Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:04


Stiga Rosewood / Ebenholz etc

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Killerspin85

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragFr 12. Jul 2013, 11:59

Hi,

mich würde interessieren, da ich in diversen Foren nicht wirklich aussagekräftiges Material gefunden habe, ob es hier Leute gibt, die die o.g. Hölzer getestet haben?

Aktuell bin ich mit einem Mizutani unterwegs, aber ein Rosewood NCT VII wäre auch mal interessant zu spielen. Ein Vereinskollege sucht aktuell ebenfalls ein flottes Vollholz.

Interessant finde ich, dass bei diversen Gebrauchtangeboten, ob in der Bucht oder Foren, fast kein Holz ohne Ausfaserungen der Deckfurniere zu finden ist - und das bei derart hochwertigen Hölzern.
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragFr 12. Jul 2013, 12:03

Deckfurniere sind sehr dünn, ausserdem schleifen viele die glatte nct-Schicht ab, das erklärt die Ausfaserungen.

Ebenholz VII hat kernaufbau ähnlich clipper, aber eben härteren Anschlag, Rosewood VII ist anders aufgebaut , also nicht nur beim Deckfurnier anders.
Je nach Gewicht garned so extrem schnell, wenn man ein leichtes erwischt, einer aus meinem Verein spielt allerdings Rosewood VII mit 104g, das is dann wirklich brachial, deutlich shcnller als mein (89g) Jike. :-)
Persönlich find ich die Maplewoods besser.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragFr 12. Jul 2013, 19:01

Killerspin85 hat geschrieben:....
Aktuell bin ich mit einem Mizutani unterwegs, aber ein Rosewood NCT VII wäre auch mal interessant zu spielen. ....


Immer dieses verdammte Fremdgehen :ichweisswas: !

p.s. falls du dein Mizutani loswerden willst, schicke mir mal eine PN :oops:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragDi 6. Aug 2013, 09:34

Scheiß Testeritis:
Rosewood V mit ca 90 g im test...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Killerspin85

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragDo 8. Aug 2013, 19:09

Da bin ich mal gespannt.

Meine Tests mit dem Ebenholz NCT VII sind zu Ende.

Schönes Holz, aber das Mizutani bleibt gesetzt.

Bei Intteresse ist das Ebenholz zu verkaufen.

Was ich persönlich, unabhängig von den Spieleigenschaften, sehr schade finde ist, dass, trotz einer klasse Verarbeitung, der Griff derart rau ist und die Kanten zum Blattübergang unheimlich scharf sind. Ohne das zu bearbeiten wäre das Holz für mich nicht spielbar.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragSo 6. Jul 2014, 11:02

Eventuell eine günstige Alternative zum Ebenholz V; das Imperial Ebony. http://www.schuett-sport.de/Tischtennis/Hoelzer/Offensiv/IMPERIAL-Ebony.html

Habe mir mal eins zum Markteinführungspreis geordert. Da kann man kaum was falsch machen. ;)
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragSo 6. Jul 2014, 12:34

TiSchn hat geschrieben:Eventuell eine günstige Alternative zum Ebenholz V; das Imperial Ebony. http://www.schuett-sport.de/Tischtennis/Hoelzer/Offensiv/IMPERIAL-Ebony.html

Habe mir mal eins zum Markteinführungspreis geordert. Da kann man kaum was falsch machen. ;)


Habe mir auch eins bestellt :) Bin echt gespannt. Das Rosewood V hatte ich mal und fand es klasse.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Stiga Rosewood / Ebenholz etc

BeitragSo 6. Jul 2014, 18:46

Killerspin85 hat geschrieben:Was ich persönlich, unabhängig von den Spieleigenschaften, sehr schade finde ist, dass, trotz einer klasse Verarbeitung, der Griff derart rau ist und die Kanten zum Blattübergang unheimlich scharf sind. Ohne das zu bearbeiten wäre das Holz für mich nicht spielbar.

Ich unterstelle Stiga mal, dass sie da generell ein Problem haben. Ich hatte mal ein Defensive Wood NCT, das war am Griff ebenfalls eine Zumutung, sehr rauh und die Linse linste raus :mrgreen: . Und auch die Kanten habe ich abschleifen müssen.

Auch hier galt: Tolles Holz, aber schlechte Verarbeitung...

Um nicht alles schlecht zu machen: Ich hab hier noch ein Allround Classic WRB rumliegen, da ist die Verarbeitung absolut ok. Nicht samtweich im Griff, aber auch nicht unangenehm bzw. zu rauh.

Aber grundsätzlich erschreckend, wenn das sogar bei den hochpreisigen Hölzern nicht so qualitätgesichert wird ... :|
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste