Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:50


Holzsuche

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 13:16

Hallo,

spiele derzeit das Defplay Senso V3.

Ich suche ein Holz welches:

- etwas steifer ist.
- von der Geschwindigkeit nicht deutlich schneller ist (Kein JSH, Diode)
- einen weichen bis mittelharten Anschlag hat
- einen relativ flachen bis sehr flachen Ballabsprung aufweist
- ein vergrößertes Blatt aufweist ( mind. 162x154mm)
- mind. 80 gramm wiegt

Das Deplay gefällt mir gut was das Feeling und die Schnittentwicklung betrifft, allerdings ist mir der Ballabsprung bei VH-Topspin bzw. Kontern deutlich zu hoch.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Andyp

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 14:39

Hallo,

wenn ich deine Voraussetzungen so sehe,
müßte das BTY Def III genau das Holz sein
welches du suchst.
Hat von den ganzen Def Hölzern den
flachsten Ballabsprung und ist etwas langsamer
als ein Jo See Hyuk oder Diode.

Auch das Victas Koji Matsushita dürfte dem gesuchten
in etwa entsprechen, ist jedoch etwas langsamer
als das Def III.

Beide Hölzer spielen sich recht angenehm und entwickeln
genügend Power auf der Vorhand, und mit Noppe auf der
RH eine sehr gute Kontrolle.

Gruß Andreas
  • 0

Holz: Cogito Code 164 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Holz: Cogito Code 169 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz

Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 14:51

Hi Andreas,

danke für deine Empfehlung. Ich befürchte jedoch das mir das DEF III deutlich zu schnell ist. Für mich ist die Sicherheit in der Abwehr wichtiger als das Tempo. Zudem verfüge ich über eine sehr schnelle Vorhand. ..aber das VKM habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Habe nur sorge das der Ballabsprung zu hoch sein könnte. Kann jemand das VKM mit dem Senso V3 kurz vergleichen.



@all ...was haltet ihr vom Joola Chen Defender?
  • 0

Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 15:02

Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 15:36

Weltklasse hat geschrieben:Das Deplay gefällt mir gut was das Feeling und die Schnittentwicklung betrifft, allerdings ist mir der Ballabsprung bei VH-Topspin bzw. Kontern deutlich zu hoch.

Mit welchen Belaegen?

Ich kenne das Defplay (und aehnliche langsame Schindeln ;) ) zwar nicht, aber das OSP Immune Active Def koennte evtl. deinen Anspruechen nahe kommen. Das gehoert schon zu den langsamsten Hoelzern, die ich bisher getestet habe, ohne dabei komplett mit der Geschwindigkeit zu versumpfen. Topspins waren weiterhin gut moeglich. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 15:55

Whizzkid,

danke für die Info, leider habe ich auch vermutet das der Ballabsprung bei dem Holz sehr hoch ausfällt.

@Variatio...das OSP ist ja ne absolute Schönheit...aber vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eher auf der Suche nach preiswerteren Hölzern Ausschau halte...am liebsten was gebrauchtes...befinde mich derzeit noch in der Testphase und da gebe ich bestimmt keine fast 100 EUR für ein Holz aus.
  • 0

Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 15:56

Whizzkid hat geschrieben:Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.


Das VKM würde schon in dein Beuteschema passen. Sehe das aber auch so wie Whizzkid, der Ballabsprung ist eher höher.
Ein Holz mit niedrigen Ballabsprung wäre das Stratus Powerdefence. Schneller als das Donic ist es auch. Wäre dir aber vielleicht zu hart.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 16:01

...gibt es eigentlich unter den Abwehrhölzern sowas wie ein Keyshot..sprich

-langsam
-weicher Ballanschlag
-Steif
-Großblatt
  • 0

Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 16:05

Kurowsky hat geschrieben:
Whizzkid hat geschrieben:Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.


Das VKM würde schon in dein Beuteschema passen. Sehe das aber auch so wie Whizzkid, der Ballabsprung ist eher höher.
Ein Holz mit niedrigen Ballabsprung wäre das Stratus Powerdefence. Schneller als das Donic ist es auch. Wäre dir aber vielleicht zu hart.


....vorallem wäre mir das Stratus Powerdefence zu klein und wohl zu schnell nachdem was ich darüber gelesen habe. Trotzdem danke für die Empfehlung vorallem auch für die Bestätigung das das Victas einen eher hohen Ballabsprung hat.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 16:39

Hm, Verteidigerle hat damals direkt hintereinander das TSP 2.5 und das Defplay Senso V3 gespielt. Evtl. waere das TSP 3.5 was? Ist allerdings auch kein Super-Schnaeppchen, aber zumindest guenstiger als das OSP. ;)

Wobei ich nochmal bzgl. deiner gespielten Belaege nachhaken moechte! Was soll da drauf bzw. was ist bisher auf deinem Defplay?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 16:47

also...Balsa kommt für mich absolut nicht in Frage. Auf der Vorhand klebt zur Zeit der Victas 401 in 2mm drauf. Auf meinen RH Belag warte ich noch...soll ein Curlp1R bzw. Curlp4 mit 1,0mm Schwamm sein.

...übrigens darf das Holz durchaus auch mit Fasern verstärkt sein. Auch wenn der Beitrag in klassische Hölzer gepostet wurde wollte das Thema nicht doppelt posten.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 18:15

@weltklasse

Ich spiele jetzt DEIN Holz => viewtopic.php?f=20&t=1726

Die Größe lässt sich noch variieren:
M 163x154.5mm
L 166x156mm
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragDo 31. Okt 2013, 19:38

@cogito

wunderschönes Holz keine Frage...Die Hölzer von OSP sind wirklich klasse was die Optik und Verarbeitungsqualität angeht. Aber auch die Hölzer von Stefan (TT-Manufaktur) sind wirklich klasse. Ich habe ja selbst mal Hölzer gebaut. Leider fehlt mir dafür derzeit die entsprechende Werkstatt aber auch die nötige Zeit sonst würde ich selbst Hand anlegen.

Zum neuen Wiedereinstig in das Abwehrspiel will ich aber keine Exoten testen sondern eher Klassiker. Ich erhoffe mir dadurch schneller zum richtigen Holz zu gelangen da ich dann auf bekannte Hölzer verweisen kann. Ich denke so kann ich leichter Hilfe von anderen Forumsmitgleidern bekommen.
  • 0

Top-Spinner

Re: Holzsuche

BeitragFr 1. Nov 2013, 11:40

@Weltklasse

Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!

Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...

Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.

Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragFr 1. Nov 2013, 15:18

...hab mal ein paar Meinungen zum KVU gelesen...das KVU könnte wirklich was sein danke für den Tipp...von den Eckdaten gefällt es mir sehr gut und passt ins Beuteschema...du selbst schreibst allerdings das das KVU einen hohen Ballabsprung hat....im Vergleich zu welchen Holz?...Hoher Ballabsprung brauch bzw. will ich ja nicht.

Nächste Frage wo gibt es das in Deutschland...oder hat zufällig jemand hier aus dem Forum eins abzugeben?
  • 0

Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Holzsuche

BeitragFr 1. Nov 2013, 15:45

Top-Spinner hat geschrieben:@Weltklasse

Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!

Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...

Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.

Er schrieb, dass es einen mittleren Ballabsprung hat.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragFr 1. Nov 2013, 17:52

Whizzkid hat geschrieben:
Top-Spinner hat geschrieben:@Weltklasse

Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!

Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...

Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.

Er schrieb, dass es einen mittleren Ballabsprung hat.



...ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)...und inzwischen habe ich auch die Stelle gefunden...hoher Ballabsprung im Vergleich zum Defence X. Kann einer evtl. das KVU mit dem Defplay Senso V3 vergleichen?
  • 0

Top-Spinner

Re: Holzsuche

BeitragFr 1. Nov 2013, 21:15

Also Ich spiele ja das Defence Pro was baugleich mit dem Matsushita Pro sein soll, welches wiederum gleich sein soll zum VKM

Also mein Defence Pro ist härter und steifer als das VKM mit geringrem Absprungwinkel!
Das KVU dürfte also vom Ballabsrung kurz unterhalb des VKM einzuordnen sein.

Was auch schon erwähnt wurde und ich ebenfalls angespielt habe ist das DefenceIII, der Absprung ist definitv flach...

Mein Defence Pro spielt sich eher wie ein kastriertes JSH :-D

Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Holzsuche

BeitragSa 2. Nov 2013, 15:54

Ich werfe mal das Joola Flame low mit in den Ring.
Entspricht mMn doch durchaus deinen Anforderungen.
Es ist etwas steifer als das Defplay, das Tempo ist ähnlich und vor allem der Ballabsprung ist flach!
Ich habe beide Hölzer gespielt, Defplay spiele ich noch, ich mag das etwas weichere Gefühl einfach mehr.

Gruß
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragSa 2. Nov 2013, 17:43

@Top-Spinner

vielen Dank für deinen Vergleich der Hölzer. Das hat mich bestätigt es mal mit dem KVU zu versuchen.

@Giggel

das Flame Low hört sich auch gut an...leider findet man überhaupt keine Testberichte zu dem Flame Low...von daher bin noch nicht so überzeugt von dem Holz.

@all ...was haltet Ihr vom Chen Defender ...neben dem KVU ist das das Holz welches mich von den Testberichten, Eckdaten und Beschreibungen am meisten anmacht ;-)
  • 0

Nächste

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste