Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:04


Frauenquote

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragSa 22. Sep 2012, 18:33

In vielen Unternehmen sind aber gerade Frauen in Führungspositionen, weil sie bei "soft skills", sozialer Kompetenz oft Vorteile haben und fachlich mindestens so qualifiziert wie Männer sind. Frauen haben nur den von Wissenschaftlern erwiesenen Nachteil, dass sie nicht wie Männer Seilschaften aufbauen können. Das hemmt bei fachlicher Qualifikation die Karriere. Sicherlich werden es sich die Unternehmen nicht erlauben können, eine unqualifizierte Quotenfrau im Vorstand einzusetzen. Das will so auch niemand. Es geht da eher um Chancengleichheit. Und ob alle Männer, die in mehreren Firmen zugleich im Vorstand oder Aufsichtsräten sitzen, in allen Branchen die Experten sind, sei mal dahingestellt. Nun müssten sich die Unternehmen ggf. eben etwas mehr bemühen, solch eine Lady zu finden. Und das wäre ja nicht grundlegend falsch.

Aber keine Sorge, das wird schon nicht kommen. Die Koalition wird nach Beratung durch ihre Auslandsexperten und Sicherheitsfachleute dagegen stimmen, weil eine Frauenquote und die damit verbunde Gewährung von zusätzlichen Rechten die Gefühle radikaler Islamisten verletzen könnten. Über die Konsequenzen kann nur spekuliert werden.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Frauenquote

BeitragSo 23. Sep 2012, 09:03

So manches Mal kann man sich bei den Vorschlägen der Politiker-Kaste nur noch an den Kopf greifen. Die bekommen es ALLE nicht hin, dass jemand der 8 Stunden und mehr am Tag arbeitet, davon auch leben kann. Kenne einen Leiharbeiter, der in 5 Schichten arbeitet. Dieser bekommt incl. Zulagen ca. 900,- € netto. Das ist einfach nur krank, was da getrieben wird. Und diese Penner da oben zerbrechen sich ihre Birnen über eine Frauenquote. Ich bin der Meinung, ein Unternehmen sollte eine Stelle mit dem/der Geeignetsten und nicht mit dem/der "Geilsten" besetzen.

Dieses Thema allein bedarf eig. keine Diskussion.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragSo 23. Sep 2012, 18:21

Otter1978 hat geschrieben:..... Ich bin der Meinung, ein Unternehmen sollte eine Stelle mit dem/der Geeignetsten und nicht mit dem/der "Geilsten" besetzen.......
Dieses Thema allein bedarf eig. keine Diskussion.
Gruß Otter


Bitte 5 € ins Macho-Schweinderl ;)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragMo 24. Sep 2012, 14:21

verteidigerle hat geschrieben:
Otter1978 hat geschrieben:..... Ich bin der Meinung, ein Unternehmen sollte eine Stelle mit dem/der Geeignetsten und nicht mit dem/der "Geilsten" besetzen.......
Dieses Thema allein bedarf eig. keine Diskussion.
Gruß Otter


Bitte 5 € ins Macho-Schweinderl ;)


wiso macho?
der oder die beste soll den job bekommen.
aber nicht durch eine quote. :ichweisswas: :ichweisswas:
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 08:48

Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 09:28

NetzKanteWeg hat geschrieben:Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?
Den aktuellen Foren-Namen hat meine Freundin kreiert. Sie meinte, das wuerde gut zu uns passen! :twisted: :2thumps:

Das fand meine volle Zustimmung ... :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 09:31

Also willst du mir sagen, dass der Name unseres neuen "virtuellen Tummelplatzes" etwas Weibisches an sich hat ????

:hurra:
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 09:39

Nicht direkt. Eben indirekt in der Initiation. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 09:46

... gut ... damit sollten wir gut leben können. Zurück zu meiner Frage: Eine Noppistin ist aber noch nicht unter uns hier ?
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 12:07

NetzKanteWeg hat geschrieben:Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?


Unsere Quotenfrau heißt emma !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 14:39

Hmmmkay ... weitere Vertreterinnen ?
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 15:06

NetzKanteWeg hat geschrieben:Hmmmkay ... weitere Vertreterinnen ?


Da gab es mal Gaby oder Gabi , den nick habe ich nicht mehr parat ... vielleicht könnte man die wieder
reaktivieren :)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 15:10

Ihr Forenname war meine ich Chirurg. Bin nicht sicher, ob sie noch umherschwirrt in irgendwelchen Foren ... da soll es "Vorfälle" bzw. "Meinungsverschiedenheiten" gegeben haben.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 15:15

NetzKanteWeg hat geschrieben:Ihr Forenname war meine ich Chirurg. Bin nicht sicher, ob sie noch umherschwirrt in irgendwelchen Foren ... da soll es "Vorfälle" bzw. "Meinungsverschiedenheiten" gegeben haben.


Schreibt noch im EHUHUTTF, aber (wie alle :yesbad: ) seltener.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 15:17

Ohh ... okay ... im tufftuff-Forum hab ich schon lange nicht mehr reingeguckt ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 19:40

Cogito hat geschrieben:
NetzKanteWeg hat geschrieben:Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?


Unsere Quotenfrau heißt emma !


Quotenfrau - AHA. So weit ist es jetzt schon gekommen, dass man sich hier den Wolf scheibt, wochenlang Gehirnschmalz verbrät und obwohl ich widerwillig mit Variatio und Cogito das Kissen geteilt habe, als Quotenfrau verschrien ist. :hurra:
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 19:43

NetzKanteWeg hat geschrieben:Ihr Forenname war meine ich Chirurg. Bin nicht sicher, ob sie noch umherschwirrt in irgendwelchen Foren ... da soll es "Vorfälle" bzw. "Meinungsverschiedenheiten" gegeben haben.


Gaby hat ihre Meinung immer offensiv vertreten, war in manchen Diskussionen aber auch sehr "beratungsresistent bzw. den Argumenten der Gegenseite nicht unbedingt für eine offene Diskussion gegenüber offen. Es wird nie jemandem gelingen, im Internet und speziell in Foren, die "Gegenseite" von seiner Meinung zu überzeugen, auch wenn dies manchmal seitenlang versucht wird.

Die virtuelle Welt bleibt virtuell. Im realen Leben sieht das oft ganz anders aus.
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 20:28

Enola Teo Gay hat geschrieben:tja, was soll man dazu sagen? vielleicht... Deutschland schafft sich ab?

ich verstehe den sinn dieser frauenquote nicht. warum wird großen unternehmen vorgeschrieben, wie sie ihre vorstaende besetzen muessen? warum steht in zukunft, bei einer besetzung eines vorstandes, nicht die qualitaet, sondern das geschlecht des bewerbers im vordergrund?

ist dies nicht sexsistich?


First of all:

Die Frauenquote ist absoluter Unsinn. Entweder ist ein(e) Bewerber(in) für einen Posten fachlich und menschlich geeignet oder eben nicht. Frauen haben das biologische Problem, dass sie oftmals am beruflichen Scheideweg stehen: Familie oder Karriere. Es ist nicht das Problem der Frauen, die sich dazu entschließen, drei Jahre zu Hause bei ihren Neugeborenen zu bleiben, sondern das Problem der Arbeitgeber, die es nicht schaffen, die vielfältigen Möglichkeiten, die sich heutzutage bieten, sinnvoll dafür einzusetzen, dass Frauen keine jahrelange Babypause machen müssen.

Sicherlich kann es sich kein kleiner Betrieb mit weniger als 50 Mitarbeiter(innen) leisten, eine eigene Kinderkrippe zu eröffnen oder eine Betreuungskraft für den betrieblichen Nachwuchs einzustellen; aber flexible Arbeitszeiten, home-Office, Telearbeit, sinnvolle Teilzeitregelungen usw. würden diesem Hemmnis sicherlich entgegenwirken.

Da sind uns andere Länder weit voraus, aber in Deutschland herrscht leider immer noch diese "Weibchen-Herd" "Mann-Arbeit" Denken vor, so dass wir hier noch einige Steine aus dem Weg zu räumen haben, bis sich auf diesem Themenfeld eine spürbare Besserung ergibt.

Frauen, die drei oder mehr Jahre aus dem Beruf heraus sind, haben einfach den Anschluss verpasst, gerade wenn sie in Bereichen arbeiten, die einem schnellen technologischen oder ähnlich gelagertem Wandel unterliegen. Hier ist es Aufgabe der Arbeitgeber, Möglichkeiten zu schaffen, Kindererziehung und das "Schritthalten" im Beruf unter einen Hut zu bringen. Selbstverständlich kostet dies Geld, das keiner bezahlen möchte, aber man kann nicht immer nur über die Vergreisung der Gesellschaft jammern und gleichzeitig berufliche Schranken aufbauen, die ein effektives Nebeneinander von Familie und Beruf verhindern.

Bei uns hat man erkannt, dass man im Büro nicht omnipräsent sein muß. Die Kontaktaufnahme zu den alternierenden Telearbeiter(innen) via e-mail oder Telefon funktioniert. Es müssen sich nur beide Seiten arrangieren. Natürlich ist nicht wegzudiskutieren, dass ein gewisses Maß an sozialer Isolation entsteht, auch wenn man alternierende Telearbeit macht, aber dafür hat man die Zeit für die Familie. Einen kleinen Tod muß man sterben.

Frauenquote ist Unsinn. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aller Seiten sind gefragt. Mir ist doch egal, welches Geschlecht mein(e) Chef/Chefin hat. Der Laden muß laufen, das Team funktionieren und die Arbeit gemacht werden.
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 20:52

NetzKanteWeg hat geschrieben:Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?


Womit wir wieder bei der "Chauvi-Sau" wären. :P
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 21:06

Frauenquote ist, wenn eine Frau 4 Beiträge schreibt, wo einer gelangt hätte.....

.....und duck und wech..... :twisted:
Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste