Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:31


Holzsuche

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Holzsuche

BeitragSa 2. Nov 2013, 18:21

Ich habe nur mal im Training ein paar Schläge mit einem Chen Defender + Dtecs 1.2mm gespielt. Das war extrem kontrolliert (für den DtecS), die lange Abwehr hat sehr gut funktioniert, flach mit viel Suppe und super sicher. Zur VH kann ich leider nichts sagen, denn da war ein, wenn auch dickerer, Super Defence von Tibhar drauf, ist mir zu langsam. Ich hab da hauptsächlich die lange Abwehr mit der RH und dem DtecS ausprobiert und das ging sehr gut.
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX

Top-Spinner

Re: Holzsuche

BeitragSa 2. Nov 2013, 20:59

Das Flame Low habe ich hier noch rumliegen quasi neu!
ballabsprung ist gut aber das Spinpotential ist miserabel und die Geschwindigkeit ist wirklich LOW...

Das Holz ist wirklich nur was für bringer...

Das CWX ist gut für moderne Abwehr und auf Augenhöhe mit dem KVU... Etwas langsamer mit flacherem Absprung meine ich mich zu erinnern.

@ Weltklasse
Habe noch beide hier liegen falls du das CWX bzw. das Flame Low testen willst kann ich die mal zuschicken...

Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragSa 2. Nov 2013, 21:52

@Top-spinner...Danke für das Angebot...mich interessiert aber nicht das CWX sondern das Chen Defender...das langsamere von beiden. Wenn ich das KVU gespielt habe dann komm ich evtl. noch mal auf dein Angebot zurück. Das Flame low ist dann für mich persönlich wohl weniger interessant...trotz des geringem Ballabsprungs...aber Spinpotential sollte schon deutlich vorhanden sein.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Holzsuche

BeitragDo 28. Nov 2013, 22:33

@WEltklasse:
Ich habe das KVU auch gespielt, ein fast nagelneues liegt bei mir noch rum ....

Und wie Du weißt spiele ich das Defplay aktuell, das KVU ist in meinen Augen steifer, hat einen härteren Anschlag,
ist absolut vibrationsfrei und der Ballabsprung ist um einiges flacher als beim Defplay .... ich liebe mein Defplay für den hohen Absprung ....

Aber nachdem was Du beschrieben hast was Du suchst, könnte das KVU wirklich etwas für Dich sein.
Das KVU hat übrings den Griff der mir persönlich von allen Def-Hölzern am besten in der Hand liegt.

Wenn Du mehr wissen willst, sag einfach Bescheid,

LG Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragFr 29. Nov 2013, 11:58

@Data...spiele das KVU jetzt schon länger. Der Ballabsprung des Defplay ist mir einfach zu hoch auf der VH, wobei der Spin beim Defplay in Verteidigung als auch Angriff und Aufschlag klar besser ist. In Verbindung mit dem hohen Ballabsprung des Victas 401 beim Topspin passt das KVU sehr gut. Überhaupt bin ich von meiner VH auf dem Holz echt begeistert. Aufgrund des hohen Gewicht´s (mit P1-R 1,5mm 185g) und dem vergrößerten Blatt ist bei gut getroffenen Bällen (etwas weiter oben in Richtung Schlägerspitz) ein wahnsinns Bums hinter dem Schlagspin auf Konter und Schupfbälle (Wumme! :geil: ) Das Tempo empfinde ich sogar höher als mit meinem Innerforce AL i.V.m Victas V01 und Mambo H (182g). Ich führe das auf das höher Swingweight zurück. Während das Tempo beim normalen Topspin wenn ich nicht voll durchziehe klar langsamer ist als mit dem Off-Holz. Beim Gegentopspin oder Schlägen aus der Halbdistanz erreiche ich komischerweise auch nicht den Speed wie mit dem Innerforce AL.

Auf RH bin ich noch am experimentieren...zur Auswahl habe ich FLIII 0,5mm , P1R 1,5 sowie OX, Grass DtecS S1,6 und seit neues auch den DtecS OX...dank erfolgreicher Schwammentfernung. :clap: Dazu habe ich noch 2 Dämpfungsschwämme von Toni Hold. Den Neptun Soft habe ich beiseite gelegt...hat mich im Unterschnitt aber auch im Angriff nicht wirklich überzeugt. Außerdem empfand ich die Kontrolle zu schlecht.

Der DtecS in 1,6 hat mir ganz gut beim Unterschnitt gefallen allerdings war der Angriff (Noppentop) für mich kaum möglich. Das klappte mit dem FLIII 0,5 sehr gut und mit dem P1-R mit 1,5mm schwamm auch recht gut. Als nächstes werde ich jetzt mal den P1-R sowie den DtecS in OX testen und dann beide mit Dämpfungsschwamm.

@all
Die größten Probleme habe ich derzeit noch mit langen schnellen Aufschläge ohne viel Schnitt, z.B. schnelle Roll- sowie Konteraufschläge, lange schnelle Unterschnittaufschläge, Aufschläge ohne Seitschnitt, etc. Hier segelt mit der Ball meist hinten raus wenn ich unter den Ball gehe. Auch geraten mir die Bälle meist zu hoch. Wie antwortet ihr auf diesen Ball gegen

a) den abwartenden kontrollierten Angreifer der nicht sofort angreift sondern 1-2mal mitschupft?
b) den aggressiven Angreifer der jeden langen Ball sofort und fest angreift?

Worauf muß ich bei der Ausführung achten wenn ich unter den Ball gehe damit der Ball nicht zu hoch steigt? (z.B. richtig säbeln mit stark geöffneten Blatt so das sich die Noppen biegen...oder Schupf mit nur minimal geöffneten Blatt und fast zentralen leicht nach vorne geschobenen Balltreffpunkt?). ...oder der Taktik lieber ändern und auf LN-Konter bzw. Noppentop setzten auch wenn die Fehlerquote dann sehr hoch ist, da bei passiver Aufschlagannahme (US-Technik) der VH-Toppi des Gegners sowieso einschlägt.
  • 0

Zuletzt geändert von Weltklasse am Fr 29. Nov 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Holzsuche

BeitragFr 29. Nov 2013, 14:16

@all
Die größten Probleme habe ich derzeit noch mit langen schnellen Aufschläge ohne viel Schnitt, z.B. schnelle Roll- sowie Konteraufschläge, lange schnelle Unterschnittaufschläge, Aufschläge ohne Seitschnitt, etc. Hier segelt mit der Ball meist hinten raus wenn ich unter den Ball gehe. Auch geraten mir die Bälle meist zu hoch. Wie antwortet ihr auf diesen Ball gegen

a) den abwartenden kontrollierten Angreifer der nicht sofort angreift sondern 1-2mal mitschupft?
b) den aggressiven Angreifer der jeden langen Ball sofort und fest angreift?


a) bei eher abwartenden Angreifern kann man den schnellen Aufschlag mit leicht geschlossenem Schlägerblatt in einer kurzen Hackbewegung (lockeres Handgelenk und Ball auf dem höchsten Punkt treffen) zurückspielen. Der Ball hat dann nicht viel Schnitt, kommt aber flach und schnell zurück.
b) gegen aggressive Angreifer hilft nur ein aggressiver Rückschlag: bei Roll- und Konteraufschlägen eine Art Klappschlag, bei dem mit geöffnetem Schlägerblatt der Ball früh (vor dem höchsten Punkt) angenommen wird. Mit der Schlagbewegung wird das Schlägerblatt geschlossen (zugeklappt). Je nach ankommendem Tempo kann auch noch der Unterarm etwas nach vorne gehen. Ob das mit jeder Noppe funktioniert, kann ich aber nicht sagen - ich kann das nur mit meinem FL 2. Mit dem FL 3 sollte das aber auch gehen.

Gegen schnelle Unterschnittaufschläge habe ich selbst auch große Probleme - ich versuche dann meistens mit der griffigen Schlägerseite anzunehmen.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Holzsuche

BeitragFr 29. Nov 2013, 16:13

@Evil Scientist,

danke für deine ausführliche Antwort. Klingt für mich alles plausibel. Wenn man das Weltklassetischtennis betrachtet sieht es aber anders aus. Rückschlagvaritante a) macht kein Sinn, weil es den abwartenden Rückschläger im Spitzentischtennis nicht gibt. Es sei denn das zwei Abwehrer aufeinander treffen.

Aber warum sieht man die Rückschlagvariante b) nicht im Welttischtennis. Sind die Aufschläger zu doof um mit schnellen schnittlosen Aufschlägen den Angriff vorzubereiten...wohl kaum.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Holzsuche

BeitragFr 29. Nov 2013, 16:49

@Weltklasse,

im Weltklassetischtennis kann ich nicht mitreden. :(
In den Videos der guten Verteidiger sieht man tatsächlich nur selten lange schnittlose Aufschläge der jeweiligen Angreifer. Vielleicht weil die Weltklasse-Verteidiger solche Aufschläge selbst sehr gut angreifen können ?
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Vorherige

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste