einen Browser

Mehr brauche ich nicht.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 12:40

+ gute Stimmerkennung/Spracheingabe (ich will einfach : stell mir einen wecker in 30 Minuten wenn ich nach der Arbeit kurz nickerchen machen will oder erinnere mich wenn ich im Büro bin an XY) nicht missen

Alles andere bekommt man schon irgendwie von Android.
Generell finde ich das aktuelle iOS wirklich gelungen und deutlich besser als vor noch einem halben Jahr. Den Schnellzugriff mit "Bildschirm nach oben schieben mit dem Finger" auf häufige Funktionen (Timer, Taschenlampe, Rechner, Foto, Musik) sind einfach klasse.
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 13:59

MaikS hat geschrieben:+ gute Stimmerkennung/Spracheingabe (ich will einfach : stell mir einen wecker in 30 Minuten wenn ich nach der Arbeit kurz nickerchen machen will oder erinnere mich wenn ich im Büro bin an XY) nicht missen
Mach ich mit Android genauso. Google Now ist was feines :)
Alles andere bekommt man schon irgendwie von Android.
Generell finde ich das aktuelle iOS wirklich gelungen und deutlich besser als vor noch einem halben Jahr. Den Schnellzugriff mit "Bildschirm nach oben schieben mit dem Finger" auf häufige Funktionen (Timer, Taschenlampe, Rechner, Foto, Musik) sind einfach klasse.

Finde da die Gestensteuerung von Android deutlich gelungener. Mit Kitkat 4.4.3 nochmals verbessert.

Iphone macht meiner Meinung nach nur mit Jailbreak Sinn. Diese ständige Apple Kontrolle nervt doch ziemlich.
Blackberry hatte ich auch schon, genauso wie WindowsPhone, Symbian ebenfalls. Nach kurzen Euphorieschüben mit3den jeweiligen Systemen/Smartphones bin ich dann doch immer wieder auf Android zurück. Ich kann mir da alles halt so einrichten wie iches brauche und überflüssiges entfernen. Hatte da auch schon CyangenMod, Miui, Paranoid und Omni ROM drauf. Aber keins hat micht so überzeugt wie Android Pur beim Nexus 5. Mit Rootzugriff kann man da echt alles machen. Mal abgesehen davon das ich beim Iphone das Display sehr klein finde. Lese halt auch gerne mal ein Buch auf dem Smartphone. ;)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 14:39

Aber ich habe schon eine liebevolle Beziehung zu ihr aufgebaut ;-P
Größe finde ich beim iphone perfekt, jedes mal wenn ich mein altes Xperia bei meiner Mutter sehe denke ich: "Wahnsinn, damit habe ich mal telefoniert?"
Offline

Die Noppe

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • Verein: Hamburger SV
  • Spielklasse: RL
  • TTR: 2066

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 15:54

Hat denn irgendwer vor auf das amazon Smartphone zu wechseln?
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 16:33

Google Now ist im Vergleich zu Siri, wesentlich genauer.
Siri stammt ja auch ursprünglich von Google, Google now ist eine weiterentwicklung davon.
Wissen viele gar nicht.
Kompatibilität etc. hat man in der Regel bei jedem Hersteller und seinen Geräten.
Oh Wunder das die Tablets von Samsung, mit den Smartphones von Samsung richtig gut kompatbel sind.

IPhones sind ohne Jailbreak nicht wirklich brauchbar bzw.die Eingriffe/Restrektionen seitens Apple zu extrem.
Die Hardware ist schlicht und ergreifend veraltet, wird allerdings zu Apothekerpreisen verkauft.
IOS wird sehr oft als Kaufgrund genannt, intiuitiv, sicherer etc.

Ich komme von IOS und kann seit IOS 7 da nicht wirklich viele Unterschiede erkennen, IOS 8 ist Android sogar noch ähnlicher.
Ich spreche explizit von der Original Googleversion, wie Sie zb. auch auf dem Nexus 5 zu finden ist.

War echt ne Wohltat,ohne ITunes Zwang etc.
Bei mir waren es rationale Gründe zu wechseln, vor allem wegen dem Preis/Leistungs Verhältniss.


Über Datenschutz etc. brauchen wir bei einem Smartphone nicht wirklich zu sprechen, Whats App zb.ist auf IOS nicht sicherer.
Google, Apple und Co.sind alles Amis und haben der NSA gegenüber volle Auskunftsplicht etc.

Die Frage ist halt immer nur, was wir dafür bezahlen wollen?
In Zeiten von Hard/Softwarewanzen die per Werk vorinstalliert sind, muss man zumindest auf das Preis/Leistungs Verhältniss achten.
Denn im Prinzip gibt es derzeit nur die Normale Wanze und ne Luxuswanze.

Man hat halt die Wahl.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 17:19

Church hat geschrieben:Siri stammt ja auch ursprünglich von Google, Google now ist eine weiterentwicklung davon.
Wissen viele gar nicht.

Zumindest anhand wikipedia lässt sich das nicht untermauern:
Siri wurde von einem Unternehmen entwickelt welches zumindest augenscheinlich keine Verbindungen zu google hatte und 2011 veröffentlicht, google now erst 2012.
Mal sehen, vlt lade ich es mir ja mal runter, es gibt google now offenbar auch für das iOS.

p.s.: Ich habe noch keine Anwendung gesehen, die mein "antiquiertes" 4S in die Knie gezwungen hat.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 17:23

Na Church, das ist aber auch Bloedsinn. ;-)

Bisher konnte ich ja wirklich nicht in den entsprechenden Flamewars mitreden, aber nachdem ich nun seit ueber einem Monat fast ausschliesslich mein Samsung nutze, denke ich, eine entsprechend objektive Sichtweise zu gewinnen.

Klar naehern sich die Betriebssysteme aneinander an. Mal hat Apple mit einer Innovation die Nase vorne, mal Android. Fuer den Standard-Nutzer macht das effektiv keinen Unterschied, welches System er nutzt, und von ueberteuert kann man bei Apple auch nicht reden, solange (viele) Menschen bereit sind, dafuer den verlangten Preis zu bezahlen. Insbesondere sind die neuesten Geraete von Samsung, HTC und Apple bisher IMMER state-of-the-art gewesen, von "veraltet" ist bei Apple also keine Rede.

Man kann zu den Restriktionen von Apple stehen, wie mal, aber es bietet auch unbestreitbare Vorteile. Das System und die Apps sind auch jetzt noch IMHO ausgereifter, stabiler und sicherer, und zudem in einem einheitlicheren Look&Feel. Die Anpassung auf wenige Hardware-Geraete (iPhone, iPad) macht die Zusammenarbeit zwischen den Komponenten viel fehlerunanfaelliger. Die neue, eigene Programmiersprache Swift koennte die App-Entwickung durchaus in gewisser Weise revolutionieren.

Sicherheit und Stabilitaet sind uebrigens auch gute Gruende, warum mir auf ein iPhone nie (mehr) ein Jailbreak drauf kommt. Ich hatte mal einen fuer ein halbes Jahr, und bezahlte es mit hoeherer Instabilitaet, gefuehlt geringerer Sicherheit (wo kommen die alternativen Apps her? kann ich den Sourcen trauen? ...) und einem komplizierten Aktualisierungsprozedere. Die Vorteile, die ich zwischendurch durch den Jailbreak hatte, wogen die Sicherheitseinbussen nicht auf.

Anders sieht das bei Android aus. Hier muss die Software auf viele verschiedene Chips und Plattformen angepasst werden, von den verschiedenen Displayaufloesungen und -technologien mal ganz abgesehen. Die 'normalen' Hersteller blaehen ihre Androids mit diverser Bloatware auf, die i.d.R. keinen Mehrwert bietet. Wenn man ein sauberes, cleanes System haben will, bleibt einem eigentlich gar nichts anderes uebrig, als entweder zu einem Nexus zu greifen, oder ein alternatives System wie Cyanogenmod draufzumachen.
Mit letzterem bin ich auch ziemlich zufrieden, und denke, dass man da auch einen recht hohen Sicherheitsstandard erhalten kann, wenn man alternative Sourcen meidet.

Wenn ich ganz emotionslos meine persoenlichen Vorteile der Systeme auflisten sollte:

Vorteile Apple:
- Haptik und Verarbeitungsqualitaet
- Stabilitaet und Sicherheit des Systems (neue OS und Sicherheitsupdates auch noch fuer sehr alte iPhones!)
- Einheitliches Look&Feel der Apps
- Einfachheit der Bedienung durch Restriktion der Moeglichkeiten
- Mitunter nur fuer iOS angebotene Apps (clear, iPin, ...)
- Mitunter bessere Integration in Auto/Hifi/...

Vorteile Android:
- Auswahlmoeglichkeit Hardware (gross/klein/leicht/schwer/teuer/billig)
- Anpassbarkeit System und Look&Feel
- Mitunter nur fuer Android angebotene Apps (öffi, ...)

Fazit:
Wie gesagt, ich wuerde mich weder als Apple- noch als Google-Juenger sehen. Da bin ich ganz emotionslos, das geht komplett nach individueller Praktikabilitaet. Auf dem Desktop gewinnt bei mir ein klassischer PC mit Win7 und Ubuntu, auf dem Smartphone iOS/iPhone. That's it.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 17:33

Church hat geschrieben:Google Now ist im Vergleich zu Siri, wesentlich genauer.
Siri stammt ja auch ursprünglich von Google, Google now ist eine weiterentwicklung davon.
Wissen viele gar nicht.

Wie Maik schon schrub - das stimmt nicht. Siri basiert auf einer Neuentwicklung, und wurde von Apple aufgekauft und in iOS integriert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Siri#Rese ... evelopment
http://www.phonearena.com/news/How-Goog ... oo_id32033

Nachdem Siri fuer das iPhone 4S 2011 veroeffentlicht wurde, musste Google selbst kurzfristig was eigenstaendiges aus dem Boden stampfen, und praesentierte Google Now 2012.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 18:27

Variatio hat geschrieben:Na Church, das ist aber auch Bloedsinn. ;-)
Klar naehern sich die Betriebssysteme aneinander an. Mal hat Apple mit einer Innovation die Nase vorne, mal Android. Fuer den Standard-Nutzer macht das effektiv keinen Unterschied,

welches System er nutzt, und von ueberteuert kann man bei Apple auch nicht reden, solange (viele) Menschen bereit sind, dafuer den verlangten Preis zu bezahlen.


Also das kann man auch Unsinn nennen.
1. Apple hatte am Anfang die für den Standardkunden die klare Führerschaft mit dem Smartphone und ist erst seit es von Samsung und später anderen eingeholt wurde am hinterherhinken. Seitdem kam aber auch nichts mehr, was dafür spräche, dass Apple die Nase danach jemals vorne gehabt hätte. Die wurden schlicht und ergreifend eingeholt und sind jetzt genauso gut, oder leicht schlechter als die Konkurrenz (wird z.B. durch Marktanteile gestützt oder die letzten Keynotes).

Aber gut, je nachdem wie man die Features bewertet kann man bei Punkt 1 einer anderen Meinung sein...

2. Was aber nun echter Unsinn ist, ist die Definition, dass ein Produkt nicht überteuert ist, solange Menschen bereit sind es für den geforderten Preis zu kaufen. Das mag vllt. deine Empfindung sein. Aber überspitzt formuliert: Wenn ich dir ein Stück Butter für 100 € verkaufe, dann ist das überteuert, nach deiner Definition nicht. Ähnlich sieht das beispielsweise der Gesetzgeber im BGB ("wider die guten Sitten","Wucher", etc.)
Ähnlich sehen es Kritiker von Apple, bei denen man unabhängig vom Produkt, in diesem Falle das Smartphone, eine Preisprämie zahlt. Schlicht und ergreifend weil es von Apple ist (besonders augenfällig bei Zubehör und Klein-/Ersatzteilen).

Und wenn man nun der Ansicht wie Church ist, dass auf Produkt- bzw. Hardwareseite das I-Phone eben nicht dieses Preisprämium rechtfertigt, dann bekommt er eben im übertragenen Sinne "ein Stück Butter für 100€" verkauft.

Ich selbst habe schon beide Systeme genutzt und bevorzuge die Lösung von Apple, wegen einiger der bereits genannten Gründe und nehme die Preisprämie dabei billigend in Kauf.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Das richtige Smartphone

BeitragDo 19. Jun 2014, 18:45

Grobmotoriker hat geschrieben:Seitdem kam aber auch nichts mehr, was dafür spräche, dass Apple die Nase danach jemals vorne gehabt hätte.
Nach der Initialzuendung geht es um Details. Mal sind es Retina, Siri, Fingerabdruck-Button (Apple), mal Multicore, Display-Technologien (OLED), Kamera bei Android-Handys.

Effektiv ist es aber so, dass im Wesentlichen jedes Top-Modell zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch state-of-the-art ist, sei es nun S5, One oder 5S. Dass dies dann zwei Monate spaeter immer wieder anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

2. Was aber nun echter Unsinn ist, ist die Definition, dass ein Produkt nicht überteuert ist, solange Menschen bereit sind es für den geforderten Preis zu kaufen.
Wie wuerdest du es sonst definieren? Zumal ich schrub, dass es viele Menschen gibt, die den Preis zu zahlen bereit sind. Und der Preis fuer das iPhone ist nun nicht so viel teurer, als der fuer Samsung/HTC/..., naemlich hoechstens um den Faktor ~1.5, wenn man sehr negativ fuer Apple rechnet. Zumal der Wiederverkauswert des iPhones seit jeher unglaublich hoch ist. Da hinkt dann auch dein Beispiel, da ja effektiv ein sehr konkurrenztraechtiger Markt fuer Smartphones vorhanden ist:
Das mag vllt. deine Empfindung sein. Aber überspitzt formuliert: Wenn ich dir ein Stück Butter für 100 € verkaufe, dann ist das überteuert, nach deiner Definition nicht.
Da niemand (auch ich nicht) ein Stueck Butter fuer 100 Euro kaufen wuerde, ist das definitiv ueberteuert, und zwar unabhaengig wie man das nun definiert. Und selbst wenn es jemand kauft - es werden nicht viele sein, und genau dann sagt auch die Marktwirtschaft, dass das Produkt ueberteuert ist.
Ganz anders sieht es bei der Butter mit Goldfolie und einer Praegung darauf aus, fuer die viele Leute vielleicht bereit sind, statt 1,50 Euro 2,00 Euro zu zahlen, obwohl es im Wesentlichen nur Butter ist.

Ich selbst habe schon beide Systeme genutzt und bevorzuge die Lösung von Apple, wegen einiger der bereits genannten Gründe und nehme die Preisprämie dabei billigend in Kauf.

Siehst du? Dir ist das Apple-Handy den Preis wert, du erhaeltst einen gewissen Mehrwert, und bist der Meinung, dass dieser in gewissem Sinne gerechtfertigt ist. Ob und wie viel Apple daran verdient, ist fuer die Diskussion absolut irrelevant.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste