Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:32


Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragDo 13. Jun 2013, 13:42

Vorwort
Inspiriert vom Aufbau des alten Joola Hold - 5x Pappel - hatte ich mir bei Peter Freundlieb (TT-Piet) folgendes Holz machen lassen: PAN-19 (Zeder-Zeder-Pappel-Zeder-Zeder). Alternativ zu anderen Kernfurnieren wurde hier weiche Pappel im Kern verwendet. Kombiniert mit den ebenfalls weichen und langsamen Zederfurnieren zeichnet sich dieses Holz durch eine sehr hohe Kontrolle aus.

Idee
Das Zeder-Zwischenfurnier wurde in einem alternativen Ansatz durch ein 1mm Balsafurnier ersetzt. Dadurch wird das Holz minimal leichter, sollte aber einen leichten Dämpfungseffekt im passiven Spiel aufweisen. Bei dieser Furnierstärke ist der Balsakatapult auch nicht vorhanden, sollte aber dennoch ein gewisses Tempo im aktiven Spiel entwickeln. Herausgekommen ist eine 6mm Furnierplatte, die im Anschluss direkt an Stefan Elsner versendet wurde, da ich dieses Mal auf den Piet'schen Eigenbaucharme verzichten wollte.

Umsetzung
Elsners Tischtennis Manufaktur sollte aus dieser Platte ein Holz zaubern, welches sich vor anderen professionell gefertigten Hölzern nicht verstecken muss (siehe Bilder). Die Form des Griffes ähnelt einem Pistolengriff (pistol grip) und wurde bei Ross Leidy abgekupfert. Der Griff besteht aus hellem Abachi und trägt zwei Linsen (Vereins- und TTM-Logo). Um das Holz herum wurde zusätzlich ein Kantenanleimer aus stabiler Esche angebracht, um die empfindlichen weichen Holzfurniere zu schützen.

Schlusswort
Das Holz sieht klasse aus! Tests erfolgen leider erst nach meinem Urlaub ;)
Das Modell trägt als Namen das Kürzel ZBP. Dieses Holz wurde auf den Namen "Teutonia DEF" getauft, in Anlehnung an meinen Nachnamen (Teutenberg) und nicht wie man meinen könnte wegen einer Burschenschaft oder Firma für Kinderwägen.
  • 0

TTM ZBP VH.jpg
TTM Teutonia DEF (VH)

TTM ZBP RH.jpg
TTM Teutonia DEF (RH)

Zuletzt geändert von E-Highlander am Sa 15. Jun 2013, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur "Teutonia DEF"

BeitragDo 13. Jun 2013, 13:48

E-Highlander hat geschrieben:Das Holz sieht klasse aus! Tests erfolgen leider erst nach meinem Urlaub ;)


Das Blatt hat eine sehr schöne Maserung. Über den Griff schweigt die Höflichkeit.

p.s. das mit dem Urlaub geht ja man garnicht :x .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Tischtennis Manufaktur "Teutonia DEF"

BeitragDo 13. Jun 2013, 13:53

Die Maserung passt zur Griffform. Auf den Griff bin ich echt gespannt, da ich das Holz noch nicht habe.
Soll heute per Post kommen, aber morgen geht es schon Richtung Holland ;)
Falls es heute kommt, lasse ich das gute Stück lieber zu Hause.

Wiegt übrigens 76g und hat die verhältnismäßig kleinen Maße 15,0 x 15,7.

Angedacht ist ein Vega Asia für die VH und ein Grass D.Tecs auf die RH.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Tischtennis Manufaktur "Teutonia DEF"

BeitragDo 13. Jun 2013, 16:03

Optisch ein Leckerli !

Zum Drehen für mich wahrscheinlich ungeeignet.

In 2 Wochen kann ich hoffentlich mal wieder gegen Dich antreten.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tischtennis Manufaktur "Teutonia DEF"

BeitragDo 13. Jun 2013, 16:42

sabber :geil: --> Urlaubsperre ! :ichweisswas:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragSo 23. Jun 2013, 16:52

Heute mit folgendem bestückt:

VH: Vega Asia (2mm, rot)
RH: Tibhar Grass D.Tecs (ox, schwarz)

Gesamtgewicht: 142g

Am Mittwoch geht's ins Training.
  • 0

Zuletzt geändert von E-Highlander am Mo 24. Jun 2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragSo 23. Jun 2013, 17:08

Mittwoch...
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragMo 24. Jun 2013, 11:24

Dann kann der VOC-Kleber etwas auslüften ;)
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragDo 27. Jun 2013, 07:57

Erster Test
Mir gerieten viele Bälle mit der RH zu hoch bzw. gingen hinten raus, wobei ich nicht weiß ob es an der Griffform oder am Balsa liegt. Eine dämpfende Wirkung merkte ich ausschließlich in der Halbdistanz, am Tisch war davon nix zu spüren, im Gegenteil. Liegt vielleicht daran, dass sich der Ball 1m hinter der Platte besser in den Schläger eingraben kann, ich weiß es nicht.
Die VH war hingegen super, konnte hier keinen signifikanten Unterschied entdecken.
Probleme beim Drehen, nach einer Angabe, hatte ich auch nur 1x in 4 Spielen.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von dem Schläger halten soll.
Von 4 Spielen habe ich drei mit 3:0 bzw. 3:1 gewonnen, das andere Match gegen einen unserer älteren Antispielern musste ich im fünften Satz mit 9:11 abgeben. Hier waren die hohen RH-Bälle das Hauptproblem. Aber selbst mit meinem Hauptschläger ist es immer knapp gegen ihn und seinen semi-abgespielten Toni Hold Anti.

Ich könnte jetzt noch andere LN auf dem Holz testen (GD Talon, Bomb Talent, Neptune, DG), warte aber noch das aussagekräftige Training gegen meinen Doppelpartner ab.

Was meint ihr?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragDo 27. Jun 2013, 09:09

:god: Respekt, dass du mit dem Griffmonstrum Drehen kannst :god:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Tischtennis Manufaktur "Sonderanfertigung ZBP"

BeitragDo 27. Jun 2013, 09:14

Ich drehe ja nur nach den Angaben, spontan mitten im Satz würde ich das auch nicht riskieren ;)
Der Griff könnte aber wirklich etwas schmaler sein.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste