Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:01


Cogito Rosenkavalier

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 29. Jul 2014, 22:02

Heute die erste kleine Einheit mit dem Rosenkavalier hinter mich gebracht. Leider kann ich mangels qualitativen Gegner noch keine genaue Meinung abgeben.

Anschlag war jedenfalls sehr angenehm, Gorilla war noch leichter zu beherrschen. Bezüglich Tempo bin ich mir nicht sicher dürfte jedoch dem Fibertec Classic sehr ähnlich sein.

Blocken ging sehr gut sowohl VH also auch RH.

Ob jetzt mehr Störeffekt bei GLANTI drin war kann ich noch nicht beurteilen. Auch nicht ob die Bälle unangenehmer waren.

Ich bin erstmal vorsichtig optimistisch, könnte aber mein neues Holz werden :clap: .
  • 0

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 30. Jul 2014, 07:53

Vielleicht malt dir Cogito ja noch 3 Streifen drauf ;-)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 30. Jul 2014, 11:11

Dann bräuchte ich doch eher eine Andro Linse, da das unser neuer Sponsor ist :cheers:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMi 30. Jul 2014, 17:06

Claus hat geschrieben:Dann bräuchte ich doch eher eine Andro Linse, da das unser neuer Sponsor ist :cheers:


Ich rufe schon mal meinen Anwalt an :motz: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 2. Aug 2014, 21:33

Ich will den ersten Eindruck nach dem ersten Training nicht schuldig bleiben.
Zuletzt mit Anti King und Spinparasite 1,0 unterwegs, dient dies gleichzeitig als Referenz.
Auf dem Rosenkavalier prangte folglich dann auch nämlicher RH-Belag, auf die VH wanderte nach dem Motto "was liegt rum" ein Ritc 729, ca. 1,8, frischgeklebt.
Mein Rücken findet, dass das mit der VH eh nicht mehr sonderlich zielführend ist, ergo gibt es hierzu dann im weiteren Verlauf auch nur wenige, dürre Worte.

Was stört denn über haupt am Antiking?
Es ist mir schlicht manchmal zu fix. Meine Trainingspartner haben bis ca 2000 TTR und spielen tw schon recht fixe erste Bälle. Was beim Einspielen bei regelmäßigem Ablauf ganz gut klappt, wird im Ballwechsel dann doch hin und wieder zu lang.

Der Rosenkavalier ist da ein deutlich zahmerer Gesell. Der Kirikern schafft eine gedämpft an Balsahölzer erinnernde Charakteristik, insgesamt liegt das Tempo unterhalb des Antikinges, bei allerdings deutlichem Katapult bei harten Bällen.
Der Block klappt auf der RH sehr gut, das harte Außenfurnier führt zu flachem Absprung und schwer nachzuspielenden Blocks. Sicherer aber m.E. nicht weniger unangenehm als mit dem Heunholz. Positiv in Erinnerung bleiben die Möglichkeiten beim Gegenschupf und aggressivem Druckschupf. Auch hier bietet das Konstruktionsprinzip stimmigen Zusatznutzen für den Anti. Hinter dem Tisch, gar nichtmal sooo blind mit dem SP, fand ich den Kavalier ob des fehlenden Tempos schwieriger als das adlige Pendant.
Die VH gefiel mir mit dem klebrigen Chinesen ganz gut. Ich kann mir vorstellen, dass es mit aktuellen Tensoren nicht ganz so einfach ist, spinorientiertes TS-Spiel auf besserem Niveau mit dem Holz zu zeigen. Gut für Maik z.B., der aus meiner Sicht jede auch nur Kurzfristgrübelei gleich wieder ad acta legen kann ;). Auch bei Benjamin bin ich gespannt, wie das mit der dort wichtigeren VH passt. Einen Tod muss man wohl sterben. Für variable VH-dominante Leute mit Antiergänzung gibt es besseres. Das kann aus meiner Sicht durchaus im übrigen auch der Antiking sein, für mich auf der VH gut auch für modernes Spinspiel geeignet, wenn der Schwamm eher weich und das OG mindestens hochgriffig ist. Bei mir klebt dort ein schnöder Stiga Chop+Drive, 1,8mm. Reicht mir vom Tempo direkt am Tisch und macht das Holz nicht so zu. Man muss halt chinesische Hölzer mögen, denn da kommt es unzweifelhaft her.

Für mich, der körperbedingt mittlerweile ganz wesentlich frontal zum Tisch mit dem Anti rumklickert, bietet der Rosenkavalier nach erstem Eindruck ob der erhöhten Kontrolle und der dadurch gestiegenen Variabilität auf der Antiseite durchaus in Summe einen Zusatznutzen.
Schick!

Gruß, Tom.
  • 1

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMo 4. Aug 2014, 11:37

noppennorbert hat geschrieben:Gut für Maik z.B., der aus meiner Sicht jede auch nur Kurzfristgrübelei gleich wieder ad acta legen kann ;)


Haha :twisted:
Keine Sekunde dran gedacht, will ich nur festhalten :clap:
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragFr 8. Aug 2014, 00:24

Heute das Zweite mal mit dem Holz trainiert (mit den P-Bällen). Diesmal mit besseren Gegnern, hier wurde mir bestätigt das der Störeffekt beim Rosenkavalier spürbar höher ist, als mit Fibertec Classic.

Mein Mitspieler meinte das er vor allem beim nur leicht über der Tisch gezogenen Bällen, deutschliche Unterschiede vorhanden sind, wenn ich mit Adidas Holz blocke ist der Return nicht viel anders als bei einem gekonnternten Ball. Im Gegensatz dazu kommen die Bälle beim Rosenkavalier viel unangenehmer.

Ich selber spiele mit beiden Hölzern mit der RH ähnlich sicher, aber meine VH scheint mit dem Rosenkavalier eine größere Durchschlagskraft zu haben. Und die Offensiv Bälle mit der RH sind auch vom Gefühl her besser und sicherer.

Holz gefällt mir immer besser und werde weiter trainieren, ich denke die Ersten Spiele werde ich auch damit bestreiten, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen Belag in welcher Stärke ich auf der VH spielen werden. Bisher 1,7 Aurus Soft, als nächstes Teste ich den 2,1 Aurus Soft. Spiele aber mit dem Gedanken noch den Andro Rasant Grip zu testen.

Im Gegensatz zu mir gefällt Max das Holz gar nicht, hat es auch kurz gespielt kam aber gar nicht zurecht. :?: .

Warten wir die nächsten Einheiten ab.

Referenz ist Adidas Fibertec Classic, VH Aurus Soft 2,1 RH Gorilla 0,6
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 12. Aug 2014, 23:13

Heute die dritte Einheit, heute konnte ich mit unserem Materialspezialisten trainieren. Auch er bestätigte mir den höheren Störeffekt. Somit ist auch meine Entscheidung gefallen, ich werde mit dem Holz in die Runde starten.

Heute habe ich auch den Andro Rasant Grip getestet leider nur in 2,1, mir scheint jedoch dass das Holz nur mit dünnen Belägen harmoniert. Habe den Aurus auch in 2,1 getestet, aber am besten komme ich mit dem Aurus 1,7 zurecht.

Der VH Block ist so genial :clap:

Zusätzlich habe ich gegen unseren Abwehrspieler trainiert, um auch die Durchschlagskraft der VH zu testen, hier habe ich auch gleich mit dem 1,7 Aurus gespielt und ich war zufrieden Belag war dynamisch genug.
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragFr 29. Aug 2014, 08:44

So gestern ersten etwas ernsteren Einsatz mit dem Holz. Wir haben ein Freundschaftsspiel gegen einen Landeslegisten gemacht und ich durfte im hinteren Paarkreuz mitspielen. Doppel mit Max lief nicht so optimal zwar den ersten Satz zu 4 gewonnen aber dann waren wir eigentlich chancenlos.

Im ersten Einzel dann gegen einem aus dem Doppel, fing wieder super an ersten Satz zu 3, dann den Zweiten zu 4 verloren. Die folgenden 2 Sätze konnte ich dann jeweils knapp für mich entscheiden. Störeffekt etc. war alles ok, ein paar komische Fehler habe ich noch gemacht mir der RH, aber die Platzierungen die mir jetzt möglich sind mit dem Holz waren schon genial. Was noch zu erwähnen wäre wir haben das Spiel mit einem Andro Plastikball durchgeführt.

Im zweiten Einzel traf ich auf jemanden, da habe ich die letzten 5 Spiele nie eine chance gehabt und immer verloren. Diesmal konnte ich den Spieß umdrehen, auch hier Platzierung und Störeffekt optimal allerdings auch wieder mit dem Z-Ball gespielt. Ob jetzt der Sieg am Holz lag, oder einfach daran dass es eben nur ein Freundschaftsspiel war mag ich jetzt nicht beurteilen und bewerte diesen Sieg auch nicht über.

Jedenfalls bin ich mit dem Holz weiterhin äußerst zufrieden. Was ich jetzt noch in den Griff bekommen muss, in den 8 Sätzen sind mir ca 5 Bälle irgendwie völlig unkontrolliert vom Holz gesprungen, konnte da jetzt aber keinen konkreten Punkt dafür ausmachen. Mal sehen wie es weiterläuft.

Am 06.09 werde ich dann mal ein Turnier spielen, mal sehen wie es da läuft ....
  • 0

Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 16. Sep 2014, 07:06

Am Wochenende habe ich mein Setup für die Saison gefunden, bisher habe ich für das Rosenkavaliert immer noch die richtige VH gesucht. Zuerst habe ich es mit weichen Belägen versucht und dann mal einen härteren genommen. Das war wohl dann die Lösung, jetzt habe ich auch die gewünschte Dynamik, somit starte ich in die Saison mit:

Holz: Rosenkavalier
VH: Andro Powergrip 1,9
RH: Dr. Neubauer Gorilla 0,6

Beim Turnier am Wochenende sind einige Angriffsspieler an meinem Block verzweifelt, habe dann auch nur ein Spiel verloren. Endspiel gegen einen Abwehrspieler im fünften, leider ging mir da die Luft aus.

Im Doppel erster und Einzel zweiter, war ok. :2thumps:

Am Samstag startet die Saison ......

Einem Zuschauer / Betreuer musste ich gleich meinen Test Gorilla mitgeben, er will das auch mal versuchen, er war vom Störeffekt sehr beeindruckt. :god:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 16. Sep 2014, 09:11

Gestern habe ich meinen ersten Einsatz mit einem RK DC absolviert. Im Doppel inkl. Abschlussdoppel klappte es optimal - VH wie RH. Aber meine beiden Einzel habe ich verdient verloren. Hauptsächlich wegen
- zu oft versucht, hochstehende Bälle auf der RH Seite wie mit LN seitlich wegzudrücken. Aufgrund der Winkelanfälligkeit landeten sie immer im Netz. Ich konnte den Relfex einfach nicht abstellen. Sowas muss weg gekontert werden.
- viel gravierender war jedoch, dass ich mit dem Domination fast keinen VH-Block hinbekommen habe. Das sprang mir alles weg. Wahrscheinlich brauche einen härteren etwas trägeren Belag, der aber immer noch extrem viel Effet bei den Aufschlägen ermöglichen muss => ich bitte um Vorschläge

Sehr schön war es aber, anzusehen wie die SU des GlAnti (ABS) ein ums andere Mal funktionierte.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

TT-Player

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Bauernheim
  • Spielklasse: HTTV Bezirk Mitte BK8
  • TTR: 1577

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 16. Sep 2014, 09:27

Hallo Peter,

habe Dein Holz "Menthol" mit RH SP 1,0 mm rot und VH S & T Secret Flow 1,8mm gespielt und die Vorhand war ein guter Kompromiss von Sicherheit und Dynamik. Block und Topspin gehen richtig gut !
Vieleicht komme ich nächste Woche zu Euch trainieren, dann kannst Du ja mal selber testen..
  • 0

VH: S & T Secret Flow 1,8mm schwarz
RH: Spinparasit 1,0mm rot
auf Menthol
http://www.tischtennis-in-friedberg.de
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 16. Sep 2014, 10:45

Schliesse mich TT-Player an. Secret Flow oder - noch besser zum Blocken - FS Origin Soft. :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDi 16. Sep 2014, 13:23

Variatio hat geschrieben: FS Origin Soft. :-)


Soeben in 1,8 mm bestellt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragMo 6. Okt 2014, 08:03

Gestern den nächsten Meilenstein gesetzt. Beim Edeka Cup in der B-Klasse den Dritten Platz erkämpft mit einer Bilanz von 7:2 bin ich zufrieden. Im Halbfinale war einfach der richtige Wille und die Kondition weg. Wobei mein Gegner einen um 100 Punkte höheren TTR hatte und auch genau wusste wie man gegen solch ein Material spielen muss. War jedoch nicht chancenlos.

Es waren mal wieder einige Lachnummern dabei, Spieler ziehen mit voller rotation ich anti reinhalten und die wollten nachziehen. Der Ball hat nicht mal die Tischhälfte erreicht :twisted: . Ein Zuschauer hat sich vor lachen nicht mehr gekriegt und die Gegner fluchten mal wieder ohne ende.

Mein Lieblingsspruch: "ich renne hier rum mach das Spiel und der steht nur da und macht den Punkt "

Werde mit dem Holz immer wärmer und auch die VH funktioniert, hatte einen Block / Konterspieler in der Gruppe selbst den konnte ich schlagen und das durch meine VH Tops. Von ca. 20 konnte er genau 2 blocken, alles andere waren direkte Punkte :2thumps:

Was jedoch diesmal weniger ging war der Angriff mit dem Anti, der war gestern nicht so toll.
  • 0

Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Cogito Rosenkavalier D

BeitragSa 11. Okt 2014, 16:03

Rosenkavalier D


Hallo Peter,

Waaaaaaaaaaaaaahnsin !!!

Peter, ich bin immer noch total euphorisiert.

Du hast mir mit dieser Kombi eine echte Waffe gegeben.

VH:
Ich hab gestern bei Training anfänglich leichte Probleme gehabt bei Block auf Topspin. Das hat sich aber nach ner halben Stunde relativiert.
Das Holz hat einen super Anschlag und unheimlich viel Gefühl. Längen, egal ob kurz oder lang, konnte ich perfekt setzen. Der Topspin ist eine Wucht und hat mit dem getunten Tenergy eine super Qualität. Kurz, kurz ging hervorragend mit sehr viel unterschnitt.
Alles in allem ist die VH so für mich ein Traum.

RH:
Ich konnte noch -NIE- so sicher mit einem Glanti spielen.
Es war irgendwie alles so selbstverständlich, was ich machen musste. Mein Trainingspartner sagte nach 2,5 Stunden Training am Stück, dass ich heute sehr wenig Fehler mit dem Glanti gemacht habe. Und genau das hab ich auch gemerkt.
Die Symbiose zwischen dem Rosenholz D und dem A-B-S ist einfach perfekt.
Man merkt einfach, was man für einen Ball auf den Schläger bekommt und kann dies intuitiv umsetzen.
Druckschupf ist sehr gut möglich und wenn man mit etwas Mut in die Aufschläge geht, kommen unheimlich tolle Eier-Bälle heraus.
Der Block ist ein echter Hammer, wenn ich denn mal den richtigen Winkel hatte. Da muss ich noch viel an mir feilen.

Alles in allem ist diese Kombi für wie für mich gemacht.

Danke schön


Das alles sind Gedanken von meinem ersten Training.

Ich werde mich nach den beiden Punktspielen heute und morgen noch einmal melden und dir schreiben wie es weiter geht, mit mir und der Rosenholz-Kombi.

LG vom glücklichen Thomas
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline

Claus

  • Beiträge: 180
  • Reputation: 4
  • Verein: TSV 1860 Ansbach
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragDo 30. Okt 2014, 23:27

So, ich habe mir auch das Rosenkavalier 5.0 zugelegt und habe jetzt 2 Trainingseinheiten hinter mir.

Bei der ersten Einheit, war ich jedoch mehr der Zuspieler und konnte selber nicht so viele Erkenntnisse erzielen, allerdings hatte ich gleich ein super Gefühl mit dem Holz, konnte aber keine großen Unterschiede feststellen.

Heute nun der erste Ernsthafte test. Zuerst spielte ich gegen unseren Abwehrspieler, dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

1. weniger Tempo auf der VH, allerdings immer noch ausreichend vorhanden
2. scheint mehr Rotation in den Aufschlägen zu sein, so viele direkte Punkte habe ich gegen ihn noch nie gemacht
3. Gutes Gefühl auf der RH (hatte ich allerdings mit dem "normalen" Rosenkavalier auch)
4. RH Angriff konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Danach habe ich unseren Materialspezialisten ein paar Topspins auf die RH ziehen lassen und um seine Beobachtungen gebeten.

1. Grundsätzlich waren die Blocks natürlich etwas kürzer
2. Druckschupf genauso gefährlich

So und jetzt der auffälligste und für mich entscheidende Unterschied:

Die Bälle tauchen nach dem Block noch flacher ab und springen auch vom Belag noch flacher ab, es gelang ihm kein einziges Mal mehr einen zweiten Ball nach zu ziehen. Beim "normalen" Rosenkavalier konnte er ab und zu mal den zweiten noch nach ziehen.

:clap:

Ich werde jetzt mit den Rosenkavalier D weiter spielen, mal sehen wie es sich im Punktspiel bewährt .....
  • 0

Zuletzt geändert von Claus am Fr 31. Okt 2014, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragFr 31. Okt 2014, 17:25

Heute habe ich das Laminat für einen Rosenkavalier 4,2 aus der Presse geholt. Das Holz wird zwar nächste Woche fertig sein, aber mehr als ein flüchtiger Test wird nicht drin sein, da ich am Donnerstag ein Punktspiel habe, diese Woche wegen Krankheit nicht trainieren konnte und daher den verbleibenden Trainingstermin mit gewohntem Material nutzen muss.

Veränderte Nomenklatur:

Rosenkavalier 6,0 / 5,0 / 4,2 je nach Kerndicke, wobei 6,0 die ursprüngliche Version ist und 5,0 die D-Version.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragFr 31. Okt 2014, 17:38

Wie schwer ist der Rosenkavalier 4.2?
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogito Rosenkavalier

BeitragSa 1. Nov 2014, 10:12

Kurowsky hat geschrieben:Wie schwer ist der Rosenkavalier 4.2?


80 g.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Nächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste