Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:03


Charlie vs Cogito

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Charlie vs Cogito

BeitragSo 19. Jun 2016, 20:11

Moin zusammen,

Cogito hat mir ein paar seiner Hölzer aufdrängt (oder seine Hölzer haben sich mir aufdrängt oder so ähnlich), so dass ich diese nun antesten werde.

Nun liebe ich meine BBCs, und nach Ankunft der Cogitos war eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu verleugnen. Furniere und Verarbeitung weisen definitiv parallelen auf, und Cogito ist echt nicht mehr weit bin Charlie entfernt. :-)

Nun habe ich zum Test die zwei schnellsten (nach Frequenz) Cogitos mit meinen üblichen Belägen belegt, dass sind das Vollholz 136, und die Carbonschindel 141. Beide langsamer als mein BBC, und das 141 nochmal spürbar langsamer als das 136.

Das 141 ist dafür auch leichter als das 136, ersteres liegt in Oversize bei 84g, das 136 bei 95g. Mein X-Fusion hat 106g.

Mehr dann morgen im Training, bin schon gespannt! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Charlie vs Cogito

BeitragSo 19. Jun 2016, 20:15

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke!

ImageUploadedByTapatalk1466360099.818305.jpg
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Charlie vs Cogito

BeitragMo 20. Jun 2016, 15:39

Tja, vernünftiges Werkzeug UND natürlich eine strukturierte Vorgehensweise .. und schon ähneln sich die Produkte.
Ich suche immernoch ein langsames und steifes Holz... das hat bisher noch keiner so richtig geschafft
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Charlie vs Cogito

BeitragMo 20. Jun 2016, 15:42

Da 141 geht definitiv in die richtige Richtung. Das ist ne Kachel, und (zumindest im Vergleich mit dem X-Fusion) langsam ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Charlie vs Cogito

BeitragDi 21. Jun 2016, 09:11

Gestern der erste Test. Belegt hatte ich die guten Stücke mit modernen Chinesen auf der VH (H3/729 Origin), auf der RH mit geeigneten GrLN OX (Hellfire, Feuerstich).

141
Die Schindel ist recht langsam. Dabei mit einem brettigen Gefühl, eben 3fach Carbon, durchaus NSD-like. Das hat zur Folge, dass die RH gut einbremst, und sich sehr gut kurz legen lässt. Die VH ist kontrolliert und sehr schön spinnig, und im Vergleich zum BBC ergibt sich eine gebogenere Flugbahn. Dafür reißt man sich den Arm aus, wenn man mal einen Schritt nach hinten geht. Damit sind für das 141 wohl eher schnellere europäische Beläge geeignet, wie ein Vega Pro oder ähnliche.
Insgesamt sehr interessant, aber mir fehlt noch ein bisschen der Wumms. Werde es aber definitiv mit einer schnelleren VH ausprobieren. :)

136
Das habe ich nur kurz angespielt. Es ist irgendwo zwischen dem 141 und dem X-Fusion, wie schon im Dotztest angemerkt ist es auch schneller als das 141. Der Ballabsprung ist recht flach. Allerdings ist der Feuerstich definitiv nicht mein Belag, deshalb habe ich es nicht so intensiv getestet.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast