Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:09


Mutig ? Übermütig ?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 17:31

Sodele,

den tar-file entpackt. Jetzt finde ich unter Files => Downloads => Gopanda2 =>
credits.html
GoPanda2 (Karosymbol)
GoPanda2 (Pandabär)
GoPanda2.png (Pandabär in einem quadrat)
install.sh
lib......... .so
nw.pak (Pappkarton)
uninstall.sh

Der Panda.png scheint nur eine Grafik zu sein; wenn man daraufklickt, öffnet sich ein Fenster mit Menüs, mit denen man den Panda Vergrößern/-kleinern und Drehen kann.

GoPanda (Karo/Pandabär); passiert garnichts, wenn man daraufklickt

Wo ist den jetzt mein spielfähiger Client ?


p.s. was Schach betrifft: Chessbase hat jetzt eine Browserversion heraus gebracht, in der ich mich einloggen und spielen kann - also auch unter Ubuntu. Zwar nicht ganz so komfortabel wie der mittels Programm addressierbare schachserver, aber das reicht mir. Damit brauche ich mich nicht mehr mit der blöden Virtualbox herum zu schlagen.

Windows Adieu ? Hm, ich muss noch meine Pentax mittels Silkypix auslesen können.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 18:00

Siehe oben - du musst noch mittels
sudo ./install.sh
über die Konsole installieren.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 18:31

Habe ich gemacht. Irgendetwas wurde kreiiert und verschwand in den Tiefen meines Systems.

Also habe ich uninstall gemacht und wieder installiert :mrgreen: .

Installing GoPanda2 to /home/peter/.local/bin
Installing desktop file to /home/peter/Desktop and /home/peter/.local/share/applications
Installing icon to /home/peter/.local/share/icons

Wenn ich files aufrufe und in desktop gehe, finde zwar ein Pandabärchen - aber komatös, auf Klicken passiert nichts. Ich habe es mal in die Iconzeile geschoben, immer noch komatös.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 19:11

Sieht eigentlich gut aus.
Eigentlich sollte ein neues Icon auf dem Desktop erschienen sein, das du doppelklicken kannst. Was passiert da?

Oeffne anschliessend mal eine Konsole, und gib "top" ein. Das ist sowas wie der Task-Manager, da findest du alle laufenden Prozesse. Wenn dort ein Prozess "gopanda2" oder so lebt, läuft da was.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 19:42

Variatio hat geschrieben:...
Eigentlich sollte ein neues Icon auf dem Desktop erschienen sein, das du doppelklicken kannst. Was passiert da?
....


Cogito hat geschrieben:Wenn ich files aufrufe und in desktop gehe, finde zwar ein Pandabärchen - aber komatös, auf Klicken passiert nichts. Ich habe es mal in die Iconzeile geschoben, immer noch komatös.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragMo 21. Apr 2014, 20:20

Ich habe spaßeshalber mal versucht das ganze bei mir zum Laufen zu bringen - mit Erfolg.

Wenn du dir das install-Skript ansiehst, siehst du, dass GoPanda2 in das .local Verzeichnis (wird erst sichtbar, wenn du im Home-Verzeichnis "ls -la" eintippst) des Home-Verzeichnisses installiert wird. Also kannst du mal dahin wechseln mit

"cd /home/peter/.local"

Dann siehst du, dass dort zwei Ordner entstanden sind, einer "bin" und der andere "share". Rein in bin mit "cd bin". Dort wirst du "GoPanda2" wiederfinden, welches du mit "./GoPanda2" startest. Falls da eine Fehlermeldung erscheint, melde dich nochmal.

Damit du nicht immer extra in das Verzeichnis wechseln musst um den Client zu starten, kannst du mit

"PATH=$PATH:/home/peter/.local/bin"
"export PATH"

die Umgebungsvariable umdefinieren, sodass es ab dann reicht in der Konsole nur "GoPanda2" einzugeben.

Ich hoffe, dass Dir die Anleitung weiterhilft.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 10:33

druns hat geschrieben:I...Falls da eine Fehlermeldung erscheint, melde dich nochmal.
...


.GoPanda2: error while loading shared libraries: libudev.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory


Auf jeden Fall mal an Johannes und dich
Vielen Dank
für euren Unterricht :geil:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 10:39

Cogito hat geschrieben:
druns hat geschrieben:I...Falls da eine Fehlermeldung erscheint, melde dich nochmal.
...

.GoPanda2: error while loading shared libraries: libudev.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory

If you encounter a problem with libudev.so.0 (an issue with the node-webkit tool GoPanda2 is using), you need to create a link:

Find where libudev.so.1 is located (perhaps /lib/x86_64-linux-gnu/ or /usr/lib/) and cd to that directory
Create the link:
> sudo ln -s libudev.so.1 libudev.so.0


Den Ort der Datei findest du in der Konsole so:
"find / -name libudev.so.1"

Da muesste dann ein Pfad angezeigt werden, der so aehnlich aussieht, wie oben angegeben. In diesen wechselst du ("cd usw"), und legst mit "sudo ln usw" wie oben den Link an.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 12:52

Ich geb's auf. Das find Kommando bringt neben permission denied eine armlange Liste von irgendwas.

Ich werde mich halt mit den über das Software Center direkt installierbaren Programmen zufrieden geben.

Alles andere ist nicht zumutbar (so schlecht ist Windows eigentlich doch nicht)
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 13:46

Warum hast du das eigentlich gemacht, Windows runter geschmissen?
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 13:59

Cogito hat geschrieben:Ich geb's auf. Das find Kommando bringt neben permission denied eine armlange Liste von irgendwas.
Nicht den Kopf in den Sand stecken! :ichweisswas:

"sudo find / -name libudev.so.1 | grep libudev"
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 14:16

@MaikS

1. Ubuntu ist sicherer als Windows. Zum einen weil es technisch nicht so einfach sein soll, da irgendeinen Scheiss unter zu schieben, da es keine *.exe files gibt (=> das Variatio sicher ganz genau erklären).

2. Ich hatte schon ein paar mal das Problem eines Blue Screen. Zweimal ging gar nichts mehr und ich habe den Rechner eingeschickt. Jedesmal war es ein Software Problem. Alles wurde gelöscht, Windows nackig neu installiert, der Kram zu mir zurück geschickt und ich durfte die ganze Umgebung neu einrichten. Zwar hatte ich mit Acronis Backups gemacht, aber wie so Vieles taugt das letztlich einen Scheissdreck.

Da ich jetzt schon wieder zweimal einen Blue Screen Crash hatte, glücklicherweise mit erfolgreicher Wiederbelebung, hatte ich die Schnauze voll und bin auf Ubuntu umgestiegen. Meine Daten hatte ich auf dem NAS gesichert.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDi 22. Apr 2014, 15:22

Mhm. Ich habe jetzt meinen ich glaube siebten eigenen Rechner in ca 16 Jahren.
Den letzten blue screen wo nichts mehr ging ist ca 7 Jahr her, und das war meine eigene Schuld, weil ich ihn beim hochfahren wieder ausgemacht habe. Einfache freezes hab ich ab und an wenn er vom aus dem Stormsparmopdus raus soll, irgendwie springt dann ab und an die Graka nicht wieder an. Aber da ich den Rechner selbst verkabelt habe, tippe ich eher auf User Fehler^^
Einen Virus (zumindest so, dass ich ihn bemerkt hätte) hatte ich auch seit ca 6 Jahren nicht mehr, nach dem letzten damals habe ich mit Norton Antivirus gekauft und bin rundum damit zu frieden. Virtuelle Tastsatur, automatische Sperrung wenn ihm eine inet Seite nicht koscher vorkommt, stops von automatischen Downloads, etc.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 14:15

Das Ubuntu ist definitiv krass unübersichtlicher als Windows :motz: .

Jetzt habe ich über das Software Center Wine heruntergeladen und installieren lassen. Bloß wo ist es denn ?
Kein Icon in der Leiste ! Und sowas wie einen ALLES ÜBERGREIFENDEN Dateimanager scheint es nicht zu geben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 14:19

Cogito hat geschrieben:Das Ubuntu ist definitiv krass unübersichtlicher als Windows :motz: .
Ist alles eine Sache der Gewoehnung. Glaub mir! :ichweisswas: ;)
Windoof hat uns seine kruden, unlogischen und unsicheren Konzepte so stark eingeimpft, dass die einfachen Loesungen und Darstellungen unuebersichtlich erscheinen! :yesbad:

Jetzt habe ich über das Software Center Wine heruntergeladen und installieren lassen. Bloß wo ist es denn ?

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/09/ub ... ieren.html
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Programme

Und sowas wie einen ALLES ÜBERGREIFENDEN Dateimanager scheint es nicht zu geben.

Nautilus? Konsole (ls, pwd, mkdir, rmdir, rm, copy, ...)?
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 15:21

Glaubst du etwa, dass ich jetzt schlauer bin ?
Das sagt mir alles garnichts.

Ich habe den Kram wieder deinstalliert. Auch die Virtual Box. Alles unausgereift.
Muss halt so gehen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 15:29

"Irgendwo" in deinem Starmenue sollte ein wine-Eintrag angelegt worden sein. Da sollte auch eine Such-Option gegeben sein, so dass du wie unter Windows "wine" eingibst, und dir dann das Programm im Startmenue angezeigt wird. Das haengt aber auch von der jeweiligen Umgebung (Gnome? KDE? ...) ab.

Du kannst alle Programme auch aus der Konsole aufrufen.
Oeffne mal eine, und gib "nautilus" ein. Oder "wine". Und bestaetige per <enter>. Dann sollte irgendwas passieren.

Wenn du eine peters_exe.exe Datei unter /home/peter/PetersExeDateien/ abgelegt hast, kannst du diese ueber die Konsole per
wine start /Unix "/home/peter/PetersExeDateien/peters_exe.exe"
ausfuehren. Dann sollte auch irgendwas passieren.

Einfach ausprobieren! Dadurch lernt man am besten! :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 15:32

Ich glaube, ich installier mir mal die gleiche Ubuntu-Version, wie du sie hast. Dann kann ich dir exakte Anleitungen geben. So muss ich gerade selbst ein bisschen raten. :twisted: ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 19:16

Gaaaanz große Kacke: ich kann im Browser keine Videos mehr z.B. youtube mehr sehen. Entweder Diashow oder extremer Zeitraffer.

p.s. so langsam lerne ich Windows schätzen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Mutig ? Übermütig ?

BeitragDo 24. Apr 2014, 19:43

Wo hast du dran rumgespielt? ;-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste