Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50


Projekt Materialunmstieg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mister Pong

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Hambrücken
  • Spielklasse: Kreisliga A
  • TTR: 1377

Projekt Materialunmstieg

BeitragMi 20. Nov 2013, 13:39

Hallo Leute.

Kurz zu mir:
Bin Mitte 30, spiele seit ca. 20 Jahren TT, TTR ca. 1400, Niveau Kreisliga hinten

Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.

Mein Material: Primo Off-, VH Joola Rhyzm 2,0mm, RH CJ8000 Spin 1,8mm.

Zu meine "Werdegang":
Jahrelang habe ich auf der RH nen Tachiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen angreifen wirst du ja eh nie mit RH.
Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, doch 100% zufrieden war ich nicht. Weitere Versuche mit Varispin, Tackiness C, CII um mehr Kontrolle zu bekommen, ganz so prickelnd war das auch nicht, da fühlte ich mich fast sicherer beim Sriver L bei deutlich besseren Offensiv-Optionen.
Letztlich bin ich beim CJ8000 gelandet, mit dem ich soweit ganz gut klar komme.

Folgende Problematik stellt sich mir aber immer wieder:

Nachdem ich in der Sommerpause relativ schnell den Umstiegsversuch(Auf ANTI 804) abgebrochen habe, weil ich den Schnitt, speziell auch bei RH-Angabe, vermisst habe bzw nicht drehen wollte, wird die Sache nun wieder aktuell!

Warum?
Rundenspiel diese Woche.... mein altbekanntes Problem.
Konnte den Aufschlag meines Gegners nicht wirklich gut lesen.
Mal mit Vorwärtsdrall, mal mit Rückwärtsdrall.
Bzw schaffte es nicht die Vorwärtsdrall-Aufschläge leicht gegen zu kontern, sondern habe versucht sie zu schupfen. Ergenbis: Turm-Schuss-Punkt weg.
Habe das Spiel in vier Sätzen verloren, alle Sätze gegen mich in der Verlängerung.
Derr Kollege hat meine Schwäche mit der Zeit natürlich erkannt und gnadenlos die Aufschläge weiter so gespielt.
Dieses Spiel habe ich DEFINITIV nur verloren, weil ich mit der RH nicht auf seine Aufschläge adäquat reagieren konnte. Sehr ärgerlich.
Daher grüble ich(mal wieder) über den Materialversuch spätestens zum Ende der Runde.
Was meint ihr dazu?
Welches Material? Ich tendiere zu Anti, scheint mir besser zu liegen, als KN oder LN...

Was will ich?:
Grundsätzlich habe ich tiersich Lust darauf, Material spielen und beherrschen zu können.
Für mein Spiel soll es die Auswirkungen haben, meine RH gefährlicher, evtl. auch sicherer und damit unangenehmer für den Gegner zu machen.
Ich möchte am Tisch bleiben(eine Armlänge weg).
Mit dem Material möchte ich gut kontern und blocken können, den Ball sicher im Spiel halten, um meine gute VH auch vorbereiten zu können. Schön legen muss sicher gehen Wenn dann noche der ein oder andere Punkt durch "Störeffekt" herausspringt, wäre das auch ok!
Ausserdem muss mir das Material die Aufschlagannahme sehr erleichtern!


Was will ich nicht?:
Mir ist klar, dass das nicht von alleine geht. Training in umfangreichem Ausmass ist erforderlich. Mir ist auch klar, dass es Rückschläge gibt.
Ich will auch keinen Belag, den ich mir draufklebe und ich haue alle weg. Das gibt es nicht.

Was will ich von euch?:
Eine Einschätzung und Tipps.
Kann so ein Umstieg(in der Spielpause) funktionieren?
Wie baue ich den Umstieg sinnvoll auf?
Welche Art von Material empfiehlt ihr? Grundsätzlich(KN, LN, MLN, Anti?) und mit konkreten Belagtipps. Brauche ich dann ein anderes Holz?

Über eure ernstgemeinten Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Bitte um Verständnis, aber keine NI-Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong
__________________
  • 0

Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragMi 20. Nov 2013, 15:16

Hallo Mr. Pong

Grundsätzlich wirst du, wenn deine Schnittanfälligkeit auf der RH durch "Material" verbessern möchtest, um das Drehen beim Aufschlag nicht herumkommen um dabei erwähnenswerten Schnitt zu erzeugen. Dies gilt für Anti, grLN und bedingt auch für KN. Mit bestimmten KN kannst du bei dementsprechendem Handgelenkseinsatz auch relativ viel Schnitt erzeugen. KN sind auf der anderen Seite aber nicht schnittunempfindlich, will heißen dass beißt sich. Jeder Belag der irgendwo relevanten Eigenschnitt erzeugen kann, reagiert auch auf gegnerischen Schnitt. Da mußt du dich entscheiden.

So nun zu deinem grundsätzlichen Problem. Anhand der Spielsystembeschreibung ist ein Wechsel auf Material (RH) durchaus ein Gedanke wert, wobei ich zunächst das grundsätzliche Setup nicht verändern würde. Dein Primo ist ein relativ universales Holz das eigentlich mit jedem Belag gespielt werden kann. Zumal du ja relativ aggressiv tischnah spielen willst, ist ein etwas höheres Grundtempo nicht verkehrt.

Was grLN betrifft kann ich dir den Donic Akkadi L2 mit 0.5mm Schwamm empfehlen, oder auch den Friendship 755 mit 0.6mm Schwamm. Das sind beides relativ schnittunempfindliche Noppen, mit denen man auch kontern und NI-mäßig blocken kann. Beide funktionieren auch auf All+ und Off- -Hölzern ganz gut. Den Akkadi habe ich damals beim Umstieg von NI auf grLN auf einem Persson Powerallround gespielt und die Kombi funktionierte sehr gut (sollte auch auf dem Primo gehen).

Wenn du dir unter Anleitung (woher auch immer) am Anfang der Sommerpause spezifische Noppentechniken (Druckschupf, Seitwischer, Noppentop) aneignest und das Ganze systematisch und regelmäßig übst, kannst du die Umstellung über den Sommer schaffen. Wobei du min. die darauffolgende Saison als "Übungssaison" sehen solltest und nicht zu viel erwarten solltest. Ich habe im Herbst 2009 umgestellt und bin nun langsam soweit, dass sich alte automatisierte NI-Techniken nicht mehr zu oft einschleichen (ist natürlich auch eine Frage der Trainingshäufigkeit).

Sollte dir die Noppengeschichte Spass machen, kannst du dir immer noch ein spezielles Setup zusammensetzen, je nachdem wohin die Reise geht (mehr in die Defensive oder auch Störspiel).

Zum Anti kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich damit leider wenig eigene Erfahrung habe (außer dass ich mit meiner grLN ganz gern dagegen spiele :mrgreen: ).

Ansonsten bin ich für jede weitere Frage offen

Gruß

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragMi 20. Nov 2013, 16:15

In meinem alten Verein spielt jemand eine Mischung aus Angriff und Störspiel mit einem Yasaka Antipower 2,0mm.
Mit der RH wird geblockt, selten geschupft und zumeist gedrückt, angekontert. Dabei kommen fiese Bälle zustande, deren Störeffekt darauf beruht, dass der Ball normal zu sein scheint, um dann doch kürzer als erwartet zu werden dazu noch die andere Rotation (im Vergleich zum normalen NI).

Da du von normalen NI Belägen kommst, sollte das für ich ein geeigneter Einstieg sein. Noppen würde ich erst dann versuchen, wenn dieser Anti-Betrieb nicht anschlägt. Der Spieler hat einen TTR von ca. 1750-80. Er selber sagte, dass ihn (von NI kommend) der Aufbau seines Dreckspiels ca. 1/2 bis 1 Jahr gekostet hat.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragMi 20. Nov 2013, 16:58

der Aufbau seines Dreckspiels ca. 1/2 bis 1 Jahr gekostet hat.


:D :D :D ... ich würde auch zu der von Cogito vorgeschlagenen Stoßrichtung raten.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragMi 20. Nov 2013, 17:02

feint long III,falls du mal eine LN versuchst. Mit etwas Schwamm kann man nach verhältnismäßiger Zeit Konter,Schupf etc sicher runterspielen. Du musst aber eben aggressiv schupfen etc. um Ablagen zu produzieren. Von selbst geht nichts ;)
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragMo 13. Jan 2014, 22:02

Wenn du einen Anti auf der RH hast, werden die Gegner das auch ausnutzen und dir reihenweise schnelle schnittarme Rollaufschläge auf den Anti kloppen. Auch mit LN ist die Aufschlagannahme das eigentliche Problem bzw. die Qualität des Rückschlages.

Bleibe lieber bei NI. Wenn du den Eindruck hast, dass der Aufschlag mit Oberschnitt ankommt (manchmal hat man ja so ein Gefühl...), dann knall mit der RH beherzt drauf. Mit etwas Glück lässt der Gegner es dann nach deinem ersten Treffer sein. Ich würde auch etwas offensiver auf der RH werden, um sie nicht ständig umlaufen zu müssen. Desto F3 1,8 oder HK1997 1,8 eignen sich ganz gut, um einfach mal durchzuschießen, auch gg. Unterschnitt. Der Desto ist zudem wenig schnittanfällig. Ansonsten bei Schnittblindheit einen Andro Rocket nehmen, der kommt einem griffigen Anti schon recht nahe, selbst der Block muss mit fast offenem Schläger gespielt werden :-)

Ein allerletztes Not-Mittel ist zudem, den Aufschlag etwas weiter von der Platte anzunehmen, dann ist das mit dem Reinschupfen in einen Oberschnitt-Aufschlag nicht ganz so schlimm. Und ein allerallerletztes ist ein Sriver L/S 1,0 auf der RH, es gibt Spezialisten, die damit ganz bewusst in ALLES reinschupfen und die Bälle dann eklig platzieren.

Davon mal abgesehen sollte man das Material / Spielsystem nicht wechseln, nur weil ein Gegner mal gute Aufschläge konnte.
  • 0

Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Projekt Materialunmstieg

BeitragDi 14. Jan 2014, 00:58

Wenn du unbedingt Material spielen willst, weil es dir Spaß macht und du ja Tt spielst, um Spaß zu haben, dann mache es.

Solltest du wirklich ausschließlich umstellen wollen, um besser zu spielen, solltest du dir vor dem Projekt Materialumstieg einige Fragen stellen:
1. Wieviel Training kostet es dich, alle RH-Techniken mit dem Material der Wahl zu erlernen?
2. Wieviel Training kostet es dich lediglich den RH Rückschlag auf NI zu trainieren?
3. Hast du dein Problem, nämlich dass du Probleme hast Aufschläge zu lesen, durch deine Maßnahme Materialumstieg gelöst?
4. Wieviel Zeit brauchst du um überhaupt das richtige Material zu finden?

Gerade Punkt 3, wird durch eine LN z.B. nicht gelöst...weswegen ich dir persönlich von einem Umstieg abrate.
Nochmal, wenn du Material for fun spielen möchtest, viel Spaß :)
  • 0

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm

Zurück zu Holz - Belag Kombinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste