Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2023, 11:23


Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hyuk

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hyuk

BeitragMo 9. Dez 2013, 16:58

Nachdem ich vor wenigen Monaten durch einen Vereinskollegen auf Ross Leidy aufmerksam geworden bin war ich nur noch am Suchen aller Beiträge im Netz. Die Hölzer sind einfach verblüffend schön. Ich hab ihn dann Ende Oktober angeschrieben und war bereits seit der ersten Antwort sehr positiv beeindruckt von seinem perfekten Service. Wir haben zig Mails ausgetauscht und meistens antwortet er sehr Zeitnah und hat letztlich auch sehr viel zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen.
Unter dem Strich kam für mich folgendes heraus:
Das beste Holz dass ich bisher mit OX-Noppen gespielt habe war das Schild von Yinhe, das aber für mein häufiges Schlägerdrehen griffmäßig gar nicht ging. Das Powerdefence von Butterfly war bisher das einzige Vollholz was da mithalten konnte, aber das Powerdefence war für mich nicht topspingeeignet.
Das zweitbeste war eine Konstruktion die ich mir von Yinhe habe bauen lassen und das einen festen Platz in meiner Sammlung hat. 160x160 0,8mm Hinoki - dünnes Carbon - 3,5mm Balsa - dünnes Carbon - 0,5mm Ebenholz
Das drittbeste ist das NSD das ich im Moment spiele, weil OX-Noppe sehr gut geht und es wirklich gut für Topspin ist.
Was Topspin betrifft, war aber das Joo Sea Hyuk für mich unschlagbar. Damit hatte ich aber durch mein tischnahes Spiel Probleme die Noppe in den Griff zu bekommen.
Was also mein Traum ist, ist eine Mischung aus dem Joo Sea Hyuk und den oben genannten Kandidaten als Ersatz für mein NSD.

Worauf wir uns jetzt geeinigt haben ist Folgendes:

0,55mm Black Limba (Vorhand bzw. Noppen innen) Härtegrad in Janka: 490
0,5mm Ipe als Carbonersatz - Ipe hat einen Härtegrad von 3680 es ist also ultrahart. Selbst Planchonella wie es beim Joo sea Hyuk und Mazunov als 0,8mm Deckfurnier verwandt wird hat "nur" knapp über 3000. Beide haben Mineraleinlagerungen und sind so hart, dass normale Werkzeuge sofort verschleißen. Es gibt da einen Beitrag von einem begeisterten Ross-Kunden, der sich das Mizutani hat nachbauen lassen und das Zylon-Carbon mit Ipe ersetzt hat und super begeistert ist.
3,0mm Ayous Janka: 490 Ist wie beim Schild und hat Gänge, zum Vergleich hat das NSD 3mm Esche ich denke dünne steife Hölzer sind grundsätzlich gut um am tisch abzustechen etc.
0,5mm Ipe
0,65mm Dyed Red KotoJanka: 940 als OX-Noppenfurnier, also deutlich härter als Limba und hoffentlich noch weich genug, um mit der Noppe anzugreifen. Das war bei meiner Mahagony-Konstruktion immer schwierig. irgendwie zu hart, dafür sehr unempfindich bei Hackblock.

Natürlich bin ich auch nach optischen Kriterien vorgegangen.

Der Griff ist mein bisheriger Lieblingsgriff vom Mazunov, aber einen Millimeter dünner als das Original und mit Daumenausschliff. Das poste ich später noch.
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:10

Mal abgesehen davon, dass er kaum andere als normale Fräsköpfe verwenden wird :mrgreen: , klingt das Ganze sehr interessant. Ich war auch schon drauf und dran, mir das Rapscallion Pips zu bestellen, bin aber letztlich zurückgeschreckt. Tabora hat sich so ein Modell geholt - bisher kein Kommentar.

Du wirst auf jeden Fall ein wunderschönes Holz bekommen :thumpsup: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:18

MAAAN! Ich habe es noch nicht gespielt :) In den letzten 3,5 Wochen noch nicht mal ein anderes Holz! Hetz mich nicht so! Aber wunderschön ist es!

PS: @ Boris: Cooler Nickname! Snatch? Boris, der hinterf... Schw...usse? :cheers:
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:26

Was für eine Blattgröße und auf welches Zielgewicht habt Ihr Euch verständigt ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:31

Hallo,

das geht ja schnell. Das Gewicht weiß ich noch nicht, aber ich habe mir eher ein schweres gewünscht. mein Joo Sea Hyuk hat 105g. Das fand ich super.

Leider war ich zu blöd die bisherigen fotos hochzuladen. Wie geht das?

Danke

Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:32

Blattgröße: 158x165
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:33

Boris the Blade hat geschrieben:Leider war ich zu blöd die bisherigen fotos hochzuladen. Wie geht das?

Unter des Eingabefensters (unterhalb von 'Absenden', 'Vorschau', ...) auf den Reiter 'Dateianhang hochladen' klicken, und deine Bilder hinzufuegen. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Spinlord Dornenglanz OX, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:37

Tabora hat geschrieben:MAAAN! Ich habe es noch nicht gespielt :) In den letzten 3,5 Wochen noch nicht mal ein anderes Holz! Hetz mich nicht so! Aber wunderschön ist es!

PS: @ Boris: Cooler Nickname! Snatch? Boris, der hinterf... Schw...usse? :cheers:


Ja genau Snatch :-) Man sagt mir einen guten Block nach. Es gab ja noch Boris the Bullitdodger;-)

Danke Dir!

Du hast dir also auch ein Holz von Ross machen lassen. ich bin gespannt auf Deinen Test.

Cheers Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 17:52

20131207-DSC_8433.jpg
Griff
Fotos
  • 0

20131208-DSC_8442.jpg

20131207-DSC_8437.jpg

20131207-DSC_8436.jpg
Noppen innen

20131207-DSC_8434.jpg
OX Noppe

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMo 9. Dez 2013, 22:35

Tabora hat geschrieben:MAAAN! Ich habe es noch nicht gespielt :) In den letzten 3,5 Wochen noch nicht mal ein anderes Holz! Hetz mich nicht so! Aber wunderschön ist es!


Das erinnert mich irgendwie an das Warten auf den großen Kürbis! :D
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragDi 10. Dez 2013, 09:54

bamboole hat geschrieben:
Tabora hat geschrieben:MAAAN! Ich habe es noch nicht gespielt :) In den letzten 3,5 Wochen noch nicht mal ein anderes Holz! Hetz mich nicht so! Aber wunderschön ist es!


Das erinnert mich irgendwie an das Warten auf den großen Kürbis! :D


Polanski will eine Fortsetzung von "Wenn Katelbach kommt" drehen - Titel "Wenn Tabora testet" :D

Nein ganz im Ernst, ich kann das schon verstehen. Das liegt an Taboras Ahnenreihe. Da steckt sizilianisches Blut drin, da entjungfert man nicht so ohne Weiteres eine Schönheit. :P .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragDi 10. Dez 2013, 11:39

Sizilianisch? DAFUQ? Ich bin zu jung!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragDi 10. Dez 2013, 13:06

So hier kommen noch Fotos mit dem werdenden Griff. Das Dunkle Holz ist Gaboon Ebony. Eher schwer, um einer zu großen Kopflastigkeit vorzubeugen.
  • 0

20131209-DSC_8445.jpg

20131209-DSC_8444.jpg

20131209-DSC_8443.jpg

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Se

BeitragDi 10. Dez 2013, 15:24

Was wird der veranschlagte Preis sein für das Holz?
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragDi 10. Dez 2013, 17:35

ca. 150 + Shipment
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMi 11. Dez 2013, 11:55

Und noch aktuellere Fotos mit den fertigen Griffen. Er wird den Schläger jetzt noch versiegeln und dann bin ich gespannt wie er sich spielt :)
  • 0

20131210-DSC_8447.jpg

20131210-DSC_8446.jpg

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMi 11. Dez 2013, 11:59

Was ganz interessant ist, ist dass die Griffstücke satte 43g wogen. Ross hat sie jetzt ausgehöhlt und so wirde der Schläger 104g wiegen - für mich perfekt!
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragSo 15. Dez 2013, 22:15

Und hier die Bilder vom fertigen Holz!

Ich bin so was von gespannt :P
  • 2

20131212-DSC_8466.jpg

20131212-DSC_8462.jpg

20131212-DSC_8460.jpg

20131212-DSC_8455.jpg

20131212-DSC_8453.jpg

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragDi 17. Dez 2013, 10:36

Extrem schick, aber leider zu schwer!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 66
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Ross Leidy Holzprojekt als Ersatz für NSD und Joo Sea Hy

BeitragMi 18. Dez 2013, 11:21

Ja, das war allerdings Absicht.
Mein Joo Sea Hyuk ist 105g.
Aber Ross geht ziemlich genau auf Wünsche ein.
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Nächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron