Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:43


Imperial Ebony AR+

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Imperial Ebony AR+

BeitragDi 8. Jul 2014, 19:41

Schütt bietet nunmehr das "Imperial Ebony AR+" als Neuheit an.

Herstellerbeschreibung:
Spitzenholz von Imperial für den offensiv orientierten Allrounder. Die erlesene Furnierkombination garantiert ein besonders Spielgefühl bei allen Schlagarten. Durch die hohe Verarbeitungsqualität und das extrem leichte Handling gelingt ein Umschalten vom gefühlvollen Blockspiel zu Topspin und Schuss mühelos. Die seltenen Ebenholz Außenfurniere wirken extrem fehlerverzeihend, so dass auch Spieler mit wenigem Trainingsaufwand von den herausragenden Eigenschaften dieses eleganten Holzes profitieren können.

Tempo: 90
Kontr.: 86
Furniere: 5
Gewicht: ca. 86g
Blattdicke: 5,3mm
Blatt: 145x158mm
Preis: 49,90€ (Neueinführung: 24,95€)

Ich habe mir eins, mit geradem Griff, zum Neueinführungspreis geordert und heute bekommen.

Erster Eindruck:

Verarbeitungsqualität reicht nicht an die "großen" Hersteller heran. Griff scheint nicht hundertprozentig gerade zu sitzen, ist aber zu vernachlässigen. Die Linse ist nicht sauber eingesetzt worden und steht an einer Seite über.
Die Maße weichen von den Katalogwerten wie folgt ab:

Gewicht: 92g [ Abweichung von +6g ggü. dem Katalogwert ]
Blattdicke; >5,5mm [ Abweichung von +0,2mm ggü. dem Katalogwert ]
Blatt: 161 x 151mm [ Abweichungen von 3mm und 6mm ggü. dem Katalogwert ]

Das das Gewicht abweicht ist nicht ungewöhnlich, habe ich auch schon bei anderen Herstellern erlebt.
Bsp: STIGA Ebenholz 5 ( Hatte ich eins mit 79g und ein zweites mit 97g vorliegen! )

Die Abweichung der Blattdicke finde ich bereits gravierender. Bin von den Allround Woods gewohnt, dass diese abweicht. Vermute, dass das Holz dadurch etwas steifer und schneller sein wird, als ursprünglich angenommen.

Die Maße des Blatts dermaßen abweichen zu lassen, finde ich schon höchst unprofessionell; das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich werde das Holz zeitnah bekleben und antesten. Werde Rückmeldung geben, ob es spielerisch überzeugen kann. Für den Preis konnte man eigentlich nichts falsch machen.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Imperial Ebony AR+

BeitragMi 9. Jul 2014, 09:06

Abweichungen bei Schütt sind nicht ungewöhnlich. Hatte mal vor Jahren ein Dymax aus dem Angebot gekauft und das wich 12g ab. Ich würde den Verkäufer schriftlich darüber informieren und vorsorglich die Rückgabe ankündigen. Ist besser als erst zu kleben und dann zu reklamieren. Solch gravierende Abweichungen muss man nicht hinnehmen, auch wenn sowieso ein befristetes Rückgaberecht besteht. Schütt bot damals aber auch von sich aus Rücknahme und Austausch an.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste