Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52


[Update] Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

[Update] Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragFr 28. Mär 2014, 22:53



Update, siehe Beitrag #14.


Hallo zusammen!

Ich heiße Thomas und komme aus dem schönen Bayern. Ich spiele Tischtennis jetzt seit rund 10 Jahren, TTR steht gerade bei rund 1250-1300 und damit spiele ich positiv in der 3. Kreisliga vorne bzw. in der 2. KL hinten. Bisher war ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich erdreisten und auch eine Frage fragen. ;)

Mein jetziger Schläger besteht aus folgendem:
Holz: Tibhar IV-L
VH: Stiga JMS Evo 1 1,8mm rot
RH: Tibhar Vari Spin 1,8mm schwarz


Mein Spiel:

Mein Spiel ist ein tischnahes Allroundspiel, Tendenz geht aber etwas in's Defensive (Block) bzw. Ekelspiel. Ich mache auf beiden Seiten alle Schläge: Schupf, Konter, Block, Topspin (selten), Schuss, manchmal auch Hackblock (primär VH). Gegnerische Aufschläge schupfe ich grundsätzlich (egal ob Über- oder Unterschnitt).

Schupf ist der Standardschlag und wird immer und überall gemacht, meist mit viel Unterschnitt. Bei gegnerischen Angriffen kann ich ziemlich gut und ekelhaft (kurz, flach und leer hinter's Netz) beidseitig blocken. Die Blockbewegung ist da teilweise bei mir senkrecht nach unten. Auf leichte/billige Topspins in die VH kommt oft ein meist tödlicher Hackblock (die Flugbahn ist einfach nur geil :pig:) oder kurzer nomaler Block.

Angreifen kann ich eigentlich ganz gut, mache ich aber meist nur, wenn kein Weg daran vorbei führt (3m hoch, leer, Schupfduell, etc.). VH mehr Schuss als Topspin (aber beides wird gemacht), RH mehr Topspin als Schuss. Ansonsten lebt mein Spiel von viel/ungewohntem Effet und vor allem von schnellen und platzierten Aufschlägen mit viel Effet.

Probleme habe ich bisher mit total leeren Bällen. Die kann ich weder sicher schupfen, noch angreifen. Kommt mal ein einzelner leerer Ball, kann ich den meistens schon irgendwie rüberbringen. Aber lullert mich ein Gegner voll, habe ich ein riesiges Problem, da ich nix dagegen machen kann. Gegen einige Anti-Gegner aus meiner Liga konnte ich bis heute nicht gewinnen, während ich z. B. gegen LN keine allzugroßen Probleme habe, solange genug Schnitt im Spiel ist.


Zu meiner aktuellen Kombination:

Das größte Problem ist in meinen Augen das Holz: 1. ist es nun rund 8 Jahre alt und durch viele Kantentreffer aus meiner Jugendzeit rundherum ausgefranst und hat eine Druckstelle in der Mitte. Nicht mehr toll. 2. habe ich leider extrem viele Kantentreffer. In manchen Sätzen gleich 3-4 Stück, was eindeutig zu viel ist (auch wenn manchmal tolle Flugbahnen bei rauskommen).

Der Tibhar Vari Spin ist gebraucht, der Schwamm ist an einigen Stellen in der Mitte bereits eingerissen. Jede Schlägerkontrolle würde mich vermutlich durchfallen lassen, aber sowas gibt's in meiner Liga ja nicht (aber da wären noch einige andere Schläger fällig...). Durch die abgenudelten Kanten vom Holz löst sich der RH-Belag meist innerhalb von 1-2 Monaten sichtbar ab.

An sich bin ich aber mit dem Spielgefühl vom Schläger extrem zufrieden. Geschwindigkeit ist genau richtig und vor allem mit dem Vari Spin auf der RH habe ich eine exzellente Kontrolle. Vorher hatte ich den JMS Evo 1 in 1,8mm ebenfalls auf der RH, der war mir aber gefühlt etwas zu schnell und unkontrolliert. Friendship 729 RITC 1,8mm gefiel auch immer ziemlich gut, vor allem der brachiale Schnitt, aber viel zu viele leichte Fehler damit. Irgendwie unkontrolliert, zumindest in der Kombination.
VH habe ich jetzt schon rund 6 Jahre den Stiga JMS Evo 1 und komme damit auch ziemlich gut klar.


Was ich mir zukünftig wünschen würde:

Neues Holz mit etwas größerem Schlägerblatt (wg. Kantentreffer), anatomischer Griff. Ansonsten möglichst gleiches Spielverhalten und das möglichst mit einem günstigen Holz und zwei neuen, günstigen Belägen. 30€ für den Vari Spin ist in meinen Augen schon arg teuer. Den spiele ich gerade nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Sowas wie der Stiga JMS Evo 1 (18€) ist noch im Rahmen, billiger ist gerne gesehen. Holz sollte auch in der Preisklasse vom Tibhar IV-L liegen. VH wieder rot, RH schwarz.

Dieses oder spätestens nächstes Jahr ist auf jeden Fall ein neuer Schläger fällig. Vielleicht stelle ich budgettechnisch ziemlich hohe Anforderungen, aber mal schauen, was es da so gäbe. Chinaware bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, solange sie taugt. ;)

Hättet ihr da vielleicht Tipps für mich? Vielen Dank!


Freundliche Grüße

PS: Ganz schön viel Text geworden...
  • 1

Zuletzt geändert von Friendship am So 26. Apr 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSa 29. Mär 2014, 10:50

Stiga Allround Classic,ist etwas grösser.
Beläge günstige Chinaalternativen, Yinhe Moon oder was von LKT .
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSa 29. Mär 2014, 16:33

Dem IV-L kommt das LKT/KTL Instinct recht nahe. Das gibt es aber nur in konkav schmal. Einen ähnlichen Aufbau hat das Lion Future Star Allround. Das Lion Faith gleicht vom Aufbau dem Stiga all mit größerer Schlagfläche. VH LKT Rapid Speed in 1,8 und RH LKT Rapid Soft in 1,8mm. Ich würde China Beläge generell in schwarz auf der VH spielen. Das OG ist etwas weicher und spinniger.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSa 29. Mär 2014, 18:25

Das mit dem. Holz kann ich so nicht konkret beantworten. Ich würde dir etwas im Allroundsegment empfehlen, so All +, vielleicht auch ein langsames Off -, wenn du ein bisschen mehr offensive ins Spiel bringen möchtest. Da könnte das Stiga allround classic, Tsp Control und wie sie alle heißen empfehlen. Die Grubba Serie von Butterfly oder sonstiges. Da wirst du ums Testen nicht rum kommen.

Für das Schupfspiel kann ich den Friendship super fx empfehlen. Sehr billig und echt ekelhaft, d. H. ein fehlgeschlagener Test ist auch nicht so schlimm. Ansonsten die Marderbeläge von TTDD oder die Sriver von. Butterfly. Dadurch dass die Sriver recht unzerstörbar sind, sind sie auf lange Sicht auch billig ( so meine Erfahrung ). Von Tackiness würde ich abraten. Die Dinger sind mittlerweile recht schnell durch (kann ich bestätigen )und sollen angeblich auch schlechtere Eigenschaften als die früheren haben ( war vor meiner Zeit ).
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSa 29. Mär 2014, 22:39

Hallo an alle!

Deserteur hat geschrieben:Ich würde dir etwas im Allroundsegment empfehlen, so All +, vielleicht auch ein langsames Off -, wenn du ein bisschen mehr offensive ins Spiel bringen möchtest.

An sich habe ich nix gegen mehr Offensive im Spiel. Die Praxis hat mir bisher aber gezeigt, dass das meistens nicht so funktioniert, wie ich es mir in der Theorie denke. Offensiver als meine jetzige Kombi sollte es eigentlich nicht werden. Ich kann damit ziemlich gut und brachial angreifen, wenn ich will. Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt gerade eher das Problem, dass mir Bälle eher hinten raus gehen, als dass sie verhungern.

Friendship Super FX ist ein toller Belag, habe ich vor langer Zeit in 1,5mm schwarz (blauer Schwamm) einige Zeit gespielt. Kann man ziemlich guten Schnitt erzeugen und auch ekelhaft damit blocken. Leider gilt dafür das selbe, was ich zum 729RITC bereits geschrieben habe: Ich mache damit viel zu viele Fehler, zu schnittempfindlich. Vor allem kommt dazu, dass der Schwamm/Belag im Vergleich zum Vari Spin ziemlich tot ist. Ich brauche zumindest ein bisschen Katapulteffekt (oder wie man das nennt) sowohl zum Angreifen/Kontern als auch zum Blocken. Die Klebrigkeit des Belags lässt während dem Spiel deutlich nach, so dass sich das Spielverhalten meiner Meinung nach auch zu stark ändert.

Die genannten Hölzer hören sich auf den ersten Blick auf jeden Fall schon ziemlich gut an. Beläge sollte man, denke ich, erst schauen wenn das Holz auch soweit feststeht. Mein Tibhar IV-L hat bisher (gemessen) 150*155mm.

Zu den genannten Hölzern:
  • LKT Instinct (150*158mm): Günstig und wäre voll im Rahmen. Einzige Sorge ist der Griff, denn der ist nicht anatomisch (wie ich jetzt schon immer spiele) und soll auch recht klein ausfallen. Weiß nicht, ob mir das gefallen könnte, vermutlich schon.
  • Stiga Allround Classic (150*157mm): Würde grundsätzlich wohl auch passen, ist aber fast genauso groß wie mein Tibhar jetzt gerade.
  • TSP Control: Finde ich leider nicht wirklich was dazu.
  • Lion Future Star Allround (152*159mm): Günstig und etwas größer. Allerdings soll es schon etwas offensivlastig sein. Wie wäre das im Vergleich zum Tibhar IV-L?
  • Lion Faith (153*159mm): Für "passive Allroundspieler", hört sich irgendwie nach mir an. :D
    Wohl etwas langsamer als das Tibhar IV-L.

Bzgl. Vorhand-Belag habe ich mir überlegt, evtl. meinen Stiga JMS Evo 1 noch 1-2 Jahre weiterzubenutzen, denn der ist noch ziemlich neu. Zumindest wenn das Holz nicht deutlich größer ist, denn ein paar Millimeter kann man den Belag schon strecken. :twisted:
RH brauche ich aber in jedem Fall neu, der Vari Spin ist hinüber.


Freundliche Grüße
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSa 29. Mär 2014, 22:47

Wie oft trainierst du denn eigentlich und wo? Ich komme nämlich aus demselben Bundesland :)
Hmm, du könntest evtl einen dünnen Mark V probieren. Der ist allerdings nicht billig, aber hält ordentlich ( zumindest bei Vereinsmitgliedern mit 1-2 mal die Woche Einsatz so n halbes jähr Jahr) . Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

Zu den. Hölzern. Mit off - meinte ich, dass es als off - ausgewiesene Hölzer gibt, die ich einfach in das All + Segment setzen würde. Mein altes Holz war offiziell ein off - Holz, in der Praxis langsamer als meine vorheriges. Holz, das als all + ausgewiesen war.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSo 30. Mär 2014, 01:32

Training das ganze Jahr über 1x die Woche. Punktspiele meistens so 1-2 pro Woche während der Saison. Diese Saision habe ich in einer Mannschaft fest gespielt und durch einen Krankheitsfall musste ich in einer anderen Mannschaft einen Großteil der Spiele übernehmen. Wie es nächste Saison aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Den JMS Evo 1 konnte ich bisher schon rund 3-4 Jahre spielen. Allerdings ist der dann wirklich im Bereich von "sollte nun wirklich mal getauscht werden", da die Mitte dann langsam immer glatter wird. Aber ja, das kommt ganz auf die Ansprüche an. Andere würden ihn schon nach einem Jahr tauschen, weil er nicht mehr taufrisch aussieht, obwohl es nix am Spielverhalten ändert.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSo 30. Mär 2014, 21:35

Ich finde die Budget-Tips, die hier kamen, schon ziemlich gut. Bei LKT sollte was passendes, hochgriffiges elastisches als Belag dabei sein (z. B. Rapid Sound oder Pro XP), ohne dass es zu hart, zu klebrig oder zu schnell wird und das Instinct ist ein preiswertes Allroundholz.

Dein Holz gibt es auch immer mal wieder für 20 Euro im Angebot. Geduld scheinst du ja zu haben, gebraucht in orentlichem Zustand kriegts du das sicher auch für weniger, ich kann auch nochmal nachschauen, gut möglich dass ich noch eins dahabe.

Trotzdem bleiben doch Fragen offen - warum willst du ein größeres Blatt - um die Kantentreffer später abschleifen zu können? Mit einem größeren Blatt wirst du doch eher noch mehr Kantrentreffer ansammeln. :dontknow:

Falls es doch ausdrücklich gewünscht ist, wäre das genannte BTY Grubba eine gute Wahl, da hier das Blatt nochmal ein wenig größer ist, als bei den anderen All-Hölzern.

Die andere Frage klingt sicher wieder mal voll spießig, aber was sagen denn deine Vereinsmitglieder dazu, dass du beim eigenen Material den Euro dreimal umdrehst, aber dir anscheinend das Vereinsmaterial total egal ist? Pro Satz mehrere Tischkontakte? Da kannst du eigentlich schonmal auf einen Zuschuss zum nächsten gekauften Tisch sparen, denn DU machst die Tische kaputt. ;)
  • 0

Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragMo 31. Mär 2014, 00:33

Nein, nein. Irgendwie ist da jetzt was zusammengekommen, was gar nicht zusammengehört. ;-)

Früher zu meiner Jugendzeit habe ich leider ab und an mal versehentlich die Tischkante mitgenommen. Da ich das Holz immer noch spiele - und Hölzer ja prinzipiell durch den Gebrauch eher schlechter als besser werden - fransen leider nun die Kanten meines Holzes immer weiter aus. Das wiederum verursacht, dass sich die Beläge an den Stellen immer schneller ablösen.

Mittlerweile nehme ich natürlich nicht mehr die Tischkante mit. Ein größeres Holz würde ich mir wünschen, da ich leider die Bälle im Spiel viel zu oft mit der Schlägerkante schlage (wie gesagt, so 3-4 können es manchmal schon sein). Ein paar mm größer und ein paar Bälle mehr würde ich treffen, so zumindest mein Gedankengang.

Beim eigenen Material bin ich einfach ein wenig ein Sparfuchs. Zum einen, weil ich gerade (von der RH abgesehen) ziemlich gut mit einer relativ günstigen Kombination bereits fahre. Zum anderen, weil ich in einer Liga spiele, wo das Material noch bei weitem keinen so großen Faktor spielt. Theoretisch könnte ich sofort jedes hier genannte Holz und jeden hier genannten Belag kaufen und damit einigermaßen erfolgreich in meiner Liga spielen. Trotzdem möchte ich natürlich versuchen, das optimale zu finden, soweit das eben geht, also eine gute Budget-Lösung.


Mit dem Butterfly Grubba meinst Du das Grubba Pro ALL-? Das wäre mit 155x164mm natürlich schon ein großes Gerät, würde aber von der Beschreibung her im Großen und Ganzen wie die Faust auf's Auge passen. Jetzt sind auch schon einige Vorschläge zum Holz gekommen. Alle kann ich leider schlecht testen - oder zumindest muss ich irgendwo anfangen.

Unter den genannten Hölzern wären die beiden meine Favoriten: Lion Faith und das Grubba Pro All-. Tendenz geht aber zu ersterem, da ich vermutlich meinen aktuellen VH-Belag (rot!) darauf noch einige Zeit spielen kann (nicht viel größer als mein aktuelles Holz). Aber was auf die RH?

LKT ist oft gefallen, Rapid Sound, Pro XP oder Rapid Soft. Alle drei sind aber als Offensivbeläge ausgeschrieben. Wie ernst sollte ich das (für Chinabeläge) nehmen? Spinlord Marder ist auch gefallen. Von der Beschreibung bei TTDD her wäre das ungefähr mein Ding. Angst habe ich hier aber etwas vor der klebrigen Oberfläche und ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie dick in den nehmen sollte. Größer als 1,8mm sollte es aber wahrscheinlich nicht werden.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragMo 31. Mär 2014, 15:12

Hab Rapid Sound und Pro XP sowie nen Marder II gespielt. Alles in 1,8 - 2,0 die geben sich nicht viel. Der Rapid hat ein wenig mehr Katapult.
Und vor klebrig brauchst dich nicht zu fürchten. Ich mags extrem. Im passiven wirds noch bissl langsamer und beim Schupf oder TopSpin kommt mehr Rotation.

Kannst dir aber auch den Palio CJ8000 angucken. Gibt es in unterschiedlichen Versionen. Würde wahrscheinlich zu nem 8000 Spin in >2 mm raten.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragMo 31. Mär 2014, 15:20

Hoert sich sehr nach dem Spinlord Marder an. Der 1er fuer defensiveres Spiel, der 2er fuer offensiveres Spiel. Jeweils in 1,8mm.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragMo 31. Mär 2014, 22:11

hebel_st hat geschrieben:Und vor klebrig brauchst dich nicht zu fürchten.

Vor dem Klebrigen an sich habe ich keine zu große Angst. Ich habe ja lange Zeit einen Friendship 729 RITC gespielt und auch kurzzeitig einen 729 Super FX. War davon immer sehr angetan, vor allem von der Bremswirkung der klebrigen Beläge.

Nur nahm bei den Friendships durch die Klebrigkeit auch die Schnittempfindlichkeit zu, was die Kontrolle wieder deutlich mindert. Zudem nimmt die Klebrigkeit während dem Spielen deutlich ab. Nach einem 3/4 Spiel ist je nach Hallensauberkeit die Belagmitte dreckig und außen sauber. Hat sich manchmal gespielt, als hätte ich eine Scheibe Brot auf den Schläger geklebt. Drum bin ich da jetzt etwas vorsichtig geworden, auch wenn ich prinzipiell nicht abgeneigt bin.

hebel_st hat geschrieben:Würde wahrscheinlich zu nem 8000 Spin in >2 mm raten.

Auch wenn ich auf der RH eher defensiver bin und eher schupfe als angreife? Hört sich für mich als Laien doch ziemlich schnell an. Ich will nur gewinnen und nicht gleich meinen Gegner abschießen. ;-)

@ Variatio:
Also da ich defensiver spiele, den 1er? Auch in Kombination mit dem Lion Faith? Oder wird das im Vergleich zum Tibhar IV-L mit dem Vari Spin zu langsam?
  • 0

Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragDo 24. Apr 2014, 00:20

*wiederhochhol*

Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit, den Schläger schon ein bisschen zu testen, vor allem auch gegen übliche und auch fremde Gegner. Folgende Kombination ist es ja nun geworden:

Lion Faith
VH: Stiga JMS Evo 1 rot 1,8mm
RH: Spinlord Marder schwarz 1,8mm

Direkt nach dem Kleben, Ball ein paar Mal auf den Schläger geworfen. VH fühlt sich normal an. RH bremst wie Sau. Direkt erschrocken. :mrgreen:

Erstes Training: VH relativ normal, etwas langsamer. Noch etwas ungewohnt und unsicher, aber keinesfalls schlecht. RH: Bremst immer noch wie Sau. Musste teilweise kämpfen um die Bälle wirklich über's Netz zu bekommen. MIt der Zeit nahm aber die Klebrigkeit schon deutlich nach auf ein normales Niveau. Frisch aus der Verpackung klebt der Belag schon ziemlich extrem, aber so ist es in Ordnung.

Positiv fällt immer mehr die deutlich bessere Sicherheit auf. Mit der neuen Kombi kann ich sogar auf der RH ein bisschen Unterschnitt-Abwehr in der Halbdistanz spielen, was mit dem alten Schläger kaum möglich war. Blocks auf gegnerische Topspins kann ich direkt 10-15cm hinter's Netz platzieren, Nachziehen unmöglich, zu Schießen müsste man erst schnell genug dran sein. Ich konnte noch nie die Bälle so kontrolliert in die Ecken drücken.

Aber die Medaille hat natürlich auch ihre Kehrseite. Offensiv tut sich da eine kleine Baustelle auf. VH geht so, Schuss ist noch recht unkontrolliert, Topspin funktioniert einigermaßen, wir aber im Spiel sowieso selten gemacht. RH bin ich noch mehr am Kämpfen. Nach zwei Trainings treffe ich zumindest einige der Topspins wieder so, wie sie sein sollten. Gefühlt zwar auch sicherer, aber die Trefferquote will das bisher nicht unterschreiben. Baustelle eben. :)

Im Großen und Ganzen bin ich aber ziemlich zufrieden. Dass der Umstieg von einem 8 Jahre gewohnten Holz auf Neuland nicht leicht wird, war klar. Bisher bereue ich diesen Schritt aber nicht. Mit kaum einspielen konnte ich im ersten Training meinen Trainingspartner direkt 3:0 schlagen (sonst 3:2 oder 3:1), was aber evtl. auch an meiner für ihn "ungewohnten" Spielweise lag. Auch gegen einen Gegner mit ~1450 Punkten konnte ich mich wacker schlagen und die zweite Partie 3:1 für mich entscheiden (sonst ging das immer relativ klar für ihn aus...).

Jedenfall an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Beratung!
  • 0

Offline

Friendship

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tibhar IV-L mit neuen Belägen (NI)

BeitragSo 26. Apr 2015, 20:11

Ja ist denn schon wieder ein Jahr vorbei? Höchste Zeit, hier auch noch ein kleines Resümee zur letzten Saison abzugeben. Die komplette Saison habe ich nun mit der Kombination im vorhergehenden Post gespielt und bin damit ziemlich zufrieden. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, den Schläger zu wechseln.

Holz ist von der Geschwindigkeit her genau richtig mit 1,8er-Schwammstärke. Zusammen mit dem Jms Evo 1 ist die VH deutlich sicherer als früher und dennoch ziemlich giftig, sowohl beim Schupf als auch beim gelegentlichen Topspin (der mittlerweile auch ziemlich sicher kommt).

Problemzone ist aber leider in letzter Zeit immer mehr die RH geworden. Der Spinlord Marder war anfangs klebrig, hat aber die Klebrigkeit im Laufe der Saison fast komplett verloren. Dadurch ist er mittlerweile auch ziemlich schnittunempfindlich, was vor allem dem RH-Topspin auf Unterschnitt zugute kommt. Dieser kommt jetzt ziemlich sicher und mit viel Spin, aber dennoch relativ langsam und harmlos. Auch Totschupfen konnte ich früher nie besonders gut, geht aber so mittlerweile einwandfrei, sollte es mal nötig sein.

Schlecht an der Schnittunempfindlichkeit ist aber, dass mit dem Spinlord leider auch allgemein weniger Schnitt in meinen Schupfbällen ist. Wenn ich gegen etwas besser Angriffsspieler spiele, ist das ziemlich übel. Da schlagen nun Bälle bei mir ein, von denen sich früher niemand getraut hat, sie überhaupt anzugreifen. Das kann so nicht bleiben. Gegen einige Trainingspartner von mir muss ich mittlerweile hoffen, dass die Sätze nicht 11:[0-3] ausgehen, während es früher immer eine 5-Satz-Partie war.


Aus diesem Grund bin ich nun wieder auf der Suche. Holz ist gesetzt. Werde nun ein paar Trainings erstmal hier noch herumliegende Beläge testen und sehen ob sie mit meinem neuen Holz angenehmer sind als auf dem alten Tibhar IV-L. Erster Kandidat für das nächste Training ist ein Friendship 729 RITC in 1,8mm, dann folgen noch ein Vari Spin 1,8mm und ggf. ein zweiter Stiga JMS Evo 1 1,8mm. Vielleicht zeigt sich da schon eine Tendenz.

Dennoch sind Vorschläge zu neuen Belägen (RH/VH) gerne gesehen. Auch die VH bräuchte ich eigentlich fast neu, da abgespielt. Dort sollte der neue Belag entweder möglichst ähnlich zum Stiga JMS Evo 1 sein oder es wird wieder selbiger.
  • 0


Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron