Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:41


BBC All Around

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

BBC All Around

BeitragFr 16. Nov 2012, 18:51

Keine Ahnung, ob das der offizielle Name ist, jedenfalls stand es so auf dem Holz. Es war ein weiteres Testholz, das bei meiner 7-9-7 Lieferung mitgeschickt wurde. Das reine Dotzen im Keller zeigte mir, dass es schneller als das Fiddler war, ja sogar noch einen Ticken schneller als das 7-9-7. Insofern wurde es gleich aussortiert und an die Wand gehängt.

Am Dienstag dachte ich mir, wenn es schon mal da ist, kannst du es ja wenigstens mal testen (=> DP OX und Globe 999 Nat. 2x geboostert). Das Ergebnis war verblüffend:

+ gleiches Präzisionsgefühl - Stichwort Billiardspiel - wie bei den X-Y-X Modellen
+ auf beiden Seiten sehr starker Effet
++ eine RH mit Hyperschutzschild. Obwohl ich denselben DP darauf hatte, der beim Fiddler so kläglich versagte, gelang es mühelos, die härtesten Schüsse, Schlagspins und Topspins einzubremsen. Kurze Ablagen sind DIE Paradedisziplin des Holzes
(+- ?) hohes Grundtempo

Nach der Ernüchterung mit dem Fiddler beim 2. Training habe ich erstmal das gestrige Training abgewartet:

- durch das hohe Grundtempo muss ich höllisch aufpassen, wenn die Gegner ein leeres Geklickere auf der RH aufziehen. Wenn ich versuche, die Bälle auch nur mit ein wenig Druck zu platzieren, dann gehen sie hinten hinaus. Also sehr vorsichtig schieben, was zu passivem Spiel führte; die Alternative, das Tempo für Angriffsschläge auszunutzen, war mir technisch nicht möglich.

++ aber alle anderen oben aufgeführten Charakteristika bestätigten sich !

Momentan versuche ich Näheres über diese Wunderkelle in Erfahrung zu bringen, habe aber noch keine Antwort erhalten. Mit der Belagslupe kann ich erkennen:

3mm Kernfurnier
1mm Zwischenfurnier
0,6mm Außenfurnier(e) ? Normalerweise sind Außenfurniere so dick, was mich hier irritiert ist, dass über das ganze Holz außen eine 0,4mm dünne hellgelbe Schicht und darunter eine 0,2mm nussbraune Schicht zu erkennen ist.
Gesamtdicke 6,2mm
Blattgröße BHC (166x157mm)
Gewicht 91g (=> schwere Griffschalen aus Wenge)

Es gibt jetzt 3 Alternativen:
- Abwarten und nach der Saison versuchen, die RH im leeren Spiel zu bändigen
- langsamerer LN-Belag ABER mit demselben Störpotential (woher nehmen und nicht stehlen :dontknow: )
- von Charlie eine langsamere Variante bauen lassen, was ich bevorzugen würde; aber ob das so einfach geht ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 16. Nov 2012, 19:50

Zusätzliche Alternative:
Mir zum testen zuschicken! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragSa 17. Nov 2012, 11:24

Cogito hat geschrieben:- langsamerer LN-Belag ABER mit demselben Störpotential (woher nehmen und nicht stehlen :dontknow: )


Spontan fällt mir da beim Lesen "Lion Claw" ein ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: BBC Lollipop

BeitragSa 17. Nov 2012, 13:33

Oder wartest bis der spinbreaker kommt, der laut Tester aus nem anderen forum langsamer ist und gleiches wenn nicht sogar besseres Störpotential haben sollte.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC Lollipop

BeitragSa 17. Nov 2012, 18:33

Den Lion Claw habe ich nie als langsam empfunden, wobei er natürlich langsamer als der DP sein kann.

Der Spinbreaker könnte ebenso eine Alternative sein wie der für Dezember angekündigte Undertaker, welcher ebenfalls langsam bei hohem Störfaktor sein soll - na ja, das sagen sie halt alle :gaehn: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragSa 17. Nov 2012, 18:42

Das ist bei den Langnoppen ähnlich wie bei den NI-Belägen (alle sind da MEGAKONTROLLIERT und ULTRAFEHLERVERZEIHEND) und bei den Hölzern, die allesamt einen mehrere Quadratkilometer großen Sweetspot haben ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

JasonX

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragSo 18. Nov 2012, 23:09

Hallo Cogito,

Ist das Lolipop das Holz wovon du im anderen Thread gesprochen hast was du noch näher testen wolltest?
Wenn ja allso schlecht hört es sich ja nicht an, allerdings höheres Grundtempo als das 7-9-7 ich weiß nicht was ich davon halten soll auch wenn ich das Holz nur von den Tetberichten kenne. Ich spiele aber auch einen PF4 auf der Rückhand und weiß daher nicht wie das so harmoniert da hier ja fast alle ne LN auf Rückhand spielen.

Gruß JasonX
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC Lollipop

BeitragMo 19. Nov 2012, 12:02

JasonX hat geschrieben:Hallo Cogito,

Ist das Lolipop das Holz wovon du im anderen Thread gesprochen hast was du noch näher testen wolltest?


Ja


...Ich spiele aber auch einen PF4 auf der Rückhand und weiß daher nicht wie das so harmoniert da hier ja fast alle ne LN auf Rückhand spielen.


Ich weiß nicht, ob das dann einen Vorteil gegenüber den X-Y-X Modellen bringt, denn der Clou ist dieser enorme Bremseffekt mit LN.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

JasonX

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragDo 22. Nov 2012, 01:01

Hallo Cogito,

meinst du ein 7-9-7 harmoniert mit recht harten klebrigen Chinese? Kann mir jetzt das mit dem Bremseffekt beim Lolipop noch nicht so richtig vorstellen. Ist das Holz an sich schneller als das 7-9-7 und nur mit LN auf schnelle Bälle des Gegners langsamer?

MfG

JasonX
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC Lollipop

BeitragDo 22. Nov 2012, 09:31

Hast du mittlerweile schon genauere Infos von Charlie?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC Lollipop

BeitragDo 22. Nov 2012, 10:50

Variatio hat geschrieben:Hast du mittlerweile schon genauere Infos von Charlie?


Der meldet sich einfach nicht; ich hatte ihn nach deiner Mail noch 2x angeschrieben. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr.

Zum Lollipop:
gestern habe ich mit einem D.TecS (neu)/OX gespielt. Deutlich kontrollierter als mit dem DP allerdings auch deutlichst harmloser (wieso hier die Meisten den D.TecS gefährlicher und störender finden als den DP ist mir ein völliges Rätsel). Irgendwie war das alles sehr "stumpf" und impotent. Jetzt überlege ich, ob ich den Blitzschlag überhaupt testen soll, da der noch mehr in diese Richtung geht. Vielleicht schraube ich den D.TecS/1,6mm drauf.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 23. Nov 2012, 11:36

Gestern habe ich mir einen neuen DP auf das Holz geklebt und damit einen erneuten Anlauf unternommen. Das passt und bleibt, denn jetzt bin ich auch im leeren Spiel gut damit klar gekommen.

p.s. habe mir gleich noch ein zweites bestellt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 23. Nov 2012, 11:39

Cogito hat geschrieben:p.s. habe mir gleich noch ein zweites bestellt.

Wir 'german freaks' werden Charlies Huefte noch vergolden! :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 23. Nov 2012, 12:42

Cogito hat geschrieben:. Vielleicht schraube ich den D.TecS/1,6mm drauf.


:2thumps:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

JasonX

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 23. Nov 2012, 14:44

JasonX hat geschrieben:Hallo Cogito,

meinst du ein 7-9-7 harmoniert mit recht harten klebrigen Chinese? Kann mir jetzt das mit dem Bremseffekt beim Lolipop noch nicht so richtig vorstellen. Ist das Holz an sich schneller als das 7-9-7 und nur mit LN auf schnelle Bälle des Gegners langsamer?

MfG

JasonX


Hallo Cogito,

vielleicht ist meine frage etwas übersehen worden :wink: . Wäre nett wenn du mir noch antworten könntest.
Hatte ja auch das OSP Immune von dir, kannst du mir nochmal einen Vergleich zu den oben genanten Hölzern geben?
Danke!! :)

MfG JasonX
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC Lollipop

BeitragFr 23. Nov 2012, 18:29

- ich habe auf dem 7-9-7 eine Neo H3 Prov (geboostert); sicherlich chinesisch und auch etwas klebrig aber so richtig hart ist der nicht eher medium-straff. Da unser Hardcore-Spezialist aber den Hartklebehammer schlechthin auf seinen 8,5-10-8,5 spielt dürfte das aber schon passen.

