Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:57


Stiga Defensive Wood NTC

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Stiga Defensive Wood NTC

BeitragSo 25. Okt 2015, 20:23

Hallo,
ich geb mal hier ein Statement für mein Holz ab. Warum? Weil ich nicht davon los komme ... :)

Ich spiele dieses Holz nun zum zweiten Mal. 2012 hatte ich es zum ersten Mal im Einsatz und kam prima damit klar. Im Testwahn hab ich dann wohl doch wieder ein anderes Holz favorisiert...

Ganz selten passiert es mir, dass ich auf ein Holz wegen guter Erinnerung wieder zurückgreife - so ist es bei diesem Holz passiert.
Ein Grund, der zwar nicht ausschlaggebend war, aber mir die Entscheidung einfacher machte, war die Option eines konischen Griffs. Für mich die beste Griffform.

Der Hauptgrund war aber die unglaubliche Kontrolle und die Option ordentliche (aber nicht überdurchschnittliche) Gegenattacken spielen zu können.

Ein Nachteil wird für viele sein, dass dieses Abwehrholz zu weich ist und somit die langen Noppen in ihrem Störeffekt "entschärft". Für Spieler mit meinem Niveau (1.-2. KK) muss das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Ich spiele gerne aus der Halbdistanz oder in der langen Abwehr. Mit dem weichen Holz und meine Curl P1-R (OX)-Noppen habe ich eine super Kontrolle. Ich kann mit viel oder wenig Unterschnitt abwehren, mal kurz hinters Netz, mal weit hinten an die Grundlinie ... und all das kann ich steuern .... das ist mir mehr wert, als der Störeffekt. In meinen Klassen reicht es nämlich schon, wenn sich der Angreifer neu stellen muss, meinstens ist dann nämlich das Stellungsspiel nicht gut genug.
Vorne am Tisch ist die Kombi auch sehr kontrolliert beim Block und Drücken gegen Schupfbälle. Mit dem richtigen Gefühl (Ich sag immer 80% Druck reichen schon) kann man auch am Tisch ordentlich Durcheinander verursachen ...

Mit der Vorhand versuche ich hohe (Gegen-)Topspins zu spielen und irgendwann werden sie schneller mit viel Rotation.
Mit dem Defensive Wood NTC funktioniert das auch sensationell... allerdings nicht mit weichen (Soft-)Belägen, da bekomme ich nicht genug Saft rein ... aktuell versuche ich es mit einem Tibhar Evolution MX-S und bin begeistert.

Noch ein Vorteil für mich: Leicht größeres Schlägerblatt, kein Balsa und trotzdem nur 75 Gramm. Das hilft, wenn der Arm mal schwer wird ...

Ich riskiere mal eine subjektive Aussage zu dem Holz (sozusagen ein Test-Fazit):
Wer bis jetzt ein (zu) langsames, weiches DEF-Holz , ähnlich dem Toni Hold White Spot, gespielt hat, aber mehr (kontrollierte!) Power braucht, der könnte hier eine Top-Alternative finden. Weich, kontrolliert und mit etwas mehr Dampf im DEF+ Bereich. Allerdings "kraftvolles Angriffsspiel", so wie es die Werbeprosa dieses Holzes beschreibt, kann man hier vergessen - außer man klebt zwei Max-OFF+ Beläge auf das Holz ... :mrgreen:

Liebe Grüße
Hippo

PS: Ich hab im Forum Infos zu diesem Holz gesucht und nichts gefunden. Und damit es zukünftigen anderen nicht auch so geht, dachte ich mir, ich schreib mal was rein dazu.
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron