Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:18


Butterfly Cutlass

  • Autor
  • Nachricht
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragMi 27. Aug 2014, 14:56

Butterfly bietet seit kurzem im Online-Shop ein neues Defensiv-Holz an: Cutlass

Die Firma liefert dazu folgende Informationen:

Kurzübersicht
Gewicht: ca. 90g
5 Holzfurniere
Schlägerblattdicke: ca. 4.9mm
Schlägerblattgröße: 155mm breit, 166mm lang
Geeignet sowohl für Abwehrspieler, die häufig angreifen, als auch für klassische Allroundspieler, die Wert auf ein Holz mit hervorragender Kontrolle legen

Produktbeschreibung
Das Cutlass wurde von Butterfly speziell für moderne Abwehrspieler entwickelt, die sowohl eine sichere Schnittabwehr, als auch häufig Offensivschläge spielen. Das Schlägerblatt beim Cutlass ist etwas vergrössert und das Holz hat einen angenehm exakten medium-Anschlag. Es eignet sich ebenfalls für Allroundspieler, die eine große Schlagsicherheit haben und viele Spinvariationen einstreuen. Beim Cutlass hat Butterfly eine hervorragende Balance aus großer Sicherheit und genügend Temporeserven für Angriffsschläge gefunden.

Zusatzinformationen
Gewicht: 90g
Furniere: 5
Kunstfaser: ohne
Geschwindigkeit: Def
Anschlag: weich

Neugier, Unzufriedenheit mit einzelnen Aspekten meines vorhandenen Materials und Testeritis haben mich dazu verleitet, ein Exemplar zu bestellen. Dieses Thema soll zum Erfahrungsaustausch zu dem Holz dienen.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Butterfly Cutlass

BeitragMi 27. Aug 2014, 16:17

Na sauber, eins bestellt und schon ist das Holz nicht mehr verfügbar ... :D

Da hat BTY ja mit reißendem Absatz gerechnet ...

Klingt erst mal wie alle DEF-BTY-Hölzer ... weich, 90 Gramm, leicht vergrößert und kann alles bis in den ALL-Bereich ...

Bin auf Deinen Bericht gespannt.
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Butterfly Cutlass

BeitragDo 28. Aug 2014, 00:56

Hallo Hippo,

als dem Ersten, der zu meinem neuen Beitrag "Butterfly Cutlass" etwas schreibt, muss ich dich natürlich beglückwünschen. Ich hoffe, dass BTY wenigstens ein Exemplar hatte, außer dem Hinweis "in Bearbeitung" habe ich nämlich auch noch keine weiteren Informationen erhalten. Frei nach Kill Bill Vol 1. habe ich natürlich auch "riesige Erwartungen" an diese Klinge.

Du schreibst im Thread "Saison 2014/15":
Das Material steht noch nicht zu 100%, aber es wird wohl auf der VH ein offensiver Spin-Belag und auf der RH eine OX-Noppe, und alles mit einem zügigen DEF-Holz.

Dazu könnte ich dir ein Dr. Neubauer Firewall anbieten. Nach kurzem Antesten (1 TE) habe ich es für mich verworfen, Balsa ist nicht mein Ding. Ansonsten hätte ich - wie wohl alle in diesem Forum - auch noch diverse Leichen im Keller: Nittaku Septear - nicht gerade DEF, aber zügig. Oder ein Mazunov FL, definitiv nicht DEF, dafür sehr zügig. Oder mehrere JSH, die ich vermutlich ausmustern werde - zügig und DEF. Oder ein BTY Defence Pro ST, eigentlich ganz OK, nur der Griff ist Murks. Oder ein VKM, auch OK, ich erinnere mich noch nicht mal mehr daran, was mich gestört hat. Oder ein STIGA Tube Def, sehr DEF und sehr wenig zügig.

Derzeit teste ich vornehmlich ein BTY Powerdefence, woran mich eigentlich alles stört (schwer, komischer Griff, komischer Anschlag, Ball springt bei TS ungewohnt flach weg, Länge bei Abwehr für mich völlig unkontrollierbar, für mich Tempo bei Abwehr noch zu hoch, bei Angriff schon zu langsam,...), aber mit dem ich gute Ergebnisse erziele - ausgenommen gegen Spieler, gegen die ich selbst die Punkte erzielen muss: Letzte Woche hat mich ein Freund mit gleicher Spielstärke auseinandergenommen, als ich das Powerdefence benutzte - allerdings kennen wir uns seit Jahrzehnten und er ist ein Abwehrkiller, der einfach ein sehr sicheres und variables TS-Spiel macht. Mit dem JSH kam ich dann gegen ihn wieder mit Gegenangriffen durch und das Revanche-Spiel lief anders herum...
  • 0

Zuletzt geändert von 0x556c69 am So 31. Aug 2014, 15:05, insgesamt 6-mal geändert.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragSo 31. Aug 2014, 01:27

Hier ist es:

cutlass.png


Technische Daten:
Gewicht: 92g
Blattgröße: Breite: 156 mm, Höhe: 168 mm
Griff: Breite (schmalste Stelle): 26 mm, Höhe (flachste Stelle): 22mm

Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, der Griff liegt angenehm in der Hand und ist sauber verschliffen, die Linse passt perfekt. Lediglich die Blattkanten am Übergang zum Griff könnten etwas abgerundet sein, hier habe ich mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet.

Anschlagklang im Vergleich zu anderen Hölzern (von dumpf nach hell):
VKM -> BTY Powerdefence -> Cutlass -> Defence Pro -> JSH
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragSo 31. Aug 2014, 10:44

Das Deckfurnier scheint das gleiche zu sein, das auch beim BTY Defence Pro verwendet wird:
IMGP6912.JPG
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Butterfly Cutlass

BeitragSo 31. Aug 2014, 11:17

Schick! :-)
Und wie ist der Furnieraufbau im Vergleich?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragSo 31. Aug 2014, 14:45

Vergleich der Furnierstärken mit verschiedenen Hölzern:
vergleich_aufbau.png

Es scheint so, als ob das Cutlass ein Defence Pro mit dünnerem Kernfurnier ist. Zumindest sehen die einzelnen Schichten gleich aus (deutlicher, wenn man beide Hölzer in der Hand hält, als im Foto).
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragSo 31. Aug 2014, 15:00

Jetzt trocknet zunächst einmal die Versiegelung (das Holz wurde unversiegelt ausgeliefert). Am Dienstag ist wieder Training, bis dann ist das Holz mit Belägen bestückt und gibt es meine ersten Eindrücke zum Spielgefühl.

Nachtrag: Beläge sind drauf (T05 1,7 + Curl P4 0,5), leider fällt für mich das Training heute Abend aus. Ein Test muss also bis Donnerstag warten - da aber am Wochenende unser erstes Meisterschaftsspiel stattfindet, werde ich dann vornehmlich meine Spielkombo einsetzen. Inwieweit nach nur wenigen Schlägen Aussagen zum Verhalten des Holzes getroffen werden können, bleibt abzuwarten.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Der erste Eindruck

BeitragFr 5. Sep 2014, 00:57

Nun war es endlich soweit: Die ersten Schläge mit dem neuen Holz sind gemacht. Ich habe es mit meinen Standardbelägen (T05 1,7 + Curl P4 0,5) bestückt. Hier mein Eindruck aus ca. 1h Übungen und dann mehreren Trainingsspielen gegen offensiv ausgerichtete Geger bei häufigem Wechsel zwischen dem neuen Schläger und meinem Spielschläger (JSH, T05 1,7 + Curl P4 0,5):

Allgemeine Eigenschaften:

1. Geschwindigkeit
Das Holz ist sehr langsam. Ich würde es in etwa in den Bereich vom Toni Hold White Spot einordnen, was dann folgende Reihenfolge im Vergleich mit mir bekannten Hölzern ergibt:
(schneller) JSH > Defence Pro > VKM > Powerdefence > THWS = Cutlass (langsamer)

2. Anschlag
Der Anschlag ist für so ein langsames Holz relativ hart, etwa wie das Powerdefence von Butterfly:
(härter) Mazunov >> Septear > Primorac = Persson Powerplay > JSH > Defence Pro = VKM > Powerdefence = Cutlass > THWS (weicher)

3. Elastizität
Das Holz ist ziemlich elastisch, zumindest deutlich mehr als alle anderen aufgeführten Hölzer.

4. Kontrolle
Mein Spiel an dem Abend sollte man nicht mit diesem Wort in Verbindung bringen. Das Timing hat aber nicht gestimmt, war aber mit neuem Material und schlechtem Stellungsspiel vielleicht auch nicht anders zu erwarten. Wegen der geringen Geschwindigkeit waren trotzdem alle Bälle gut zu platzieren, egal ob offensiv oder defensiv geschlagen. Ich hatte den Eindruck, dass der Ball da hin kam, wo ich es erwartet habe. Vermutlich ist das ein Zeichen für gute Kontrolle.

5. Balance
Mir ist nichts Besonderes aufgefallen, es entsprach ziemlich dem Gefühl, das ich mit meinem JSH habe. Also weder besonders kopf- noch besonders grifflastig. Ich kann mir vorstellen, dass es mit schwereren oder dickeren Belägen deutlich kopflastiger wird.

6. Haptik
Tolles Wort. Ich verstehe darunter, wie sich das Holz bei verschiedenen Schlägen anfühlt. Für mich etwas ungewohnt wegen des dünnen Blattes und des ziemlich dünnen Griffes (gleich breit, aber 1mm flacher als bei meinem JSH, das ich ebenfalls mit konkaven Griff spiele). Drehen hat nicht gut geklappt, das Holz ist mir mehrfach mittendrin hängengeblieben. Gut, den nächsten Punkt habe dann ich gemacht, weil der Gegner wegen der Lachtränen noch beeinträchtigt war.

Auf jeden Fall hat sich das Holz in jeder Beziehung angenehmer angefühlt als das Defence Pro, an dem mich besonders der kurze Griff stört, oder das Powerdefence, mit dem ich nicht richtig warm werde (und das, obwohl ich es als Matsushita Powerdefence in verkleinert bereits ca. 2 Jahre lang schon zu meinen Angreiferzeiten gespielt hatte).

Spieleigenschaften:

Aufschläge:

Aufschläge waren für mich auf Anhieb in guter Qualität möglich (bezüglich Spin, Platzierung und Tempo). Dabei hatte ich noch nicht einmal einen ungewohnten Eindruck, ganz im Gegensatz zum Powerdefence, mit dem ich auch nach mehreren Wochen kein Gefühl entwickelt habe.

Offensive Schläge:

1. Block (spiele ich aggressiv, um zu punkten)
Vielleicht durch die Elastizität, wahrscheinlich aber mehr durch den neuen T05 bedingt, konnte ich heute noch kein Gefühl für den Block entwickeln. Blocks auf langsame effetreiche Bälle gingen über den Tisch, Blocks auf harte Bälle irgendwohin.

2. Schuss
Das ging gar nicht gut, zumindest heute. Ich hatte aber einen fürchterlichen Tag und auch mit anderem Material nichts getroffen. Ich hatte den Eindruck, dass trotz der niedrigen Geschwindigkeit des Holzes satt getroffene Bälle ziemlich brachial abgehen - heute bei mir zumeist ins Netz oder an die Hallenwand... Der Eindruck war dabei sehr ähnlich zum VKM. Im Vergleich zum THWS viel besser aber nicht ganz so gut wie mit dem JSH oder den steiferen Hölzern.

3. Topspin
Gutes Gefühl, viel Rotation, relativ geringe Geschwindigkeit. Für meine Bewegung (viel Arm, wenig Handgelenk) sofort passend. Deutlich besser für mich als mit VKM oder THWS, wo ich entweder keine Sicherheit (VKM) bzw. keinen Druck (THWS) hinbekommen habe.

Der Ballabsprung beim TS ist erfreulich hoch, ich konnte ohne große Umstellung zwischen JSH und Cutlass hin- und herwechseln. Beim Cutlass kommt bei gleichem Aufwand halt deutlich weniger Tempo herum. Der erste TS auf Schnitt bei Aufschlägen oder Ablagen ging wirklich gut, TS aus der Halbdistanz ist nicht so mein Ding, aber auch das war akzeptabel. Auf jeden Fall muss ich mit dem Powerdefence trotz dickeren Belags (T05 1,9 auch ziemlich neu) beim TS mehr hochreißen.

Defensive Schläge:

1. Schupf
Sowohl beim kurz/kurz als auch bei aggressiveren Schupfbällen habe ich viel Rotation hineinbekommen, viel mehr als mit dem abgespielten T05 auf meinem JSH. Das Gefühl beim Schupfen ist sehr angenehm und kontrolliert, ich hatte jederzeit den Eindruck, den Ball dahin spielen zu können, wohin ich es wollte. Die Sicherheit dabei war gut, es ging nicht mehr daneben als mit dem JSH und altem T05, mit dem ich dafür aber mehrere Monate eingespielt bin.

2. Lange Abwehr
Mit dem griffigen Belag v.a. in der Vorhand kann ich dazu noch nicht viel sagen, dafür spiele ich Schnittabwehr in der Vorhand zu schlecht. Dies ist der Schlag, bei dem ich mich noch am wenigsten wohl fühle und an dem ich am meisten arbeiten muss. Zumindest gelang er direkt sicherer als mit dem JSH, ein mehr an Schnitt lag aber vermutlich eher am neuen Belag. Schnittvariationen konnte ich noch nicht bewusst spielen, aber ich hatte keinen guten Tag.

Mit dem Curl P4 war die Abwehr auf Anhieb sicher und schnittreich, Platzieren ging nach Belieben. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Ball zu kurz kommt, wie mir das vor allem beim THWS passiert ist. Spät angenommen - und wie soll ich sagen: durchgesenst? - hatten die Bälle zwar eine hohe Flugbahn, waren aber lang und schnittig genug, um meistens nicht abgeschossen zu werden. Auch früh angenommene Bälle, eher mit Hackbewegung gespielt, gelangen sicher und gingen ziemlich flach übers Netz. Alles in Allem dürfte die Abwehr mit Schwammnoppe die Paradedisziplin dieses Holzes sein.

Lediglich der Rückschlag auf lange, leere Aufschläge in die Noppe war entweder zu unsicher und ging häufig daneben oder war zu kurz und schnittlos und wurde abgeschossen. Das unterscheidet sich bei mir aber mit dem Cutlass nicht besonders von meinen Erfahrungen mit anderen Hölzern.

3. Treibschlag gegen TS
Auf der Vorhandseite gelang der Schlag sofort, etwas langsamer als mit dem JSH, aber die Länge und das Gefühl dabei waren gut. Auf der RH spiele ich den Schlag nicht.

4. Störspiel
Kann ich nicht, daher kann ich auch keine Einschätzung zum Potential dieses Holzes dafür sagen. Noppentop ging ganz gut (wenn ich mit Handgelenk spiele und nicht mit dem ganzen Arm durchschwinge), aber ich komme mit steiferen udn schnelleren Hölzern dabei besser zurecht. Konter und Block mit der Noppe gelang nicht gut, aber das liegt eher an mir. Mit anderem Material ist das auch nicht besser.


Zusammenfassung:

Das Cutlass ist ein gutes Holz, vor allem im defensiven Bereich. Die Schnittentwicklung ist weit überdurchschnittlich, das Tempo mäßig bis gering, aber man kann auch Druck machen. Die Kontrolle ist auffällig gut, für jeden Schlag hatte ich auch beim ersten Spielen ein gutes Gefühl.

Inwieweit das Holz meinem Spielsystem entgegenkommt, bleibt abzuwarten, immerhin bin ich immer noch in der Umstellung (ich spiele defensiv erst seit Ende letzten Jahres, davor über 30 Jahre lang mit 2xNI eher Schupf-, Block- und Schussspiel, TS nur, wenn ich dazu gezwungen wurde). Auf jeden Fall kann ich das Potential des Cutlass derzeit nur ansatzweise nutzen. Es kann für mich das JSH zwar in absehbarer Zeit nicht ablösen, aber auf jeden Fall werde ich es nicht direkt weglegen, wie einige andere, hier nicht aufgeführte Hölzer.
  • 2

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

Popperklopper

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 1800

Re: Butterfly Cutlass

BeitragDo 11. Sep 2014, 10:33

Ich will ja keinem die Lust nehmen, aber das Cutlass gibt es mit kleinen Unterbrechungen schon seit bestimmt 20 Jahren auf dem Markt.
Ich selbst hatte ein Exemplar mit dem schwarzen Metallschmetterling.
Da ist BTY wohl gerade mal wieder nix besseres eingefallen, also einen alten Schinken zurück auf den Markt bringen.
Trotz allem ist das Cutlass ein super Holz, keine Frage.

Grüße
Popperklopper
  • 0

R47-R&W OFF LE-R47
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragDo 11. Sep 2014, 11:43

Habe vor dem Test natürlich auch etwas recherchiert und ebenfalls Hinweise auf ein Holz dieses Namens von BTY gefunden. Vielleicht sind die alten Versionen ja auch baugleich mit diesem.

Apropos "mit kleinen Unterbrechungen seit bestimmt 20 Jahren auf dem Markt": BTY hat das Cutlass wieder aus dem Online-Shop herausgenommen. Falls man eines haben möchte, hat Google Treffer bei einem Händler in Australien angezeigt. Als Renner wird das Holz - wie schon in einem Beitrag vorher erwähnt - von BTY offensichtlich nicht eingestuft.

Im letzten Training habe ich übrigens trotz besseren Wissens - die Serie läuft bereits wieder - das Holz noch einmal in die Hand genommen. Ich kann dabei meinen ersten Eindruck noch einmal bestätigen, das Holz hat auf jeden Fall Bringer-Qualitäten und der erste TS kommt sehr sicher und effetreich. Nach wie vor habe ich aber Schwierigkeiten bei reinem Offensivspiel, den Endschlag sicher auf den Tisch zu bringen, was aber vielleicht auch an der veränderten Balance zu meinem normalen Schläger liegen kann.

Sollte ich erwägen, mein Spiel weiter nach hinten zu verlegen und noch defensiver zu spielen, wäre dieses Holz eine echte Option. Dies aber auch nur dann, wenn ich ein Ersatzholz besäße...
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

Popperklopper

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 1800

Re: Butterfly Cutlass

BeitragDo 11. Sep 2014, 13:17

Bringerqualitäten hat es, ohne Zweifel!
Stellt man sich vor, dass es gebaut wurde, als Frischkleben noch erlaubt war...
Da hätte man ne lahme RH und ne beliebig schnelle VH haben können.
Heute wird das schon schwieriger, aber dafür gibts ja das JSH usw. :-)
  • 0

R47-R&W OFF LE-R47
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragDi 4. Nov 2014, 15:00

Nachtrag: Habe inzwischen auch ein Donic Defplay Senso V3 getestet, das geschwindigkeitsmäßig in etwa dem Cutlass entspricht - zumindest bei Abwehrschlägen. Auch dieses besitzt ein dünnes Kernfurnier, ist aber deutlich weniger elastisch als das Cutlass. Mit dem Defplay kann ich sowohl schlagen als auch blocken, beides mit geringerer Geschwindigkeit als mit dem JSH, dafür mit mehr Kontrolle und Sicherheit.

Das von mir festgestellte Verhalten bei Schuss und Block mit dem Cutlass ist also eine Eigenschaft des Holzes und nicht durch Tagesform oder ungewohnte Balance des Schlägers zu erklären.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragFr 5. Dez 2014, 12:33

Nachtrag: Habe das Holz etwas in der Größe reduziert (16,2 cm x 15,5 cm) und mit anderen Belägen getestet: FS 729 GeoSpin Tacky (1,8) + Grass D'Tecs (1,2)

Mit dem härteren FS kommen jetzt für mich sowohl VH Block als auch VH Schuss - wenn auch im Vergleich zu T05 auf JSH schnarchlangsam. Der TS ist mit Armzug gleich gefährlich, das niedrigere Tempo kann durch die höhere Kontrolle mit Platzierung ausgeglichen werden - zum Punkten reicht es und gedreht in der RH treffe ich wenigstens ab und zu. Am besten ist jedoch damit die lange Schnittabwehr. Bisher mit NI wegen mangelnder Sicherheit bei mir immer nur ein Notschlag, kann ich sie jetzt auch als Option im Spiel einsetzen, sowohl in der RH als auch der VH.

Der D'Tecs war mir auf allen bisher gespielten Hölzern zu schnell, auf dem Cutlass kann ich in der RH auf etwa gleichem Niveau wie mit JSH und Curl P4 abwehren, gerne nehme ich dabei das höhere Spinpotential des D'Tecs mit. Offensives Spiel (Liften, Konter, Block) ist dafür unsicherer, Stören (Druckschupf, Hackblock) kann ich mit keinem Belag.
  • 0

Zuletzt geändert von 0x556c69 am Fr 16. Jan 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Butterfly Cutlass

BeitragMi 10. Dez 2014, 00:18

Noch besser ist das Setup für mich mit einem Sriver L 1,5 und Grass D'Tecs 1,2! Mit dem Sriver kann ich sowohl auf VH- wie RH-Seite offensiv spielen (TS, Schuss, Block), die Schnittabwehr in der Vorhand ist passabel, Treibschlag gut, Gegenangriff mit TS, Schlagspin oder Schuss zwar langsam, aber ziemlich fehlerfrei. Beim D'Tecs stimmen sowohl Schnitt als auch Sicherheit in der langen Abwehr, sogar offensive Schläge wie Konter und Flip gelingen mit genügender Quote, wenn man mutig draufgeht.

Was ich nicht kann, ist ein Not- oder Störschlag vorne am Tisch, egal ob Seitwischer, Druckschupf oder Hackblock.
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste