Seite 1 von 1

Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 16:45
von Noppenjott
Seit langem Spiele ich den Dtecs ox, auf der VH klebt meistens ein Tenergy 64. In den letzten Tagen habe ich das Hammer&Sichel gespielt (Größe 160x152). Keine Vibrationen. Die lange Abwehr lässt sich super sicher spielen.
Über die "Gefährlichkeit" kann ich wenig sagen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim "Wischer", den ich früher sehr oft, auf Unterschnitt, gespielt habe, funktioniert irgendwie nicht mehr so sicher.
Nun meine Fragen:
1. Lässt sich der "Wischer" auf gegnerischem US leichter/gefährlicher mit einem Holz mit harten Außenfurnieren spielen?
2. Kann ich am Tisch bzw. in der langen Abwehr mehr Unterschnitt produzierenden, wenn die Außenfurniere des Holzes härter sind?

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:41
von Cogito
Meine Vermutung: es ist weniger das Außenfurnier als vielmehr die höhere Elastizität (sofern sie denn höher ist als bei deinem bisherigen anonymen Holz :mrgreen: ). Beim Wischer wird der Ball länger geführt. Wenn das Holz sehr elastisch ist, dann wirkt das wie ein Katapult. Bei einem steiferen Holz wird der Ball direkter herausgeschleudert.

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:57
von Noppenjott
Mein vorheriges Holz war das JSH. Bei dem Holz, so bilde ich mir ein, ging das Liften und Wischen besser/leichter. Kann das sein?

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:43
von jur1k
Mein Eindruck ist das mit härteren Außenfurniere die LN weniger Schnittempfindlich reagieren. Dies liegt wohl an der kürzeren Kontaktzeit, was der Cogito erwähnt hat. Deshalb hat vielleicht dein Seitenwischer vorher besser geklappt.

Aus der langen Abewehr kann ich nur etwas zu Noppen mit Schwamm sagen. Hier sind weichere Hölzer im Vorteil, aber nur wenn die Technik stimmt. Bei OX dürfte das wohl etwas anders sein.