Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:52


Cogito Rosenkavalier

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 1. Nov 2014, 18:04

Rosenkavalier 4,2

roka42b.jpg


Roka42.jpg


Blattgröße: 156x151 mm
Blattdicke: 5,1 mm
Griff: gerade mit beidseitig Daumenschliff, 105 mm, 28x24 mm, jap. Zeder,
Gewicht: 80 g

Aufbau: 0,55 mm Ching Chang Rosenholz - 4,2 mm Kiri - 0,55 mm Ching Chang Rosenholz

Verarbeitung:
- Kern und Furniere vor Verleimung geschliffen Korn 100/150/240
- Fischleim
- Endschliff Außen mit Korn 340
- Blatt 2x Steinert Drechsleröl mit Zwischenschliff Korn 400
- Griff 3x Enolit Lack seidenglänzend mit Zwischenschliff Korn 400/600

Spieleigenschaften: noch unbekannt :dontknow: .

p.s. was die Fotografie betrifft, kriege ich noch die Krise. Jetzt habe ich mir extra so einen Desk Top Foto Chair mit 2 Leuchten zugelegt, ABER:
- ich bekomme einen Helligkeitsverlauf; wahrscheinlich sind die mitgelieferten Leuchten zu funzelig, um über die gesamte Fläche gleichmäßig auszuleuchten
- noch schlimmer: obwohl ich (ohne Holz) auf die Fläche einen manuellen Weissabgleich durchführe, habe ich
a) immer noch einen Farbverlauf des Weiß über das Bild
b) habe ich bei unveränderter Kameraeinstellung einmal einen Gelb- und das andere Mal einen Blaustich im Weiß
:banghead: :banghead:

p.s. das untere Bild ist das farbechtere.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 1. Nov 2014, 19:29

Hallo Peter,

die Lampen sind sehr wahrscheinlich zu klein und zu NAH am Objekt.
Den Farbstich kann ich mir kaum erklären, außer dass die Lichtquelle ein
Licht liefert, dessen Zusammensetzung die Kamera irritiert.
Am besten ist, Du machst die Bilder tagsüber mit Fensterlicht,
insbesondere wenn es einwenig wölkig ist.

Deine Hölzer sehen wirklich verdammt gut aus.
Ich war lange nicht mehr hier:
Ist auch ein Holz dabei, welches sich hevorragend für KN eignet
und eine brachiale VH mit den Tenergys erlaubt?

Gruß, der Ätzer.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 1. Nov 2014, 21:34

Ätznoppe hat geschrieben:..
Ist auch ein Holz dabei, welches sich hevorragend für KN eignet
und eine brachiale VH mit den Tenergys erlaubt?
...


KN ? :dontknow:
Da bin ich inkompetent.

Der schnellste Hammer dürfte die Rote Zora (=> dann auf Standardblatt verkleinert) oder vielleicht das PDF Alpha sein.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 5. Nov 2014, 14:31

Zweites ernsthaftes Training hinter mir. Die bisherigen Eindrücke haben sich bestätigt:

1. noch sicherer Block mit der RH
2. mehr Rotation mit der VH
3. kurze oder bewußt lange Bälle mit der RH jetzt endlich möglich, bisher war dies doch sehr schwierig
4. größerer Störefekt beim Blocken
5. Druckschupf langsamer daher ungefährlicher, aber ich denke noch ausreichend
6. Angriff mit der RH weniger Störwirkung

Bin immer noch sehr begeistert vom Holz und kann es jeden weiterempfehlen :2thumps:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 5. Nov 2014, 15:15

Ich habe Montag und Gestern den Rosenkavalier 4,2 getestet, jeweils mit ABS/1,2mm

Montag:
Apollo Sound/ 1,8mm. Während der Belag auf dem 6,0er eine sehr gute Figur machte, war er auf dem 4,2er die reinste Katastrophe :puke . Ich war gezwungen, den kompletten Abend mit ABS Chicken Wing VH zu bestreiten, was meine Erfolgschancen deutlich minderte.

Dafür war die RH der Hammer. So abartige Flugkurven (auf gegnerischen Seitschnitt) habe ich seit seeligen SB-Zeiten nicht mehr produziert. Zudem nochmal eine Schippe SU mehr. Auch waren harte Schlagspins sicherer zu retournieren.

Dienstag:
Goliath Speed/ 1,5mm. Damit war die VH sehr gut spielbar. Viel Effet in den Aufschlägen. Ausreichend Bumms beim Endschlag am Tisch sowie vernünftiger Eröffnungsspin auf US (=> für Topspin Halbdistanz wahrscheinlich zu mager). Sehr sicherer und giftiger Block auf Topspin.

RH wie gehabt. Vor allem konnte ich den Ball endlich mit extremen Winkeln über die Seiten hinaus drücken.

Sonstiges
Mit dem Goliath fiel mir ein stärkerer Flex auf als mit dem dickeren, steiferen Apollo. Der gefiel mir eigentlich nicht so. Ich hätte es lieber steifer. Andererseits kann natürlich genau dieser Flex als Puffer bei den harten Schlägen wirken.

Fazit
- noch dünner kann ich mir schenken, da dann der Flex wahrscheinlich richtig unangenehm wird.
- die 4,x Variante ist wohl eher für spielschwächere und passiver agierende GlAnti-Spieler die besser Wahl, während aggressivere Giftbolzen doch zum 5,0er oder gar 6,0er greifen sollten. Wobei das 6,0er nur für Spieler mit effetarmer VH zu empfehlen ist. Gepflegte Topspins kommen mit den dünneren Varianten besser.
- ich werde mich weiter am Feintuning versuchen und heute ein 4,5er auflegen*.


* wohl dem, der kann :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Mandingo

  • Beiträge: 23
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 5. Nov 2014, 16:55

Tolle Hölzer BRAVO dickes Lob!!!
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSo 9. Nov 2014, 20:52

Habe nur noch ein Wort D A N K E :clap:

Heute bin ich auf der Bezirkseinzelmeisterschaft Zweiter geworden. Im Endspiel bin ich nicht mehr angetreten, da ich körperlich dazu nicht mehr in der Lage war. Hier wartete ein Abwehrspieler und das wäre gesundheitlich an meine Substanz gegangen. Desweiteren habe ich am Dienstag schon wieder ein schweres Pokalspiel, da war das glaube ich eine gute Entscheidung.

Wesentlicher Anteil an diesem Erfolg hatte das Rosenkavalier 5,0. :geil:

Im Viertelfinale wartete ein Gegner auf mich, der einen aktuellen TTR Wert von 1779 und der mich vor wenigen Wochen erst 3:0 geschlagen hat. Da spielte ich noch das Rosenkavalier 6,0. Die ersten beiden Sätze gingen ganz klar an mich, das lag einfach daran, dass er mich aufgrund seinen letzten Sieges nicht so ernst genommen hat. In den Sätzen 3 und 4 spielte er dann voll auf und ich konnte nichts machen. Im fünften Satz habe ich dann die taktischen Möglichkeiten des Rosenkavaliers eingesetzt, ich konnte endlich die schnellen Konter Aufschläge kurz setzen, dann habe ich aufgehört immer einen Druckschupf zu spielen, welchen er zuvor immer einfach gekontert hat. Ich habe angefangen die Bälle nur noch passiv rüber zu legen, Die Bälle versuchte er dann auch zu kontern, diese Bälle gingen dann einfach ins Netz. Das brachte ihn dann soweit aus dem Konzept dass der fünfte 11:3 an mich ging. :cheers:

Im Halbfinale kam dann wieder ein Angreifer, hier habe ich schön geblockt, aber die Luft war auch etwas raus bei mir. Letztlich habe ich mich dann auf meine Aufschläge verlassen, die mit dem Holz einfach nochmal gefährlicher sind und gewann 3:2. Wobei ich mind. pro gewonnen Satz fünft direkte Aufschlagpunkte machte. :thumpsup:

So jetzt gehts mit dem Holz auf die Bayerische Meisterschaft, mal sehen was da geht. :dontknow:
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 11:37

So gestern hatten wir ein Kreispokalspiel, das Los wollte es dass wir (verlustpunktfrei Erster) gegen den Zweiten (ebenfalls ohne Punktverlust) antreten mussten. Die Mannschaft verfügt über 3 Spieler welche alle einen TTR > 1600 haben, dann fällt die Mannschaft jedoch in den 1400 er bereich. Unsere Mannschaft liegt in der von 1 - 5 bei über 1600 und unser sechser hat 1580. Da im Pokal jedoch nur die besten Drei antreten, war mit einem spannenden Spiel zu rechnen.

Was hat das nun alles mit dem Holz zu tun ???

Ganz einfach ich habe das Spiel komplett gefilmt und ich spiele das Rosenkavalier 5,0, somit existiert jetzt ein Spielvideo mit dem Holz. Interessant ist evtl. noch dass wir mit Andro Plastikbällen gespielt haben.

Hier gehts zum Video viewtopic.php?f=42&t=2756
  • 1

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 13:27

Gibt es schon Berichte zum Kavalier mit OX-Noppen?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 14:29

E-Highlander hat geschrieben:Gibt es schon Berichte zum Kavalier mit OX-Noppen?


Leider nein. Ich darf jetzt nichts Anderes als GlAnti spielen, um die mit LN eingeschliffenen Reflexe heraus zu bekommen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 15:42

Cogito hat geschrieben:
E-Highlander hat geschrieben:Gibt es schon Berichte zum Kavalier mit OX-Noppen?


Leider nein. Ich darf jetzt nichts Anderes als GlAnti spielen, um die mit LN eingeschliffenen Reflexe heraus zu bekommen.


Achwas, so ein Genusstest ( alte Zeiten ! la lalahh ), muss schon drin sein ;-)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Sir

  • Beiträge: 3
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 3.Bezirksliga
  • TTR: 1490

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 22:38

Hallo Peter,

bleib standhaft dann klappts schon.(bis wann kann ich denn mit meinem Holz rechnen?)

Gruß
Erich
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 12. Nov 2014, 23:06

Sir hat geschrieben:...bis wann kann ich denn mit meinem Holz rechnen?)
...


Die erste Versiegelung trocknet bis Morgen aus. Nach Zwischenschliff kommt die zweite Versiegelung mit Polieren. Die trocknet 24 h aus. Also Freitag könnte das Holz auf die Reise gehen. Ich werde aber noch bis Samstag warten, da dann das Öl noch weiter bis Montag aushärten kann. Die Endhärte ist aber erst nach 4 Wochen erreicht. So ein langes Warten hält aber keiner aus. Nebenbei ist das mein bisher schönstes RK 5,0 - sehr gleichmäßige Außenfurniere.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 13. Nov 2014, 07:57

Ich verkaufe ein wenig bespieltes Rosenkavalier 5.0 Standardmaß. Bei Interesse melden.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 13. Nov 2014, 16:23

Sir hat geschrieben:Hallo Peter,

bleib standhaft dann klappts schon.(bis wann kann ich denn mit meinem Holz rechnen?)

Gruß
Erich


Hier dein Holz:
  • 0

rk5g.jpg

rk5b.jpg

rk5a.jpg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 13. Nov 2014, 20:23

Memo hat geschrieben:Ich verkaufe ein wenig bespieltes Rosenkavalier 5.0 Standardmaß. Bei Interesse melden.

Du hast Post !
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 22. Nov 2014, 00:45

Scheiß die Wand an, Peter: Das Brett macht auch mit Noppen Spaß.

Über die optisch ansprechende Verarbeitung ist hier im Forum bereits zur genüge berichtet worden. Also spare ich mir Gefasel über derlei Eindrücke.

Ich habe das Holz heute gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer im Punktspiel direkt eingesetzt (mit 2.0er Friendship Higher sowieso auf VH und Bomb Talent ox auf RH).

Ging wirklich gut.

Noppe auf der RH kommt wirklich ekelig. Bälle flattern bei angenehmer Kontrolle. Tempomäßig musste ich mit dem Bomb schon leicht nach vorne spielen, weil mir sonst viel am Netz kleben geblieben ist oder beim Versuch extra kurz zu spielen sogar auf meine eigene Hälfte gefallen ist.
Die Ballflugkurve ist angenehm flach (mag ich eigentlich nicht so gerne, hier verzückte mich aber des Gegners Zorn über flach über das Netz eiernde Bälle, die dann auch noch abtauchten.
Mutig "reingedroschene Druckschupfs" haben richtig Laune gemacht mit dem Brett.

Hackblock ging gut. SU war mehr als ausreichend. Da mir das Tempo mit dem Bomb etwas zu mager war, könnte ich mir vorstellen, dass "minimal-flummi-Noppen" wie zum Beispiel der Talon hier passen könnten (für versiertere Hände evtl auch Badman Reloaded). Wer viel nach vorne spielt mit der Noppe, der sollte mal ein Tänzchen mit dem Rosenkavalier in Verbindung mit einem Hellfire wagen ... das sollte nach erstem Eindruck gut klappen können.


Die VH funktionierte im positiven Sinne unspektakulär solide. Schnittentwicklung mit dem halbmodernen Chinesen war beachtlich. Die Kontrolle war dabei gut. Ich könnte mir vorstellen, dass versierter Topspinner mit dem Brett voll auf ihre Kosten kommen, wenn da ein mittelharter Tensor auf der VH klebt. Leider habe ich nichts dergleichen da, um das selber direkt morgen zu verifizieren, aber ich könnte mir zum Beispiel einen Vega Pro auf dem Holz gut vorstellen.
Wer nicht auf Tesoren steht, der sollte mit einem Sriver EL oder dergleichen hier voll und ganz auf der sicheren Seite sein.

Der Griff ist sehr schlank und daher etwas gewöhnungsbedürftig (für Leute mit Klodeckel-Händen sicher fast schon zu schlank, aber da kann der Meistro sicher auch was mächtigeres Zaubern).

Bisher einziger Kritikpunkt: Es war ein echter Schmerz im Hintern Beläge zu überreden, dass es eine durchaus gute Idee ist, auf dem Holz kleben zu bleiben. Erst im dritten Versuch (jeweils mit 3 oder 4 Schichten Xiom Revolution Nr. 3 wollten die Kautschukprodukte überhaupt auf der Schindel verweilen).

Fazit: Ich werde den lieben Gott gleich bei meinem Nachtgebet bitten, dass das keine Ersttagseuphorie war ... ich werde das Brett weiter testen.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 27. Nov 2014, 08:39

... so ! Zweites Training mit dem "Du wollen Rose kaufen?" liegt hinter mir.
Fazit: Das Brett gefällt immer noch. Man lernte sich gesten besser kennen.

Zwei Schläge haben mir gestern richtig Spaß gemacht:

- Zum einen beherzte Druckschupfbälle --> diese machten sich wie an der Schnur gezogen auf die Reise zum Gegner und tauchten nach dem Einschlag dort flach und ekelig weg.
- Zum anderen ein Schlag, den ich mal "NKW-Spezial" nenne: Eine Kombination aus Ankontern und über den Ball gehen. Diesen Schlag spielte ich auf die allseits gehassten "halbleeren und halblangen" Lullereier auf die RH. Mut zusammengenommen --> PATSCH --> aus die Maus.

Leider löste sich der Bomb Talent gegen Ende des Trainings. Ich werde wohl nicht umhin kommen das Teil mal sauber mit Folie auf dem Teil zu montieren.

Während ich hier so am Tippen bin kommt mir eine Idee: Rein vom Namen her müssten doch der ROSENKAVALIER und der DORNENGLANZ quasi für einander geschaffen sein, oder ? Das werde ich direkt ausprobieren und anstelle des BT mal einen DG aus der Schublade buddeln und auf den Kavalier nageln.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 27. Nov 2014, 12:52

... und für die musikalische Untermalung beim Training die Melodien von ROSENSTOLZ.
:mrgreen:
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 27. Nov 2014, 13:07

Stachelfeuer würde namentlich auch passen :mrgreen:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
VorherigeNächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste