Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:08


JSH Substitut

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 00:20

Liebe Forengemeinde,

ich suche Rat von Euch.

Zu meinem Hintergrund ist zu sagen, dass ich in der Vergangenheit immer viel getestet habe, letztlich aber stets reumütig über kurz oder lang zum JSH und dem P1r mit Schwamm zurückgekehrt bin. Nun spiele ich aktuell endlich mal in einer Spielklasse, die meiner Spielstärke entspricht und fühle mich mit meinem aktuellen Setup

JSH gerade
P1r rot 1,0mm
401 sw 2,0mm

sehr wohl. Nun ist es so, dass ich mir aktuell in einigen Momenten einen Tick mehr Kontrolle wünschen würde, aber das ist sicherlich nur eine Trainingsfrage. Jetzt trainiere ich aktuell endlich ein wenig mehr, doch da begann der Ärger. Eine Handgelenksentzündung in der Schlaghand.

Da ich leider niemand bin, der sagen kann, ich hätte gern das oder das, such eich jetzt euren Rat.
Das VKM werde ich def. noch testen, auch wenn es sich doch sehr anders spielen soll als das JSH. Doch welches Holz
(Blattgröße ist nicht so ausschlaggebend) spielt sich ähnlich dem JSH, nur halt einen Tick langsamer und leichter.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 08:13

ich spiele ja derzeit kein abwehrholz aber habe auch überlegt irgendwann doch mal ein solches zu probieren. da für mich die geschwindigkeit beim vh topspin sehr wichtig ist, ist hier natürlich auch das jsh der kandidat nr. 1.
das jsh kommt für mich aufgrund des hohen gewichts aber nicht in frage, also habe ich nach alternativen gesucht.

viel gutes habe ich dabei über folgende hölzer gelesen:

TSP Defense Classic (herstellerangabe 88g)
Tibhar Stratus PowerDefense (herstellerangabe 80g)

sind beide leicht, eher schnelle def hölzer und haben ein nur leicht vergrößertes schlägerblatt.

vielleicht kann jemand der diese hölzer gespielt hat noch mehr dazu sagen.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 08:51

Ich hätte dir auch als erstes das VKM ans Herz gelegt. Es ist auf jeden Fall ein gutes Stück langsamer als das JSH dafür auch viel besser zu kontrollieren. Für mich ist es das bessere Holz, da ich damit aus der Abwehr Viel mehr bringe. Das niedrigere Tempo auf der VH finde ich nicht so tragisch, die Sicherheit ist entscheidend.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 08:55

Ich würde nur die Schwammstärken auf beiden Seiten reduzieren.
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 10:13

Moin,

ich finde das VKM spielt sich komplett anders als andere Hölzer....., der VH-Absprung ist irgendwie... naja sagen wir anders. :roll:

Sehr ähnlich spielt sich definitiv das Defence II und es ist etwas leichter als das JSH, deswegen spiele ich es, da mir das JSH auch zu schwer war.

Immer diese Hantel dabei zu haben und dann spielst Du noch die Bleiplatte 401 da drauf.... tze tze tze

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 10:58

Lusor hat geschrieben:Immer diese Hantel dabei zu haben und dann spielst Du noch die Bleiplatte 401 da drauf.... tze tze tze

Gruß
Lusor

Und dann auch noch Schwamm unter der Noppe!! Manche bekommen einfach nicht genug ;)

Mal im Ernst: sollte man keine erheblichen gesundheitlichen Probleme wegen des Gewichts haben, gewöhnt man sich da schnell dran. Drei bis vier Trainingseinheiten und du merkst keinen Unterschied mehr. So war es jedenfalls bei mir, und ich habe relativ filigrane Handgelenke ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: JSH Substitut

BeitragDo 10. Okt 2013, 11:16

das wäre auch eine möglichkeit :

http://www.schuett-sport.de/Tischtennis ... 8f6dbd3ac3

ich habe jetzt eins davon bekommen zum testen, die größe fast dasselbe, höhe ist 165(genau wie JSH) net 170 wie angegeben ist und die breite fast dasselbe 156(JSH) und 158(WT PD).Aber von gewicht ist schon ein unterschied WT PD wiegt ca. 75-80 gr. Habe noch net gespielt aber dotztest gemacht, habe ein gutes gefühl dabei und liegt auch noch ganz gut gut in der hand. Obwohl ist handgriff anatomisch(ist net mein fall, aber was soll`s).Werde heute oder morgen auf jeden fall testen. GD Meteorite rot OX schon drauf, überlege noch mit VH Palio CJ 8000 1,8 mm oder soll ich abwarten ob der Imperial Force ankommt auch 1,8 mm.
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: JSH Substitut

BeitragFr 11. Okt 2013, 13:03

Ich kann von den genannten Hölzern das TSP Defence Classic in seiner Ähnlichkeit zum JSH sehr empfehlen. Das VKM ist dagegen ein ziemliches Gegenstück zum JSH und tatsächlich - bis auf die Größe - ein Holz mit einer anderen ganz anderen Charakteristik.
Das TSP ist ähnlich flott wie das JSH, hat einen mittelhohen Ballabsprung, ist auch nicht wirklich viel kleiner (hat schon die Ausmaße eines "richtigen" Abwehrholzes). Angriff auf der Vorhand geht damit richtig gut (braucht darum auch nicht allzuschnelle Beläge oder hohe Belagsdicken). Auf der Rückhand ist es besser als das JSH für OX-Noppen geeignet (das sich wiederum besser für Noppen mit Schwamm eignet), ich habe da deutlich mehr US hineinbekommen. Der Druckschupf ist ein Traum mit diesem Holz.
Der größte Unterschied zum JSH ist, dass das TSP leichter ist (ca. 86-88 g) und sich darum irgendwie "lebendiger" gerade über dem Tisch spielen lässt. Ich habe es mit dem DtecS gespielt: Sehr gefährlich, aber auch sehr anspruchsvoll. Das war gegen Gegner unter 1600 TTR gar nicht so schlecht, da da der Störeffekt und der maximale US recht viel brachten. Gegen stärkere Gegner muss mit dieser Kombi aber sehr aufpassen, wenn die Bälle hart und schnell kommen. Habe das TSP jetzt mit dem Hellfire OX im Test und das ist deutlich sicherer. Eine echte Empfehlung für ein Spiel zwischen Stör-/Blockspiel am Tisch und moderner Abwehr.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: JSH Substitut

BeitragFr 11. Okt 2013, 14:48

Ich bedanke mich schon mal bei allen Postern. Leider bin ich ein Wohlfühlspieler, was die ganze Sache nicht leichter macht, denn dadurch ist es halt eine Bauchentscheidung. Hab vom Spark über das White Spot schon alles gespielt und bin daher bei Hölzern wirklich 0 aussagekräftig, was mir liegt. Aus diesem Grund werde ich das VKM auch testen, auch wenn es dem JSH absolut gar nicht entspricht.

Vll ist diese Handgelenksgeschichte auch nur eine einmalige Sache. Da ich aber auf der RH mit viel Handgelenk spiele sowohl beim Noppenangriff als auch beim RH Topspin, habe ich Angst, dass es wieder auftritt, wenn ich nichts ändere.

Eine Reduktion der Schwammstärke wäre eine Möglichkeit, genauso wie die Anpassung der Technik. Da ich aber mehr oder weniger mit jedem Material spielen kann, möchte ich die Option des Holzwechsels in Betracht ziehen.

Das Stratus ist ein schönes Holz, welches ich 2fach daheim habe. Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt gegen das JSH.

Das TSP Classic werd ich ebenso in die engere Auswahl ziehen wie das Def II. Gibt es denn sonst noch Vorschläge zu sich ähnlich spielenden Hölzern? Oder würdet ihr mir alternativ eher empfehlen, mein Handgelenk mit irgendwelchen Übungen zu stärken?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: JSH Substitut

BeitragFr 11. Okt 2013, 15:11

Zum Handgelenktraining kann ich dir den Gyro-Twister und dessen Derivate empfehlen. Mit verschiedenen Übungen stärkst du alles bis zum Oberarm/Schulter.

Ansonsten würde eine Gewichtsreduktion das Handgelenk natürlich schon entlasten. Ob nun durch ein leichteres Holz oder durch dünnere Schwämme ist erstmal egal :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: JSH Substitut

BeitragFr 11. Okt 2013, 16:11

wenn du das stratus sogar 2 mal daheim hast, kannst du vielleicht noch was dazu sagen? wie unterscheidet es sich vom jsh und warum gefällt es dir nicht so gut?

zum handgelenk:
ich bin zwar kein arzt, aber ich denke gezieltes handgelenkstraining, das deine schmerzen lindert ist eher schwierig, da es sich ja um gelenk- und nicht um muskelschmerzen handelt. ich bezweifle, dass training der unterarm muskeln eine merkliche stabilisierung des handgelenks bewirkt.
eine gewichtsreduzierung ist hier höchst wahrscheinlich die einfachere lösung.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: JSH Substitut

BeitragFr 11. Okt 2013, 17:41

@arkanius

Sehr viel des Spielgefühls beim JSH beruht auf dem Gewicht. Der Ball tropft vom Holz ab wie ein Regentropfen von einem Panzer. Es wird wichtig sein, dass du dich da von der Erinnerung deines Bauchgefühls freimachst und dich auf alternative Emotionen einläßt.

Damals habe ich längere Zeit zwischen einem LQ1 und dem JSH geschwankt, dann mit dem JSH gespielt, weil das etwas langsamer war. Dafür hat das LQ1 einen schönen flachen Ballabsprung beim Block. Aber sicher ein anderes Spielgefühl.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: JSH Substitut

BeitragDo 17. Okt 2013, 17:28

Ich greife das Thema noch mal auf, da es mich im Moment ziemlich juckt doch mal etwas anderes als das momentane Setup ausuprobieren.

Ich suche wie gesagt ein schnelles Abwehrholz, das nicht so schwer ist wie das JSH.

Zum Tibhar Stratus Powerdefense hat sich noch keiner geäußert. Wieso hat es dir denn nicht so gefallen Arkanius?

Momentan schwanke ich zwischen dem TSP Defense Classic und dem Stratus Powerdefense und würde auf die RH mal nen Curl P4 1,5mm kleben. VH Belag bleibt der Vega Pro.

Wie ist denn das Spielgefühl mit einem großen Abwehrholz im Vergleich zu nem normalen?? Das TSP ist wohl tatsächlich deutlich größer, das Tibhar nicht so.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Dancer in the dark

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 1
  • Verein: Belgien
  • TTR: 1700

Re: JSH Substitut

BeitragDo 17. Okt 2013, 18:57

Butterfly Defence II? Bit lighter and stiffer but good speed.
  • 0

Holz: Joo
FH: Bluefire JP03 1.8
BH: Curl P1r 1.1
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: JSH Substitut

BeitragDo 17. Okt 2013, 20:47

Also ich spiels jetzt seit Langem mit gelegentlichen Tests anderer Hölzer.
Meiner Meinung nach ein absolut geiles Holz. Allerdings spiele ich moderne Abwehr im CWX/Gionis/Filus-Style ohne VH-Abwehr und mit nem ox-Curl. Die Härte und der Ballabsprung sind für mich sowohl für die Noppen am Tisch und in der Abwehr, als auch für die VH zum Reinheben und (Gegen)Angreifen perfekt.
Das Verhältnis von Sicherheit zu Gefährlichkeit habe ich so bei keinem anderen Holz. Die RH ist mit dem Curl dicht. Geschwindigkeit angenehm, kann auch Granaten entschärfen. "Störeffekt" auf Grund der Härte doch ausgeprägt. Der Ballabsprung aus der Abwehr passt mir genau... Man kann schön unter den Ball gehen, ohne dass er steigt. Handgelenkeinsatz kann so gut versteckt werden (Klar, in was das resultiert. Wenn ichs jetzt explizit schreibe, muss Tibhar wahrscheinlich heute Nacht noch die Mitarbeiter rausklingeln).
Auf der VH brauche ich aber mit dem Holz einen Belag, der nen guten Bogen bringt. Daher noch P7, werde aber mal den MX-P zwecks "Schippe drauf" testen (beim P7 rutschen mir auch manchmal die Bälle durch... Hatte das sonst noch jemand?). Geschwindigkeit ist aber mit den richtigen Belägen für jeden ausreichend. Harter Schwamm passt hier irgendwie - vielleicht auch auch nur für mich.

Ich weiß gar nicht, was ich objektiv dazu schreiben soll...
Insgesamt:
Mittelgroßes, mittelschnelles Abwehrholz, mit flachem Ballabsprung und harten Außenfurnieren. Kontrolliert, aber ausreichend gefährlich und schnell. Saugeil für ox-Noppen!
Tomas Mikutis ist wohl mit Schwamm auf dem Holz unterwegs. Das scheint also auch nicht ganz verkehrt zu sein. Kanns nur empfehlen. Besonders teuer ists auch nicht.

Das Bratpfannenspiel im ganz großen Stil finde ich für Leute ohne VH-Säge, die nicht gerade sehr klassisch unterwegs sind nicht sinnvoll. Meiner Meinung nach behindert man sich mit sowas nur selber.

Ein Chen Defender mit nem dicken Tenergy ist wie ein Fiat Multipla mit Porsche-Motor.

Damit kann ich weder bei meiner Oma, noch bei meinen Kumpels punkten.
Und was sollen die Frauen nur denken...
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: JSH Substitut

BeitragFr 18. Okt 2013, 14:02

Dancer in the dark hat geschrieben:Butterfly Defence II? Bit lighter and stiffer but good speed.


Mein reden!!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Arkanius

  • Beiträge: 71
  • Reputation: 3
  • Verein: SG Geltow
  • Spielklasse: 2. LK
  • TTR: 0

Re: JSH Substitut

BeitragFr 18. Okt 2013, 16:19

Da meine Erfahrungen mit dem Stratus schon eine Weile zurückliegen, kann ich darauf jetzt nicht antworten. Wie bereits erwähnt unterliegen meine Entschätzungen eh keinen objektiven Kriterien, sondern ich bin ein ausgesprochener Wohlfühlspieler, der mit jedem Material bezogen auf mein Niveau auf Anhieb recht annehmbar spielen kann. Ich greife Eure Vorschläge auf jeden Fall auf und werde berichten sobald sich das leidige Thema verschmerzen endlich erledigt hat. Solange mache ich nur Punktspiele und minimales Training mit dem Ziel mein Spiel stärker auf wenige Schläge, die ohne Schmerzen spielbar sind, zu reduzieren.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: JSH Substitut

BeitragFr 18. Okt 2013, 17:37

HI,

ich muss zu diesem Thema auch noch mal 2 Hölzer in den Ring schmeißen die bisher noch nicht genannt wurden:
- Butterfly Innershield Def (82 - 89 Gramm im Umlauf), somit nicht zu schwer und trotzdem genug Power für die Offensive,
einziger Harken ---> Kostenpunkt ....; Ich habe das Holz 2-3 Jahre gespielt mit Joola Octopus 1.1, Tibhar DTecs 1.6 und Curl P1R 1.5 alle funktionieren auf diesem Holz hervorragend .... Trotzdem bin ich seit dieser Serie mehr oder weniger durch Zufall bei einem anderen Holz gelandet:
- Donic Defplay Senso(NICHT Classic) ..., ich hatte dieses Holz nie auf dem Schirm ... der Name hörte sich für mich auch wie eine reine Bringer Kelle an ... ist es aber NICHT !! Das Holz hat absolut genug Offensiv-Potential und in Kombination mit dem P1R 1.5 mm ist die Abwehr traumhaft sicher und schnittig wie noch nie.
Ich habe das Holz nur mehr oder weniger zufällig ertauscht ; In meinen Augen sollte es aber jeder einmal getestet haben gerade bei dem Preis !!!

LG Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste