Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:37


Frauenquote

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Emma

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 16
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 21:13

Ich spreche leiber die Leute direkt an, als deren Beiträge als Quotes in einem Post zu verdrücken. Aber wie Schäiksbier schon sagte "As you like it". :)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 21:31

Emma hat geschrieben:
NetzKanteWeg hat geschrieben:Jetzt mal "halb-offtopic": Was ist eigentlich mit der Frauenquote hier im Forum? Ist hier schon "Weibsvolk" anwesend ?


Womit wir wieder bei der "Chauvi-Sau" wären. :P


Aber, aber :no: das ist doch ein Zitat !

Zum Thema:

Ein Aspekt ist der, Frauen sowohl im Beruf als auch am Kind zu halten. Das ist das wichtigste weil primäre Problem, denn wenn eine Frau ihre Karriere unterbricht um zu "kindern", dann wird sie die Jahre nur sehr schwer wieder aufholen, so das sie beim Rennen um die besten Plätze zurückbleibt. Da ist eindeutig zunächst der Staat in Form von ganztägigen (!!) Betreuungsangeboten für alle Altersstufen gefragt - Krippe, Hort, Kindergarten, Ganztagsschule. Die dann noch verbliebene Familienarbeit muss gemeinsam von den eigentlichen Herren der Schöpfung sowie den Rippenabkömmlingen :mrgreen: geteilt werden. Hätte meine Frau damals gefordert, dass wir beide nur noch halbtags arbeiten, dann hätte ich mir einen Knoten 'reingemacht.

Der andere Aspekt betrifft die Besetzung von Führungspositionen, womit wir beim eigentlichen Thema "Quote" wären. Hier bin ich strikt gegen jede Art von Quote und spreche da aus eigener Erfahrung. Einst war ich in einer Besetzungsliste in vergleichenden Gutachten klar als Erster mit überlegener Qualifikation gegenüber Nr. 2 und 3 ausgewiesen. Aber zu meiner allergrößten Überraschung und Enttäuschung meinte der zuständige Minister, etwas für die Quote tun zu müssen, und berief die Zweitplazierte :puke . Heute bin ich u.a. Aufsichtsrat in einem kleineren börsennotierten Unternehmen. Die Positionen sind dort nach sorgfältigen Kriterien ausgewählt. Die Besetzung erfolgte aus dem persönlichen Umfeld aller Beteiligten, was garantierte, dass man wusste, wen man sich da ins Boot holt. Wenn ich jetzt höre, dass wir eventuell gezwungen werden sollen, 25% der Positionen mit Frauen zu besetzen und dafür bewährte und eingearbeitete Kräfte einfach verabschieden sollen, dann :puke .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragDi 25. Sep 2012, 22:58

obwohl ich widerwillig mit Variatio und Cogito das Kissen geteilt habe,

:o :horror:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

eddie65

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: SV Germ. Inheiden
  • Spielklasse: Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Frauenquote

BeitragMi 26. Sep 2012, 01:40

Ich finde es nur noch beschämend was in unserem Land abgeht. Nach 7 Jahren Elternzeit und Betreuung meiner kleinen Tochter kann ich jeder Mutter und Betreuer des Nachwuchses ihren Frust nach vollziehen. Ich bin fachlich qualifizierter Maschienenbautechniker und bemühe mich seit zwei Jahren um eine Festeinstellung. Keine Chance, nur Leiharbeit mit 8,- Stundenlohn. Im Prinziep ist es kein geschlechtliches Problem, sondern als beruflicher Wiedereinsteiger nach Jahren der Betreuung von Kindern hast du in Deutschland keine Chance wieder eine qualifizierte Stelle zu bekommen.

Gruß eddie
Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron