Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:15


Auf den Spuren des TIBHAR Swing

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Auf den Spuren des TIBHAR Swing

BeitragDi 30. Apr 2013, 11:32

Die Sommerpause steht an und neben dem ernsthaften Training mit neuem Material möchte ich dank einem befreundeten Schreiner folgendes, nicht ganz so ernstes, Kleinprojekt realisieren:

Den Nachbau der Schlägerform des TIBHAR Swing.

So ähnlich sieht das Holz aus:



Als Basis dient das sehr günstige Win-Tec Basic Allround (Neupreis: 7,90€), welches auf die gewünschte Form zugeschnitten/zugeschliffen wird.
Heute wird angezeichnet und morgen geht's zum Schreiner.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Auf den Spuren des TIBHAR Swing

BeitragDi 30. Apr 2013, 11:43

Alternative Schlaegerformen halte ich grundsaetzlich fuer sehr interessant - da gibt es ja die Swing-Form, die langes-Ei-Form und einige andere, welche die Resonanzen und das Ballgefuehl positiv beeinflussen sollen.

Vor allem fuer Material-Kaeufe und -Verkaeufe bin ich bisher bei den Standard-Massen geblieben, wenn man meine Oversize-Schindeln (165*158) denn so nennen kann. ;-)

Bin trotzdem mal auf deine Erkenntnisse gespannt, und darauf, wann die ersten Leute hier ihre teuren BBCs, BTYs, NSDs, ... zurechtschneidern. :D
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Auf den Spuren des TIBHAR Swing

BeitragDi 30. Apr 2013, 11:51

Geht's bei sowas nicht hauptsächlich um Gewichtseinsparung? Wieso sollte bei so einer Form das Ballgefühl verbessert werden? Wegen der besseren Aerodynamik? :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Auf den Spuren des TIBHAR Swing

BeitragDi 30. Apr 2013, 11:55

Diese Form soll auch störende Schwingungen reduzieren:
...in der patentierten Schlägerblattform, die die störenden Vibrationen nach dem Auftreffen des Balles schnell in den Griff leiten und so das Holz stabilisieren. Somit wird das Holz noch leichter, noch schneller und erhält eine traumhafte Ballkontrolle.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Auf den Spuren des TIBHAR Swing

BeitragMi 15. Mai 2013, 09:14

Der Schreiner hat ganze Arbeit geleistet, nur die Einkerbungen sind etwas größer als bei der Vorlage.
Auf das neue "Win-Tec Swing" kam ein Palio CJ8000 auf die VH und mein uralter Grass D'Tecs ox auf die RH.
Dieser darf hier seine letzte Ruhe finden.

Zugegebenermaßen kann man bei einem <10€ Holz nicht viel erwarten, für die Verarbeitung würde ich eine 4 vergeben, aber spielerisch war das zugeschnittene Holz echt nicht schlecht.

Durch die Gewichtseinsparung wurde das Holz zudem grifflastiger.
Für eine genaue Einschätzung hätte ich einen Vorher/Nachher-Test machen sollen.
Denn so kann ich nicht viel sagen, außer, dass es funktioniert und zwar recht gut.

Kantentreffer treten wohl nicht mehr so oft auf.

PS: Meine Kollegen war sehr überrascht und oft kam die Frage: "Ist das so erlaubt?" ;)
  • 0

swing3.jpg
Win-Tec Basic Allround Teil 2

swing2.jpg
Win-Tec Basic Allround Teil 1

swing1.jpg
Tibhar Swing

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.

Zurück zu Klassische Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste