Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:25


Smartphone Messenger

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.

Welche Messenger nutzt ihr regelmaessig?

Keinen, da kein Smartphone
3
6%
Keinen, trotz Smartphone
1
2%
WhatsApp
29
55%
Hike
0
Keine Stimmen
Facebook
11
21%
Threema
6
11%
ChatOn
1
2%
Skype
2
4%
Sonstige
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Smartphone Messenger

BeitragFr 31. Mai 2013, 22:31

Moin zusammen,

in letzter Zeit ging mir WhatsApp immer mehr auf den Geist, da es prinzipiell recht unsicher ist, und die Stalking-Moeglichkeiten mit der Zeit irgendwann nerven - man sieht genau, wann andere Online sind, das letzte Mal online waren, und kann in dieser Hinsicht praktisch nichts einstellen.
Vorteil ist unbestritten, dass es hier in Deutschland quasi-Marktfuehrer ist und wirklich viele Leute darueber erreichbar sind.

Hike ist als Alternative ganz nett - im Prinzip das gleiche in gruen, aber wegen der geringeren Verbreitung kann man etwas privater schreiben, ohne von Familie/Freunden/Kollegen ausgehorcht zu werden, warum man da die ganze Zeit online ist. ;)
Allerdings ist Hike auf iOS ziemlich verbugt und lagt auch ziemlich - es dauert manchmal eine ganze Weile, bis Nachrichten zugestellt werden. Als Bugs treten beispielsweise doppelt angezeigte Nachrichten auf, oder es werden auch mal Nachrichten komplett verschluckt oder deren Reihenfolge durcheinandergewirbelt.

Facebook sucks. Da messenge ich nur zur Not drueber, wenn ich angeschrieben werde.

Nach dem aktuellen Medienecho habe ich mir nun
Threema
angekuckt - und ich muss sagen, ich bin begeistert. :clap:

Threema bietet:
  1. Asymmetrische End-to-End-Verschluesselung, die NICHT fuer den Betreiber oder andere Dritte einsehbar ist
  2. "Sicherheitslevel" fuer die Chatpartner, je nachdem ob diese per Mail-/Phone-Hash oder als sicherste Stufe persoenlich identifiziert wurden
  3. Viele Einstellmoeglichkeiten bzgl. Privatsphaere (Versandbestaetigung, Online-Zeit, ...)
  4. Diverse Ansichts-Einstellungen (Schriftgroesse, ...)

Insbesondere sind in der ersten ausfuehrlichen Anwendung keinerlei Bugs oder Lags aufgetreten, alles funktioniert reibungsfrei und performant. Einige ToDos stehen bei den Entwicklern noch auf der Liste (Gruppenchat, ...), aber darauf kann ich warten. Hier noch ein paar Infos:
http://threema.ch/de/

Welche Erfahrungen habt ihr mit Messengern gemacht? Oder nutzt ihr keine? Bin mal gespannt ...

Ciao,
Johannes
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Smartphone Messenger

BeitragSa 1. Jun 2013, 01:01

Dann mach schön viel Werbung für Threema, damit es viele nutzen und attraktiv wird, ich nutze aus Konventionsgründen/Gruppenzwang WhatsApp. Dass Threema keine Gruppenchats bietet wäre für mich aber fast ein KO-Kriterium, wobei man kann ja auch auf Facebook ausweichen, wenn man den Koordinations/Gesprächsbedarf mit mehreren hat.
Die technischen Features von Threema überzeugen mich soweit und ich würde es nutzen, wenn den genug Bekannte in meinem Umkreis es auch nützen würden.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Smartphone Messenger

BeitragMo 3. Jun 2013, 15:27

Solange wie alle WhatsApp nutzen haben Alternativen kaum eine Chance. Siehe Facebook und Google+.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Smartphone Messenger

BeitragMo 3. Jun 2013, 15:59

Whats App scheint aber auch ab und an zu "laggen". Eine Bekannte schwört Stein und Bein, dass Sie, obwohl sie online angezeigt wird, teilweise Nachrichten erst gesammelt von allen Leuten zu einem späteren Zeitpunkt bekommt. Sie ist aber auch immer wieder mal in einem Funkloch und außerhalb ihres Wlans. Ob es damit zu tun hat?
Andere Leute schreiben einem, werden aber zu einem früheren Zeitpunkt als zuletzt online angezeigt.
Auf meinem Iphone habe ich dazu teilweise keine Verbindung zu WA aufbauen können obwohl ich generell online war.
Ansonsten ist WA schon klasse durch seine Verbreitung. Hat allerdings wirklich den stalking Nachteil (wobei man das ja auch einfach ausschalten kann) und auch den Spam Nachteil. Eine andere Bekannte textet mich teilweise unglaublich zu, mit Höhepunkten von 100 Nachrichten am Tag. Weil kostet ja nix und ist einfach zu handhaben.....
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Smartphone Messenger

BeitragMo 3. Jun 2013, 16:51

Das Problem sehe ich darin, dass die meisten bei WA bleiben werden, egal welcher tolle Messenger da noch raus kommt. Viele meiner Freunde sind auch nicht technikaffin genug um zB Hike überhaupt zu kennen. Ich habe die Hoffnung aufgegebenen, dass die Leute irgendwann das bessere Tool nutzen. Es nutzt auch niemand Google+...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Smartphone Messenger

BeitragSa 21. Sep 2013, 09:00

Ich nutze Whatsapp, Chaton, Joyn und die Dinger von FB & G+

Das was ihr vorschlagt werde ich mir auch mal angucken
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Smartphone Messenger

BeitragDo 24. Okt 2013, 21:31

Wer den Blackberry Massenger benutzt kann mich unter PIN
7c6bdb18
hinzufügen.
Ich will den mal testen. Soll nicht so schlecht sein.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 24. Okt 2013, 23:07

Ich halte von Facebook nichts und empfinde das als Schrott das keiner haben muss, habe mich da sofort wieder abgemeldet, ist aber meine persönliche Meinung das jeder selber für sich entscheiden muss.
Und was muss man schon haben ???????

WKW hat jetzt auch sein ganzes Profil geändert das viele verärgert und genau dies ist das nächste wo ich mich abmelde....gleicher Schrott wie Facebook !

WhatsApp ist das einzige was ich wirklich sehr oft benutze und mich mit vielen unterhalten kann......Ob Online sehen,- wie und wann,-stört mich überhaupt nicht, dennoch kann ich es verstehen, das manche den Wunsch hätten dies selbst einstellen zu dürfen, ob man so etwas sieht oder nicht !
So lange ich nicht ständig angebimmelt werde mit Nachrichten akzeptiere ich das App.

Im Mom. fahre ich regelmäßig mit dem Zug zur einer Weiterbildung.
Ich hatte schon lange keine Zug fahrt mehr hinter mich gebracht, das schon in die Jahre geht...... immer schön verwöhnt mit Auto.
War in der ersten Woche etwas geschockt wie die jungen Menschen in der heutigen Generation am frühen Morgen ihr Handy bedienen.......... Da wird geschraubt und befummelt bis der Arzt kommt......schlimm anzusehen.

Wenige, wo sich mit etwas anderen beschäftigen......

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 24. Okt 2013, 23:49

Ohne Handy geht gar nix mehr. Willkommen in der modernen Welt ;-)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Smartphone Messenger

BeitragMi 26. Feb 2014, 21:33

Auf Grund der aktuellen äußeren Umstände wächst die Zahl der Threemanutzer beständig.
Hoffe das geht so weiter und ich kann bald auf Whatsapp verzichten.
Und hier noch eine kleine Umstiegshilfe:
http://www.golem.de/news/whatsapp-alternativen-und-datenschutz-stiftung-warentest-stuft-nur-threema-als-unkritisch-ein-1402-104819.html
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 09:46

Hab letzte Woche auch Threema installiert und werde es zunächst noch parallel laufen lassen, da sich mein Umfeld noch nicht darauf einlassen will, leider :(
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 09:50

Viele meiner Verwandten/Bekannten möchten grundsätzlich kein Geld für Apps ausgeben.
Alternativen haben sich bisher nicht durchgesetzt.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 09:53

E-Highlander hat geschrieben:Viele meiner Verwandten/Bekannten möchten grundsätzlich kein Geld für Apps ausgeben.

So einen Spezialisten kenne ich auch. Unseren Mannschaftsfuehrer. :motz:

Dabei bezahlt man derartige "kostenlose" Angebote mit etwas ziemlich wichtigem - seinen Daten und seiner Privatsphaere. Wenn einem DIESE nicht 1-2 Euro fuer eine sichere App wert sind, dann zweifle ich am Verstand der entsprechenden Leute. Und JA, das meine ich ernst. :ichweisswas:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 09:57

PS: Wer meine Threema-ID zum Kommunizieren will, schreibe mir eine PN! :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 10:15

http://www.computerbase.de/news/2014-02 ... -getestet/

"Angesichts dieser Datenschutz-Kriterien stellte sich lediglich die Schweizer App Threema als „unkritisch“ heraus. Das Programm Telegram Messenger, das in den letzten Tagen viel Zulauf fand, wurde hingegen mit einem „kritisch“ bewertet. Die weiteren Test-Probanden WhatsApp, Blackberry Messenger und Line haben aus datenschutzrechtlicher Sicht der Stiftung Warentest versagt und erhielten das Testurteil „sehr kritisch“."
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Smartphone Messenger

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 11:23

HOLGI hat geschrieben:http://www.androidpit.de/darum-verwende-ich-weiterhin-whatsapp

Datenschutz ist die eine Sache, verschluesselte Kommunikation die andere. Und auf letzteres geht der Autor leider nicht ein.

Und auch das Argument der Scheinheiligkeit zieht nicht - im Gegenteil ist es gut, dass durch den Kauf nun viele Menschen fuer die Problematik sicherer Kommunikation sensibilisiert sind. Die individuellen Gruende sind dafuer im Endeffekt irrelevant.

Insbesondere ist es vom Autor ziemlich arrogant, einen moeglichen Sinneswandel der User in Abrede zu stellen:
"Aber in dem Moment, in dem ich die Dienste verwende, akzeptiere ich sie, ob aus Überzeugung oder als notwendiges Übel. An den Fakten hat sich nach der Übernahme nichts verändert. Wer also jetzt plötzlich aufschreit (...)"

Na und? Darf jemand seine Meinung nicht aendern, selbst wenn man initial mal die (impliziten und expliziten) Nutzungsbedingungen akzeptiert hat? Das ist doch nicht in Stein gemeisselt! Und gerade WENN man die Bedingungen als notwendiges Uebel akzeptiert hat, ist es doch umso erfreulicher, wenn sich die Moeglichkeit ergibt, zu einer aehnlich frequentierten besseren Alternative (Threema, ...) zu wechseln und dort zu kommunizieren.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 15:42

Habe den Link völlig wertfrei eingestellt ;-)
Threema habe ich übrigens auch drauf. Du bist übrigens in meiner Threema Kontaktliste drin. Wie und warum das passiert ist? K.A.
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 15:47

Wenn johannes seine email bei threema hinterlegt hat und du seine email adresse gespeichert hast hast du ihn in deiner liste
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Smartphone Messenger

BeitragDo 27. Feb 2014, 16:42

Tja, nur kenne ich seine Mail Addy nicht :-/
Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron