Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:24


TT Manufaktur DEFinition Progress

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:25

Sauernoppe hat geschrieben:
Klaas hat geschrieben: Sehr harter Anschlag für meine Begriffe. Ich habe aber auch schon jahrelang kein Carbonholz mehr angerührt.


Schöner Bericht Klaas!
Ich kenne das 30-1 nicht, spiele aber selber mit dem Hammer & Sichel, welches anscheinend den gleichen Furnieraufbau hat nur mit einer zusätzlichen zweiten Carbonschicht. Für ein Carbonholz empfinde ich das H&S sogar als sehr gefühlvoll und weich.
Daher würde ich dir raten, gib dem Holz ein wenig Zeit, ich bin immer noch begeistert von meinem H&S. Ich habe noch kein gefühlvolleres Carbonholz gespielt. Muss nur dazu sagen, dass ich nicht überwiegend lange Abwehr spiele, aber in letzter Zeit immer mehr zurück gehe, da die Schnittentwicklung mit den Noppen prima ist.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:25

offplay hat geschrieben:Moin moin,

kurz zur Aufklärung: Der Unterschied zwischen dem DEFinition Progress und dem Hammer & Sichel besteht in der Dicke der Carbonschichten - die des H & S sind dicker. Ansonsten sind beide Hölzer identisch aufgebaut und verklebt.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:26

Klaas hat geschrieben:
Klaas hat geschrieben:Ich werde diesen Donnerstag das 25-1 probieren mit denselben Belägen. Rein vom Tippen her fühlt sich das 25-1 durch die geringere Dicke schon weicher an (NetzKanteWeg hatte dies oben ebenfalls schon bemerkt). Dabei scheint es wirklich DEUTLICH langsamer zu sein. Bin sehr gespannt auf den Test an der Platte und werde dann hier berichten.



Sodele, heute Test mit 25-1 (oder auch Definition Safe genannt) absolviert. VH: Sriver 1mm, RH: Neptune ox.

Das Holz ist deutlich dünner als das Definition Progress, was bewirkt, dass es a) deutlich langsamer, b) deutlich dämpfender und c) deutlich elastischer als das Progress ist. Die hohe Elastizität bewirkt dabei, dass sich das Holz auch wesentlich weicher anfühlt und sich unlinearer spielen lässt.

VH-Schnittabwehr: Sehr gute Schnittentwicklung, langsames Tempo am Tisch. Der Ballabsprung ist höher als beim Progress. Die Sicherheit am Tisch ist wirklich gut. Etwas problematischer wird es hinter dem Tisch: ist man steifere Hölzer gewohnt, hackt man doch etwas beherzter in die Bälle, dabei setzt beim Definition Safe aufgrund der Elastizität und geringen Dicke ein Eigenkatapult ein. Mir sind hier einige Bälle rausgegangen. Man muss sich einfach bewusst machen, dass normal starke Schlagbewegungen auch von hinten genügen und auch guten Schnitt erzeugen.

RH-Abwehr: Ja, die RH geht sehr gut. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich mich auf die Langsamkeit eingestellt hatte. Hier muss man schon stets volle Bewegungen durchführen, sonst verhungert der Ball bzw. wird zu kurz. Am Tisch spürt man eine wunderbare SIcherheit und kann die Bälle bestens verteilen. Auch Noppenschupfduelle sind hier aufgrund der Sicherheit gut zu dominieren. In der tischfernen Abwehr ist die Bringerquote hoch, und der Unterschnitt hat ein gutes Level. Hier geht ganz klar die Sicherheit vor, was dem Gegener aber auch wenig unter Druck setzt -> die Bälle müssen hier schon sehr platziert sein, dann passts.

Topspin:
Geht. Angerissene Toppis kommen sehr, sehr langsam, aber mit extremer Rotation beim Gegner an, "harte" Topspins gehen nur mit vollem Körpereinsatz. Auch macht sich hier der einsetzende Katapult des Holzes bemerkbar.

Schuss:
Um hohe Bälle zu verwandeln, funktioniert der Schuss. Auf Platzierung muss geachtet werden, sonst kommt doch noch so manches mal ein Schüsschen wieder zurück.

Fazit: Grundsätzlich kommt dieses Holz meiner Spielanlage näher als das Progress. Mir gefällt der weichere Anschlag und die höhere Sicherheit. Die Geschwindigkeit ist mir persönlich aber schon zu gering, der bei härteren Schlägen einsetzende Eigenkatapult ungewohnt.

Insgesamt sind beide Hölzer derart, dass sie sicherlich ihre Anhänger finden!
Wenn ich jetzt mal meine Testerfahrungen mit den Testberichten der entsprechenden anderen TTM-Hölzer zusammenfließen lasse, könnte ich mir vorstellen, dass das Exacta Classic als Großblatt mein Holz sein könnte ... :-)
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:26

NetzKanteWeg hat geschrieben:Das deckt sich ja in etwa mit meinen Eindrücken ...

... mein erster Eindruck von dem Brett var ja : Hier wird Langsamkeit neu DEFiniert ... so kamen wir ja auch auf den Namen ;-)
Klassischen Bringern kann ich das Brett wirklich nur sehr ans Herz legen ... die Carbongeschichte ist halt nicht jedermanns Sache, aber wenn ich Bringer wäre, dann wäre DAS mein Brett ;-)
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:26

RealGyros hat geschrieben:Habe heute aus lauter Verzweiflung noch mal das Def Progress beklebt allerdings mit komplett anderen Belägen und muss mein Ursprunglüche Meinung doch revidieren.

Ich hatte es seinerzeit mit einem Dawei 388D und einem Scylla getestet und auf VH mit dem LKT Sound und das war murks und mit Anti ging es auch nicht aber mit dem Desperado ox und dem Big Slam klappte es recht gut. Kontrolliert, keineswegs lahm, sicher spinnig und auffallend doch einige Fehler mehr beim nachziehen der Gegner.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:28

Cosmore hat geschrieben:Jetzt machst du mir Angst *-.-
Kannst du auf dem Holz zwischen T64 und Aurus Soft vergleiche ziehen?

Gruß
Cosmore
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:29

Verteidigerle hat geschrieben:
Cosmore hat geschrieben:Jetzt machst du mir Angst *-.-
Kannst du auf dem Holz zwischen T64 und Aurus Soft vergleiche ziehen?

Gruß
Cosmore


Den Soft habe ich noch nicht darauf gespielt. Der Aurus ( normal ) war schon drauf ...z.B. beim letzten Turnier. Jetzt klebt ein 64er erstmal drauf, der ist weicher, gefühlvoller ....
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:29

Cogito hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Male das Progress (72g, Großblatt) mit Haifu Shark II Soft 1,9mm (nachgeboostert) / DP OX gespielt.

VH:
+ ermöglicht mir sichere und extrem rotationsreiche Topspins und zwar sowohl schnelle als auch langsame
+ sehr sichere Blocks und Schupfbälle (erstmals fange ich an, diesen bei mir krüppeligen Schlag auch im Spiel einzusetzen)
- sobald man den Ball nicht tangential sondern lateral trifft z.B. beim Versuch eines Schusses, gehen die Lichter auf meiner Seite des Tisches aus; da bekomme ich garnichts in den Ball und kann froh sein, wenn er überhaupt über das Netz geht.

RH:
+ extremes Einbremsen des Balles bei passiven Schlägen. Erstaunlich, was da alles noch auf den Tisch trudelt.
+ hohe und leere Bälle auf die RH (mittlerweile bei jedem Hansfranz als probates Anti-LN Mittel bekannt :? ) kann ich sehr sicher absensen, ohne dass der Ball hinten 'raus geht; zudem ist dann noch etwas US drin.
+ richtig gespielt (kurzes Anklacken aus dem Handgelenk) gelingen eklige RH-Flitschen
+ sehr hoher "Krummball"-Effekt mit dem DP
- sehr leicht gehen mir Aggressionsversuche der RH weit hinter den Tisch; auf einmal beginnt die Elastizität des Holzes wie ein zusätzliches Federkatapult zu wirken
- wenn ich den Ball auf der weiten RH beim Absensen auch nur etwas zu frontal statt tangential treffe, geht der Ball gnadenlos ins Netz - Null Toleranz.

Allgemeines:
das Holz erinnert mich extrem an die alten NSDs (=> <80g und butterweicher Anschlag)

p.s. ich grübele ernsthaft, ob ich mit diesem Holz statt des 7-9-7 in die Runde gehe :( .
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:29

Cogito hat geschrieben:Itzo,

heute habe ich beim Versuch, Topspins dicht an der Platte "abzupflücken", kläglich Schiffbruch erlitten; ca. 80% gingen ins Netz. Ich hatte dann die Idee, dass das Holz derart spinfreudig ist, dass der US im Block kritisch hoch war. Sodann fiel mir ein Bekannter ein, der sich bei mir bitterlich beschwerte, dass es da so Typen gäbe, die 1-2m hinter dem Tisch einfach nur die Kelle hinhielten, so dass der Ball ekligst zurücktrudelte. Gehört, nachvollzogen :mrgreen: - funktionierte ganz prima. Natürlich waren die Bälle leer, irritierten aber dennoch hinreichend nicht abgeschossen zu werden.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragSa 15. Dez 2012, 09:29

linksnoppe hat geschrieben:Wo bleiben denn die Testberichte?

Das H&S soll ja ein wenig schneller sein als das Def Progress. Dann kommt auch manchmal das NSD mit ins Spiel hier...Wer kann denn mal eine Aussage bezüglich Tempo und Härte im Vergleich zu den folgenden Hölzern machen?

Def Progress
H&S
Joo
NSD
Chen Weixing Def
Grubba Pro all-
  • 1

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragMo 17. Dez 2012, 14:04

die ersten 3 Monate mit dem Def Safe hab ich jetzt hinter mir und bin immer noch sehr glücklich mit dem Holz.
In Verbindung mit dem DTecs OX gibt es einen Wahnsinnsklang. Es häuft sich in der letzten Zeit extrem, dass Leute beim Spielen mein Schläger sehr genau anschauen :-)
Mit dem Aurus auf der VH bin ich großteils zufrieden, nur im kurz/kurz komme ich nicht 100%ig damit klar.
  • 0

Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragFr 11. Jan 2013, 22:52

Osterhase hat geschrieben:die ersten 3 Monate mit dem Def Safe hab ich jetzt hinter mir und bin immer noch sehr glücklich mit dem Holz.
In Verbindung mit dem DTecs OX gibt es einen Wahnsinnsklang. Es häuft sich in der letzten Zeit extrem, dass Leute beim Spielen mein Schläger sehr genau anschauen :-)
Mit dem Aurus auf der VH bin ich großteils zufrieden, nur im kurz/kurz komme ich nicht 100%ig damit klar.

Du spielst ja einen Belag ohne Schwamm auf dem Safe.
Wie ist denn generell die Verteilung?

Wer spielt das Progress mit Schwamm und wer ohne?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragFr 11. Jan 2013, 22:59

Ich spiel mit Schwamm.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragFr 11. Jan 2013, 23:05

Ouhne Swamm :twisted: .

p.s. momentan wünsche ich mir ein Holz mit dem Tempo des Progress und der Steifigkeit des H&S.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: TT Manufaktur DEFinition Progress

BeitragFr 11. Jan 2013, 23:11

Cogito hat geschrieben:Ouhne Swamm :twisted: .

p.s. momentan wünsche ich mir ein Holz mit dem Tempo des Progress und der Steifigkeit des H&S.

Habe das H&S noch nicht gespielt, will mich erstmal mit meinem Progress einspielen.
Die VH funktioniert mit dem T05 schon sehr gut, aber auf der RH habe ich noch keine Ahnung.
Noch nichtmal ob mit Schwamm oder ohne :(

Naja, wenn ich wieder kann, dann werde ich mal ein paar Beläge durchprobieren.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Vorherige

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste