Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:03


Beratung dringend benötigt!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:09

Hallo zusammen,

nach zweijähriger Abstinenz vom Tischtennissport ist für mich wieder der Zeitpunkt gekommen, aktiv zu werden.
Vor meiner "Tischtennispause" spielte ich in der 1. Bezirksliga Mittleres Paarkreuz positiv. Allerdings hab ich mich, bedingt durch mein Studium und die wenige Zeit, vom Tischtennis soweit abgeschottet, dass ich auch nicht mehr mitbekam, was so in der Materialwelt los war ;).
Früher spielte ich in der Regel immer dicke Vorhandbeläge und lange Noppen OX auf der Rückhand. Mit der Rückhand hab ich die Bälle am Tisch abgestochen und mit der Vorhand Topspin gezogen. Damals spielte ich einen Donic Baracuda auf der Vorhand und einen Grass D´tecs mit Werksfolie.

Nun zu meiner Bitte:
Ich habe hier zwei von mir früher gespielte Hölzer rumliegen. Zum einen ein Joola T. Hold Whitespot und zum anderen ein BTY Joo Se Hyuk. Da ich leider "materialmäßig" nicht up to date bin, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, welche Noppen momentan am besten zu meinem damaligen Spielstil passen könnten und ob es vielleicht besser geeignete Hölzer gibt als meine beiden Bückel.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Sportlicher Gruß :)

Mathematiker
  • 0

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:13

D.Tecs ist weiterhin ein guter Belag, nur halt nicht mehr ganz so gefährlich wie früher.
Spielst du auf der VH lieber harte oder weiche Beläge?
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:14

Wieso nicht mit dem gleichen Material wieder anfangen mit dem Du vor 2 Jahren aufgehoert hattest und dann erst einmal schauen wie es laeuft? Also, soooo viel hat sich in den 2 Jahren wohl auch nicht geaendert.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:17

Noppen Matthes hat geschrieben:Wieso nicht mit dem gleichen Material wieder anfangen mit dem Du vor 2 Jahren aufgehoert hattest und dann erst einmal schauen wie es laeuft? Also, soooo viel hat sich in den 2 Jahren wohl auch nicht geaendert.

Sehe ich auch so. Der Baracuda wird bei uns "auch heute noch" von einigen gerne gespielt, ähnlich ist es mit dem Dauerbrenner D.TecS.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:20

Herzlich Willkommen - und Gratulation zum gelungenen Nick, gefaellt mir sehr gut! :2thumps:

Dein Material klingt auch jetzt noch sehr gut - das Hyuk ist ein Klassiker fuer das angestrebte Spiel, der Baracuda ist immer noch im Programm, und der D.TecS ist auch in der 'neuen' entschaerften Version ein gerne gespielter Stoerbelag. :)

Wenn du ein bisschen experimentieren willst, kannst du dich z.B. folgendermassen umkucken:
Holz: Blades by Charlie 9-10-9 (oversize), Nittaku Shake Defence
VH-Belaege: Xiom Vega Pro, Spinlord Irbis
RH: Dr. Neubauer Desperado, Spinlord Dornenglanz

Ausfuehrliche Testberichte findest du in der Testbericht-Sektion ...
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:21

Das ging ja fix, super :).
Ähm grundsätzlich hab ich immer gerne etwas medium-harte Beläge gespielt.
Grundsätzlich würde ich die Kombi aus Baracuda und D´tecs wieder nehmen, doch wollte ich mal etwas neues ausprobieren und bin mir mit dem Holz auch noch nicht so sicher, da mir das JSH doch schon damals ein wenig zu schwer war.
Gibt es keine leichteren Alternativen ?
  • 0

Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:25

@Variatio
Ja der Nickname passt würde ich sagen, studiere zur Zeit auch Mathematik ;).
Das Nittaku Shake kenn ich auch noch, aber ist das nicht so teuer geworden??? Die Langnoppen sagen mir noch gar nichts, sind die eher weich wie der d´tecs oder eher härter?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:28

Ja, das JSH ist schon ein Pruegel und wiegt gerne mal 95-100g! ;-)

Leichter waere z.B. ein leicht verkleinertes NSD (80-85g), ein BBC mit Standard-Blatt (85g). Oder auch gut passen koennten ein Yinhe Schild oder Bogen. Das sind im Vergleich zum JSH zwar alles Carbon-Hoelzer, spielen sich aber tendenziell sehr aehnlich und sind fuer's tischnahe Stoerspiel praedestiniert!

Das NSD gibt's gebraucht fuer ~50 Euro, Bogen und Schild sind deutlich guenstiger.

Dornenglanz und Desperado sind beide etwas haerter als der D.TecS und vor allem ohne dessen 'Flummi'. Viele D.TecS-Spieler sind aber nach dessen Entschaerfung auf die beiden gewechselt, und zwar wegen:
- Dornenglanz: Sehr flacher Ballabsprung, ziemlich gefaehrlich/giftig, sehr sicher
- Desperado: Sehr spinunempfindlich, sehr sicher

Hier beispielsweise mal ein Video, in dem ich mit der DG/BBC-Kombi am Tisch hackblocke - mein Gegenueber hat etwa VL-Mitte-Format (NRW), und kann grundsaetzlich sehr gut gegen Noppen:
YouTube
  • 0

Zuletzt geändert von Variatio am Di 26. Feb 2013, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:30

Mir sagt die Firma Spinlord auch gar nichts. ^^ Schande über mich würd ich mal sagen, Ist die Firma in den letzten Jahren beliebter geworden?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:32

SpinLord ist ne kleine Nischenfirma, die viele TT-Spieler nicht kennen. Hast im Prinzip auch nix verpasst da :P
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:35

Machen dafuer aber sehr ueberzeugendes Material! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:35

Ich gucke zur Zeit auch so nebenbei nach anderen Hölzern und unter anderem ist mir das Donic Defplay Senso V3 ins auge gestochen, taugt das was mal so salopp gesagt ^^? Tut mir echt leid, ich bin wirklich super wenig bewandert, ich bin früher meistens nur zum händler und der hat mir die selben beläge raufgeklatscht und gut war :D.
  • 0

Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:40

Und Yinhe kenn ich auch nicht, welche shops vertreiben denn diese marken?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:47

Mathematiker hat geschrieben:Ich gucke zur Zeit auch so nebenbei nach anderen Hölzern und unter anderem ist mir das Donic Defplay Senso V3 ins auge gestochen, taugt das was mal so salopp gesagt ^^? Tut mir echt leid, ich bin wirklich super wenig bewandert, ich bin früher meistens nur zum händler und der hat mir die selben beläge raufgeklatscht und gut war :D.


Jo, finde ich sehr gut... habe noch eins im Keller rumliegen und frage mich jedes Mal wenn ich es sehe, warum ich es nicht mehr spiele ... :dontknow:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 17:52

Bilde ich mir das nur ein oder haben die Beläge in den letzten 2 Jahren einen ziemlichen Preissprung nach oben gemacht? Abgesehen davon das der Tenergy ja schon damals teuer wie die :pig: war.
  • 0

Offline

jur1k

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragDi 26. Feb 2013, 20:40

Also ich habe das Defplay gespielt. Es ist ein weiches und gefühlvolles Holz. Jedoch denke ich, ist es für dein angestrebten Hackblock, nicht besonders geeignet, genauso wenig wie das Toni Hold. Wenn du aber früher mit dem Toni Hold zurecht gekommen bist, wirst mit dem Defplay auch glücklich. Ein Vereinskollege spielt das Toni Hold mit dem Dtecs OX und spielt eher gedrückte Bälle und ein ekliges Winkel spiel. Er kam mit dem Defplay genauso gut zurecht.
Das Toni Hold und das Joo See Hyuk sind zwei ganz unterschiedliche Hölzer, daher wäre es interessant zu wissen welches du von den beiden als Hauptschläger zum Schluss hattest?
  • 0

Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragMi 27. Feb 2013, 15:22

Also ich hatte zuletzt das JSH gespielt, es war aber schon arg schwer manchmal, gerade wenn man mit viel Handgelenkeinsatz die bälle abhackt, das geht schon ziemlich aufs handgelenk!
Könnte denn auch ein Balsa-Holz fürs spielen am tisch taugen??
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragMi 27. Feb 2013, 15:33

Balsa wuerde ich nicht empfehlen - es gibt nur noch wenige am-Tisch-Stoerspieler, die darauf setzen, da ist die W'keit gering, dass es bei dir passt. ;)

Kuck dir mal das Arbalest Horsa an - das ist leicht, langsam und trotzdem hart genug fuer ein angriffslustiges Off-Stoer-Spiel am Tisch. IMHO ist es baugleich zum oben empfohlenen Yinhe Schild, wobei der asymetrische Aufbau meiner Erfahrung nach praktisch keinen Einfluss auf das Spielgefuehl hat:
http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=1476

Der Shop ist auch sehr zu empfehlen, hatte bisher immer einen sehr guten Service genossen!

Die Spinlord-Sachen (und einiges weitere im bezahlbaren China-Bereich) findest du bei
http://www.ttdd.de
Dort wuerde ich aber nur kaufen, und keine fernmuendliche Beratung einholen - wobei die Material-Beschreibungen auf der Seite IMHO ziemlich gut passen, und deutlich naeher an der Realitaet sind, als alle andere Katalog-Prosa.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Mathematiker

  • Beiträge: 18
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 1.Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragMi 27. Feb 2013, 16:15

Super vielen Dank für die ausführliche und tatkräftige Beratung!
@Variatio: Ich habe mir ein paar deiner Videos angeschaut, mein RESPEKT! Das grenzt ja schon an Pascal Tröger Manier ;).
Eine Frage hab ich aber noch: Kann man das JSH mit nem Nittaku Shake Defence vergleichen oder unterscheiden die sich enorm für das spiel am tisch?
Gruß Mathematiker
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Beratung dringend benötigt!

BeitragMi 27. Feb 2013, 16:39

Merci! :)

Ich habe in meiner NSD-Phase auch mal 3 Wochen das JSH gespielt, und konnte mich problemlos ohne groessere Umstellungen darauf einstellen. Das NSD ist steifer und haerter, so dass da auch undynamischere Belaege wie der Apollo gut funktionieren. Beim JSH musste ich einen dynamischeren VH-Belag waehlen (Apollo 2).

Letztendlich hab' ich das JSH wieder bei Seite gelegt, da ihm im Vergleich zum NSD und BBC die Giftigkeit gefehlt hat.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Nächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste