Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:18


Petr Korbel OFF

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Petr Korbel OFF

BeitragSo 7. Okt 2012, 12:51

Nächste Woche werde ich mal mein altes Petr Korbel OFF wieder aus dem Schrank holen :clap:
Ein Super Holz, was ich leider viel zu lange vernachlässigt habe.

Bestückt wird es mit
VH: DHS Neo Skyline III schwarz (mein erster Chinese :2thumps: )
RH: TSP Curl P-1R diesmal in rot, der soll ja etwas härter sein

Wenns nix ist, waren Ebay Schnäppchen ;)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

straftraining

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. BK, oben
  • TTR: 1640

Re: Petr Korbel OFF

BeitragDi 16. Okt 2012, 00:08

Berichte doch mal, wie das Korbel funzt, aus Deiner Sicht. Ich habe das Korbel selbst eine Saison mit d.tecs ox auf der RH gespielt, tischnah. Mir war das Holz etwas zu schnell um den d.tecs zu bändigen....habe zu Gunsten einer geringeren Fehlerqote dann auf Stiga allround woods, aus Ende der achtziger, Anfang der neunziger umgestellt und. Derzeit bin ich am Überlegen, auf das Korbel zurückzuwechseln, allerdings mit etwas langsamerer Noppe, etwa dem Palio CK 531 A, der auf dem Postwege unterwegs ist. -
  • 0

BTY Adolescen, Fl, 95 gr, ohne SN / BTY Euro 5, Fl. 93 gr
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: grass d.tecs, rot, ox

BTY Korbel, Fl. 94 gr., JPN, ohne SN
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: hellfire, rot ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Petr Korbel OFF

BeitragDi 16. Okt 2012, 07:41

Ich hoffe am Donnerstag endlich testen zu können. Der Ebay-Verkäufer lässt sich Zeit mit dem Versand des Curls :motz:
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Petr Korbel OFF

BeitragFr 19. Okt 2012, 08:47

Gestern konnte ich den Schläger ca. 2 1/2 Stunden testen.
Vorab: Ich werde wohl bei der Kombi bleiben

Zum Holz (Petr Korbel OFF)
Gewicht:
    Deutlich schwerer als mein Andro Super Core Light Carbon, aber das war mir klar. Butterfly-Verarbeitung ist aber viel besser als bei Andro. Das Holz hat einen offensiv-drang, ist schon recht schnell, aber alles nicht übermäßig, kurze Ablagen sind auch gut möglich. Von früher und aus anderen Testberichten weiß ich auch, dass das Holz sehr spinfreudig sein soll....mit dem DHS ist die Bewertung nicht möglich, da ich den vorher ja noch nie gespielt habe

Zur VH (DHS Skyline III Neo, schwarz, 2,15mm)
    Knüppelhart, noch leicht klebrig(gebraucht). Selbst mit relativ kurzen Bewegungen kriegt man mit dem Ding so einen brutalen Spin hin, teilweise sind die Topspins gar nicht mehr vom Tisch abgesprungen. Wenn der Gegner die noch berühren konnte, sind die Bälle seltenst auf den Tisch gekommen (TTR von 1500 bis 1600). Geschwindigkeit bei den Topspins nach vorne war sehr gut.
    Das ganze funktioniert aber nur mit einer Technikumstellung: Die Topspins müssen IMMER nach vorne gezogen werden, der Ball kriegt den Spinbogen dann von alleine. Eine Topspinbewegung nach oben kann man fast ganz vergessen, der Ball hat weniger Spin und springt viel zu hoch.
Blocken:
    Dem Belag war recht spinunempfindlich, Bälle sind selten über den Tisch heraus gesprungen
Schuss:
    nicht die Paradedisziplin des Skyline...durch den harten Schwamm sind die Bälle fast eingeschlafen, in so Situationen sollte man besser den Ball fallen lassen und einen TS ziehen
Angaben:
    Sehr spinnig, können gut platziert werden

Zur RH (TSP Curl P-1R, rot, 1,0mm)
    Der Belag ist ja schon oft beschrieben...
    Im Vergleich zu meinem schwarzen Curl in 1,5mm spielt sich der Belag jedoch ganz anders.
    Der Rote ist härter, dadurch nicht so spinanfällig wie der Schwarze. Ich denke dadurch sind die Spinspitzen nicht ganz so hoch wie mit dem Schwarzen, aber trotzdem noch sehr gute werte. Mein Hauptgrund für die Schwammstärke weniger war, dass ich mit dem Curl mehr angreife, als dass ich abwehre. Im Angriff war der gestern super - Bälle sind früh gefallen, ich konnte aus allen Situationen Druck aufbauen und hatte eine viel höhere Trefferquote als mit dem 1,5er.
    Selbst tischnahe Blocks auf Topspins waren möglich

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :clap:

Auch wenn sich meine Handgelenke erst wieder an den deutlich schwereren Schläger gewöhnen mussten :o
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

straftraining

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. BK, oben
  • TTR: 1640

Re: Petr Korbel OFF

BeitragDi 13. Nov 2012, 17:58

Ich selbst habe, die Saison ist ja fast beendet, gestern ein Korbel beklebt mit einem AURUS SOFT, 2,0 mm und auf der Rückhand einen SPINLORD ZEITGEIST in ox.

Ich spiele ausschließlich am Tisch mit dem Hauptmaterial derzeit STIGA 2000,
Vega Pro 2,0, und D.tecx ox.

Der Test mit dem Zeitgeist, ox:

Nach dem Test mit dem Korbel, ist zu konstatieren, dass dieses was zu erwarten stand deutlich durchschlagskräftiger auf der Vorhand ist. Die von mir getestete Noppe, der Zeitgeist, war o.k. aber dennoch nicht befriedigend. Das was im Vergleich zum d.tecs fehlte war letzten Endes der Hackblock. Dagegen waren beim Zeitgeist Platzierungsmöglichkeiten, Offensive Treibschläge in die Ecken sowie Schüsse sehr gut spielbar. Weniger befriedigend war das Spiel bei gelegentlichen Ausflügen in die Abwehr; wegen der Langsamkeit des Zeitgeistes verhungerten hier die Bälle oft im Netz, der generierte Unterschnitt ist als mäßig zu bezeichnen.

Jemand eine Idee ?

Da ich den d.tecs auf einem Korbel nicht vernünftig gebändigt bekomme (deswegen bin ich ja auf ein All+ - Holz umgestiegen) suche ich nun eine Noppe, die langsam ist und mit der man einen einigermaßen passablen Hackblock mit d.tecs-Technik spielen
kann. Die Fragestellung ist:

Mit welcher Noppe, ox, kann dies auch eher schnellen Hölzern erreicht werden?

Ich hatte gedacht an eher weichere Noppen, wie etwa den Alligator def.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu gemacht, der auch mit einem eher schnellerem Holz und OX-Noppe am Tisch unterwegs ist.

LG.
  • 0

BTY Adolescen, Fl, 95 gr, ohne SN / BTY Euro 5, Fl. 93 gr
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: grass d.tecs, rot, ox

BTY Korbel, Fl. 94 gr., JPN, ohne SN
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: hellfire, rot ox
Offline

malibtek

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Petr Korbel OFF

BeitragSo 26. Jan 2014, 15:38

LSD spielt sich auf dem Korbel genial..
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Popperklopper

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 1800

Re: Petr Korbel OFF

BeitragSo 2. Feb 2014, 18:15

Wer kann was zur Kombi Korbel mit Evolution EL-P oder Aurus sagen?
  • 0

R47-R&W OFF LE-R47
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Petr Korbel OFF

BeitragSo 2. Feb 2014, 23:10

Korbel ist halt ein schönes, kontrolliertes OFF-Holz mit Spinpotential...das geht meiner Meinung nach super mit jedem Off-Belag ;)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

straftraining

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. BK, oben
  • TTR: 1640

Re: Petr Korbel OFF

BeitragDo 6. Feb 2014, 00:03

...bei mir ist es, ich hatte den LSD auf einem Korbel ausgiebig in ox getestet, der Hellfire geworden, auf dem Ersatzschläger statt des d.tecs in ox. Grund: Der Hellfire ist von der für mich spielbaren Grundtechnik näher dran am d.tecs.
der Hellfire funktioniert sehr gut mit dem Korbel, alle Schlagtechniken sind mMn sicher möglich, mit guter Qualität. wobei Offensivoptionen mit dem Hellfire herausragend sind, auf diesem Holz.
  • 0

BTY Adolescen, Fl, 95 gr, ohne SN / BTY Euro 5, Fl. 93 gr
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: grass d.tecs, rot, ox

BTY Korbel, Fl. 94 gr., JPN, ohne SN
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: hellfire, rot ox
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Petr Korbel OFF

BeitragFr 30. Sep 2016, 08:20

Empfindet ihr das japanische Korbel auch als deutlich weicher als die europäische Variante?
  • 0


Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron