Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:18


Sauer & Tröger Firestarter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Firestarter

BeitragDo 20. Feb 2014, 21:50

Ja, mir ist ohne Beläge ebenfalls sofort aufgefallen, dass das Holz sich sehr leicht anfühlte, das Gewicht 89 gr laut Waage fand ich überraschend. Rein gefühlsmäßig ist es ungefähr ein Kilo leichter als das NSD. Muss für Schnittabwehr aber nicht unbedingt von Vorteil sein, diese geht mE besser mit kopflastigen XL-Hölzern. Dafür funzt halt die VH.

Was "Fineline-Furniere" sind, weiß ich leider nicht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Firestarter

BeitragDo 20. Feb 2014, 22:22

Das bedeutet, dass das Furnier nicht aus Massivholz besteht, sondern viele Furniere zu einem Block verklebt werden, von dem dann quer dünne Scheiben als künstliches Furnier runtergeschnitten werden. Erkennbar an vielen dicht beieinander stehenden parallelen Längsrillen in gleichem Abstand statt einem durchgehenden Furnier. Fineline-Blöcke sieht man auch oft an Griffschalen.
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Firestarter

BeitragFr 21. Feb 2014, 13:52

Hmmm, keine Ahnung, könnte aber sein.

Sieht für mich zudem durchgefärbt aus. Ich frage mich nur, ob der vorgeschriebene Helligkeitswert bei roten ox-Noppen mit dünnem Unterboden überhaupt noch erreicht wird.

Die Gegner hatten am Mittwoch jedenfalls noch mehr Probleme als sonst und einer meinte auch, ich würde ständig drehen (was gar nicht so häufig der Fall war). Jedenfalls wurde zB viele Noppen-Pseudo-US-Aufschläge verkannt. Die rote Noppe ist recht dunkel und "leuchtet" halt nicht. Da muss der Gegner auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit als sonst diesem Aspekt widmen.

Für den Fall, dass sowas bei einem Turnier beanstandet wird, sollte man einen Ersatzschläger mit schwarzer Noppe bereithalten. Oder sich eine weiße Klebefolie besorgen, wobei ich gar nicht wüsste, wo es sowas gibt, kenne nur durchsichtige Befestigungsfolien.

Kleine Einschränkung muss ich inzwischen aber nun doch machen: Der Druckschupf geht bei mir besser mit dem Nittaku New Def. Das Nittaku ist härter, etwas schneller und mit dem Firestarter schiebe ich "in der Hitze des Gefechts" leider ziemlich viele Bälle ins Netz, dürfte am recht flachen Absprung des Firestarter liegen (welcher wiederum für die guten Blockeigenschaften verantwortlich ist). Werde nächste Einheit wieder das Nittaku testen und dann sehen, was endgültig bleibt. Firestarter scheint bislang eher bei einer defensiven Spielweise Vorteile zu haben, so bleiben die Bälle bei der Säge von hinten schön flach. Mir fehlt aber ein wenig der knackige Druckschupf...
  • 0

Offline

javajim

  • Beiträge: 21
  • Reputation: 2
  • Verein: Tag Dörnigheim
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Firestarter

BeitragDi 3. Jun 2014, 20:51

Also ich würde in der Tat empfehlen, das Holz nur mit schwarzer OX-Noppe zu spielen, da die recht dunklen Aussenfurniere zB beim DG deutlich und (zu) dunkel durchscheinen, bzw.. ich mir schon vom optischen Eindruck her nicht vorstellen kann,
dass der erforderliche Helligkeitswert bei rot ox erreicht wird.

Ansonsten - tolles Holz
- perfekte Kontrolle
- flacher Absprung mit DG ox
- tolles Potenzial beim Blocken
- gute VH, für mein Niveau (1. KK) genügend Tempo!
- akzeptabler Preis
- RH dämpft schön ab
- dennoch nötige Härte / Steifheit
- hat mich spontan erinnert an das BTY Grubba ALL-

Werde das Holz neben meinen NSDs weiter testen!
  • 0

Vorherige

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste