Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:45


Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragSa 9. Feb 2013, 22:29

Holz-Vergleichstest: TSP Black Blizzard Carbon (abgekuerzt BB) vs. Stiga Intensity Carbon NCT (IC).
Also, ich spiele seit gut einem Monat jetzt das IC nachdem ich vorher monatelang das BB gespielt hatte. Ich bin eigentlich nur durch Zufall an das IC geraten, nachdem ich es gegen ein BBC 9-10-9 eingetauscht hatte, was mir nicht so gefiel. Die oben genannten Hoelzer, beide mit anatomischem Griff, wurden jeweils mit den gleichen Belaegen getestet, jeweils mit Tenergy 05 1,9 (schwarz) auf VH und Diamant 1,2 (rot) auf der RH. Uebrigens gibt es einen Testbericht des Carrara Deep, worauf mich Cogito aufmerksam gemacht hatte, welcher auch das BB und IC beinhaltet, allerdings von meinen Ergebnissen abweicht. Der Vollstaendigkeit halber sollte es aber hier erwaehnt sein:
http://www.tischtennis-manufaktur.de/34.html
Hier nun das Ergebniss meines Vergleichstests:

Im Detail:

Verarbeitung: IC > BB (besser > schlechter)
Das BB ist sehr ordentlich verarbeitet, aber sicherlich nicht im "high-end" Sektor. Was sofort auffaellt ist die wirklich exzellente Verarbeitung und die hochwertigen Materialen beim IC, ganz im Gegensatz z.B. zu dem Clipper Wood, was ich vor einiger Zeit mal getestet hatte und was wirklich schlecht verarbeitet war. Na ja, fuer den Preis darf man vielleicht auch etwas erwarten. Lediglich das Holz am Griff war etwas rauh, aber nichts was man nicht in ein paar Minuten mit ein wenig feinem Sandpapier beheben konnte. Leider gibt es keine Herstellerangaben zum genauen Aufbau des Stiga Intensity Carbon, aber in einem Forum fand ich, dass jemand, der das Holz fuer Stiga getestet hatte, meinte das Deckfurnier sei Walnuss, darunter eine duenne Schicht Fichte oder Tanne (spruce!), dann die Karbonschicht (angeblich "Softkarbon") und ein recht dicker Kern aus Ayous. Insbesondere die edlen Griffschalen machen schon einen recht schlanken Fuss. :ok:

Gewicht: IC > BB (schwer > leicht)
IC - 85g, fuer ein flottes Carbonholz immer noch recht leicht, liegt sehr gut in der Hand, gut ausbalanciert
BB - 81g, ein echtes Leichtgewicht fuer ein Off-Holz mit Carbon und ohne Balsa

Geschwindigkeit: IC > BB (schnell > langsam)
Das IC Holz ist recht flott, so im soliden Off Bereich, allerdings keineswegs Off+ wie in manchen Katalogen aufgefuehrt; z.B. finde es immer noch langsamer als das Clipper Wood. Das BB wuerde ich als Off- bis unteres Off einstufen. Das BB spielt sich im kurz-kurz und Aufschlagannahme sehr gedaempft, fast so als wuerde man mit angezogener Handbremse spielen.

Anschlaghaerte: IC > BB (hart nach weich)
Das IC hat generell einen haerteren Anschlag als das BB aber trotzdem wuerde ich es nicht als ein hartes Holz bezeichnen. Ich finde es recht interessant, da es sich bei der Aufschlagannahme oder im kurz-kurz Spiel eher weicher verhaelt (vermutlich aufgrund des recht dicken Ayous Kerns?!), aber im geraden Spiel, z.B. bei Block und Konter, speilt es sich eher etwas haerter und geradliniger (vermutlich aufgrund der duennen Walnuss Aussenfurniere?!). Das BB hat einen sehr weichen Anschlag Hoelzer, wodurch es sich gerade im kurzen Spiel sehr gedaempft verhaelt.

Kontrolle: IC = BB (mehr > weniger)
Hier habe ich mich bei der Bewertung sehr schwer getan, da insgesamt gesehen, das BB im kurzen Spiel einen Tick kontrollierter erscheint, wogegen das IC im schnellen Spiel etwas kontrollierter ist. Was wirklich erstaunlich ist beim IC, ist die extrem gute Kontrolle und Rueckmeldung bei sehr schnellen Baellen. Das habe ich so noch bei keinem anderen Holz erlebt und es ist fuer mich die herausragende Eigenschaft des IC.

Spinentwicklung: BB = IC (mehr > weniger)
Hier fand ich die beiden Hoelzer recht aehnlich, wobei ich beim BB die Nase vorne sehe beim Aufschlag, aufgrund des weichen Anschlages. Beim TS find ich beide Hoelzer gleich gut was Spinentwicklung angeht, wobei sich mit dem IC aehnlich gute weiche Toppis ziehen lassen wie mit dem BB, aber bei schnellen Toppis ist die Spinentwicklung etwas besser, da es sich insgesamt etwas bissiger spielt. Insgesamt scheint mir der T05 aber etwas giftiger auf dem IC.

Ballabsprung: BB > IC (hoeher > niedriger)
Das BB hat schon einen recht hoehen Balabsprung aufgrund des weichen Anschlages gerade in Verbindung mit dem T05, da muss man sich schon erst einmal daran gewoehnen. Wenn man sich aber daran gewoehnt hat, laesst sich der TS mit sehr niedriger Fehlerquote spielen, allerdings fehlt es da etwas an Giftigkeit. Das IC hat da einen etwas flacheren Absprung und insgesamt eine etwas laengere Flugbahn, wodurch es sich etwas gefaehrlicher spielt beim VH TS. Aufgrund des flachen Absprunges lassen sich auf dem IC die Noppen allerdings sehr direkt und agressiv spielen (Block, Konter, Schuss) wodurch sich der Stoereffekt (Abtauchen) deutlich erhoeht.

Fazit:
In meinen Augen ist das IC der absolute Hammer und mit war nach dem 2. Oder 3. Training direkt klar, dass es mein Holz ist. Das Holz hat eine unglaubliche Kontrolle gerade bei sehr schnellen Baellen und der Stoereffekt, der im Zusammenhang mit dem Diamant entwickelt wird ist aussergewoehnlich hoch; die Baelle tauchen extrem flach und schnell ab, wodurch selbst hoeherklassige Spieler ihre Schwierigkeiten haben. Auch zeichnet sich das IC durch einen grossen Sweetspot aus und spielt sich sehr stabil, was das Blocken und Kontern stark unterstuezt.
  • 3

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragSa 9. Feb 2013, 22:55

Hört sich interessant an! :-)

Wird aber mein BBC nicht verdrängen können - zumal du das ja schon abgelehnt hast. ;-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragSo 10. Feb 2013, 00:11

Ein sehr informativer Testbericht. Nach genauer Lektüre deiner einzelnen Bewertungen würde ich für mich allerdings dem Black Blizzard den Vorzug geben:
- leichter
- einen Tick langsamer
- weicherer Ballanschlag
- höherer Ballabsprung; auch im Sinne von höherer Spinbogen ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragSo 10. Feb 2013, 01:07

Cogito hat geschrieben:Ein sehr informativer Testbericht.

Danke! :) :wink:

Cogito hat geschrieben:- höherer Ballabsprung; auch im Sinne von höherer Spinbogen ?

Ja! Wenn Du mehr Wert auf hohen Spinbogen und mehr Sicherheit legst bist Du beim BB an der besseren Adresse. Das IC ist dagegen etwas direkter und bissiger mit etwas tieferer Flugkurve ("long trajectory").
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragSo 10. Feb 2013, 18:46

Variatio hat geschrieben:Hört sich interessant an! :-)

Wird aber mein BBC nicht verdrängen können - zumal du das ja schon abgelehnt hast. ;-)

Hallo Variatio, fuer mich persoenlich ist das IC das bessere Holz gegenueber dem BBC 9-10-9 aus folgenden Gruenden:

- das IC ist etwas schneller bei gleichzeitig besserer Kontrolle
- das IC ist etwas leicher (wobei das natuerlich egal sein wird wenn man LN ox spielt, ich spiele aber MLN mit Schwam)
- das IC hat mit dem Diamant mehr Stoereffekt (Abtauchen bei Block/Konter)
- das BBC spielt sich irgendwie flummig, wodurch es fuer mich im kurzen Spiel schwieriger zu kontrollieren war

Das 8.5-10-8.5 habe ich allerdings nie gespielt, kann dazu also nichts sagen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 00:46

hi matthes,

wieso hast du das IC wieder beiseite gelegt?
ich überlege, es mir anzuschaffen, da ich gern ein holz mit konischem griff spielen will.
für kn scheint es ja gut zu passen.

du testest jetzt das rossi emotion?
das hab ich auch mal kurz gespielt, das deckfurnier kam mir einfach zu schäbig vor,
sehr dünnes hinoki. gegenüber meinem photino sah das einfach zu gammelig aus.
deswegen hatte ich es weiter gegeben.
aber es ist ein gutes blockholz.
wang von siek spielt das:
YouTube

wie ist der ballabsprung vom IC im vergleich zum emotion?

gruß, deng
  • 0

Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 09:42

wang von siek spielt das


Was spielt der genau für eine Kombi vor allem die Noppe interessiert mich !

Gruß sabby
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 10:42

Er hatte zumindest mal einen TSP Spectol drauf.
Aber Ätznoppe weiß es bestimmt genau.
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 12:26

ja, spectol 1,5mm.

leider muss ich nach 3 jahren erkennen, dass ich unwürdig bin, mit spectol zu spielen und werde
auf 799 umsteigen.
mir ist es einfach nicht gelungen, angriffsschläge mit dem spectol zu erlernen, da er mir zu ungriffig ist.
klapptechnik will bei mir einfach nicht klappen.
mit dem 799 kann ich wenigstens anständig noppentoppen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 17:15

Hallo Deng,

das RE ist deutlicher langsamer als das IC aber auch steifer und fuehlt sich auch carboniger an. Das IC ist aehnlich flott wie ein Clipper, was Du ja gut kennst, aber es hat einen guten Katapult, wenn man richtig rangeht, denn es hat einen gewissen Flex. Ich habe das IC eine ganze Zeit mit Diamant 1,2 gespielt und die Kombi war sehr gut; guter Stoereffekt, schoenes abtauchen. Das IC ging uebrigens auch sehr gut mit relativ langsamen Noppen mit weichen Schwaemmen z.B. Pimplemini oder Peacekeeper.
Das IC hat einen hoeheren Ballabsprung als das RE.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 18:18

hallo Matthes,

danke für deinen eindruck.
glaube, ich werde es wohl mal testen müssen. deine schilderungen hören sich einfach gut an.
ich werde auch eine weiche, raltiv langsame noppe spielen:
799 auf 35° avalox.

grüße aus der hansestadt,

deng
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 18:44

Deng,

I vergass zu erwaehnen, dass das IC einen haerteren Anschlag hat als das RE, daher sollte, dass mit dem weicheren Schwam auch ganz gut hinhauen.
Ich habe da jetzt nochmals drueber nachgedacht und ich haette das IC vielleicht mal mit einem etwas weicheren NI (T05 fx) testen sollen...na ja, jetzt bin ich wieder beim BB und gluecklich.

Ich bin am Ende wieder auf das BB umgestiegen, da das IC wohl doch etwas zu flott war und ich viele leichte Fehler gemacht habe; auch viel es schwieriger Baelle kurz zu halten. An guten Tagen ist das IC der absolute Hammer. :2thumps: Allerdings habe ich an schlechten oder nur durchschnittlichen Tagen zu viele einfache Fehler gemacht.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 21:17

hi Matthes,

ja, das mit den fehlern ist sonne sache...
ich hab da ne gute techniks entwickelt: selektives erinnern.
die vielen kleinen fehler vergesse ich schnell und erinnere mich nach dem match nur noch an
die "home-runs", die ich mit power-toppies geschlagen hab. :mrgreen:
geht natürlich nur, wenn man auch punkte für die mannschaft holt.
die liga ist zum glück noch nicht so hoch, dass ich optimal spielen muss,
um ausgeglichene bilanz zu spielen.
Daher kann ich noch ein eigentl zu schnelles holz spielen, um brachial-bälle
zur unterhaltung der fans zu machen.

übrigens finde ich, dass der t05fx schon deutlich weniger spin ermöglicht als t05 und
das flache schupfen ist auch schwieriger.

grüße in "the land of the free",

deng
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Stiga Intensity Carbon NCT

BeitragMi 27. Nov 2013, 21:30

Ätznoppe hat geschrieben:hi Matthes,

ja, das mit den fehlern ist sonne sache...
ich hab da ne gute techniks entwickelt: selektives erinnern.
die vielen kleinen fehler vergesse ich schnell und erinnere mich nach dem match nur noch an
die "home-runs", die ich mit power-toppies geschlagen hab. :mrgreen:

Ja, das Problem mit dem selektiv Erinnern hatte ich leider auch, bis ich dann meine eigenen Videos gesehen habe und die dazugehoerigen Kommentare einiger Leute. :banghead: :oops:
Trotzdem ist das IC ein sehr gutes Holz, jedenfalls in dem Geschwindigkeitsbereich, das kontrollierteste und angenehmste, was ich getestet hatte. Sollte es mir gelingen noch etwa 200 Ratingpunkte dazuzugewinnen werde ich mir ueberlegen wieder auf das IC umzusteigen. ;)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste