Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:56


3 Kombis für 3 Spielweisen...

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragDo 1. Dez 2016, 19:19

Moin,

Die Sommerpause habe ich genutzt um einiges an Material zu testen, dass meine neue Spielweise unterstützen sollte.

Hölzer: Keyshot Light, NSD (verkleinert), Defence II
VH Beläge: T64 1.9, Acuda P1 Blue 2.0, Acuda P3 Blue 2.0
RH Beläge: DTecs ox, Rebellion ox, LSD ox

Ich habe hier diverse Kombinationen durchgeprobt und bin letztendlich auf den folgenden 3 Varianten, die am besten miteinander harmonierten, hängen geblieben.

1. Keyshot Light, Acuda P3 Blue 2.0, LSD ox
2. NSD, Acuda P1 Blue 2.0, Rebellion ox
3. Defence II, T64, DTecs ox

Holzunterschiede: (natürlich alles rein subjektiv mein persönliches Empfinden!)

Das Defence II ist mit Abstand das schwerste Holz mit einem unglaublich präzisen Anschlag, man muss das einfach mal ausprobiert haben, gefühlt geht jeder, mit der VH gespielte Ball, genau dorthin, wohin man ihn haben möchte, Block, Schupf, Topspin, Schuss, US-Abwehr, alles sehr einfach und präzise zu spielen mit jedem der drei VH Beläge, der T64 passt nur einfach am besten, da er alles in Allem auch am meisten Rotation entwickelt, bei allen Schlagarten.
Auf der RH war hier der DTecs quasi gesetzt, obwohl auch der LSD durchaus sehr gut harmoniert, stellenweise auch leichter zu spielen ist.

Das NSD geht bei mir nur verkleinert, da es sich ansonsten wie ein Lämmerschwanz spielt, mir vibriert es in Originalgröße zu sehr. Irgendwo hatte ich gelesen, das weiche Beläge sehr gut mit dem NSD harmonieren sollen, ich persönlich kann davon jedoch nur abraten, wie gesagt, alles Geschmackssache, aber der Acuda P3 spielte sich sowas von ungenau auf dem NSD, die Bälle sprangen alle wie ein Flummi heraus und ich konnte die gar nicht genau setzen, das war mir zuviel Glückssache. :pig:
Also T64 und P1 ausprobiert und der P1 erwies sich als der beste Kompromiss. Guter US, leicht zu spielende präzise Blocks, nur das Tempo in der VH ist etwas dünn. Auf der RH entwickelte sich der Rebellion zum Belag der Wahl, zwar weniger US als die anderen beiden, aber bei allen offensiven Bällen ging hier die Sonne auf und ich tue mich schon echt schwer offensiv mit der LN zu agieren.

Dann mein LNox Favorit das Keyshot Light, dieses Holz harmoniert wirklich mit fast allen LN in ox ganz hervorragend. Es bremst gut ein, entwickelt einen super US beim Block und in der langen Abwehr. Der Rebellion war mir hier ein wenig zu schnell, wobei zu schnell ist irgendwie der falsche Ausdruck, aber die Bälle sprangen schon ähnlich wie mit dem Dtecs etwas aus dem Holz heraus. Lange rede kurzer Sinn, der LSD passt sehr gut! Und auf der VH ging hier der P3 sehr sehr gut, kein Vergleich zum NSD, auf dem Keyshot spielt sich der P3 sehr präzise und der Topspin ist extrem leicht zu spielen, auch wenn man nicht gut zum Ball steht und das passiert mir derzeit häufiger… :yesbad:

Vergleich und Einordnung der 3 Kombinationen:

Kombi 3: Defence II mit T64 und DTecs ox

Diese Kombi ist für Spieler aus der Halbdistanz mit offensiv ausgerichteter Vorhand und US-Abwehr auf der Rückhand quasi wie gemacht!! Die VH wunderbar präzise, wenn man an den Ball herankommt, dann bekommt man alles auf den Tisch und die RH entwickelt in der langen Abwehr so viel Schnitt, da kommt nicht viel zurück (Spielstärke ca. 1400-1800 LPZ/TTR getestet).
Eine meiner absoluten Lieblingskombis, aber aus der Halbdistanz will ich ja möglichst weg und ran an den Tisch und hier greift der Nachteil der Kombi, sie ist zu schwer für mich, seufz. :yesbad: Block am Tisch mit der RH wird schwer, da der Ball schon gut heraus beschleunigt, das Defence II ist, obwohl als DEF ausgelegt, keinesfalls langsam, aufgrund des Gewichts und der Festigkeit ist es fast genauso schnell wie mein Keyshot, im Schuss gefühlt sogar schneller.
Und das Gewicht ist für mich am Tisch halt hinderlich für mein Blockspiel, da ich den Winkel oftmals nicht schnell genug eingestellt bekomme. Daher war diese Kombi leider schnell raus, aber für die andere Spielweise wie beschrieben wirklich eine dicke Empfehlung!

Kombi 2: NSD mit Acuda P1 Blue 2.0 und Rebellion ox

Diese Kombi war für meine Spielweise schon viel viel besser, daher habe ich auch die ersten drei Punktspiele hiermit bestritten und Bilanz war 4:2, also eigentlich alles gut soweit.
Der Vorteil dieser Kombi am Tisch ist, das sie sich unwahrscheinlich sicher und einfach spielt. Für Umsteiger wäre das hier ein echter Tipp, um mit LN mal anzufangen und auszuprobieren was so geht.
Der Rebellion spielt sich auf dem NSD extrem sicher, hiermit geht praktisch jeder Schlag und man bekommt auch fast alles einfach gefangen und auf den Tisch zurück. Offensiv sowieso ein Traum, das geht so einfach und plaziert, selbst der Schuss geht nicht an die Wand sondern auf den Tisch, aber der große Nachteil für mich, sie entwickelt zu wenig US beim Block und in der langen Abwehr. Man bekommt zwar jeden Ball flach und lang zurück, was in vielen Fällen ja ausreicht, aber wenn man einen sicheren Angreifer vor der Brust hat, kann der halt auch fast ewig nachziehen oder auch mit der richtigen Technik voll durchladen, wenn der Ball mal etwas zu hoch kommt.
Der zweite Nachteil für mich, das Tempo auf der VH ist doch etwas geringer, als ich es gewohnt bin. Normalerweise wird mein Topspin nicht so regelmäßig geblockt wie mit dieser Kombi, sondern ist in aller Regel ein direkter Punkt, denn wenn er zurückkommt, dann oftmals so schnell, das es auch ein direkter Punkt ist, nur leider für den Gegner…. 8-)

Kombi 3: Keyshot Light mit Acuda P3 Blue 2.0 und LSD ox


Diese Kombi spiele ich jetzt seit dem vierten Punktspiel, Bilanz 6:0. Hier passt momentan einfach fast alles. Das Holz kenne ich natürlich bestens und ist für mich eines der besten LN-Hölzer überhaupt. Mit dem LSD harmoniert es wirklich sehr schön. Spiel am Tisch ist einfach und gefährlich, da die Bälle für den Gegner sehr schwer einzuschätzen zu sein scheinen. Jedenfalls gehen die ersten beiden Sätze meist recht leicht an mich, da der RH Block sehr gut kurz zu setzen ist und oftmals einfach stehen zu bleiben scheint. Hiermit tun sich viele schwer. In der US-Abwehr ist fast genauso viel Schnitt wie mit dem DTecs drin, auch hier kann so gut wie nicht nachgezogen werden. Mein Doppelpartner bleibt auch schon immer stehen, wenn er sieht das ich reinsense und der Gegner zum Topspin ausholt,….. zu 99,9 % landet der im Netz…. :mrgreen:
Einziger Nachteil sind die offensiven Bälle mit der RH und das der LSD schon recht langsam ist. Man muss gut in den Ball reingehen, sonst verhungert er im Netz und Druckschupf, Noppentop, Heber und Schuss sind schwieriger zu spielen, aber das traue ich mich im Punktspiel eh meist nie, auch mit dem Rebellion nicht…. :banghead:
VH ist ein Traum, was ein wenig im US, auch bei den Angaben fehlt, im Vergleich zu P1 und T64, gleicht der P3 durch seine fehlerverzeihende Art wieder voll aus. Fast jeder Topspin geht rauf, hat gutes Tempo und ausreichend Effet und wenn man auch mal auf Effet statt Tempo zieht, wird auch direkt hinten raus geblockt. Und das Fehlerverzeihende ist das, was mein Spiel momentan unberechenbarer macht, auch ohne perfekt zum Ball zu stehen kann ich wieder öfter meine VH einsetzen und selber sicher sein, „der kommt schon irgendwie rauf…“
Also für das Spiel dicht am Tisch mit gelegentlichen Ausflügen nach hinten (so ganz kann/will ich das immer noch nicht verhindern), ist das derzeit die Kombi meiner Wahl mit einer ganz dicken Testempfehlung.

Einstufung der Drei Kombis:


Kombi 3: Defence II mit T64 und DTecs ox

Geeignet für Halbdistanzspieler und alle die moderne Abwehr wie Joo oder Chen Weixing spielen wollen/können. Man muss ja auch oftmals die richtigen Gegner dafür haben.

Kombi 2: NSD mit Acuda P1 Blue 2.0 und Rebellion ox

Geeignet für Umsteiger LNox und alle die mit Ihrer LNRH offensiv agieren wollen/können und das Spiel damit selber diktieren möchten.

Kombi 3: Keyshot Light mit Acuda P3 Blue 2.0 und LSD ox

Geeignet für RH-Legastheniker, die den Ball mit der RH sicher und auch gefährlich im Spiel halten wollen, die Wert auf hohe US Entwicklung in der RH legen und eher passiv mit der RH agieren, für die VH Topspin, VH-Schuss und VH-Block und Schupf aber keine Schlagarten sind, die man nur aus Büchern oder dem Fernsehen kennt. Oder auch für mich…… ;)

Ich hoffe ich konnte das ein oder andere Interessante hier kurz darstellen und wünsche jedem der mal nachtesten möchte dabei viel Spaß und freue mich auch gerne auf kontroverse Darstellungen.

Gruß Lusor
  • 3

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragDo 1. Dez 2016, 19:38

Toller Bericht :2thumps: . T64 in welcher Stärke hast du ihn gespielt.
MsG
Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragDo 1. Dez 2016, 19:51

Hallo Axel,

Der T64 war in 1.9, so spiele ich den schon seit jahren...

Und? Wann feierts Du mal wieder Sylvester an der Ostsee??

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragFr 2. Dez 2016, 00:50

In 1,9 das habe ich mir schon gedacht . Ist schon ein toller Belag , aber in meinem Alter zu schnell .
Am 24 stehen wir mit dem Womo am N-O Kanal und fahren dann weiter an die Nordsee . Dänemark einmal umzu so das wir am 31 an unserem Lieblingsplatz an der Ostsee Silvester feiern.
Gruß
Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragFr 2. Dez 2016, 01:56

@Lusor +1 für diesen Bericht
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragFr 2. Dez 2016, 09:12

Nur 1 Frage dazu: spielst du jetzt mit den 3 Kombis und wählst diese nach dem Gegner aus, oder ist das eine Rezension deiner Tests auf dem Weg zu deinem Holz?

Das habe ich noch nicht so richtig verstanden

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: 3 Kombis für 3 Spielweisen...

BeitragFr 2. Dez 2016, 15:03

Moin,

@Uli, Ich spiele aktuell nur die Kombi 3, das Keyshot mit dem P3 und dem LSD, je nach Gegner auswählen ist nicht so mein Ding, dann würde immer ein wenig Sicherheit fehlen in den entscheidenden Momenten.

Es war also eher ein Test unterschiedlicher Materialien, der schlußendlich zur Kombi 3 geführt hat!

Das NSD mit dem Rebellion ist zwar auch verführerisch, aber da fehlte letztendlich der starke US in der Abwehr, das habe ich in den beiden Spielen gemerkt, die ich damit verloren habe und außerdem fehlt mir im Punktspiel immer die Traute offensiv mit der RH zu agieren. Im Training funktioniert das zwar, aber im Punktspiel fehlt dann die Sicherheit, also werde ich wieder passiv.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s

Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste