Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:53


Wie wirken Außenfurniere auf LN?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragFr 1. Feb 2013, 16:45

Seit langem Spiele ich den Dtecs ox, auf der VH klebt meistens ein Tenergy 64. In den letzten Tagen habe ich das Hammer&Sichel gespielt (Größe 160x152). Keine Vibrationen. Die lange Abwehr lässt sich super sicher spielen.
Über die "Gefährlichkeit" kann ich wenig sagen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim "Wischer", den ich früher sehr oft, auf Unterschnitt, gespielt habe, funktioniert irgendwie nicht mehr so sicher.
Nun meine Fragen:
1. Lässt sich der "Wischer" auf gegnerischem US leichter/gefährlicher mit einem Holz mit harten Außenfurnieren spielen?
2. Kann ich am Tisch bzw. in der langen Abwehr mehr Unterschnitt produzierenden, wenn die Außenfurniere des Holzes härter sind?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragFr 1. Feb 2013, 18:41

Meine Vermutung: es ist weniger das Außenfurnier als vielmehr die höhere Elastizität (sofern sie denn höher ist als bei deinem bisherigen anonymen Holz :mrgreen: ). Beim Wischer wird der Ball länger geführt. Wenn das Holz sehr elastisch ist, dann wirkt das wie ein Katapult. Bei einem steiferen Holz wird der Ball direkter herausgeschleudert.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragFr 1. Feb 2013, 18:57

Mein vorheriges Holz war das JSH. Bei dem Holz, so bilde ich mir ein, ging das Liften und Wischen besser/leichter. Kann das sein?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

jur1k

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Wie wirken Außenfurniere auf LN?

BeitragFr 1. Feb 2013, 19:43

Mein Eindruck ist das mit härteren Außenfurniere die LN weniger Schnittempfindlich reagieren. Dies liegt wohl an der kürzeren Kontaktzeit, was der Cogito erwähnt hat. Deshalb hat vielleicht dein Seitenwischer vorher besser geklappt.

Aus der langen Abewehr kann ich nur etwas zu Noppen mit Schwamm sagen. Hier sind weichere Hölzer im Vorteil, aber nur wenn die Technik stimmt. Bei OX dürfte das wohl etwas anders sein.
  • 0


Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste