Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:42


Victas Koji Matsushita vs S&T Firestarter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

noppenstar

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Victas Koji Matsushita vs S&T Firestarter

BeitragDi 8. Apr 2014, 19:02

Kann jemand die oben genannten Hölzer verlgleichen, vor allem im Hinblick auf ein Störspiel am Tisch mit LN OX?
  • 0

Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Victas Koji Matsushita vs S&T Firestarter

BeitragMi 9. Apr 2014, 14:53

Beide Hölzer sind vom Tempo her sehr ähnlich, wobei mein VKM 81gr. und mein FS 87gr. wiegt. Auch bei der Biegefestigkeit tun sich beide nicht viel. Beide lassen sich gut mit OX-Noppen spielen. Dabei steht aber die Sicherheit und nicht der sogenannte "Störeffekt"(unruhige, krumme Ballflugbahnen) im Vordergrund.
Ich habe beide Hölzer mit mehreren OX-Belägen gespielt und bilde mir ein, dass das FS eine leicht niedrigere Flugbahn hat.
Passiver Block geht mit beiden aufgrund der langsamen Geschwindigkeit recht gut. Hackblock an der Platte, der nicht zu meinen Stärken gehört, geht auch, sehe aber das FS dabei im Vorteil. Spinentwicklung aus der Distanz sehe ich das VKM im Vorteil besonders mit dem D-Tecs OX. Für offensives Spiel mit der RH an der Platte gibt es mit Sicherheit bessere und gefährlichere Hölzer. Druckschupf ist mit beiden Hölzern machbar, aber eben auch nicht so gefährlich.
Für ein Störspiel am Tisch, würde ich dir eher den FS mit Dornenglanz empfehlen. Bei einer Spielweise in Richtung moderne Abwehr ist das VKM mit D-tecs in OX zu empfehlen.

Wenn du den Hellfire auf einem der beiden Hölzer spielen möchtest, würde ich dir davon abraten. Diese Kombi halte ich für insgesamt zu ungefährlich. Es gibt aber auch Spieler die das anders sehen. :mrgreen:
  • 1

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas Koji Matsushita vs S&T Firestarter

BeitragDo 17. Apr 2014, 18:19

Dornenglanz auf dem FS spielt sich sehr gut, man muss wegen des flachen Absprungs aber bei ankommenden Bällen mit US schon ziemlich aufpassen, ich schupfe immer wieder mal was ins Netz, vor allem beim Druckschupf.

Sollte das Victas dem alten BTY Matsushita Power Defence (dieses habe ich) ähnlich sein, dann dürfte der Firestarter auch flexibler als das Victas sein.

Hervorzuheben beim FS ist die VH-Seite, er spielt sich wie ein ganz normales ALL-Holz, ausreichend flexibel, um einen Topspin zu unterstützen. Die RH-Seite habe ich etwas stärker versiegelt, um sie etwas härter zu machen. Anfangs war´s dann aber zuviel (wurde zu hart und tischnah viel zu schnell), dann habe ich von der Versiegelung wieder etwas abgeschliffen, jetzt ist es o.k.

Säge von hinten geht mit dem FS und Dornenglanz übrigens sehr gut, weitere Paradedisziplin ist der Hackblock. Muss aber sagen, dass der Dornenglanz sich auf dem etwas steiferen Nittaku New Def noch etwas brettiger und fehlerverzeihender spielt (leider funzt dort dann die VH nicht mehr so gut, ist eher ein VH-Schuss-Holz, Top ist schwierig).

Der FS ist ein sehr guter Kompromiss für Leute, die mit einem DEF-Holz gerne tischnahen VH-Top mit viel Spin spielen, das geht im Vergleich zu anderen DEF-Hölzern wirklich ausgezeichnet.
  • 0


Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste