Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:34


Donic Defplay Senso

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 10:11

Hi,
das soll doch ein gutes Holz sein, wieso gibt es hier keine Berichte? :horror:

Geht das mit ox-Noppen?

Gibt es Unterschiede zwischen älteren und neuen Modellen?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:08

Hi,

das Holz ist spitzenklasse und das Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.
Es hat einen weichen Anschlag, einen recht hohen Ballabsprung, super Ballgefühl
und trotzdem genug Temporeserven um mit der VH agressiv nach vorne zu spielen.
Für griffige Schwammnoppen alla Curl P1% oder Joola Octopus bestens geeignet.
Ich selber kann gar nicht mit Ox deshalb kann ich auch nichts über das Spielverhalten mit Ox
sagen/schreiben. Allerdings habe ich jetzt in den höheren Spielklassen(BOL - Verbandsliga)
das Holz öfters bei verschiedenen Defensiv-/Störspielern gesehen.
In meinen Augen ist es ein Holz was viel mehr Berücksichtigung/Aufmerksamkeit bekommen sollte.

LG Jan

P.S.: Falls jemand noch ein gerades Donic Defplay Senso V2 hat, darf derjenige sich bei mir melden ;-)
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:10

Sagt das "V2" oder "V3" was über das alter aus?
Also neue Modelle = V3 und ältere= V2 ?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:41

Unser 70-jähriger Abwehrspieler mit über 1700 Punkten spielt nen P1R Ox auf dem Holz. Er spielt damit tischferne Abwehr. Allerdings ist der Belag ca 5 Jahre alt und entsprechend eher glatt als griffig.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 12:43

V3 oder V2 hat glaube ich etwas mit der Aushöhlung im Griff zu tun und hat 0 Auswirkung auf die Eigenschaften, zumindest war das meine Erfahrung bei anderen Donic Hölzern mit diesen Variabelen.
Das Defplay spielen Jan Holzendorf (knapp 2000) und Folker Roland (so 1930) aus meiner Mannschaft.
Ich finde es sehr langsam, aber ich habe es auch noch nie mit normalen Belägen gesehen, sondern immer nur mit Tackiness c in 1,5 oder Tibhar Defense in 1,1 mm ;-P
Und ist halt ne richtige Bratfanne von der Größe her, das Gewicht hält sich dabei aber in Grenzen.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 14:02

@mörtelsäckchen du gehst doch bald schon wieder deiner bisherigen Kombi fremd ...
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 15:01

8-)
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 28. Jan 2014, 19:38

Moin,

@Moertelsäckchen
kannst es bei mir im Sommer probespielen..., ist belegt mit Tenergy 64 1.9 rot und Curl p4 1.0 und das Zweite hat die gleiche VH und den Donic Alligator def in 1.0 auf RH.

Gruß
Lusor

Immer diese Fremdgeher.... :mrgreen:
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Donic Defplay Senso

BeitragMi 29. Jan 2014, 21:31

Ich habe mir ein altes gebrauchtes geholt. Ist heute angekommen.
Ich werde aber (versuchen :oops: :D ) meine Kombi bis Ende der Rückrunde zu spielen.
Das Defplay hebe ich mir dann für die Sommerpause auf.


Ist da eigentlich Balsa mit verbaut? Kann irgendwie nicht viel finden.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Elvis56

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDo 30. Jan 2014, 00:12

moertelsaeckchen hat geschrieben:Ich habe mir ein altes gebrauchtes geholt. Ist heute angekommen.
Ich werde aber (versuchen :oops: :D ) meine Kombi bis Ende der Rückrunde zu spielen.
Das Defplay hebe ich mir dann für die Sommerpause auf.


Ist da eigentlich Balsa mit verbaut? Kann irgendwie nicht viel finden.


Defplay classic senso ist mit balsa, defplay senso nicht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Donic Defplay Senso

BeitragSo 2. Feb 2014, 16:58

Ich habe mal ein paar Bälle damit gemacht.
Das Blatt ist sehr groß und sehr Kopflastig. So ganz schön anders als mein jetziges Holz.
Vom Gefühl her hat es mir so noch gar nicht gefallen. Zu Unterschiedlich.
Schaun wir mal.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Yuto

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragMo 3. Feb 2014, 20:59

Ist das Holz ein Auslaufmodell? Bei den großen Versendern ist es nicht mehr zu bekommen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 4. Feb 2014, 10:55

Schau mal bei "Die Tischtennisbude" im Netz.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDi 4. Feb 2014, 11:20

Hab gestern Abend auch gleich auf der Contraseite nachgeschaut und sowohl das Classic als auch das normale V3 entdeckt.
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragFr 12. Dez 2014, 16:22

S&M bietet die beiden Hölzer nicht an, warum auch immer.

Das normale habe ich nicht probiert, aber das Classic spielt sich sehr gut mit nem dtecs ox. Das relativ geringe Gewicht fördert den Handgelenkseinsatz und damit relativ unauffällige Schnittwechsel, selbst mit ox. Schnittabwehr funzt ebenso gut wie das Spiel am Tisch, für letztes ist das Holz deutlich geeigneter als zB White Spot.

Ein Balsa-Effekt kommt nicht oder allenfalls minimalst durch, was für die VH dann aber gar nicht so schlecht ist. Den dtecs ox habe ich schon bei einigen anderen auf dem Classic gesehen, ist wohl eine recht beliebte Kombination.

Das Holz ist eher steif mit einem recht flachen Ballabsprung. Der Anschlag ist nicht ausgeprägt hart. Wer VH offensiv spielt, braucht schon einen ziemlich dicken und nicht zu harten Tensor-Belag.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Donic Defplay Senso

BeitragFr 12. Dez 2014, 18:03

Kleiner Tipp, das Defplay Senso ist gerade bei Schreiner im Angebot für 24,90EUR :thumpsup: ;)
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragMo 23. Feb 2015, 11:56

Habe mir jetzt nochmal das Donic Defplay Senso V3 geholt und mit Spectol1.8/P71.8 bekegt ( 166gr. ). Es dotzte sich vom Sound/Feeling übrigens ohne Beläge ziemlich ähnlich wie das VKM. Morgen Abend wird es getestet. :)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDo 26. Feb 2015, 11:15

Das Donic ist super aber viel weicher als mein TSP 2.5 und etwas schneller und steifer. Es benötigt für mein Gefühl härtere Beläge als den P7 und einen Spectol mit max. 1.5. Gestern war ein 1.8er drauf. Werde es vermutlich häuten und evtl. den Tenergy05 1.7 und eben einen dünneren Spectol montieren. Man könnte es natürlich auch mit P7 1.8 und Spectol 1.8 spielen. Da gibt es großartig nix auszusetzen. Habe nämlich ganz gut damit gespielt. Ich betreibe hier nur hobbymäßiges Finetuning.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragDo 17. Sep 2015, 10:08

Eure allgemein positive Einschätzung hat mich bereits im Oktober 2014 verleitet, dieses Holz auszuprobieren. Damals habe ich es nach einem Monat weggelegt - vor allem wegen der Form der geraden Griffe und irgendwie kam ich mit der VH (mit Andro Shifter Powersponge, einem ziemlich weichen Klassiker) nicht zurecht.

Nun bin ich nach Ende der letzten Saison in der Bucht für 11,50 € an ein Exemplar mit konkavem Griff gekommen. Aus Neugier habe ich es auch mit einem neuen VH-Belag (VS>402 DE 1,8) und zunächst mit einem Curl P1 R 0,5 angetestet - und war begeistert. In einer neuerlichen Testserie habe ich alle Griffformen verglichen: Immer noch passt mir der gerade Griff überhaupt nicht, der anatomische geht, aber ich bekomme eine Druckstelle am Mittelfinger, die bei feuchtem Wetter zur Blase wird, beim konkaven Griff das selbe Problem zwischen Daumen und Zeigefinger. Nachdem ich auf die Idee kam, die Blattflügel etwas schmaler zu schleifen, war das weg.

Inzwischen setze ich das Holz seit Mai 2015 ausschließlich ein und habe noch nicht einmal das Bedürfnis verspürt, eine Alternative auszuprobieren. Das zeichnet das Holz m.E. besonders aus:
- Sehr hohe Kontrolle sowohl bei offensiven als auch defensiven Schlägen
- Gutes Einbremsen schneller Bälle
- Genügend Geschwindigkeit, um anzugreifen (VH-seitig sieht man mir keinen Abwehrspieler an, ich spiele lediglich ab und zu eine Schnittabwehr).
- Besonders gut geeignet zum Schupfen

Mit meinen alten Problemen (Schupf auf leere Bälle, zu langsame Bewegung rückwärts und Schnittempfindlichkeit) kann ich ebenfalls deutlich besser umgehen:
- Der Schupf war auf Anhieb - egal ob mit Curl P1R oder dem Superwall - wesentlich sicherer und es fällt mir leicht, ihn flach zu halten.
- Auf dem Defplay ist der Superwall beim Blocken besonders stark - egal ob mit NI-Technik oder als Schnittblock abgehackt am Tisch. Aber auch mit dem Curl war ich hier sicherer als mit allem anderen Material vorher.
- An das Verhalten bei Schnitt (der Superwall ist sehr griffig und in neu auch klebrig) habe ich mich nach einigen Wochen gut gewöhnt.

Natürlich ist nicht alles toll. Diese Punkte gefallen mir bei dem Defplay weniger:
- Verarbeitungsqualität. Diese ist bestenfalls durchschnittlich, aber dafür kostet das Holz auch nur 25-30 €. Wenn man eine Stunde Handarbeit investiert und den Griff glättet, die Kanten abrundet und ggf. die Form der Blattflügel anpasst, stört zumindest nichts mehr. Aber kein Vergleich zu dem, was man v.a. bei den kleineren Herstellern bekommt...
- Der Ballabsprung auf der VH ist mir beim Block weiter weg vom Tisch oft zu flach. Vorne am Tisch passt das aber.
- Abwehr auf langsame TS (sowohl VH als auch RH) empfinde ich schwieriger als z.B. mit dem JSH. Dafür geht die Abwehr auf "Bomben" wesentlich besser - für mich.
- Vorhand-Abwehr gerät mir oft zu lang, ohne dass ich Schnitt erzeugen kann.

Insgesamt passt mir das Holz bei meiner Version der Abwehr mit Zwischenangriffen besser als alles, was ich vorher gespielt oder getestet habe (insbesondere VKM, THWS, JSH, Cutlass, Powerdefence, Defence Pro, Basalt L, Carara Deep, Primorac, NSD). Dies merke ich inzwischen auch deutlich an den Ergebnissen (und damit am TTR). Besonders geeignet halte ich das Holz für Umsteiger, die nach langer Zeit Angriffs- oder Allroundspiels ihr Spielsystem auf lange oder moderne Abwehr umstellen wollen. Möglich, aber weniger effizient, erscheint mir ein Störspiel mit diesem Holz. Und schließlich: Ich bevorzuge leichtere Exemplare um die 80g, ausprobiert habe ich bislang Versionen zwischen 78g und 87g vor Schleifen und Versiegeln.

Dank an alle, die das Holz beworben haben :2thumps:
  • 0

- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Donic Defplay Senso

BeitragFr 18. Sep 2015, 02:00

Und ich kann es auch nur empfehlen.
Seitdem ich das Defplay Senso mal von 0x556c69 bei einem Turnier spielen durfte und ich es mir anschließend selber zweimal gekauft habe, spiele ich es fortlaufend.
Auf dem Holz kleben auf der VH jeweils der Tenergy 64 in 1,9mm. Die RH ist, da ich bislang immer ox gespielt habe, mit dem Spinlord Agenda ox beklebt, auf dem zweiten Holz versuche ich es mit dem Feint Long II in 0,5mm, da ich grundsätzlich gerne in absehbarer Zeit auf LN mit Schwamm wechseln möchte. Da muss ich jedoch noch ein wenig üben.
Ansonsten bin ich, was die Kombination Sicherheit und Gefährlichkeit betrifft, super zufrieden.

Großen Dank nochmal an dich, 0x556c69 :2thumps:
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast