Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:39


Johnny Leach Holz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Johnny Leach Holz

BeitragMi 2. Apr 2014, 11:58

Ich habe in meinem Holzarchiv (Sammelkiste) herumgesucht und ein "Johnny Leach" Holz aus den 50er-Jahren gefunden. Ich habe es vor Jahrzehnten einmal bei einem Turnier gewonnen. Kurz gesagt, VH Victas 401 Stiff, BH Dornenglanz ox
drauf und trainiert. Ergebnis bisher: super Gefühl bei allen Schlägen!! Tempo für ein Defensivholz eher nach heutigem Stand etwa allplus. Trotzdem Kontrolle pur. Ich habe im meinem Fundus (von BBC bis Matsushita....) kein Holz, dass nur annähernd so ein tolles Gefühl vermittelt! Leider habe ich seinerzeit den sehr schmalen, geraden Griff durch einen konkaven ersetzt, sodass es nicht als Rarität verkäuflich ist, was mich aber nicht stört. Ich kann es daher auch nicht mehr einem Erzeuger zuordnen wie Stiga etc. Es gibt unter euch einige Spezialisten, welche vieleicht mehr über dieses Holz wissen?! Könnte ein jahrzehntelang unentdecktes Juwel in einem alten Holzhaufen sein...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Johnny Leach Holz

BeitragMi 2. Apr 2014, 20:07

Wie groß ist denn dein Exemplar? Ich habe nämlich auch so ein Holz in meinem Fundus. Im Originalzustand war es 18,2 x 16,3 cm groß. Das ist natürlich für beidseitig NI absolut unspielbar, zumal es auch kaum Beläge gibt, die groß genug sind.

Also habe ich mir das Holz von Stefan Elsner auf "Normalgröße" (15,8 x 14,9 cm) verkleinern lassen und ebenfalls einen anderen Griff montieren lassen. Die alten Beläge wurden mühsam entfernt, das Holz komplett gereinigt und neu versiegelt. Jetzt wiegt es 94g und sieht wieder richtig gut aus. Hier kannst du dir die "Verwandlung" anschauen:




Es ist 5-schichtig und hat den damals üblichen klassischen (Limba-Abachi) Aufbau.

Leach war übrigens der letzte Abwehrspieler, der Weltmeister wurde http://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Leach
Und hier kannst du ihn in Aktion sehen:
YouTube
  • 0

Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Re: Johnny Leach Holz

BeitragDo 3. Apr 2014, 14:02

Hallo Magic M, ich habe mein Holz damals ebenfalls auf 155x148mm verkleinert. Allerdings ist mein Holz nur dreischichtig? Das Deckfurnier ist gegenüber deinen Bildern eher rötlich/braun und je ca. 0,8mm dick. Das Mittelfurnier ist ca. 3,2mm dick. Ich habe mir einige Spiele von Johnny Leach in Youtube angesehen. War eine schöne Zeit mit langer Verteidigung und ohne Bum-Bum- Tischtennis!
Danke für die schönen Bilder (bin da nicht so begabt). Versuche es morgen noch mit Curl P4 1mm auf der RH.
LG
  • 0


Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste