Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:34


Bier her !

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Bier her !

BeitragMo 8. Aug 2016, 18:08

Am Samstag kehrte ich ins Schweriner Brauhaus (neben dem Kino) ein und entdeckte
Progusta Indian Pale Ale
welches freundlicherweise zu 3,95 / 0,3 L vom Fass zu bekommen war. Mein erstes Craft Bier - köstlich. Schon wenn das Glas unter der Nase schwebt, merkt man völlig andere Aromen als beim Biederbier.

Heute war ich im Kartoffelhaus zu Mittag. Dort stand ebenfalls als Fassbier ein Grimbergen auf der Karte. Ebenfalls sehr lecker.

Jetzt bin ich doch etwas angefixt nach mehr von diesen merkwürdigen Aromen. Wobei dem der z.T. utopische Preis von 10 € für die 0,75 L Flasche für das Progusta erheblich im Wege steht. Da werde ich mich doch lieber hier satt saufen und mir das als Urlaubserlebnis in Erinnerung behalten.

p.s. schließlich spiele ich ja auch keinen Tenergy :x
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Bier her !

BeitragDi 9. Aug 2016, 21:43

Auch nett;

Gibt's bei uns im Nordbadischen auch in diversen Supermärkten als 3er Pack

Welde Craft Beer Edition

http://shop.welde.de/welde-craft-beer-edition.html

DETAILS ZUR CRAFT BEER EDITION
Craft Biere sind außergewöhnliche Brauspezialitäten, die traditionell, mit hohem Aufwand, viel Handarbeit und großer Leidenschaft hergestellt werden. In diesem Paket finden Sie jeweils 4 Flaschen der drei Brauspezialitäten der Welde Craft Beer Edition. -

Badisch Gose: leicht hefetrübe Weizenbierspezialität mit Citra-Hopfen. Spritzig-frisch im Geschmack. Zarter Duft nach Banane, Zitronen-Koriander-Note. Leichte mineralische Süße und dezente Bittere auf der Zunge. ALC 4,6% VOL., Stammwürze: 11° PLATO, International Bitter Unit IBU 10. -

hop stuff Ella-Equinox: mit australischem Ella- und amerikanischem Equinox-Hopfen kaltgehopftes Lager. Naturbelassenes Kellerbier mit ausgewogener Bittere. Aromen von Guave, Limette und Melone. ALC 5,6% VOL., Stammwürze 12° PLATO, IBU 18. -

Bourbon Barrel Bock: mit Green-Bullet-Hopfen hopfengestopft. Fassgereifter Bockbier-Cuvée mit feiner Bourbon-Kopfnote. Drei Monate Lagerzeit in Bourbon-, Rum- und Tequila-Fässern. Aromen von Vanille und Karamell. ALC 6,6% VOL., Stammwürze 16° PLATO, IBU 28.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Bier her !

BeitragDi 9. Aug 2016, 21:52

Das Welde Fest hast Du jetzt leider verpasst.

http://www.welde.de/presse/craft-beer-s ... fest-2016/

CRAFT BEER, STREETFOOD, LIVE-MUSIK – WELDEFEST 2016
Keine Tags |

Vom 5.-7. August steigt das Brauereifest bei Welde in Plankstadt mit dem 3. Craft Beer Tapday, Bierverkostungen, Party und mehr
Plankstadt, 27. Juli 2016 – Der August startet auch in diesem Jahr traditionell mit dem 3-tägigen WeldeFest im Lustgarten in Plankstadt. Das Genuss-Fest beginnt am Freitagabend um 18 Uhr mit dem dritten Craft Beer Tapday. Foodtrucks und Lustgarten laden an allen drei Tagen zu leckerem Essen und bestem Bier von Hier ein, und auf der Bühne stehen unterschiedliche Live-Bands. Samstags und Sonntags veranstaltet die WeldeBierwelt Verkostungen und Brauereiführungen, die kleinen Besucher haben Spaß bei Mitmachzirkus und Hüpfburgen. Der Eintritt zum Fest ist wie immer frei.
Mit dem dritten Craft Beer Tapday eröffnet die Braumanufaktur Welde am Freitagabend ihr jährliches Sommerfest. Der Begriff Tapday kommt aus der US-amerikanischen Craft Beer Szene. Bei einem Tapday präsentieren verschiedene Craft Beer Brauereien ihr Biere bei einer Verkostung, die Brauer sind anwesend und stehen Rede und Antwort rund um ihre Biere. „Wir haben dieses Jahr sechs interessante Craft Beer Brauereien aus ganz Deutschland zu Gast. Und natürlich sind auch unsere Craft Biere im Ausschank,“ berichtet WeldeBraumeister Stephan Dück. Die Gast-Brauereien haben ihre Craft Biere im Gepäck, die sie persönlich ausschenken. Mit dabei wird der ein oder andere eigens für das WeldeFest eingebraute Sud sein. Für Freunde von Craft Beer oder solchen, die es werden wollen, ist der Craft Beer Tapday eine gute Gelegenheit, verschiedene Bierstile von Welde und den Gast-Brauereien kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre mit den Brauern zu sprechen.
Im Lustgartenausschank und den vielen weiteren Getränkeständen gibt es Pils, Hefeweizen und weitere Welde-Biere vom Fass und aus der Flasche. Eine Auswahl an alkoholfreien Bieren, Fassbrause und anderen Getränken rundet das Getränkeangebot ab. Da Cocktails auch auf einem Brauereifest nicht fehlen sollen, offeriert Luciano Gastro einen Stand, an dem es Caipi und Co. gibt.
Neu ist in diesem Jahr, dass an allen Festtagen neben Leckereien aus der Lustgartenküche verschiedene Foodtrucks in der Sudhausstraße Stellung beziehen und ihre Snacks anbieten. Passend zu unterschiedlichen Bieren haben die Foodtrucker eine kleine, aber feine Auswahl an Gerichten dabei. Zubereitet wird alles direkt vor den Augen der Genießer. Von verschiedenen Burgervariationen, Tacos und Burritos über Maultaschen bis zum Crêpe reicht die Speisekarte. Gyros und Döner fehlen natürlich auch nicht. Und selbstredend sind Leckereien wie Veggie Bowls und Süßkartoffelpommes für Vegetarier und Veganer dabei.
Beim gemütlichen Zusammensitzen und dem Genuss von Craft Beer mit Burger oder einem gepflegten Pils zum Burrito darf die Musik nicht fehlen. Der Freitagabend wird musikalisch begleitet von „Matze&Tim“ und „ROXXFRECH“. Die beiden Popakademiker Matze&Tim eröffnen den Abend um 18 Uhr, sie haben sich dem Schlager verschrieben. Mit Haut und Haar und ziemlich speziell: sie bringen Mallorca-Beat mit. „ROXXFRECH“ rockt danach deutschsprachig und mischt frech alle musikalischen Stile durcheinander. Die Band interpretiert die Songs auf ihre ganz eigene Weise. Gecovert wird quer Beet – Songs der Toten Hosen und Rammstein, Tic Tac Toe und Rosenstolz, Lindenberg und Falco, Grönemeyer und Ärzte und mehr.

Touren, Genuss und Kinderspaß
Am Samstag öffnet das Festgelände in Plankstadt um 15 Uhr. Das Team von Luciano Gastro bietet Flammkuchen, Bratwurst und Co. in der WeldeLustgarten-Küche an und sorgt für kühle Getränke. Mexikanische Taccos, frische Salat- und Gemüsebowls und Maultaschenspezialitäten stehen in den Foodtrucks in der Sudhausstraße bereit. Die WeldeBierwelt öffnet ihr Tore für Brauereiführungen. Am Craft Beer Stand können Bierspezialitäten kennengelernt und verkostet werden.
Ein besonderes Highlight werden die Craft Beer Verkostungen samstags und sonntags in der WeldeBierwelt sein. Von der Reise durch die „Welt der Craft Biere“ geht es über die „holzfassgereiften Biere“ bis hin zu „Sauerbieren“. Am Samstagabend um 20 Uhr entführen „Männerabend“-Bierblogger Dennis Spahn und Biersommeliére Candy Sierks in ihr weites Craft Beer Universum. Die beiden Bierexperten sind zu Gast beim WeldeFest 2016. Die Verkostungen finden im Zwickelkeller der Braumanufaktur statt, Tickets gibt es, solange der Vorrat reicht, beim Fest direkt in der WeldeBierwelt und vorab auf http://www.welde.de/WeldeWelt.
Nicht nur schauen, sondern selbst Hand anlegen kann, wer ein Ticket für den WeldeFest-Braukurs mitbringt. René Kaufmann von „hopfenkind“ bietet von 15-19 Uhr einen Workshop an. Das selbstgebraute Bier kann von den Teilnehmern nach einer Lagerzeit von 3 Wochen direkt in der Brauerei abgeholt werden. Die Tickets für den Kurs gibt es nur online auf http://www.welde.de. Im Preis von € 89,- pro Person sind der Kurs, Kursunterlagen, Getränke, Imbiss und natürlich das Bier enthalten.
Für die kleinen Besucher wird eine richtige Zirkusarena aufgebaut. Jonglieren, Seiltanz und all so was selber ausprobieren – das geht unter fachkundiger Anleitung beim Mitmachzirkus Paletti. Wer sich zwischendurch richtig doll auspowern möchte, kann nach Herzenslust in einer der beiden Hüpfburgen toben. Für durstige Kinderkehlen haben die Getränkestationen alkoholfreie Getränke wie Säfte, Mineralwasser und Fassbrause im Sortiment.
Ein hoffentlich lauer Sommerabend beginnt um 18 Uhr mit einer musikalischen Reise mit spanischer Gitarre. Das „DUO GITANO“ bringt mit Flamenco, Buleria und Tango gitano iberisches Lebensgefühl á la Gypsi Kings nach Plankstadt. Tänzerinnen, die rauhe Stimme von Angel Huertas und die erdig- melancholischen Gitarren-Falsetas des Duos versetzen die Gäste in die Patios der Gitanos und in die engen Gassen Granadas.
Anschließend greift Silke Hauck zum Mikro und wird mit ihrer Band einheizen. Jemand schrieb einmal, Silke Hauck sei ein Naturereignis – und hatte recht damit. Die unglaublich vielseitige, temperamentvolle und exzessiv agierende Sängerin bringt mit ihrer hervorragenden Band Soul, Rock und Pop auf die Bühne. Da darf man sich auf einen echt heißen Auftritt freuen!

Sonntagsausflug lohnt sich
Der WeldeFest-Sonntag fängt in jeder Hinsicht schön und gemütlich an. Ab 11 Uhr stehen Stände und Foodtrucks für kulinarische und bierige Genüsse bereit, in der Craft Beer Area warten aromenreiche Spezialbiere auf Bier-Entdecker. Die WeldeBierwelt ist geöffnet, erneut werden Touren und Verkostungen angeboten. Der Mitmachzirkus ist Tummelplatz für Zirkuskinder und in Hüpfburgen kann getobt werden.
Für Interessierte bietet „Hopfenkind“ Renè Kaufmann von 11-15 Uhr wieder seinen Braukurs an. Tickets gibt es nur vorab und online auf http://www.welde.de.
Passend zum entspannten Frühschoppen spielen die „Bohemians“ zum Auftakt auf: das sind Tobias, Elias, Daniel und Jeroen zusammen mit einer Gitarre, einem Kontrabass, einer Ukulele, drei bis vier Stimmen und Jonglage. Lieder zum Mitsingen, Zuhören, Erinnern und Genießen. Die „Bohemians“ spielen nicht auf der Bühne, sondern mal hier, mal dort zwischen den Gästen.
Dem größten Grandseigneur der deutschsprachigen U-Musik huldigt die „Udo Jürgens (Cover) Band“ im Anschluss. Von „Siebzehn Jahr“ über „Griechischer Wein“ bis „Der Mann ist das Problem“ und „Liebe ohne Leiden“ bringt die Band die Hits aus sechs Jahrzehnten auf die Bühne. Mit dem Sound der neunköpfigen Besetzung, stimmlich und klanglich direkt am Original, entfaltet sich die magische Wirkung der unvergesslichen Lieder von Udo Jürgens.
Die „Ipanemitas“ kommen direkt aus dem brasilianischen Rio de Janeiro. Die Musikerinnen Lica, Gisa und Ana zaubern mit ihren eigenen Songs und mehr einen Hauch von Samba und südamerikanischer Lebensfreude in die Kurpfalz.
Zum krönenden Abschluss des Live-Musik-Programms kommt „Cris Cosmo“ mit seiner hoch-energetischen Pop-Latino-Reggae-Live-Show auf die Bühne. Zusammen mit seinem Drummer Tobi Nessel feiert er den Sommer und die Liebe mit einem Hauch von Revolution. Auf den Bänken und am Bierglas hält es da die wenigsten, dazu ist Cris viel zu mitreißend.
Danach kann, wer möchte, den Sonntagabend im Lustgarten ganz entspannt bei bestem Bier von hier und einem Snack aus der Lustgartenküche ausklingen lassen und sich auf das WeldeFest 2017 freuen – das beste Fest des Sommers im Rhein-Neckar-Delta.
1176 Wörter

Info
WeldeFest 2016 – 5.-7. August 2016
Fr ab 18 Uhr, Sa ab 15 Uhr, So ab 11 Uhr
WeldeBrauerei & WeldeLustgarten, Brauereistr. 1, 68723 Plankstadt
Mehr Infos auf http://www.welde.de und auf http://www.facebook.com/weldebier
Verkostungen in der WeldeBierwelt:
Samstag, 6.8.2016
– 15 Uhr – „Holzfassgereifte Biere“ mit Braumeister und Biersommelier Stephan Dück
– 16.15 Uhr – „Die Welt der Craft Biere“ mit dem Bierpadre
– 17.30 Uhr – „Sauer macht Lustig“ mit Malte Brusermann
– 20 Uhr – „Bloggers Craft Beer-Universum“
mit den Biersommeliers und Bloggern Dennis Spahn und Candy Sierks
Sonntag, 7.8.2016
– 14 Uhr – „Holzfassgereifte Biere“ mit Braumeister und Biersommelier Stephan Dück
– 15.15 Uhr – „Die Welt der Craft Biere“ mit dem Bierpadre
– 16.30 Uhr – „Sauer macht Lustig“ mit Malte Brusermann
Eintritt € 10,- pro Person und Verkostung inkl. Biere. Dauer pro Tasting ca. 45 Minuten. Teilnahme ab 18 Jahren, begrenzte Teilnehmerzahl.
Tickets im Vorverkauf auf http://www.welde.de/Führungen und – sofern noch verfügbar – beim WeldeFest im Shop der WeldeBierwelt. Mehr Infos auf http://www.welde.de und auf http://www.facebook.com/weldebier
Braukurs mit René Kaufmann, „hopfenkind“
Sa. 6.8.2016, 15-19 Uhr + So 11-15 Uhr
Tickets € 89,- pro Person inkl. MwSt., Getränke, Imbiss, selbstgebrautes Bier.
Nur online erhältlich auf http://www.welde.de. Begrenzte Teilnehmerzahl!
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Bier her !

BeitragMi 10. Aug 2016, 14:30

Cogito hat geschrieben:Jetzt bin ich doch etwas angefixt nach mehr von diesen merkwürdigen Aromen. Wobei dem der z.T. utopische Preis von 10 € für die 0,75 L Flasche für das Progusta erheblich im Wege steht. Da werde ich mich doch lieber hier satt saufen und mir das als Urlaubserlebnis in Erinnerung behalten.

Die teuren hab' ich auch noch nicht probiert, aber ich bin auch großer Fan von den "normalen" Craft Bieren. Und natürlich von den Belgischen Bieren, die Trappisten mit double/triple/... sind großartig.
Mein Favorit: Chimay :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bier her !

BeitragMi 10. Aug 2016, 19:35

Na dann werde ich mal hier schauen:

http://maruhn-welt-der-getraenke.de/

Ist ja nur 30 Minuten von mir entfernt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Bier her !

BeitragMi 10. Aug 2016, 21:57

Da war ich schon, der hat ne riesen Auswahl.
Manchmal ist der Laden so voll, dass es Chaos auf dem Parkplatz gibt.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Bier her !

BeitragMi 10. Aug 2016, 23:50

Cogito hat geschrieben:Na dann werde ich mal hier schauen:

http://maruhn-welt-der-getraenke.de/

Ist ja nur 30 Minuten von mir entfernt.


Von mir auch 32 min laut Routenplaner
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

klaas

Re: Bier her !

BeitragFr 12. Aug 2016, 11:28

Wenn man echtes Männerbier - also Jever - trinkt, schmecken diese "Crafts" alle wie Spülwasser :mrgreen:
Wehe, ihr behauptet das Gegenteil! ;-) :cheers:
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bier her !

BeitragFr 12. Aug 2016, 11:51

klaas hat geschrieben:Wenn man echtes Männerbier - also Jever - trinkt, schmecken diese "Crafts" alle wie Spülwasser :mrgreen:
Wehe, ihr behauptet das Gegenteil! ;-) :cheers:


Jou, das schmeckt so, wie die Landschaft dort aussieht - so vielfältig und extrem abwechslungsreich :P .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Bier her !

BeitragFr 12. Aug 2016, 12:21

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Bier her !

BeitragFr 23. Sep 2016, 16:48

Spontan fällt mir zur Überschrift das hier ein:
[url]https://hopfenhöhle.de/[/url]
:D
Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste