Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:39


TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragMi 3. Okt 2012, 17:23

Ich möchte hier meine Eindrücke von folgender Kombination schildern:
Holz: TSP Defense Classic
VH: Adidas P7 (rot, 1,8)
RH: Tibhar Grass D.tecS (schwarz, OX)

Vorab: Habe länger die Kombination NSD u. Yinhe Schild - Tenergy 05 - D.tecS OX gespielt. Nach einem eher mißglückten Versuch mit dem Desperado (auf JSH und mit Tenergy 64 auf der Vorhand), was zwar kontrollierter war, aber doch auch deutlich weniger Unterschnitt, v.a. in der Abwehr brachte, wollte ich wieder zum D.tecS zurück. Da ich allerdings das NSD insgesamt als zu undynamisch empfinde und das Schild mir vom Gefühl zu sehr vibriert, bin ich auf das TSP Defense Classic gekommen. Ich spiele eine Mischung aus Störspiel am Tisch und sogenannter "moderner" Abwehr, d.h. ich gehe auch gerne mal nach hinten und ziehe gegen (gerade das war mit dem NSD nicht so schön machbar).

Erster Eindruck zum Holz: Das TSP ist für ein "Holz von der Stange" und zu dem Preis sehr gut verarbeitet, liegt gut in der Hand (der Griff eignet sich sehr gut zum Drehen). Mit den genannten Belägen ist es gut ausgewogen und nicht zu schwer (Gewicht ist für mich aber auch nicht so wichtig).

Zum Spiel auf der Vorhand: Deutlich "satteres" und präziseres Anschlaggefühl als das Schild. Das Holz vibriert nicht, ermöglicht aber eine gute Ballrückmeldung. Auf der Vorhand ähnlich schnell wie das JSH. Zusammen mit dem Adidas P7 ist die Vorhand für mein Spiel sehr gut spielbar. Schüsse kommen präzise und sehr hart (hier ist der harte Schwamm sehr angenehm), Blocks lassen sich gut setzen. Bei der Abwehr aus der Halbdistanz (meist ziehe oder drücke ich gegen) haben die Bälle eine gute Länge und kommen v.a. schön flach. Insgesamt ist der Ballabsprung eher flach, was wohl stärker am Holz liegt, denn Topspins am Tisch lassen sich auch im hohen Bogen und spinreich spielen. Der Adidas P7 ähnelt doch sehr dem Tenergy 64, ist vielleicht minimal katapultiger (ohne die Flummihaftigkeit sonstiger Tensoren wie Hexer und Konsorten zu haben). Ich habe das Gefühl, dass mir beim Topspin oder Schuss aus der Halbdistanz die Bälle weniger "verhungern" als mit dem Tenergy 64 in 1,7, d.h. insgesamt länger sind und damit weniger leicht abgeschossen werden können. Dabei geht aber auch das Schupfen sehr gut, v.a. wenn ich drehe und den glatten Belag auf der Rückhand spiele: Die Bälle lassen sich schön mit viel Unterschnitt (wie auch die Aufschläge) und flach über das Netz legen (manchmal noch zu flach ... und ins Netz, aber das ist eine Frage des Winkels). Wenn der P7 seine Eigenschaften länger behält, ist er für mich eine günstigere Alternative zum Tenergy. Vor allem beeinflusst der P7 die Rückhand mit dem D.tecS nicht negativ (wie auch der Tenergy 05 u. der 64), wo ich mit diversen Versuchen mit anderen Belägen (ESN Tensoren) schon derbe Überraschungen erlebt habe.

Zum Spiel auf der Rückhand: Erstmal schon etwas schneller als das Schild und als das NSD. Vergleichbar eher mit dem JSH, das ich aber in Kombination mit dem D.tecS in OX als ungefährlicher als die zuvor genannten empfunden habe. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (meist ist beim Holzwechsel in Bezug auf den D.tecS eine Winkelanpassung nötig) die große Überraschung: So sicher und gleichzeitig so gefährlich habe ich noch mit keinem Holz mit dem D.tecS gespielt! Die Passivblocks lassen sich wunderbar kurz und flach ablegen, die Hackblocks haben bei optimalen Treffpunkt sehr viel Unterschnitt und kommen in jedem Falle sehr sicher. Die Aufschlagannahme auf schnelle Sidespin-Aufschläge geht bei direkter Annahme supergut (die Gegner haben dann mit ihrem eigenen Schnitt erhebliche Probleme), Unterschnittaufschläge lassen sich mit Druckschupf oder Seitenwischer sicher und sehr gefährlich annehmen. Gerade in der Sicherheit ist das TSP dem Schild - das bisher meine Referenz in dieser Hinsicht war - mindestens ebenbürtig. Dazu kommt aber noch eine deutlich gesteigerte Geschwindigkeit: die Bälle kommen sehr schnell auf den Gegner zu, ohne über den Tisch zu segeln (das war manchmal bei JSH/D.tecS der Fall). Sehr schön spielbar ist auch die lange/halblange Abwehr, die sich wunderbar flach und mit extrem viel Unterschnitt spielen lässt. Durch die große Sicherheit des Holzes habe ich gestern Abend auch gut mit Seitunterschnitt abwehren können. Hier ist die höhere Geschwindigkeit gegenüber dem Schild wiederum von Vorteil, bei dem mir die Abwehr häufig zu kuz geriet. Und zum Schluss: Das größte Sorgenkind so vieler OX-Noppen-Spieler (jedenfalls bei mir mit dem D.tecS): Angriffsschläge mit der Noppe. Das war ursprünglich einer meiner Gründe, warum ich vom D.tecS auf den Desperado wechselte, der mir bessere Offensivmöglichkeiten bot. Ich bin zwar dazu übergegangen, in diesem Falle mehr zu drehen, aber mit der Kombination TSP Defense Classic/D.tecS ist das nicht unbedingt nötig: Noppentop (oder besser Konter) lässt sich wegen des härteren Anschlaggefühls des Holzes präziser spielen (der Ball springt nicht irgendwo hin, sondern hart vom Holz auf den Tisch), Seitwischer haben eine gute Länge und ziemlich hohe Geschwindigkeit.

Fazit: Ich bin ausgesprochen begeistert von diesem Setup und kann sowohl P7 als auch TSP Defense Classic als sehr gute Alternativen für die Bereiche Störspiel/ moderne Abwehr empfehlen, wenn man es gerne etwas schneller, aber dennoch weiterhin gut kontrolliert hat.
  • 2

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragMi 3. Okt 2012, 21:34

@ Mikethebike:

Deine Eindrücke decken sich exact mit den meinen und sind eine willkommene Bestätigung auch für das sehr gute Zusammenwirken des Defense Classic mit dem DtecS OX. :bravo: Eine Frage dazu: Hast du den Test mit einem neuen, oder °alten" Dtecs gemacht (oder vielleicht der Contra-Version auf Folie?) und wie hast du deinen DtecS aufgeklebt (Folie, Kleber, mit oder ohne Vorspannung?) Ich finde das immer relativ wichtig, da es die Eigenschaften der Noppe m.M.n. schon beeinflußt:

Ich spiele nun das Defense Classic mit Unterbrechungen seit zwei Jahren und die einzige Baustelle die ich z.Zt. noch habe ist meine VH. Dort befindet sich z.Zt auf meinem "Test-Defense Classic" ein Grip-S Europe in 1.8mm, mal sehen wie der sich verhält. An meinem "Spielholz", DefClassic mit Actor und DtecS, ändere ich wärend der laufenden Vorrunde erstmal nichts. :thumpsup:

Gruß

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragMi 3. Okt 2012, 21:43

Hallo,
ich habe einen "neuen" D.tecS genommen (habe immer nur den Neuen gespielt) und denn - entgegen meinem bisherigen Vorgehen (Folie) ganz einfach mit voc-freien Kleber geklebt. Wenn ich daran denke, dass der D.tecS bisher immer im Laufe der Zeit besser (etwas glatter) wurde, scheint da auch noch eine Steigerung möglich.
Den Grip-S Europe habe ich auch schon mal gespielt. Eigentlich kein schlechter Belag, hatte aber das Problem, dass es da anscheinend erhebliche Produktionsschwankungen gab (der zweite, den ich hatte, spielte sich total tot). Der Adidas ist weniger hart, von der Geschwindigkeit ähnlich, vielleicht etwas weniger Schnitt beim Aufschlag, den ich beim Grip-S sehr gut fand - wäre also eine Alternative.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragMi 3. Okt 2012, 21:46

;-) jep, der P7 steht definitiv schon auf der "To do" Liste !!!
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 00:08

Habe jetzt auch nochmal den Tenergy 64 in 1,7 auf dem Holz ausprobiert. Klappt auch sehr gut. Wie gesagt, die Spieleigenschaften ähneln denen des Adidas P7. Der Tenergy ist weniger katapultig und dadurch bei Blocks am Tisch etwas besser zu beherrschen. Dagegen machte der P7 von hinten mehr Dampf. Bei eher halbherzigen Angriffen (oder wenn ein Kurznoppenspieler mir ohne viel Effet auf die Vorhand spielt) bin ich mit dem im Vorteil. Ist also Geschmacksache, bzw. ich muss entscheiden, was mir wichtiger ist und worauf ich mich besser einstellen kann. Insgesamt macht es das schnelle und direkte Holz aber relativ leicht mit irgendeinem insgesamt ausgewogenen NI-Belag (Medium hart dürfte passen) sowohl druckvoll als auch gut kontrolliert auf der Vorhand zu agieren.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 01:13

Meine Zeit mit dem T64 ist zwar schon etwas her, aber ich schätze den P7 (bisher) als deutlich kontrollierter ein.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 11:42

Ich habe jetzt einen Aurus 1.9mm rot auf meinem Def Classic. Am Montag schon das erste mal damit trainiert und sehr zufrieden damit. Eine genauere Einschätzung (bzw. Testbericht) möchte ich erst nach dem nächsten Training am kommenden Montag schreiben, da ich aufgrund einer leichten Oberschenkelzerrung beim letzten Training mit der VH noch nicht "Vollgas" agieren konnte. OT: Gibt es eigentlich "Gemeinsamkeiten" zwischen P7, T64 und Aurus? Ich frage nur weil ich ausloten möchte, ob sich ein Test des P7 überhaupt rentiert wenn sich die guten Eindrücke mit dem Aurus auf dem Def Classic bestätigen.

Gruß

Harald
  • 0

Zuletzt geändert von arrigo am Do 18. Okt 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 19:47

Nach meiner Erfahrung ähneln sich Tenergy 64 und Adidas P7 sehr. Beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: härterer Schwamm und weicheres Obergummi. Mir gefällt das ganz gut: Bei frontalem Balltreffpunkt (Block, Schuss) kommt der Schwamm zum Tragen: gute Rückmeldung und Ankopplung ans Holz. Bei tangentialen Balltreffpunkt (Topspin, Schupf) ist der weichere Schwamm etwas fehlerverzeihender. Den Aurus habe ich noch nicht gespielt, aber nach dem, was ich gelesen habe, scheint er mir doch insgesamt härter zu sein.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 20:44

Hallo

Wenn der normale Aurus zu hart erscheint empfiehlt sich vielleicht der Soft zum Vergleich...?
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragDo 18. Okt 2012, 23:04

Mikethebike hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ähneln sich Tenergy 64 und Adidas P7 sehr. Beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: härterer Schwamm und weicheres Obergummi. Mir gefällt das ganz gut: Bei frontalem Balltreffpunkt (Block, Schuss) kommt der Schwamm zum Tragen: gute Rückmeldung und Ankopplung ans Holz. Bei tangentialen Balltreffpunkt (Topspin, Schupf) ist der weichere Schwamm etwas fehlerverzeihender. Den Aurus habe ich noch nicht gespielt, aber nach dem, was ich gelesen habe, scheint er mir doch insgesamt härter zu sein.



Hi

Danke für dein Testbericht dennoch würde mich interessieren was für eine Klasse du spielst bzw welchen TTr Rang du dich befindest zur Zeit !

Gruß
sab....... :thumpsup:
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

noppenlux

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1390

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragSo 31. Aug 2014, 11:49

Hallo habe von einem Kollegen das Holz 82 g zum testen bekommen,muß mein spiel etwas umstellen wegen Schulterprobleme
VH geht US,Block, TS nur tischhöhe wenns geht, Schuß kann ich vergessen,Belag Tenergy 05 1,9
RH geht US,Block,Seitwicher, Belag D'Tecs ox
Spiel halt fast nur RH
Kann das spielen halt mit einschränkung,wegen Spilermangel will ich noch diese Runde spielen und danach OP
Gibt es alternative zum VH Belag ,US,Block sollte gut gehen
Bitte um Vorschläge
  • 0

Holz:Spin Lord MIG II
VH:GEWO Neoflexx eFT 45 1,9 mm
RH D'Tecs rot ox
Eine sichere Combi


Wer Fehler findet darfse behalten
Offline

noppenlux

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1390

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragFr 12. Sep 2014, 08:17

noppenlux hat geschrieben:Hallo habe von einem Kollegen das Holz 82 g zum testen bekommen,muß mein spiel etwas umstellen wegen Schulterprobleme
VH geht US,Block, TS nur tischhöhe wenns geht, Schuß kann ich vergessen,Belag Tenergy 05 1,9
RH geht US,Block,Seitwicher, Belag D'Tecs ox
Spiel halt fast nur RH
Kann das spielen halt mit einschränkung,wegen Spilermangel will ich noch diese Runde spielen und danach OP
Gibt es alternative zum VH Belag ,US,Block sollte gut gehen
Bitte um Vorschläge


Keiner einen Vorschlag für die VH
  • 0

Holz:Spin Lord MIG II
VH:GEWO Neoflexx eFT 45 1,9 mm
RH D'Tecs rot ox
Eine sichere Combi


Wer Fehler findet darfse behalten
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: TSP Defense Classic - P7 - D.tecS

BeitragFr 12. Sep 2014, 09:34

Bei mir ging auf dem Holz der Tibhar Aurus Soft 1,9 ganz gut. Der hat einen schönen hohen Ballabsprung, der den flachen des Holzes fürs Blocken gut ausgleicht. Wenn Du es eher langsam und härter magst: Haifu Whale II oder (ist wohl das gleiche) Tibhar Grip-S Europe.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX

Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste