Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:33


Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragDo 30. Mai 2013, 16:22

Wer arbeitet noch mit XP ?


Ich hatte die ganze Zeit mit XP gearbeitet und das mit einer ziemlichen alten Kiste die jetzt leider den Geist aufgegeben hat.

Habe jetzt neue Aufrüst-Kiste gekauft und werde nächste Woche neue WIN 7 installieren !

Ich selbst werde umschwenken zu Win 7 Professional Version oder was meint ihr dazu !!!

Zitat:
Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr
Ab 2014 stellt Microsoft für das Betriebssystem Windows XP keine weiteren Sicherheits-Updates mehr bereit. Spätestens dann sollten Nutzer sich überlegen, umzusteigen, denn neu entdeckte Sicherheitslücken können dann nicht mehr geschlossen werden.

Hannover (dapd/red) - XP-Anwender sollten daher aus Sicherheitsgründen unbedingt rechtzeitig auf eine aktuelle Version umsteigen, raten die Experten der Computerzeitschrift "c't" in der aktuellen Ausgabe (Heft 2/2013).

Sicherheitsprobleme werden nicht mehr behoben
Spätestens ab dem 8. April 2014 könnten Anwender das mittlerweile elf Jahre alte Windows XP auf ihrem Rechner nicht mehr ruhigen Gewissens benutzen. "Da es ab 2014 keine Updates mehr für XP geben wird, werden neu entdeckte Sicherheitslücken auch nicht geschlossen", erläutert "c't"-Redakteur Ronald Eikenberg. Vor allem fremde Daten aus dem Internet, von USB-Sticks oder optischen Datenträgern stellten dann ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Im Grunde könne man einen XP-Rechner ab 2014 nur noch in völliger Isolation betreiben.

Umstieg auf aktuellere Windows-Version
Abhilfe schaffen könne ein Upgrade auf eine aktuelle Windows-Version. Zur Auswahl stehen Vista, Windows 7 und 8. Windows 8 werde mindestens bis 2023 und damit am längsten mit Sicherheits-Updates versorgt.

Eine verlustfreie Upgrade-Installation, bei der man alle Anwendungen und Einstellungen beibehält, biete Windows nur auf den direkten Nachfolger an: "Mit XP kann man nur auf Vista verlustfrei umziehen. Von XP zu Windows 7 muss man den Zwischenschritt über Vista gehen, von XP zu Windows 8 sind es dann sogar zwei Zwischenschritte", betont Eikenberg.


Mehr zum Thema Windows XP: Umstieg bis 2014 angeraten auf http://www.dsl-magazin.de

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragDo 30. Mai 2013, 16:32

Jepp, richtig so.

Win 7 ist ausgereift und mit guter Funktionalitaet, insbesondere auch fuer XP-Umsteiger gut zu bedienen. XP ist mittlerweile eben wirklich alt und komplett hinter der Zeit. Gerade auch, was die native Unterstuetzung moderner Hardware angeht - beispielsweise SSDs.

Und nicht zu vergessen die Sicherheits-Aspekte - hier ist Win 7 deutlich weiter.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragDo 30. Mai 2013, 21:06

Naja, bin mit XP komplett zufrieden.
SSDs hab ich nicht, brauch ich nicht.

Finde es schade, dass man zum Umstieg gezwungen wird.
Vielleicht gibts ja wenigstens Sonderangebote für XP User, wenns so weit ist.
Im vorauseilenden Gehorsam mach ich jedenfalls erstmal nix. Never change a running system...
Vielleicht bleibe ich auch einfach ganz bei Ubuntu wenn XP nicht mehr gepflegt wird?!
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragDo 30. Mai 2013, 22:10

Defensiv-Anti hat geschrieben:Vielleicht bleibe ich auch einfach ganz bei Ubuntu wenn XP nicht mehr gepflegt wird?!

Auch wenn ich absoluter Linuxfreund bin, Versionen von Ubuntu werden auch nicht ewig mit Updates versorgt. Der Unterschied ist nur, dass die Upgrades umsonst sind.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 09:29

Das stimmt. Aber etwas kostenlos aufgezwungen zu bekommen ist halt ein anderes Gefühl, als für blöde Kacheln auch noch Geld auf den Tisch zu legen. Denn wenn, dann würde ich mir schon das neueste Windows holen.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 09:46

Defensiv-Anti hat geschrieben:Naja, bin mit XP komplett zufrieden.
SSDs hab ich nicht, brauch ich nicht.
Finde es schade, dass man zum Umstieg gezwungen wird.
Vielleicht gibts ja wenigstens Sonderangebote für XP User, wenns so weit ist.
Im vorauseilenden Gehorsam mach ich jedenfalls erstmal nix. Never change a running system...
Vielleicht bleibe ich auch einfach ganz bei Ubuntu wenn XP nicht mehr gepflegt wird?!


Defensiv-Anti hat geschrieben:Das stimmt. Aber etwas kostenlos aufgezwungen zu bekommen ist halt ein anderes Gefühl, als für blöde Kacheln auch noch Geld auf den Tisch zu legen. Denn wenn, dann würde ich mir schon das neueste Windows holen.


Man wird nicht zum Umstieg gezwungen. Du kannst XP benutzen bis du grau und runzelig bist (und darüber hinaus).
Es wird nur nicht mehr eine Schar von Entwickler ohne Entlohnung Updates in Uraltem Source-Code nachziehen für Probleme, welche in aktueller Software längst behoben sind.

Die Deadline wurde übrigens schon vor vielen Jahren angekündigt, also nix überraschendes. Jeder hat Zeit genug, sich nach Alternativen umzuschauen.

Und Selbstverständlich gibt es (auch schon seit Jahren, und nicht "wenn es soweit ist" :-)) Sonderangebot für Leute, welche Upgraden.

Wenn du eh schon bei Ubuntu bist, warum machst du dir Gedanken um XP?
Niemand zwingt dich, die Arbeit anderer Leute (Programmier) zu bezahlen.
Es gibt genug Leute, welche das gerne für dich kostenlos machen (OpenSource).
Natürlich hast du dann nicht unbedingt so schöne bunte Kacheln, und möglicherweise läuft das eine oder andere Programm nicht darauf (welches ja aber auch wieder upgedated und bezahlt werden müsste) aber die magst du ja eh nicht :twisted:
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 09:52

HELSEN hat geschrieben:Wenn du eh schon bei Ubuntu bist, warum machst du dir Gedanken um XP?
[...]
möglicherweise läuft das eine oder andere Programm nicht darauf

Deswegen. Du hast die Antwort selbst gegeben.
Würden alle Programme auf Ubuntu laufen, bin ich mir sicher, dass die ruckzuck Marktführer wären unter den Betriebssystemen.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 11:14

Defensiv-Anti hat geschrieben:
HELSEN hat geschrieben:Wenn du eh schon bei Ubuntu bist, warum machst du dir Gedanken um XP?
[...]
möglicherweise läuft das eine oder andere Programm nicht darauf

Deswegen. Du hast die Antwort selbst gegeben.
Würden alle Programme auf Ubuntu laufen, bin ich mir sicher, dass die ruckzuck Marktführer wären unter den Betriebssystemen.


Schon.
Nur wenn Skoda Ausstattung und Qualität eines BMW hätte, wären die ruckzuck Marktführer unter den Autoherstellern.
Man kann halt nicht alles haben.
Entweder man will nix (oder wenig) zahlen, dann bekommt man halt nur die Sparversion (oder halt mehr Aufwand).
Will man auf dem aktuellen Standard sein, und bequem die meisten aktuellen Produkte nutzen, dann muss man halt den Leuten, die das ermöglichen, auch etwas für ihre Arbeit bezahlen.
Wahrscheinlich wollen die ja auch ihre Familien ernähren und sich vielleicht mal einen neuen Belag für ihren Schläger kaufen :D
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 11:33

HELSEN hat geschrieben:Will man auf dem aktuellen Standard sein, und bequem die meisten aktuellen Produkte nutzen, dann muss man halt den Leuten, die das ermöglichen, auch etwas für ihre Arbeit bezahlen.
Wahrscheinlich wollen die ja auch ihre Familien ernähren und sich vielleicht mal einen neuen Belag für ihren Schläger kaufen :D

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt auch Leute bei Ubuntu/Canonical, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Meist jedoch für Serversupport o.ä. Die potenteste Firma ist hier vermutlich Red Hat mit > 1 Mrd. $ Umsatz im Jahr.

Bei Linux läuft nicht nur alles über Hobbyprogrammierer. Wobei die manchmal einen besseren Job machen, als die Nasen bei Microsoft ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 11:40

HELSEN hat geschrieben:Entweder man will nix (oder wenig) zahlen, dann bekommt man halt nur die Sparversion (oder halt mehr Aufwand).
Will man auf dem aktuellen Standard sein, und bequem die meisten aktuellen Produkte nutzen, dann muss man halt den Leuten, die das ermöglichen, auch etwas für ihre Arbeit bezahlen.

Ja, so ist es aktuell (noch?) bei den Desktop Betriebssystemen. Ich widerspreche dir ja gar nicht^^
Nur in Stein gemeißelt ist diese Regel nicht. In anderen Bereichen ist es schon so, dass die kostenlose Software gleichwertig oder für bestimmte Anwendungsgebiete sogar besser ist. Wobei Linux ja jetzt schon für bestimmte Anwendungsgebiete besser ist als das kostenpflichtige Windows. Nur halt leider noch nicht für den 0815-User.
Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 11:49

Coxeroni hat geschrieben:
HELSEN hat geschrieben:Will man auf dem aktuellen Standard sein, und bequem die meisten aktuellen Produkte nutzen, dann muss man halt den Leuten, die das ermöglichen, auch etwas für ihre Arbeit bezahlen.
Wahrscheinlich wollen die ja auch ihre Familien ernähren und sich vielleicht mal einen neuen Belag für ihren Schläger kaufen :D

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt auch Leute bei Ubuntu/Canonical, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Meist jedoch für Serversupport o.ä. Die potenteste Firma ist hier vermutlich Red Hat mit > 1 Mrd. $ Umsatz im Jahr.
Bei Linux läuft nicht nur alles über Hobbyprogrammierer. Wobei die manchmal einen besseren Job machen, als die Nasen bei Microsoft ;)

Ich weiß.
Deshalb sage ich auch immer den Leuten, die mich Fragen, warum ich Privat nicht auch Linux benutze immer: "Das kann ich mir nicht leisten" hehe. :)
Wenn ich die Zeit rechne, die ich aufwenden muss um bestimmte Sachen zum Laufen zu bekommen (wenn überhaupt), die mir bei Alternativen (welche ich bezahle) per Klick sofort zur Verfügung stehen, dann kann ich mir halt OpenSource einfach nicht leisten.
Wenn ich genügend freie Zeit hätte, sähe das möglicherweise ganz anders aus. Aber mit einer 50 Stunden Arbeitswoche, Frau, Kind und 2 Katzen, sowie 2-3x die Woche Tischtennis bleibt da halt nicht genug Zeit :D
Das überlasse ich dann den Schülern, Studenten und den Leuten welche sich ihre Freizeit und Arbeitszeit besser einteilen können (oder gar keine haben).
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

HELSEN

  • Beiträge: 56
  • Reputation: 1
  • Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
  • Spielklasse: 3. KK TTVR
  • TTR: 1270

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 11:59

Defensiv-Anti hat geschrieben:
HELSEN hat geschrieben:Entweder man will nix (oder wenig) zahlen, dann bekommt man halt nur die Sparversion (oder halt mehr Aufwand).
Will man auf dem aktuellen Standard sein, und bequem die meisten aktuellen Produkte nutzen, dann muss man halt den Leuten, die das ermöglichen, auch etwas für ihre Arbeit bezahlen.

Ja, so ist es aktuell (noch?) bei den Desktop Betriebssystemen. Ich widerspreche dir ja gar nicht^^
Nur in Stein gemeißelt ist diese Regel nicht. In anderen Bereichen ist es schon so, dass die kostenlose Software gleichwertig oder für bestimmte Anwendungsgebiete sogar besser ist. Wobei Linux ja jetzt schon für bestimmte Anwendungsgebiete besser ist als das kostenpflichtige Windows. Nur halt leider noch nicht für den 0815-User.


Natürlich.
Ich benutze für meine Rootserver privat und auf der Arbeit für unsere Datenbankserver auch Debian.

Aber ich glaube im Thread gings ursprünglich darüber das MS einfach ihre uralte Software nicht mehr kostenlos auf den aktuellsten Stand bringt, obwohl sie das schon seit etlichen Jahren auch schon angekündigt haben :-)

@sabby: Ich habe meine XP damals 2010 direkt ohne zwischenschritt problemlos auf Windows 7 Home Premium Edition upgedated:
http://www.amazon.de/Windows-Premium-Upgrade-Family-Lizenzen/dp/B002N0W8BO/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1369994481&sr=1-1&keywords=Windows+7+Home+Premium+Upgrade+Family+Pack
War alles noch vorhanden (ausser ein -zwei unrelevanten Tools, die absolut nicht kompatibel waren)
Wenn du nur einen Rechner hast, dann gibts das sicherlich auch für 40-50 Euro für einen Einzelplatz.
Also deutlich weniger als für einen Tenergy :roll:
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 14:24

Defensiv-Anti hat geschrieben:Wobei Linux ja jetzt schon für bestimmte Anwendungsgebiete besser ist als das kostenpflichtige Windows. Nur halt leider noch nicht für den 0815-User.
*klugscheissmodus-an*
Mittlerweile duerften die meisten Menschen in ihrem Alltag oefter ein Linux-Betriebssystem nutzen, als Windows.
*klugscheissmodus-aus

:ichweisswas:

--> Android ;)

Hierzu auch:
Canonical sieht Ubuntu-Bug #1 (Dominanz von Microsoft) als gefixt
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragFr 31. Mai 2013, 14:34

Richtig, die Bedeutung des Desktops schwindet massiv und damit auch die Marktherrschaft von Microsoft. Smartphones, Tablets und dergleichen übernehmen die Macht ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragSo 2. Jun 2013, 02:52

Eigentlich wollte ich nicht das Win 7 aber mein neuer PC unterstützt die alte Version nicht wirklich und habe mich jetzt für WIN 7 entschieden, das mir eigentlich bis jetzt ganz gut gefällt.

Muss es allerdings noch besser kennen lernen um urteilen zu können.

Alles läuft ziemlich flott und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte !

................. Adios.................

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ab 2014 keine Updates für Windows XP mehr !!!

BeitragDo 20. Jun 2013, 12:38

Defensiv-Anti hat geschrieben:Wobei Linux ja jetzt schon für bestimmte Anwendungsgebiete besser ist als das kostenpflichtige Windows.

Ganz aktuelle Zahlen:
Linux dominiert Supercomputer

Ok, das ist nun nicht ueberraschend. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste