Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:04


Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragDi 19. Apr 2016, 14:47

Nach unserem gesicherten Klassenerhalt hat es mich doch wieder in den Fingern gejuckt. Naja, kein richtiger Test, aber ich hatte mir im Winter mal meine "alte" Erfolgskombi (TTR-Hochpunkt 1781) zusammengeklebt, also NSD/Apollo/DG. Und wo ich so in der Tasche krame, fliegt er mir entgegen. Die Gelegenheit blieb nicht ungenutzt. :clap:

Insbesondere nach der aktuellen Kritik an meinen aktuellen Videos wollte ich mal wissen, was mit meinem alten Wundermaterial möglich ist. :)

Als Vergleich dient meine aktuelle Lieblingskombi BBX X-Fusion TC mit dem H3-50 und dem Predator OX.

VH:
Am Anfang ein bisschen herumgedotzt. Langsam, brettig, aber heftig Spin. Beim hin- und herspinnen rotiert der Ball fast rotglühend. Ich glaube ich weiß, warum meine Gegner die Topspins damals nicht mochten. :mrgreen:
Dann ein wenig gekontert und gezogen. Das Brettige blieb, das NSD ist echt ne Kachel, man spürt das Klirren geradezu beim Schlagen. Also nicht steif, sondern dieses spezielle NSD-Feeling. Konter war, ok, eine gewisse Winkelanfälligkeit war zu spüren. Also obwohl die Kombi nicht sonderlich schnell ist, gehen Bälle bei zu geschlossenem Schläger gerne ins Netz, und bei offenerem Schläger hinten raus. Ähnlich auch beim Topspin. Der Kraftaufwand ist deutlich größer als beim BBC mit dem H3-50, gerade aus der Halbdistanz wird es echt anstrengend. Wenn ich gut treffe, haben die Bälle einen fiesen Bogen und Spin, aber auch wie beim Kontern fallen mir einige Bälle saftlos ins Netz, während andere Bälle zu lang geraten. Hm.

RH:
Der DG OX war ja meine erste Offenbarung bei GrLN. Der flache Absprung und die Spinunanfälligkeit sind legendär. Auch die gewissen Zickigkeit - entweder Punkt oder Fail (aber nicht so gravierend wie bei GlAnti). Das hat viele Gegner zum Verzweifeln gebracht.
Nun also erneut. :yes:

Oh shit ist das Teil schnell. :yesbad:

Ok, das hatte ich nicht erwartet. Der DG präsentierte eine ziemlich hohe Geschwindigkeit und vor allem ein relativ hoher Ballabsprung. Die ersten Blocks gerieten alle komplett hoch und weit, es war echt schwer, den Ball mit dem Hackblock "flachzuziehen", wie ich es damals so gerne machte (und nun mit dem Predator immer noch). Kurz legen geht fast gar nicht, und bei spinnigen Topspins steigt der Ball ganz gewaltig.

Darauf als direkten Vergleich die neue Kombi in die Hand genommen. Und schon war die hohe Kontrolle und alles, was ich daran schätze, wieder da. Bälle kurz? Klar. Bälle flach? Aber hallo. Offensivblock? Trainiere ich gerade, weil er mit dem Predator möglich ist.

Fazit:
Mein neues Material unterscheidet sich doch schon wesentlich von meiner alten Traumkombi. Klar, Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber ich hatte echt Probleme mit dem NSD. Hier hatte das Jahr GlAnti vermutlich auch seinen Anteil daran, da ich hierdurch vermutlich meine Blocktechnik im Vergleich zu früher verändert habe. Das merke ich auch jetzt, dass ich für einen sicheren Block weniger hacke, sondern den Schläger mehr schließe. Mit dieser neuen Technik funktioniert der DG nicht mehr so wie früher.
Vermutlich könnte ich die alte Kombi mit einer gewissen Umstellungszeit wieder problemlos spielen, aber angesichts der eher ernüchternden Erlebnissen von gestern sehe ich hier keinen Vorteil.

Von daher gilt weiter: Schuster, bleib bei deinen (neuen) Leisten :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragDi 19. Apr 2016, 23:34

Hi

Was für Bälle benutzt ihr? Womit hast du diese Test gemacht?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 07:34

0815 Z-Trainingsbälle. Also sicherlich nicht optimal, aber der Eindruck reicht ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 15:16

Variatio hat geschrieben:Das Brettige blieb, das NSD ist echt ne Kachel, man spürt das Klirren geradezu beim Schlagen. Also nicht steif, sondern dieses spezielle NSD-Feeling.

Klirren? Du meinst Vibrationen? Welche NSD-Version spielst du denn, also wie schwer und wo genau befindet sich der J.T.T.T.A.-Stempel?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 15:26

Genau das, das ich damals auch gespielt habe. Muss ich nachher mal kucken, ist glaube ich ein mittelneues (2005-2008 geschätzt)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 15:46

Wieso bist du eigentlich damals auf GlAnti gewechselt?

Hatte neulich auch mal wieder meine alte Keule in der Hand und hab das selbe festgestellt wie du.
Der aktuelle Schläger ist um einiges langsamer, kontrollierter und trotzdem steckt mehr potential dahinter
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 15:50

Ich wollte es wissen und war frohen Mutes. Es hätte vermutlich auch geklappt mit dem GlAnti, wenn ich nicht nach ein paar Monaten meinen Trainingsumfang quasi komplett auf 0 gedreht hätte. Also ging es vor einem Jahr wieder zurück auf GrLN. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragMi 20. Apr 2016, 17:15

Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Fast jeder im Forum hat dich um diese Hackblocks beneidet und schwupps kommt der GlAnti.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragDo 21. Apr 2016, 09:38

Ach, wenn man mal 5 Jahre das gleiche Zeugs spielt, muss mal ne Veränderung her. Andere wechseln ihr Spielsystem im Wochenrhythmus :yes: , dagegen fühl ich mich recht konstant ;) .
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Test: NSD/Apollo/DG vs. BBC/H3-50/Predator

BeitragSa 23. Apr 2016, 03:58

Sehe ich ähnlich.
Mein Grundsystem steht, aber ich füge immer wieder mal neue aspekte ein.
Durch den Aufstieg in die BZK muss ich aggresiver spielen, weshalb ich z.B. viel aktiver mit der GlAnti RH agiere.
Siehe da kaum kommen die Bälle, schon produzieren die Gegner schon mehr Türme.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm

Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste