Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:17


leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragSa 21. Jun 2014, 16:44

Hippo hat geschrieben:Hat der Spinlord Defender auch einen harten Anschlag?


Nein!
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragSa 21. Jun 2014, 23:41

gut, dann bleibt die Auswahl bestehen ... mit Tendenz zum Gionis-Holz ...
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

trashschollie

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 2
  • TTR: 1522

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragSa 21. Jun 2014, 23:50

Ich hab mit Classic Defence und hellfire mächtig störeffekt. Und satt US in der langen Abwehr.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragSo 22. Jun 2014, 13:32

Was für ein Gewicht hat deine Schlägerkombi? (oder falls bekannt, nur das Holz?)
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragMo 23. Jun 2014, 09:45

Hippo hat geschrieben:hm, habs mir angeschaut ... ich hab so ne leichte Antisympathie für "Kombi"-Hölzer ... auch wenn ich gerade eins spiele ... einen Unterschied habe ich noch nie wahrgenommen zwischen VH und RH ...

Warum spielst Du das VKM, EvilScientist? Deine Bescheibung vom Horsa klingt echt gut ...

Ich hatte mit Schild/Horsa das Problem, dass ich auf der VH nur mit weichen Belägen klarkam. Damit konnte ich aber dann auf der VH nur Ablagen spielen und keine US-Abwehr. Dann wurde hier die :pig: VKM durchgetrieben und ich verfiel der Testeritis, mit dem Erfolg, dass ich nun beim VKM hängengeblieben bin.
Das VKM ist sicherer als das Horsa, aber auch langsamer. Das Horsa (meins hat 85g) ist vom Tempo her durchaus kein reines Def-Holz, eher All/All+. Das ältere Schild mit 78g ist da schon langsamer. Man kann sich durch Selektion nach Gewicht also die passende Geschwindigkeit aussuchen.
Das Horsa hat einen härteren Anschlag als das VKM und ich verfalle automatisch in eine offensivere Spielweise, wenn ich das Ding im Training wieder mal auspacke. Ansonsten sind beide Hölzer für meine Spielweise ähnlich gut geeignet. Warum ich gewechselt habe kann ich im Nachhinein auch nicht mehr so sicher sagen ...
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragMo 23. Jun 2014, 17:47

ok, danke.
Kann das für mich auch wiederrum heissen, wenn ich ein härteres Holz nehme, dass dann zwar die Noppe gut funktioniert, aber ich Abstriche beim Topspin machen muß? Wenn ich mit einen harten Holz mit der VH einen schnelle und vor allem rotationsreichen Topspin spielen will, was brauch ich denn dann sinnvoller Weise für einen VH-Belag?
Harte oder weicher Schwamm? Kommt das auch die Armbewegung an?
Also in der 1.KK merke ich ja sowieso nicht jeden Milimeter in der Schwammdicke oder Härtegrad ...

Ich habe mit dem Firestarter und dem T64 viel Rotation reinbekommen ... eigentlich suche ich für das gleiche Spiel ja nur ein leichteres Holz ... die Lösung einfach ein Stiga Allround Classic WRB zu nehmen, weil ich da knapp 25 Gramm einspare, war nicht das Wahre ...
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragMi 25. Jun 2014, 13:06

Hippo hat geschrieben:ok, danke.
Kann das für mich auch wiederrum heissen, wenn ich ein härteres Holz nehme, dass dann zwar die Noppe gut funktioniert, aber ich Abstriche beim Topspin machen muß? Wenn ich mit einen harten Holz mit der VH einen schnelle und vor allem rotationsreichen Topspin spielen will, was brauch ich denn dann sinnvoller Weise für einen VH-Belag?
Harte oder weicher Schwamm? Kommt das auch die Armbewegung an?
Also in der 1.KK merke ich ja sowieso nicht jeden Milimeter in der Schwammdicke oder Härtegrad ...

Ob harter oder weicher Belag hängt immer auch davon ab, wie der Belag mit dem Holz harmoniert. Ich spiele auf härteren Hölzern lieber weiche Beläge, aber das kann auch Geschmackssache sein. Generell erzeugen weichere Beläge auch mit nicht so guter Technik immer noch ausreichend Spin; harte Beläge verzeihen da nicht so viel.
Mit meiner derzeitigen Kombi (leider sehr schwer) aus relativ weichem VKM und hartem V>401 kann ich extrem viel Unterschnitt erzeugen und soviel Topspin, dass die meisten Gegner den Ball kaum blocken können. Den guten Topsin hatte ich aber auch mit der Kombi aus härterem Schild/Horsa und weichem Desto F3, nur bei der US-Abwehr musste ich dann Abstriche machen.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragSo 29. Jun 2014, 13:00

Hippo hat geschrieben:Kann das für mich auch wiederrum heissen, wenn ich ein härteres Holz nehme, dass dann zwar die Noppe gut funktioniert, aber ich Abstriche beim Topspin machen muß? Wenn ich mit einen harten Holz mit der VH einen schnelle und vor allem rotationsreichen Topspin spielen will, was brauch ich denn dann sinnvoller Weise für einen VH-Belag?
Harte oder weicher Schwamm?


Wenn du beim Tenergy bleiben willst und das Horsa oder das TSP Defense testen willst, solltest du einen weicheren nehmen. Vielleicht den 05FX oder aber den 80FX. Ich finde auch die neuen weichen/medium ESN-Beläge wie FX-P und Rasant Powersponge sehr gut für ein Topspinspiel geeignet.
Diese Beläge haben einen weichen Schwamm, sind aber relativ kompakt vom Anschlaggefühl. Sind daher auf härteren Hölzern auch gut zu spielen.
Du solltest dich aber darauf einstellen, dass die hier genannten Hölzer mit hartem Aussenfurnier alle nicht so gefühlvoll wie dein Firestarter sind. Wobei ein Vollholz wie das Flame oder auch das Immune OX, was die Spinentwicklung mit der VH angeht, Vorteile vor dem Horsa oder dem TSP Holz aus meiner Sicht haben.
Ich würde erst mal ein Vollholz probieren, mit deinem jetzigen VH-Belag!
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragDi 1. Jul 2014, 15:08

Leider kann mir bis jetzt keiner ein leichtes TSP selektieren ...
Aber vielen Dank für die Rückmeldungen... ich werde im Laufe des Sommers sicher noch was Nettes finden und dann auch die Infos für die entsprechenden Beläge berücksichtigen.
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: leichtes Abwehrholz mit harten Außenfunieren gesucht

BeitragDi 29. Jul 2014, 20:43

Hab mir jetzt ein SPD montiert. 83 Gramm, Griff leicht verschlankt und gekürzt. Fühlt sich mit einem Feint Long III (OX) sehr gut an. Auf der VH habe ich einen T80 geklebt. Da bin ich noch nicht so happy mit, aber ich hab auch noch nicht viel trainiert ...
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Vorherige

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron