Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:31


Matsushita Pro Special

  • Autor
  • Nachricht
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Matsushita Pro Special

BeitragMi 24. Okt 2012, 16:24

Viele Monate lang habe ich gewartet, bis vergangene Woche mir eine liebe Kollegin das Matsushita Pro Special aus der Ferne überbrachte, obwohl bty es nicht mehr weiterführt. Es hat mich einige Monate Geduld gekostet, aber gestern konnte ich endlich mein Wunschholz an der Platte testen.

Warum MSP?
Das MSP vereint fast alle von mir gewünschten Vorzüge. Es hat eine große Schlagfläche, was ich seit dem NSD nicht mehr missen möchte. Mehr Kontrolle und mehr Schlagfläche.
Es hat zwei Kunstfasern aus Arylate Carbon, was ich seit dem Boll ALC nicht mehr missen möchte. Steifes Holz, vergrößerter Sweetspot, weicherer Anschlag und weniger Vibrationen als mit Carbon. Reines Arylate war mir beim KSL zu weich. Nur Carbon war mir bei NSD und TDC zu "brettig" und unlebendig.

Das Holz ist bty-like gut verarbeitet. Keine Spalten usw. Das Furnier hat eine gleichmäßige Maserung. Das Holz ist sehr schwer. Grobe Küchenwaage sagt 100 g. Vom Gefühl her liegt es in der Hand wie ein Joo Sae Hyuk mit hellen Furnieren.

Gestern hatte ich dann meinen ersten Trainingstag in dieser Saison nach vier Monaten Pause.
Kombi:
MSP
D.Tecs ox ohne Folie, aber frisch geklebt mit Latexkleber
Vega Europe, 1,5 Jahre alt in 2,0

VH Konter und Block: Das ist zu Beginn sehr komisch, weil der Anschlag sich für einen NSD-Spieler sehr weich anfühlt. Es ist weniger Tempo in den Bällen, als erwartet, dafür ist die Kontrolle doch relativ hoch. Viele Blockblälle gehen ins Netz, weil Belag und Holz ungewohnt viel Tempo rausnehmen. Der Europe fühlt sich sehr schwammig an, was vor allem beim Blocken für Fehler sorgt. Die Öffnung des Blatts bringt dann den richtigen Blockwinkel. Aktive gerade Schläge sind okay. Schneller als mit NSD. Schießen mit dem NSD fühlte sich immer an, wie ein Diesel ohne Tubo. Das MSP hat genug Turbo unter dem Holz, gefühlt auch mehr Gänge. Die Tempodifferenz zum Boll ALC ist aber immer noch groß.

VH TS: Sehr gut gefällt mir das Großblatt. Damit durchzuziehen macht immer Freude. Durch die ALC-Fasern stimmt die Härte im Anschlag. Mittelweicher Anschlag und genug Kaboom, um durchzupeitschen. Das Holz vibiriert leicht, aber im Vergleich zum MSP fühlt sich das NSD wie ein Erdbeben an.
Langsame TS gehen schnittig auf die Platte. Trotzdem passen Winkel und Geschwindkeit bei mir noch nicht perfekt zusammen. Weiche TS kommen schnittig, aber noch meist zu kurz. Schnelle TS haben eine sehr tiefe Flugbahn, was mir unglaublich gut gefällt. TS gegen TS geht gut, aber gefühlt haben die Bälle weniger Schnitt als mit dem Boll ALC. Ob das am alten Belag oder am Holz liegt mag ich nicht bewerten, aber zu weiche Beläge passen wohl nicht. Eventuell könnte ein Vega Pro oder ein härterer Chinese besser passen. Das Gefühl bei allen VH-Schlägen erinnert an das JSH bei höherer Kontrolle und einer höheren Tachoskala nach oben.

RH: Was soll ich sagen? Ich bin absolut euphorisiert! Die RH ist wesentlich besser als erwartet. Mr. Flummi kann auf der Keule gebändigt werden. Der Hinhalteblock ist gut. Kontrolle ist ähnlich hoch wie beim NSD. Kurz Ableger gelingen mir besser als beim NSD. Beim Druckblock hat der Ball eine ordentliche Länge. Die Platzierung fällt mir einfacher als beim NSD. Seine Qualitäten zeigt das MSP aber bei aktiven Schlägen.
Beim Schupfen ist viel US drin. Kontrolle ist gut. Türmchen lassen sich beim D.Tecs nicht ausschließen, aber zumindest sind die Stockwerke nicht mehr so hoch.
Beim Paradeschlag Hackblock taucht der Ball unheimlich tief ab und hat sehr viel Unterschnitt im Gepäck. Die Kontrolle ist sehr hoch. Auch sehr schnelle TS kann ich damit zurückbringen. Der Anschlag ist weich. Ich bin schwer begeistert.
US-Abwehr ist ebenfalls ein Vergnügen. Viel US, sehr flach und sehr sicher. Es macht viel Spaß damit aus der Langdistanz zu agieren. Das Verhältnis US und Kontrolle gefallen mir sehr gut.

Trainingsspiele:
Mein Stil: Variabel. Oft am Tisch, manchmal aus der Distanz. Mal rein defensiv, mal offensiv. Drehe nicht (leider).
1. Gegner, die Nr. 5. Spielt ein schwedisches Holz und Tensoren. Eröffnet mit weichen Topspins aus VH und RH. Schließt mit schnellen TS ab.
Seine weichen TS auf meine Noppe bescheren ihm große Probleme, weil der Ball sehr flach und schnittig zurückkommt. Stehe ich in der Langdistanz ist nach drei Sensen der Punkt auf meiner Seite.
Meine kurzen VH TS sind etwas harmlos, das kostet Punkte. Das Spiel ist im dritten Satz knapp. Aber am Ende gewinne ich 3:0.

2. Gegner, die Nr.2. Spielt ein altes Gergely mit Tensoren in max. Turbo-TS aus allen Lagen. Kompromissloser Angriffsspieler. Gewinnt 10 von 9 Spielen gegen mich.
Schnell steht es 0:2. Das Spiel ist schon so gut wie weg, aber ich beginne aktiver anzugreifen. Umlaufe öfter meine Rückhand und riskiere gezwungenermaßen mehr. Vermeide die Halbdistanz. Also entweder bleibe ich aktiv mit dem Hackblock und VH-TS am Tisch oder gehe aktiv nach hinten, um zu sensen. Die Umstellung ist erfolgreich. Im 5. steht es 9:9. Zwei Punkte später 11:9 :mrgreen:

3. Gegner, die Nr. 1. Spielt ein mittelschnelles Holz, eine kurze Noppe und einen Klassiker. Dreht vor dem Aufschlag. Steht permanent am Tisch. Blockt und schießt Gegner aus. Habe erst einmal in drei Jahren gegen ihn gewonnen.
Ich spiele ihn immer auf der kurzen Noppe an. Er kommt mit der langen Noppe gar nicht klar. Mir gelingt irgenwie alles an dem Tag. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, aber es steht relativ schnell 3:0.

Fazit:
Ich bin euphorisiert!

Die Entscheidung auf ein Arylate-Carbon Großblatt zu setzen ist die richtige gewesen! Das MSP ist sicherlich keine Sau. Dafür ist es zu schwer, zu teuer und zu selten. Es gibt mir aber die Möglichkeit im passenden Fenster aus Geschwindkeit, Kontrolle zu agieren, das zu meinem Stil mit dem D.Tecs am besten passt. Das Spielgefühl ist sehr speziell. Ähnelt noch am meisten dem JSH. D.Tecs und MSP passen sehr gut zusammen. Ein härterer VH-Belag muss noch gefunden werden.
  • 1

MPS
D.Tecs
Vega Europe
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Matsushita Pro Special

BeitragMi 24. Okt 2012, 17:43

Cooler Bericht! Die 100g (sowie Seltenheit und wahrscheinlich Preis) schließen es für mich definitiv aus!
Ich würde anstatt Vega Pro mal den P7 in Erwägung ziehen! Nach kurzem Test mit dem Pro war ich nun relativ lange mit dem EU sehr zufrieden. Aus Neugier habe ich den P7 angetestet und er verbindet mMn die Vorteile beider Vegas mit mehr Kontrolle und Spin! Könnte gut passen auf deinem MPS.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Matsushita Pro Special

BeitragMi 24. Okt 2012, 23:46

Das MPS ist ein super Holz würde ich eins finden unter 90 Gramm und dabei noch mit geradem Griff das wäre der Hammer,
habe lange danach gesucht aber nicht gefunden und ja dann kam von Butterfly das Innershield DEF raus,
hat im Prinzip alles was Du oben geschrieben hast und das ganze bei einem Gewicht von ca. 84 Gramm.
Seit dem ersten Test mein stetiger Begleiter ;-)
Wenn Dein Setup jetzt passt bloss nicht weiter testen, sondern die Kombi einspielen,
nichts bringt mehr Sicherheit als Vertrautes Material.

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Matsushita Pro Special

BeitragDo 25. Okt 2012, 18:09

Ich brauche jetzt nur noch einen etwas härteren VH-Belag als der Xiom Europe. Wegen des weichen Weide Außenfurniers, sollte der etwas knackiger sein. Ich schiele in Richtung Vega Pro. Vielleicht auch ein Chinese a la Apollo Medium.

Der P7 klingt gut, aber ist mir eindeutig zu teuer ;(
  • 0

MPS
D.Tecs
Vega Europe

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste