Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:35


Demokratie in Deutschland?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragSa 3. Aug 2013, 19:48

Mir fällt dazu nur "WTF" ein. Könntest du das etwas ausführlicher darstellen was du meinst?
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragSa 3. Aug 2013, 19:55

Ganz klar! Du bist der Bruder von Olli. Es gibt nur einen Fehler bei deinem Text.Das war, mit dem Denken anzufangen.
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragSa 3. Aug 2013, 21:12

Das erste ist schon mal, dass wir in Deutschland keine, flapsig formuliert, "demokratische" Demokratie haben, sondern eine repräsentative, d.h. du wählst Leute, die über dich bestimmen und die machen dann die Regeln nach denen du zu leben hast und die müssen sich aber auch an die Verfassung halten.

Und wenn du so ein Bedürfnis hast, über die Sinnhaftigkeit bzw. Vor- und Nachteile gewisser "Herrschaftsformen" zu sinnieren, dann empfehle ich dir von Cicero "De re publica", natürlich auf Latein *hust* :ichweisswas: :P . Eine deutsche Übersetzung wirds wohl auch tun ;) :puke . Ich hab es jedenfalls damals in der Kollegstufe teilweise übersetzen müssen, und fand es diesbezüglich recht interessant. Ist auch nicht so trocken, wie man meint .
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragSo 4. Aug 2013, 00:44

... und wenn es Dich geistig nach anderen alternativen Denk- und Gesellschaftsansätzen dürstet, widme Dich einfach mal der "Utopieforschung".

Literaturempfehlungen:

- Als Einführung: "Politische Theorien der Neuzeit" von Richard Saage

- "Der utopische Staat".
Darin enthalten sind Thomas Morus "Utopia"; Tommaso Campanellas "Sonnenstaat", Francis Bacons "Neu-Atlantis"

- "Ökotopia" von Ernest Callenbach, stark beeinflusst durch die Ökologiediskussion ab Mitte der 70er-Jahre

Sollte das zu langweilig werden und Du Unterstützung bei der Sinnsuche für die anstehende Wahl benötigen, dann nutze den Wahl-O-Mat und Du findest alle relevanten Fragen die Deutschland und das Wahlvolk bewegen und für unsere Zukunft relevant sind. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl startet am 29. August und bietet Dir dann Orientierung an

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDi 27. Aug 2013, 04:13

Wenn ich mit meiner Wahlentscheidung keine anderen Wähler beeinflusse, dann ist es rein rational richtig, nicht wählen zu gehen, da meine Stimme niemals einen signifikanten Unterschied ausmacht, oder? (bitte nicht: "wenn jeder so denken würde", denn dafür ist die wahrscheinlichkeit 0,00000000001)
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDi 27. Aug 2013, 10:21

Noppov hat geschrieben:...da meine Stimme niemals einen signifikanten Unterschied ausmacht, oder? ...


oder sie ist Teil eines signifikanten Unterschiedes, wie sie es in Niedersachsen gewesen wäre, wo McAllister ca. 300 Stimmen zum Machterhalt fehlten. Gab es da nicht auch einmal eine Bundestagswahl, bei der ein paar Tausend Stimmen entscheidend waren ?

Du siehst, man weiß vorher nie genau, wieviele Nachkommanullstellen vor der eigenen Stimme liegen.

Mal abgesehen davon, dass diese Betrachtungsweise zutiefst undemokratisch ist. Ebenso wie die von etlichen meiner Freunde geäußerte Meinung "AfD würde ich ja, aber dann ist die Stimme wahrscheinlich für den Papierkorb".
Ohne Papierkorb keine Demokratie
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDi 27. Aug 2013, 14:14

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDi 27. Aug 2013, 15:59

:2thumps: :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

störnoppenfan

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDi 27. Aug 2013, 20:43

Egal welche Partei man von den vier etablierten wählt ( Einheitspartei mit vier Flügeln ) ändert weder an deren neoliberaler Politik,noch an unserer Plutokratie etwas.Sie werden uns weiter ihre Show,die sie Demokratie nennen,vorführen und sich dafür weiter fürstlich honorieren lassen. :puke
Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 09:42

Vollhorst !
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 09:54

Ich hatte soeben einen schönen Beitrag verfasst, der genau erklärt, warum man wählen gehen soll, ja sogar muss. Leider hat es den Beitrag nicht gespeichert und alles geschriebene war wieder weg. Noch einmal kurz zusammen gefasst.

Die Stimme des Nichtwählers wird dem Wahlsieger zugeordnet. Der Nichtwähler stimmt also automatisch dem Meistgewählten zu. Nur wer seine Stimme abgibt, in dem er jemanden wählt oder seine Stimme ungültig macht, sorgt dafür, dass seine Stimme da hin kommt, wo er sie hinhaben will.

Wer schreibt denn vor, dass man nur CDUCSUFDPSPDGRÜNE und Linke wählen darf? Es gibt genug andere Parteien, den man seine Stimme geben kann, um zu verhindern, dass die großen Parteien automatisch eine Nichtwählerstimme bekommen. Da ich mit der Politik und der Art und Weise, wie diese die letzten 10 Jahre (besonders die letzten 5) durchgesetzt wurde, nicht einverstanden bin, wähle ich die AFD. Und ich hoffe ganz stark, dass die Korruptionseliten der FDP ganz in der Versenkung verschwinden.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 10:25

Otter1978 hat geschrieben:Nur wer seine Stimme abgibt, in dem er jemanden wählt oder seine Stimme ungültig macht, sorgt dafür, dass seine Stimme da hin kommt, wo er sie hinhaben will.

Ungültig wählen bringt nen Scheiß und hat den selben Effekt wie nicht wählen.

s. http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 12:59

Wer sein Glück versuchen und seine eigene politische Position im Verhältnis zu Parteien und deren Programmen überprüfen möchte, kann dies nun für die anstehende Bundestagswahl tun.

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o ... wahl-2013/

... ich weiß natürlich nicht, ob der Wahl-O-Mat NSA-sicher ist
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:02

Oh ja - den Wahl-O-Maten hab' ich auch schon getestet. :)

Und festgestellt, dass meine politischen Positionen tatsaechlich mit meiner praeferierten Wahl zusammenfaellt. Ebenso landen die absoluten no-go-Parteien irgendwo bei 20-50% ... ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:11

Ich habe das gute Stück auch getestet sowohl auf Bayern als auch auf Bundesebene und bin so schlau wie vorher, da meine Meinung anscheinend so populistisch ist, dass sie von allen großen Parteien vertreten wird... :roll:
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:20

Ich war dieses Jahr unentschlossener als die letzten Male. Da ich mich vorher schon ein wenig mit den Parteiprogrammen meiner Favoriten beschäftigt hatte, hat mich das Ergebnis des Wahl-o-mat zwar nicht überrascht, aber mich darin bestärkt, anders zu wählen als bisher.

Das einzig interessante bei mir war, dass die CDU/CSU noch hinter der NPD war, wenn auch nur knapp :D Ansonsten entspricht die Reihenfolge auch exakt meiner Erwartung.

Grobmotoriker hat geschrieben:Ich habe das gute Stück auch getestet sowohl auf Bayern als auch auf Bundesebene und bin so schlau wie vorher, da meine Meinung anscheinend so populistisch ist, dass sie von allen großen Parteien vertreten wird... :roll:


Hast du Themen priorisiert?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:30

Habe das sowohl mit als auch ohne Gewichtung getestet und war vom Ergebnis etwas verblüfft. Mit den Regierungsparteien geht es mir ähnlich und ich werde auch etwas anders wählen. Die vorgeschlagene "Augenklappe" wird es aber definitiv nicht werden...
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:31

Coxeroni hat geschrieben:Das einzig interessante bei mir war, dass die CDU/CSU noch hinter der NPD war, wenn auch nur knapp :D
Reschpekt! :cheers:

Bei mir hatte die CDU immerhin noch einen kleinen Vorsprung, aber beide deutlich <50% ... ;)
Aber dass die Linke recht weit vorne (Platz 3) ist, irritiert mich. :roll:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:41

bamboole hat geschrieben:Habe das sowohl mit als auch ohne Gewichtung getestet und war vom Ergebnis etwas verblüfft. Mit den Regierungsparteien geht es mir ähnlich und ich werde auch etwas anders wählen. Die vorgeschlagene "Augenklappe" wird es aber definitiv nicht werden...

Warum nicht?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Demokratie in Deutschland?

BeitragDo 29. Aug 2013, 13:43

Variatio hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Das einzig interessante bei mir war, dass die CDU/CSU noch hinter der NPD war, wenn auch nur knapp :D
Reschpekt! :cheers:

Bei mir hatte die CDU immerhin noch einen kleinen Vorsprung, aber beide deutlich <50% ... ;)
Aber dass die Linke recht weit vorne (Platz 3) ist, irritiert mich. :roll:

Die Linke hat in meinen Augen durchaus sinnvolle Ideen, auch wenn ich nicht mit all ihren Vorschlägen einer Meinung bin. Nur ist natürlich die Umsetzbarkeit oft so ne Frage, aber das ist bei den anderen ja auch so.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste