Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:36


Mega peinlich

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 10:30

aber meine Frau* hat einen Mac Airbook durchgesetzt :puke .

Der ist zwar problemlos via WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Aber das Netzwerk selber kann ich nicht scannen, daher meinen NAS nict finden und auch nicht darauf zugreifen. Sowohl unter Ubuntu als auch Windows kann man ja das Netzwerk scannen. Wie geht das mit dem Kackteil ?

* da sieht man mal, wer das Sagen hat :roll: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 10:52

Warum musst du das Netzwerk scannen? Ein NAS sollte normalerweiser mit fester interner IP konfiguriert sein.
Oder du gehst über den Hostnamen.

Ich z.B. habe auf meinem Desktop eine Verknüpfung zum Nas> \\NASName
Dass ich das NAS nicht als Laufwerksbuchstaben eingebunden habe, hat den Grund, dass Windows immer regelmäßig prüft, ob das Laufwerk noch erreichbar ist und so mein NAS aus dem Schlaf holt.

Ps. hast du eine Firewall auf dem NAS laufen? Ich habe alle internen Anfragen blockiert, außer von den IPs von PC, Handys, Fernseher. Fremde Laptops etc können also nicht so einfach zugreifen
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 11:42

Phoenix hat geschrieben:Warum musst du das Netzwerk scannen? ...


Weil ich die IP des NAS nicht weiß. :oops:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 11:44

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 12:33

Cogito hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Warum musst du das Netzwerk scannen? ...


Weil ich die IP des NAS nicht weiß. :oops:


Die sollte aber im Router zu finden sein :mrgreen:
Dort kann man übrigens auch den Haken zur immer gleichen IP vergeben. (je nach Router möglich)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 13:37

Phoenix hat geschrieben:Die sollte aber im Router zu finden sein :mrgreen:
Dort kann man übrigens auch den Haken zur immer gleichen IP vergeben. (je nach Router möglich)


In der Easybox werden keine IP-Adressen gelistet. Es gibt ein DHCP-Clientlogbuch:
ip=192.168.2.100 mac=1C-6F-65-92-97-28 name=peter-P55A-UD4

Die erste IP ist dieser PC, das zweite der Mac, das dritte: :dontknow: keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht die NSA325, denn im network scan von Ubuntu erscheint dieses mysteriöse Teil separat neben der NSA525. Ich habe übrigens keinen Zugriff auf das komische Ding, da angeblich ein Passwort benötigt wird. Wahrscheinlich ist das eine Femto-Filiale der NSA (=> US-amerikanische Schnüffelbehörde).
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 13:46

Variatio hat geschrieben:Ich hab' mal gegoogelt, vielleicht hilft es dir:
...


Nein, weder noch.

Ich mache da auch nichts mehr. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass sie damit allein klar kommen muss. Mit dem Mist möchte ich mich nicht auch 'rumschlagen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 13:51

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:Ich hab' mal gegoogelt, vielleicht hilft es dir:
...


Nein, weder noch.

Ich mache da auch nichts mehr. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass sie damit allein klar kommen muss. Mit dem Mist möchte ich mich nicht auch 'rumschlagen.


:mrgreen: :mrgreen: Das hältst Du nie und nimmer durch :mrgreen: :mrgreen:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 13:53

Cogito hat geschrieben:ip=192.168.2.100 mac=1C-6F-65-92-97-28 name=peter-P55A-UD4

Das ist nur ein Eintrag (von vielen). Hier wird dir die IP- und MAC-Adresse sowie der Name angegeben.
Es müsste also für jedes Endgerät ein Eintrag existieren. Auch für die NAS.

PS: Dein Mac und die MAC-Adresse sind zwei verschiedene Sachen!
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Mega peinlich

BeitragDo 22. Mai 2014, 14:26

Mac Airbook? Hört sich ein bisschen wie ein MacBook Air an. Wat hamse euch da nur angedreht... :twisted:

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste