Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:59


Cogito Rosenkavalier

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 27. Nov 2014, 14:09

Das wäre dann die VH xD
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 14. Mär 2015, 23:02

Ich will zumindest auch noch einige wenige dürre Worte über das Rosenkavalier 5.0 verlieren.
Die Erinnerungen sind ein wenig verblasst, schließlich habe ich seit Anfang Dezember ob, vermeintlich kaum reparrablen, Rückenschadens nicht mehr mit Schläger in der Hand in einer TT-Halle gestanden.
Zuvor jedoch fanden die letzten Versuche mit Rosenkavalier 5.0, das das vorher genutzte 6.0er ersetzte, statt.
Getestet wurde mit Spinparasit 1,0 und ABS 1,2. Auf der VH zunächst weicher Tensor in 2,0, dann Spectol in 2,0.
Versprochen hatte ich mir insbesondere einen sichereren Block bei hohem gegnerischem Tempo (Trainingspartner von TTR 1750-gut 2000). VH fand auch im November wegen des Rückens kaum mehr statt.
Ich bleibe zwar dabei, dass es im Amateurbereich für TS-dominiertes Spiel stimmigere Konstruktionsprinzipien als außen hart und gesamt sehr steif gibt, jedoch gefällt mir diesbezüglich das 5er erwartungsgemäß besser als das 6er.
Die Betonung sollte auch beim 5.0 m.E. nicht auf spinbetontem VH-Spiel liegen, vielmehr bietet es sehr gute Grundlagen für gerades Spiel auf der VH, auch mit KN und alle relevanten Möglichkeiten auf der Glattantiseite bei ausgeprägt guter Unterstützung der möglichen Schnittweiterleitung. Mit dem ABS extrem sicher, superkurze Ablagen möglich, der Spinparasite wird angenehm eingebremst.
Für mich eine der stimmigsten Konstruktionen für das Glattantispiel, wenn dieser nicht nur in erster Linie Unterstützung der stärkeren VH ist, sondern wie bei Amir, Amelie, Herbert, Claus (ohne qualitative Vergleichbarkeit, gemeint ist die grundsätzliche Schwerpunktlegung) zentraler Bestandteil, gar Grundlage des Spiels ist.
Weniger sehe ich das Prinzip für Spieler wie Maik, Benjamin, bei denen das Holz eher nach der VH ausgesucht werden sollte. Die letzten 3% für die RH sind da m.E. weniger wichtig.

Gut gemacht, Peter!

Gruß, Tom.
  • 0

Offline

hpl

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 26. Mär 2015, 18:24

Test Rosenkavalier 4.5 und 4.5 A

Erstmals ein großes Kompliment an den Cogito der so nett war mir ein Holz zu bauen. Dafür noch mal Danke.
Beides sind absolut klasse Hölzer mit einer sehr guten Verarbeitung.

Belegt wurden beide mit beim Beast vom Materialspezialisten und einer Kurzen Noppe auf der Vorhand. Getestet wurde überwiegen die Rückhand weil ich sehr Rückhandlastig spiele.

Zuerst habe ich mit dem leichteren gespielt dem 4.5 69 gramm leicht.
Ich muss sagen das Holz ist für den Beast gemacht.Sehr sicher im Block mit massig Su bei spinreichen Topspins. Sogar Schlagspins konnten sicher Retouniert werden. Besonders der schnelle Schupfball klappt herausragend. Off Aktionen auch in Ordnung. Ich wollte das 2 Holz erst gar nicht mehr testen weil ich mit dem 4.5 so gut zurechtkam und weil das 4.5 A etwas schwerer ist 77 Gramm.
Aber es war hier. Da dachte ich mir Spiel auch damit. Gottseidank habe ich das gemacht. Es ging mit dem Holz alles genauso sicher. Su geich. Konnte keinen unterschied feststellen Aber der Angriff ist bei dem Holz viel leichter. So sicher habe ich noch nie mit einem Glattanti angegriffen Einfach klasse. Es ist minimal schneller als das 4.5. Das wird mein Holz zur neuen Saison. Vielen Dank an Peter der meiner Ansicht nach ein klasse Holz gebaut hat.
Gruß Hans
  • 0

Vorherige

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste