Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:19


Cogito DER GRAL

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragDi 30. Jun 2015, 13:47

Mal ein kurzes update, befinde mich in Tampere bei der senioren EM heute früh Vorrunde gespielt, zuerst gegen einen Norweger sein aussage nach dem ersten Satz i hate your rubber :mrgreen: er war jetzt kein maßstab da er mit dem anti gar nicht zurecht kam 3:0 für mich. Dann gegen einen schweizer der vornehmlich von seinen Aufschlägen profitiert, die ich jedoch gut retournierte. Ab den 3 Satz konnte er auch den zweiten Ball ab und zu nachziehen, trotzdem 3:1 für mich. Im letzten Einzel dann gegen einen Finnen. Der spielte auf der Rückhand mittellange Noppen mit Schwam mit denen r angriff. Die ersten beiden Sätze konnte ich ihn überraschen, doch dann fand er ins Spiel und löffelte mir imer schön auf die Rückhand. Im fünftenSatz änderte ich dan meine Taktik und flippte seine Aufschläge mit der Rückhand dann noch 2 Netzroller zum richtigen Zeitpunkt undschon war der fünfte 11:8 für mich. Der Gral hat es mir dabeierlaubt die lullerbälle nicht immer nur zu blocken sondern auch schnittabwehr zu spielen :geil:

Noch am Rande es wird mit Stiga plastik Bälle gespielt und wir haben alle Gruppenspiele mit einem Ball absolviert.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogito DER GRAL

BeitragDi 30. Jun 2015, 14:46

Hört sich gut an - super! :top:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragDo 2. Jul 2015, 17:34

Hallo Claus, gibt es etwas neues von der Senioren EM mit dem Gral?
Hast Du mittlerweile eigentlich mal den Buffalo testen koennen? Du hattest irgendwo erwaehnt, dass Du ihn bei der EM wohl mal testen koenntest.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragFr 3. Jul 2015, 07:25

Gestern im Einzel in der ersten Hauptrunde im fünften zu 7 ausgeschieden. Fehlte etwas biss von meiner Seite ist halt doch etwas mehr Urlaub mit TT Unterbrechung. Konnte den buffola nicht testen, sie haben den Belag nicht dabei, aber nach der ersten Einschätzung die ich gelesen habe ist der wohl eher nichts für mich. Wenn sich Gelegenheit bietet teste ich mal, aber die aktuelle Kombi ist einfach zu genial.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragFr 17. Jul 2015, 11:11

Mit diesem Holz beginne ich, wieder erfolgreich gegen stärkere Spieler zu agieren.

Vor dem Urlaub im letzten Training:
- erstmals seit 4 Jahren unsere Nr.1 (TTR ca. 1650, also mehr als +300) geschlagen und gleich 3:1. Die Nr. 4 (TTR 1580) hüpfte mir nach 2:0 Satzführung im 5. leider doch noch knapp von der Schüppe.
- im Urlaub in Schwerin bei einem Verein gegen BL, BK und KL Spieler insgesamt 10:1 Spiele. Die Niederlage gegen einen versierten Doppel-KN Senior ziemlich chancenlos.
- gestern beim Top-Verein hier zunächst wieder gegen einen gleichaltrigen Quäl-Opi mit (altem) D-TecS/OX auf der VH. Der war sowas von bombensicher, dass der nicht die geringste Mühe hatte. 3.Satz zu zu 4 verloren. Am Nachbartisch glänzten 2 NI-Angreifer mit Topspin-Duellen. Also gleich mal einen verhaftet. 2:0 Führung, dann seine Umstellung mit 2:2 und glückliches 3:2 Ende für mich. Ich fragte ihn, wo denn der Horror-Opi spielt. Landesliga war seine Antwort. Auf mein "Na dann kein Wunder", kam ein leicht pikiertes "Ich spiele auch Landesliga" :horror: :hurra: . Der nächste Gegner war KK (3:1). Dann kam der andere oben erwähnte Ballartist dran. Er spielte auch mit einem Eigenbau (7ply Balsa mit Carbon). Heiazacka, machte der einen Spin ! Es gelang mir, in einen 5.Satz zu kommen, wo er mir dann aber demonstrierte, dass er den Bogen jetzt 'raus hat - 11:7 aber nach 8:1 Führung. Meine Nachfrage, wo er denn spiele, beantwortete der Kollege von der Bank aus "Das ist einer der Spitzenspieler aus der Landesliga." :mrgreen: . Zum Abschluss noch ein technisch sehr starker Jugendlicher, der aber taktisch voll in meinen GlAnti biss ;) und ein weiterer Opi, der mir mit merkwürdigen Aufschlägen den ersten Satz abnahm, dann aber unterging.

Mittlerweile differieren die Meinungen zum Holz. Die Großmeister bemängeln SU und zu hohen Ballabsprung. Ich kann das nicht nachvollziehen. Muss wohl am unterschiedlichen Niveau der Gegner liegen. Hauptsache für mich reicht es :mrgreen: .

p.s. es juckt mich jetzt, auch so einen Balsaprügel (s.o.) her mit Basalt statt Carbon zu bauen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragFr 17. Jul 2015, 11:26

kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, habe das Holz mit alten und neuen Ball gespielt und SU war immer ausreichend vorhanden. Das jedenfalls bestätigten mir alle meine Gegner :twisted:

Was nicht so gut ging beim Plastikball waren die Angriffe mit dem Anti. Aber das ist auch Trainingssache.

Das mit dem höheren Ballabsprung kann ich bestätigen, aber ich mag das, vor allem verleitet es den Spieler doch nach zu ziehen und nicht zu schupfen :geil: :twisted:
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragFr 17. Jul 2015, 12:57

könnte mir auch vorstellen, dass es am verwendeten Anti liegt.

Mit dem Gorilla in 0,6 harmoniert das Holz jedenfalls bestens ..... :2thumps:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragSa 18. Jul 2015, 21:36

Den werde ich als Nächstes probieren.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Nimzo

  • Beiträge: 133
  • Reputation: 11
  • Verein: TTC Ostermundigen
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragSo 19. Jul 2015, 21:15

Hallo zusammen

Ich spiele das Gral nun auch seit ca. 3 Wochen, was leider Sommerferienbedingt nicht mehr als 3 Trainingseinheiten heisst.

Erste Trainingseinheit war ein alter ABS in 1.2 der wirklich spiegelglatt ist.
Zweite Trainingseinheit war mit dem Grizzley in 1.2 eine Saison gespielt-
Dritte Trainingseinheit war mit dem Buffalo direkt aus der Packung.

Auf der Vorhand habe ich immer den Waran (1.2) in 1.8 gespielt.

Meine Spielstärke dürfte weiterhin BOL Hessen mitte/oben sein.

Egal mit welchem Rückhandbelag, das Gral bietet eine ausgezeichnete Kontrolle beim Block (bedingt durch den etwas höheren Ballabsprung und die deutlich wahrnehmbare Dämpfung). Die Kontrolle beim Druckschupf oder bei anderen Offensivtechniken ist gut bis sehr gut, aber stärker von Anti zu Anti unterschiedlich als z.B. bei meinem ZJSZLC.
Alle Antis haben eine höhere Störwirkung mit dem Gral als mit jedem anderen von mir gespielten Holz - ich denke das liegt an der Dämpfung- in Kombination mit dem harten Aussenfurnier.

Die Vorhand ist vom Tempo her ähnlich schnell wie das ZJSZLC. Das Spielfefühl ist etwas weniger knackig und minimal weniger präzise, dafür ist die Störwirkung der KN etwas ausgeprägter.

Der Rückhand Block ist mit dem Gral sehr kontrolliert, die Schnittweiterleitng sehr bis brachial allerdings eventuell - das kann ich nicht beurteilen - etwas stärker vom GLANTI abhängig.
Mit dem Grizzley ist sie brachial und ein Block auf einen spinnigen Topspin ist nicht selten ein direkter Punkt.
Der ABS ist hier ähnlich sicher - minimal schlechter, die Schnittweiterleitung aber deutlich geringer.
Dafür ist der ABS offensiv deutlich besser und die Flugbahn insgesamt unruhiger, leider aber kein Vergleich zu einerq GLN und damit für mit of keine Option. Gegen gute Gegner glaube ich, bin ich mit dem Grizzley ob der höheren Sicherheit und der besseren Schnittwirkung gefährlicher, gegen schlechtere punkten wohl die Offensivmöglichkeiten.

Der Buffalo ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt, da mein Trainingspartner nicht sehr stark war und ich nur 30 min Zeit hatte. Das könnte die Eierlegende Wollmilchsau (Schnitt vom Grizzley, offensiv vom ABS) sein, könnte aber auch sein, dass besserer Gegner mir jeden Ball versteckelt..:.


Fazit:
MASTERPIECE. Das Holz schafft es direrkt mein sacksupersauteures ZJSZLC zu verdrängen. Ich habe noch nie ein so auf GLANTI spezialisiertes Holz entdeckt, welches seinen Zweck so perfekt erfüllt. Hier paart sich wissenschaftlicher Forscherdrang mit tischtennisspezifischen Wissen und der notwendigen Verrücktheit
  • 0

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragSo 19. Jul 2015, 21:21

@cogito

wenn jetzt Aufgrund diesen Berichtes 1000 Bestellungen eingehen, bitte vergiss meine Hölzer nicht :god:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragSo 19. Jul 2015, 21:53

Nimzo hat geschrieben:.... Das Holz schafft es direrkt mein sacksupersauteures ZJSZLC zu verdrängen. ...


Hierzu noch ein Wort von Amir zum Gral:
- sehr hohe Kontrolle
- sehr gut für GlAnti-Angriff
(- leider keine Information zu den eingesetzten GlAntis)
- weniger SU und höherer Ballabsprung als bei seinen jetzigen Hölzern, die daher weiterhin gesetzt bleiben.


eines davon sollte meiner Erinnerung nach ein ZJSZLC sein. Daher dieser Einschub von mir.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 07:50

Hier seine Signatur aus Noppen-Test:

Noppen/Antispinlehrgänge in Österreich 2015
Blade: Stiga Clipper CR WRB VH: Andro Blowfisch+ / BH: Der-Materialspezialist B.A.D 0.7


ob diese Aktuell ist :dontknow:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 09:05

Was passiert eigentlich, wenn man da eine meiner favorite GrLN (DG, HF, Predator, ...) draufklebt???
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 09:44

Variatio hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man da eine meiner favorite GrLN (DG, HF, Predator, ...) draufklebt???


...oder wie spielt sich wohl der Spectol darauf :dontknow:

;) ... gibt es eigentlich irgendwo Bilder / Aufnahmen vom Querschnitt etc. ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 09:58

wenn man Noppen draufpappt, explodiert das Holz :D

Was erkennt man auf einem Bild vom Querschnitt ?

Ich denke da hilft nur testen ....................
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 10:48

Claus hat geschrieben:wenn man Noppen draufpappt, explodiert das Holz :D
......


So sehe ich das auch. :mrgreen:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

a1980

  • Beiträge: 60
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 20. Jul 2015, 10:52

Claus hat geschrieben:Hier seine Signatur aus Noppen-Test:

Blade: Stiga Clipper CR WRB VH: Andro Blowfisch+ / BH: Der-Materialspezialist B.A.D 0.7


ob diese Aktuell ist :dontknow:


ist nach wie vor aktuell, nur mit der ergänzung dass ich derzeit auch mit dem TERROR spiele und ev. darauf umsteige.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMo 27. Jul 2015, 21:48

Soeben frustriert vom Training zurück, bei dem ich den Gorilla/0,6mm ausprobiert habe:
ein Satz mit X.

- nur mäßige SU
- deutlich weniger Störeffekt als mit meinem ABS
+ lediglich Angriffe waren gefährlicher, so der Ball dann auf dem Tisch landete

Am Donnerstag bekommt die Kombination ihre letzte Chance, danach werden noch Grizzly/1,2mm ABS und Buffalo getestet.

:cry:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Anti-Schach

  • Beiträge: 6
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1540

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMi 29. Jul 2015, 06:06

Cogito hat geschrieben:+ lediglich Angriffe waren gefährlicher, so der Ball dann auf dem Tisch landete
:


Meinst du das Durchladen von Unterschnitt-Ablagen?
  • 0

Dr. Neubauer Matador
VH Spinlord Irbis 1,8
RH Dr. Neubauer Bison 1,5
Bezirksliga PTTV
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito DER GRAL

BeitragMi 29. Jul 2015, 08:51

Anti-Schach hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:+ lediglich Angriffe waren gefährlicher, so der Ball dann auf dem Tisch landete
:


Meinst du das Durchladen von Unterschnitt-Ablagen?


Wahrscheinlich. so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Das erfolgte eher aus dem Bauch heraus als mit Verstand.

Wie ich überhaupt als TT-Spieler ein enorm hirnloser Mensch bin :yesbad: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron