Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45

Dr. Neubauer Matador Testbericht (mit Videos)

• Autor
  • Nachricht

Noppen Matthes

• Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Dr. Neubauer Matador Testbericht (mit Videos)

BeitragMi 10. Aug 2016, 23:09

Ich habe kuerzlich einen Matador Testbericht in Englisch verfasst fuer 2 englischsprachige TT-Foren und dachte mir diesen Originalbericht auch hier zu veroeffentlichen, da die moisten hier wohl englisch verstehen/lessen koennen. Falls jemand den Bericht unbedingt in deutsch haben moechte, last es mich bitte wissen, obgleich ich im Augenblick nicht so super viel Zeit habe.

Dr. Neubauer Matador Review

Abbreviations: Matador (MAT)

Disclaimer: I received the blade from Dr. Neubauer for testing

About the reviewer:
My USATT rating is around 1900. My strength is my forehand with which I score the majority of my points mainly through looping; I play close to the table with blocking and looping. I play with frictionless anti on backhand, mainly for returning serve and blocking topspin loops.

Setup:
I played the Matador with Nittaku DHS Hurricane 3 Neo 2.15mm (black) on forehand and with Dr. Neubauer frictionless antis Buffalo and Bison (both red and 1.8mm) on backhand. The handle is straight and weight 83g.

Description on Dr. Neubauer’s website:
MATADOR: Das neue Offensiv-Materialholz

Diese Neuentwicklung richtet sich an Materialspieler, die schnelle Hölzer bevorzugen, aber keine Abstriche bei der Kontrolle und beim Störeffekt machen wollen.

Der spezielle Aufbau des MATADOR bietet eine hohe Durchschlagskraft für das moderne Offensiv-Spiel. Sowohl harte Power-Spins wie auch langsamere, sehr rotationsreiche Topspin-Bälle sind hierbei kein Problem.

MATADOR zeichnet sich jedoch auch als eines der ganz wenigen OFF-Hölzer durch einen ausgeprägten Störeffekt in Kombination mit Noppen-aussen oder Anti-Spin Belägen aus.

Das Holz ermöglicht den für Materialspieler so wichtigen flachen Ballabsprung, sowohl beim passiven Blockball mit langen Noppen wie auch beim aggressiven “Abhacken” am Tisch.

Mit offensiven Noppen-aussen Belägen läßt sich ein gleichermaßen druckvolles und gefährliches Powerspiel aufziehen.

MATADOR bietet einen mittelharten, aber trotzdem gefühlvollen Ballanschlag, der in allen Spielsituationen erstaunlich hohe Kontrollwerte ermöglicht.

MATADOR - Ein Muss für aggressive Materialspieler!

Holz: OFF-
Gewicht: ca. 88g
Schichten: 7

Appearance:
The Matador blade is absolutely top notch in terms of quality of the materials and craftsmanship in the same category as other quality blades from Donic or Tibhar but maybe not quite as high as some of 4 or 5-times more expensive high end blades from Butterfly. In particular the Walnut outer plies have a very nice look giving it an appearance of luxury. The overall design is very simple with a light blue dyed handle that has a single lens on one side of the handle. The Matador does not have any printings on the blade face. I actually really like the design of the blade but if you really like fancy printing on the blade face and handle designs with different colors and inlays, this blade might disappoint you. What is also nice about the Matador is the fact that the wings have been smoothed for better comfort. The blade face has a thick varnish similar to the NCT coating Stiga uses on some of its hardwood blades. I did not have any problems sticking rubber to the MAT but some have reported problems. I use rubber cement (Elmer’s brand) and applied 2 layers each on the blade and on the sponge, allow each layer to completely dry, lightly press the rubber onto the blade and then let it sit for a couple of hours with 3 heavy textbooks on top. The Matador is a 7-ply blade with thin Walnut outers, a thinner ayous layer underneath and then 3 thicker ayous layers inside.

Weight
The Matador used for this review which I use as my main blade weighs 83g and I also have a spare blade with straight handle weighing 81.5g. I might be interested in testing a little heavier Matador (86-88g) at some point as well…

Feel/Touch
I would describe the touch of the MAT as medium and certainly not as hard as the Walnut outers might suggest probably because they are fairly thin and the 5 inner layers are soft ayous. The touch is definitely softer than for example the Stiga Intensity which also has Walnut outers or some of the carbon blades I recently played like Viscaria Light, Schlager Light or YinHe VIS-A Pro. I would describe the touch as a “crisper Clipper”. The blade does not have a lot of vibrations as expected from a 7-ply blade but provides outstanding ball feedback to the hand and does not have the “dead” feel of some carbon blades like the Dr. Neubauer Hercules as an example of another excellent combination blade.

Flex
The MAT is quite stiff as you would expect from a 7-ply blade similar to a Stiga Clipper but not as stiff as some of the carbon blades I recently played like Viscaria Light, Schlager Light or YinHe VIS-A Pro.

Speed
I would rate the MAT as an Off blade (it is listed as Off- on paddle palace); it is slower than a Clipper but slightly faster than the Hercules. It is definitely slower than a Clipper in the short game such as serve, return or pushes and behaves more like an Off- blade in that department but it does develop Off speed on loops with full body use.

Control
This is the category for me where the MAT shines better than ANY other blade in this speed category. For me the combination of feel, touch, stiffness and the speed make for a perfect control without the dead feel of some of the carbon blades I played before. With the MAT I can feel the ball better on impact and then guide it to wherever I want to.

Dwell/Spin
Despite the harder Walnut outers the dwell is actually very good and the spin generation on looping is some of the best I have ever seen, definitely higher than Sclager Light or VIS-A Pro. I would say that the rotation on topspins is one of the absolutely highlights of the MAT. It was the first thing I immediately noticed when I was doing forehand drills and it was also what drew me to this blade. When my coach (USATT 2400) used the MAT the spin generation was just insane and higher than on his normal set-up of Schlager Light with Nittaku DHS Hurricane 3 Neo as well. Because of this and the outstanding control and feel my coach actually also switched to the Matador and used my spare blade to play the recent Arizona Sizzler tournament. He ended up winning the Open event against a former Chilean national player.

Throw Angle
This in my opinion is the most interesting part of the MAT as it gives a medium throw, maybe a little bit lower than Clipper, on forehand looping (with the Nittaku DHS Hurricane 3 Neo) but it has a low throw and passive blocking or aggressive pushing with Buffalo or Bison anti on backhand. I believe that on blocking or pushing with anti the Walnut outers seem to dominate the throw of the blade but on looping the softer ayous inner layer come into play. This is the only symmetric blade where I have ever seen this kind of behavior which makes the MAT a great blade for players who play a combination style with long pips or anti on backhand and an attacking topspin game on forehand.

Looping
From the very beginning I really liked the MAT for looping because of its outstanding spin generation but also the great control and consistency. It doesn’t have the high end power that some of fast carbon blades provide but it produces from spin and less seemingly easy mistakes like balls flying over the table. It definitely improved my topspin game. The MAT even develops enough power to loop or counterloop from mid distance with good technique and use of the body.

Blocking
The MAT is very stable and controlled on blocking as you would expect from a 7-ply blade both on forehand with inverted and on backhand with anti. Probably due to the outer Walnut plies I found it just as easy to block as with some stiffer carbon blades. It was very easy to getting used to blocking with the MAT after coming from Vis-A Pro or Viscaria Light I was using before switching.

Short game
The MAT plays more like an ALL+ blade in the short game with a very nice feel for touch shots. You also get a very nice ball feedback to the palm of your hand. It is much easier with the MAT to drop balls short or return serves than with fast carbon blades as you might expect from an all wood blade.

Conclusions
The Dr. Neubauer Matador is a great new Off- blade with outstanding control on all shots designed for combination bat players who like a faster blade for an attacking style of play. Indeed, it does very well what it is advertised to do. For me this is first blade I have tried that works perfectly with frictionless anti (Dr. Neubauer Buffalo) on backhand for blocking and with inverted (Hurricane 3 Neo) on forehand for an aggressive looping game without having to compromise on either wing. I have played with played in the past that allowed for a powerful attack with forehand like Schlager Light but were too fast and bouncy for the anti or I have played with blades that gave great control and reversal for the anti like the Dr. Neubauer Hercules but were not fast and dwelly enough for topspin attack with forehand. The construction of the MAT allows that passive blocking with anti as well as looping with inverted works equally well. This blade can even be used with great success at a high level like my 2400 USATT rated coach for a two-winged attacking game with inverted. Also, the high level German anti player Maik Schoenknecht (TTR 2050; USATT estimated 2400) has switched to Matador as he stated in the German noppentest.de forum.
I would recommend the Dr. Neubauer Matador to combination bat players who like to block with anti or long pips on backhand but also want to be able to attack and loop with inverted on forehand without wanting to compromise on either wing. If I was covering 75% of the table with my anti on backhand or wanted to pay short pimples on forehand I would prefer to use the Dr. Neubauer Hercules but to me the MAT is the best blade I have tested for a modern combination style. Additionally it can also be used for a modern two-winged offensive style for a player who emphasizes control, consistency and spin over outright power.

Videos

- Endspiel der Arizona Sizzler Open: mein Trainer (mit Matador, Nittaku H3N auf VH, Vega Pro auf RH) gegen einen ehemaligen chilenischen Nationalspieler
YouTube

- Noppen Matthes (Matador, Nittaku H3N, Buffalo 1,8) gegen Adam, Arizona Sizzler under-2000 (entspricht etwa 1650-1700 TTR) Viertelfinale:
YouTube

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Variatio

Re: Dr. Neubauer Matador Testbericht (mit Videos)

BeitragDo 11. Aug 2016, 10:11

Sehr cool! :2thumps:

Mittlerweile beherrschst du dein Material echt gut, das sieht sehr unangenehm aus! Vor allem auch eine tolle Sicherheit bei den verschiedenen Schlägen, das hätte ich damals mit GlAnti auch gerne hinbekommen. ;-)

Soll ich deinen Nick mal in GlAnti Matthes umändern? :ichweisswas: :mrgreen:

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Variatio

BeitragDo 11. Aug 2016, 10:15

BTW - hast du Detailphotos von dem Holz?

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Noppen Matthes

BeitragDo 11. Aug 2016, 18:30

Variatio hat geschrieben:BTW - hast du Detailphotos von dem Holz?

Jau, hab' ich! Darauf erkennt man die Lackschicht ganz gut. Was ich auch noch vergessen hatte zu erwaehnen ist, dass die Blattgroesse 157x150mm betraegt, also BTY Normalgroesse. Tatsaechlich klebten meine Testbelaege vorher auf einem BTY Holz (Viscaria Light) und passten genau auf das Matador.

dr_neubauer_matador_7158.jpg
Matador Foto

Anti rules!

Noppen Matthes

BeitragDo 11. Aug 2016, 18:33

Variatio hat geschrieben:Sehr cool! :2thumps:

Mittlerweile beherrschst du dein Material echt gut, das sieht sehr unangenehm aus! Vor allem auch eine tolle Sicherheit bei den verschiedenen Schlägen, das hätte ich damals mit GlAnti auch gerne hinbekommen. ;-)

Soll ich deinen Nick mal in GlAnti Matthes umändern? :ichweisswas: :mrgreen:

Danke fuer die Blumen, obwohl ich am Ende trotzdem verloren hatte. :cry: Das lag aber eher daran, dass Adam im 5. Satz gut mit der VH getroffen hatte und ich mit meiner VH nicht mehr so durchkkam.

Ich hatte daran auch schon gedacht, meinen Nick zu aendern. Also, mach et!

Anti rules!

Deserteur

• Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

BeitragDo 11. Aug 2016, 22:41

Tolles Spiel gegen Adam. Nach dem ersten Satz dachte ich, dass das wieder so ein Hitzkopf ist, der den Glanti nicht blickt. Hat aber dann super clever gespielt. An dich aber fettes Lob.

Dein Spiel mit dem Glanti ist eklig und die Vorhand ist im Angriff sicher. Deine Schläge wirken kompakt und einstudiert. Kein Gewakele oder ähnliches. Die Vorhand kommt mMn manchmal ein bisschen zu spät/neben dem Körper. Die einzigen zwei Schwächen, die ich bei dir sehe ist das passive Spiel mit der Vorhand und die fehlende Variation. Alles was kurz kommst nimmst du mit dem Glanti. Da sähe ich stattdessen lieber mal einen Vorhandschupf, um das Spiel ein bisschen zu variieren und auch einen schönen Spin für den Galnti zu kriegen. Trotzdem großes Lob!

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium

MaikS

• Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

BeitragFr 12. Aug 2016, 09:31

Hi Matthes,

ich habe das Spiel jetzt nur phasenweise gesehen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

Deine Füße beim VH Service stehen "falsch". Auch wenn die Bewegungen aus dem Körper meist nur klein ausfallen, nimmst du dir jede Möglichkeit, im Service noch einen Schritt in den Ball zu machen. Dazu spielst du den Aufschlag natürlich dadurch unglaublich offen. Ich will damit auch gar nicht verdeckte Aufschläge "einfordern", aber so machst du es dem Gegner finde ich schon sehr einfach.

Bei hohen/halbhohen Bällen in Tischmitte würde ich immer die VH nehmen. Ob du dann einen Anti Schuss spielst wenn viel US drin war, oder mit dem NI Belag nachspielst, ist fast egal.

Du verlierst das Spiel vor allem im Rückschlag bzw dem Ball danach (zumindest mein Eindruck nach 5 Minuten Video nach dem ersten Satz). Du nimmst die Aufschläge alle mit der RH Anti Seite und legst meisten relativ langsam lang ab. Ich würde versuchen entweder kurz abzulegen oder mit der VH annehmen, viele Aufschläge kamen da ja auch hin. Wenn du den Anti auf die VH drehst und dann einen Seitwischer spielst, kommt ein unglaublich ekeliger Ball bei raus.

Noppen Matthes

BeitragFr 12. Aug 2016, 17:53

MaikS hat geschrieben:Hi Matthes,

ich habe das Spiel jetzt nur phasenweise gesehen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

Deine Füße beim VH Service stehen "falsch". Auch wenn die Bewegungen aus dem Körper meist nur klein ausfallen, nimmst du dir jede Möglichkeit, im Service noch einen Schritt in den Ball zu machen. Dazu spielst du den Aufschlag natürlich dadurch unglaublich offen. Ich will damit auch gar nicht verdeckte Aufschläge "einfordern", aber so machst du es dem Gegner finde ich schon sehr einfach.

Bei hohen/halbhohen Bällen in Tischmitte würde ich immer die VH nehmen. Ob du dann einen Anti Schuss spielst wenn viel US drin war, oder mit dem NI Belag nachspielst, ist fast egal.

Du verlierst das Spiel vor allem im Rückschlag bzw dem Ball danach (zumindest mein Eindruck nach 5 Minuten Video nach dem ersten Satz). Du nimmst die Aufschläge alle mit der RH Anti Seite und legst meisten relativ langsam lang ab. Ich würde versuchen entweder kurz abzulegen oder mit der VH annehmen, viele Aufschläge kamen da ja auch hin. Wenn du den Anti auf die VH drehst und dann einen Seitwischer spielst, kommt ein unglaublich ekeliger Ball bei raus.

Maik, danke fuer die Analyse! Das mit den Fuessen beim Aufschlag weiss ich und daran arbeite ich jetz auch. Das ist irgendsoeine ganz dumme Angewohnheit von frueher. :oops:
Ich werde darauf achten bei den hohen Baelle die VH zu nehmen. Mit dem Anti auf der VH schiesse ich eigentlich nicht, das muesste ich erst noch ueben.
Mir war bewusst, dass ich das Spiel am Ende wegen der Rueckschlaege wohl vergeigt hatte. Wie lege ich diese langen Seit- oder Seit/Ueberschnitt Aufschlage kurz ab mit dem Anti? Wie ist da die Technik? Das habe ich naemlich nicht hinbekommen und dann war der Gegner im Angriff. Ich hatte mich nicht getraut die Dinger mit der VH anzuziehen; ich hatte das 1-2 Mal versucht und Fehler gemacht, so dass ich die dann mit dem Anti angenommen habe. Ich sollte diese Auschlaege wohl mit der VH angreifen, da sie lang waren. Seitenwischer mit Anti auf der VH kann ich nicht. :oops: Wie spielt man den?

Deserteur hat geschrieben:Die einzigen zwei Schwächen, die ich bei dir sehe ist das passive Spiel mit der Vorhand und die fehlende Variation. Alles was kurz kommst nimmst du mit dem Glanti. Da sähe ich stattdessen lieber mal einen Vorhandschupf, um das Spiel ein bisschen zu variieren und auch einen schönen Spin für den Galnti zu kriegen. Trotzdem großes Lob!

Du hast Recht, dass ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich fuehle mich da wohl generell mit dem Anti sicherer, aber gegen gute Leute wie Adam, die gut gegen Anti koennen, brauche ich die Variation. Danke!

Anti rules!

Zurück zu Klassische Hölzer