- Lollipop in etwa 7-9-7, obwohl ich das jetzt einige Zeit nicht mehr gespielt habe

- das OSP Immune ist klar langsamer
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC All

BeitragDo 29. Nov 2012, 15:43

Großes Missverständnis:

- die Bezeichnung Lollipop bezog sich auf die Blattform, die sich zum Griff etwas stärker verschlankt als die BHC Form.

- das Holz selber ist ein normales All-Holz also unterschiedlich zum von Variatio getesteten All-Modell, das als Spezialanfertigung harte und schnellere (!!) Walnuss-Außenfurniere hatte; das Standardmodell hat Abachi-Außenfurniere, was ein langsameres Holz ergibt.

Auf jeden Fall ist das jetzt mein Holz, da der Einbremseffekt deutlich größer ist als mit dem 7-9-7 und auch von hinten mehr US in der Verteidigung ist. Da für mich die RH dominant ist, sind eventuelle leichte Einbußen in der VH weniger bedeutsam.

Das Allerbeste ist natürlich der Preis :hurra: 35,- $ !
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: BBC All Around

BeitragFr 30. Nov 2012, 18:27

Hi,
der Preis ist im Vergleich zu den anderen, tatsächlich ein Schnapper.
Ist die Blattgröße extra gewählt, oder ist das die Standartgröße ?

Jörg

ps: falls jemand vorhat sich eins zu bestellen, würde ich mich da gerne anschließen.
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC All Around

BeitragFr 30. Nov 2012, 19:45

Er hat es einfach mitgeschickt - keine Ahnung. Auf der Homepage ist diese Blattform nicht erwähnt. Sie ist 1 mm kürzer als das BHC und läuft unten etwas schmaler zu.

Ich habe in den letzten 3 Wochen 12 E-Mails geschrieben alle ohne Antwort.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: BBC All Around

BeitragFr 1. Feb 2013, 18:13

Hi,

nachdem es mir gelungen ist, von einem Forumsmitglied eines dieser Laminate zu ergattern, konnte ich es gestern testen.

Mein Schläger für die Serie kann man meiner Signatur entnehmen.

Das BBC All hat einen weichen Anschlag, im Vergleich zum Joo.
Beim Dotz/Spin Test fiel mir auf, das ich den Schläger, beim annehmen mit der Noppe, schon extrem schräg halten musste um den Ball gerade steigen zu lassen.
Das empfand ich schon als sehr Spinempfindlich.
Der Marder erzeugte bei dem Test schon mal mehr Spin als auf dem Joo.
Mit gemischten Gefühlen also zum Training.

Beim einkontern musste ich mich erstmal an das weiche Gefühl gewöhnen.
Nach anpassen des Schlägerwinkels, der im Vergleich zum Joo, weiter geschlossen werden muss, durchaus angenehm.
Nach ca. 5 min konnte ich das sicher Kontern, Plazierung gut, Länge leicht zu variieren.
Topspin ließ sich weich und hart, in der Länge ebenfalls sehr sicher spielen.
Insgesamt bedarf das andere Anschlaggefühl doch eine längere Umstellung, also erst mal schauen wie sich die Noppe spielt...
Angefangen mit Blocken auf leichte TS
Die ersten alle ins Netz...ganz entgegen dem Spintest... :o
Also, Schläger weiter auf. Jetzt erreichten die Bälle zumindest schon mal die andere Seite, aber immer noch mit Zug zum Netz.
Beim Joo zischen diese Bälle Richtung Grundlinie, hier ca. mitte Tisch. Bremseffekt also wie von Cogito beschrieben.
Flache Flugkurve und das beim Destroyer?,kann nur am Holz liegen.
Eigentlich schön, aufgrund der doch extremen Umstellung aber nicht lange weitergeführt.
(Meisterschaft hat Vorrang und nach 8:0 RRStart, keine Experimente)
In der langen Abwehr mit annähernd gleicher Technik wie mit dem Joo, wesentlich mehr US möglich.
Platzierung unproblematisch, Spinvariationen möglich.

Das macht Lust auf mehr, allerdings erst nach der RR.
Der Destroyer ist nun wirklich nicht die Noppe zum Blocken am Tisch, hat sich aber passabel geschlagen.
Den Spinbreaker habe ich noch im Zulauf, der sollte nach den ersten Meinungen, nochmals eine Steigerung sein.

Gruß
Jörg
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Nächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste