Seite 1 von 1

TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 15:04
von Coxeroni
...ist ja normalerweise verboten. Sofern man weiblich und muslimisch ist, allerdings kein Problem, wie ich gerade bei einem ägyptischen Doppel bei der WM feststellen muss.

Mich überrascht einerseits, dass dies von den sonst so regelvernarrten Offiziellen geduldet wird, schließlich ist kurzes Beinkleid vorgeschrieben. Eine der Spielerinnen trägt sogar lange Ärmel + Kopftuch.

Anderseits frage ich mich sowieso, warum man nicht einfach auch in langer Hose spielen darf. Entweder alle, oder keiner! Wo kommen wir denn sonst hin? :)

Re: TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 15:35
von Cogito
Es war immer schon mein Traum, bei einem Turnier mal mit TT-regelgerechtem Röckchen aufzulaufen :twisted: .

Re: TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 15:38
von Grobmotoriker
Coxeroni hat geschrieben:Anderseits frage ich mich sowieso, warum man nicht einfach auch in langer Hose spielen darf. Entweder alle, oder keiner! Wo kommen wir denn sonst hin? :)


Das ist für mich so deutsch :roll: . Ob die Regel sinnvoll ist oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt:
Einmal wird sie, in meinen Augen berechtigt, ignoriert, weil die Tt-Spielerin wohl aus Glaubensgründen/gesellschaftlichem Druck sonst nicht teilnehmen könnte/Schwierigkeiten bekäme, und der Wert, dass jeder teilnehmen kann,höher angesehen wird, als diese Regel bis zum bitteren Ende einzuhalten. Da kommst jetzt du und fragst ( polemisch): Moment, warum das darf ich nicht auch! Einfache Antwort: Du bist nicht weiblich und aus einem muslimisch geprägten Land! :)

Neben dem Grundsatz der Gleichheit regiert Gott sei Dank noch der Grundsatz der Billigkeit und manchmal, auch wenn in Deutschland selten, das Fingerspitzengefühl. Statt zu erkennen, dass diese Regelung auf den Fall der muslimischen Spielerin nicht passt und sich damit zufriedengeben, erstmal vorsorglich die eigenen "Rechte" beschnitten zu sehen, empfinde ich als kleinlich und kurzsichtig.

Ob es diese Regel überhaupt braucht, ist wie gesagt eine völlig andere Diskussion. :dontknow:

Re: TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 16:04
von Coxeroni
@Grobmotoriker: Du hast mich etwas missverstanden. Gerade weil im TT sonst JEDE noch so abstruse Regel eingehalten wird, bin ich überrascht, dass diese hier gebeugt wird. Ich erinnere mich an Turniere, bei denen die Teilnehmer ihre Hose bis unter die Achsel ziehen mussten, weil selbige sonst über die Knie gegangen wäre.

Eigentlich freue ich mich ja über eine etwas laxere Regelauslegung. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder in langer Hose spielen sollte, wenn er es wünscht. Warum auch nicht? Behindert, wenn dann, ja nur den Spieler selbst. Abgesehen davon, will ich gar nicht in langer Hose spielen ;)

Re: TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 16:15
von Grobmotoriker
Coxeroni hat geschrieben:Eigentlich freue ich mich ja über eine etwas laxere Regelauslegung. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder in langer Hose spielen sollte, wenn er es wünscht. Warum auch nicht? Behindert, wenn dann, ja nur den Spieler selbst. Abgesehen davon, will ich gar nicht in langer Hose spielen ;)


Diese Meinung teile ich, in meinen Augen kann mein Gegenüber lange/kurze Hose anhaben ist mir Banane, und ich habe auch schon mitbekommen wie Schiedsrichter mit diebischem Vergnügen auf Turnieren Spieler mit langen Hosen gejagt haben um zumindest dort ihre Macht ausüben zu können. Deswegen ist es dennoch mMn der Holzweg zu sagen: Die darf das, warum ich nicht? Statt eine Regel "ordentlich" zu ändern oder mit gemeinsamem Konsens zu ignorieren. Und ich ärgere mich persönlich jedes Mal, wenn dieser "Holzweg" beschritten wird, weil es mMn nicht zielführend ist und nur zur Unstimmigkeiten führt, die Profiteure des Fingerspitzengefühls anzufeinden.

@Coxeroni:Um Missverständnisse zu Vermeiden: Ich unterstelle dir nicht, zur Gruppe der notorischen Regelnörgler zu gehören, sondern habe lediglich meinem Unmut über deren Geisteshaltung Luft gemacht :cheers:

Re: TT in langer Hose....

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 23:35
von Lusor
-Keine Regel ohne Ausnahme...

-Die Ausnahme bestätigt die Regel...

-Gerechtigkeit lässt sich nicht in Regeln oder Gesetze pressen,

-man muss auch mal fünfe gerade sein lassen


nicht immer alles so eng sehen........

:cheers: