Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:53


Mutig ? Übermütig ?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 12:00

Jawohl - ich bin gesprungen. Erstmal parallel fahren, führt doch nur dazu, dass ich am vertrauten Windows 7 kleben bleibe.

Ubuntu 14.04 LTS (trusty tahr)

ist als einziges System installiert - die komplette Windows Welt der Vernichtung anheim gefallen. Was wirklich schmerzt, ist dass meine umfangreiche Lesezeichensammlung (speziell für Bezugsquellen für meinen Holzbau) futsch ist.

Alles andere dürfte jetzt Fummelkram sein. Momentan kämpfe ich mit

- Einbindung meines Netzwerkdruckers; der wird einfach nicht gefunden. Ein Blick ins Ubuntu Forum zeigt, dass ich da nicht der Einzige mit solch einem Problem bin.

- der Inbetriebnahme meiner erzeugten VM (Windows 7 64 Bit); die braucht ein Boot Medium :dontknow: ???

Ansonsten ist es einfach geil, was es da alles an kostenlosen Programmen gibt.

p.s. statt anerkennendem Schulterklopfen bitte den Reputationsknopf des Forums drücken :mrgreen:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 12:13

*anerkennendes-Schulterklopfen* :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 12:33

Ich kapiere die Logik dieser Ubuntu-Welt nicht. Jetzt habe ich einen Go-Client 'runtergeladen. Klicke auf das Verzeichnis, finde ich ggo.install. Au fein, gleich angeklickt und dann :o kommt bloß so eine blöde skript Liste. Das Leben ohne *.exe files ist ganz schön hart.

Bisher habe ich zwei Typen von Programmen gefunden:
- die im Ubuntu Software Center werden automatisch nach Auswahl Heruntergeladen und installiert; fertig
- im Browser auf irgendwelchen Webseiten wie z.B. Pandanet/Goserver; da scheitere ich jedesmal an der Installation.

Wie heißt es in China so (un)schön: ich gehe aufregenden Zeiten entgegen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 13:47

Cogito hat geschrieben:Erstmal parallel fahren, führt doch nur dazu, dass ich am vertrauten Windows 7 kleben bleibe.

Nicht unbedingt. Habe noch immer beides parallel drauf, aber Windows seit Monaten nun nicht mehr hochgefahren.
Am Anfang fand ich es nützlich, Windows noch zu haben, wenn ich z.B. schnell irgendwas machen musste/wollte, was bei Ubuntu Einarbeitungszeit/Programmsuchzeit benötigt hätte. Darauf hat man ja nicht zu jeder Zeit Lust.
Folivora + 729 + ABS
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 14:03

Das Druckerproblem ist gelöst.

Die VM funktioniert immer noch nicht. Wenn da im Ubuntu-Forum keiner darauf antwortet, bin ich ratlos.

Was den Go-Client betrifft:

In a terminal window, extract the archive:
> tar xvf gopanda2-linux-??.tar.gz

Was ist ein Terminal Window ?
Was muss ich statt der ?? in der Befehlszeile einsetzen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 14:26

Terminal Window ist die Konsole. Also xterm oder uxterm oder 'Terminal' oder so.

Du lädst das gopanda2-linux-??.tar.gz herunter (??? steht für die Versionsnummer, die z.B. 31 oder 56 oder was auch immer gerade ist), z.B. nach home/Downloads.

Im Terminal wechselst du mit 'cd Downloads' in das Verzeichnis, und folgst dann den Schritten der Anleitung: tar xvf ...

Wenn du dabei anfängst, gopanda zu tippen, kannst du per Tab-Taste den Dateinamen autovervollständigen.

Viel Erfolg! :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 18:09

Variatio hat geschrieben:Terminal Window ist die Konsole. Also xterm oder uxterm oder 'Terminal' oder so....


So so. Also Terminal Window, Xtrem, uxterm ... kann ich nirgends finden.
Allein strg + alt + t öffnet so ein command analoges Fenster. Gebe ich da cd downloads ein, scheitere ich, weil schon cd nicht erkannt wird.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 18:21

Poste mal den Output oder mach einen Screenshot. "cd" allein sollte dich, egal von wo, ins home-Verzeichnis bringen.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 18:46

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:Terminal Window ist die Konsole. Also xterm oder uxterm oder 'Terminal' oder so....

So so. Also Terminal Window, Xtrem, uxterm ... kann ich nirgends finden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal

Allein strg + alt + t öffnet so ein command analoges Fenster. Gebe ich da cd downloads ein, scheitere ich, weil schon cd nicht erkannt wird.

Genau das ist das/ein Terminal. :yes:

cd sollte es aber geben. Darauf kann man sich verlassen, genauso wie darauf, dass mindestens ex, normalerweise aber vi installiert ist. Wobei wir diese beiden erst einmal ignorieren wollen ...

Vermutlich existiert auf der entsprechenden Ebene aber kein Ordner 'downloads'.

Öffne mal das Terminal, und gib 'ls -l' ein, das listet dir alle Unterordner auf. Zudem gib 'pwd' ein, das zeigt, dir, in welchem Ordner du dich gerade befindest.

Hier noch ein paar Einleitungen-für-Dummies:
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einführung
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33

Und ja - es lohnt sich, sich da mal reinzufuchsen. Das macht vieles einfacher, auch wenn es aussieht wie zu seeligen Röhrencomputer-Zeiten ... ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 20:16

Variatio hat geschrieben:.....

cd sollte es aber geben. Darauf kann man sich verlassen, genauso wie darauf,....


Tja, offensichtlich nicht.

ls -l ergibt u.a.

drwxr -xr -x 2 peter peter 4096 Apr 20 19:59 downloads

pwd ergibt

/home/peter

Versuche mittels cd.. cd: cd... von /home/peter nach /home zu kommen (und dann noch eins höher um wieder nach /peter/peter (evtl. Ort des Download Verzeichnisses ??) zu kommen, scheitern.

CD wird einfach nicht erkannt
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 20:39

Probier mal einfach nur 'cd' mit anschließendem enter!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragSo 20. Apr 2014, 20:41

Die Ausgabe von ls und pwd klingt gut. Mit 'cd downloads' plus enter müsstest du direkt ins Verzeichnis kommen.

Gib das mal ein und anschließend wieder ein ls -l und pwd.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 12:50

CD wird einfach nicht erkannt egal wie. Aber es wird mir eine Liste von cdX angeboten z.B.

Command 'cdb' from package ’tinycdb' (main)
Command 'cdw' from package ’cdw' (universe)

Wenn ich so eine Kombination eingebe, dann

The program ’xxxx' is currently not installed. You can install it by typing:
sudo apt-get install XXX

Ich werde mal cdw installieren.

So das ging ratzfatz. Gleich ausprobiert und Super :(

Config file problems
Cannot open config file. Will use default configuration

Wenn ich OK drücke, komme ich in eine Art DOS Norton File Manager. Daselbst add files erlaubt mir in Verzeichnisse zu gehen z.B. in Downloads. Da habe ich dann ein Unterverzeichnis gopanda2, in denen Files stehen, die angeblich selektieren kann - bloß wie ? Oder ich gehe direkt auf einen file gopanda2-linux-64.tar.gz, den ich ebenfalls angeblich selektieren kann. Überflüssig zu erwähnen, dass sich bei Auswahl (z.B. von install.sh) + Enter garmichts tut.

Wie kann man sowas nur so dämlich programmieren :banghead: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 12:58

Nee. cdw brauchst du nicht, das ist ein Tool um CDs zu brennen! ;-)

Du hast glaube ich das erste Linux weltweit, das kein "cd" kennt! :roll:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 13:01

Was zeigt dir die Konsole denn an, wenn du "cd" eingibst?

Oeffne mal ein Terminal und schreibe (ohne Anfuehrungsstriche)
"mkdir Testverzeichnis"

Anschliessend sollte "ls -l" dir anzeigen, dass du gerade ein neues Verzeichnis dieses Namens angelegt hat. In dieses solltest du nun mittels
"cd Testverzeichnis"
wechseln können.

Hier noch ein paar Tipps:
http://www.klisch-online.de/start.php?haupt=bsncd
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 13:55

Variatio hat geschrieben:Was zeigt dir die Konsole denn an, wenn du "cd" eingibst?


Garnichts. Vor der Eingabe:
peter@peter -P55A-UD4:~$
ist auch nach der Eingabe (natl. als neue Zeile)

Oeffne mal ein Terminal und schreibe (ohne Anfuehrungsstriche)
"mkdir Testverzeichnis"ls
Anschliessend sollte "ls -l" dir anzeigen, dass du gerade ein neues Verzeichnis dieses Namens angelegt hat. In dieses solltest du nun mittels
"cd Testverzeichnis"
wechseln können.


Das hat geklappt. Ich komme da auch mittels einfachem cd wieder heraus. Aber wenn ich versuche, in das völlig gleich gelistete Verzeichnis downloads zu wechseln (cd downloads), passiert wieder nichts. Und das gilt für alle anderen Verzeichnisse mit Ausnahme des selbst angelegten testverzeichnis.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 15:32

Ok, das könnte bedeuten, dass du keine Zugriffsrechte hast ...

Gib mal "sudo su" und anschließend u.U. das Passwort. Dann hast du Admin-Rechte und kannst voraussichtlich in den Download-Ordner wechseln.

Die Admin-Rechte brauchst du dann sowieso, um deine go-Anwendung zu installieren.

Probier's mal aus und berichte!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 16:41

:banghead: :banghead: :banghead:
cd Downloads
führt zum Ziel
:oops: :oops: :oops:

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich damit soll. Mit dir bekomme ich die Dateien und Verzeichnisse aufgelistet. Aber danach hänge ich ja wieder in der Eingabezeile.
Wie kann ich darauf zugreifen, sie selektieren und mit Doppelklick starten ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 17:06

Hm. Joa, Unix ist Groß- und Kleinschreib-sensitiv. Das ist da wichtig - und auch gut so. ;-)

Klar hängst du in der Eingabezeile. Sie ist dein Freund, und macht genau das, was du ihr sagst!

Hast du das tar-File schon wie oben angegeben entpackt? Was sagt deine Anleitung dann anschließend?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 17:11

Ah - ich hab grad mal gegoogelt. Du wechselst im das entpackte Verzeichnis (cd gopanda***), und gibst
sudo ./install.sh ein
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste